Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 275
  1. #136
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich kann Margaret Atwood sowieso als Autorin empfehlen. Gerade ihre Dystopien finde ich mega und lese gerade Oryx und Crake.
    In der ARTE Mediathek gibts noch bis 11. Januar eine Doku über Frau Atwood: https://www.arte.tv/de/videos/086153...ntsteht-macht/

  2. #137
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Außerdem find ich es unlogisch, dass eine Zermonie stattfindet.
    Das spielt ja alles in der Gegenwart - IVF gibts also auch in Gilead.

    Und selbst ohne IVF - das geht sogar ohne Arzt - also einfach Samen einführen ohne Akt.
    Es ist ja nicht nur ein totalitäres System, sondern auch noch ein streng religiöses und da sind doch eher moderne Dinge wie IVF natürlich Teufelswerk. Wenn schon nicht einmal geschrieben oder gelesen werden darf. Es darf ja - was mich sehr überrascht hat - nicht einmal die Bibel gelesen werden. Wie lernen denn die Kinder in der Schule? Und wie sollen die sich die ganzen Gebete etc merken?

    Die Generation Frauen, die wir in der Serie sehen, wird ja die letzte sein, die noch ganz normal Lesen und Schreiben gelernt hat. Ansonsten ist das ja ausschließlich den 'Tanten' und Kommandanten vorbehalten. Selbst die 'Wives' dürfen das nicht (unabhängig von dem ganzen Terror und Druck in Gilead... ich würde mich da zu Tode langweilen)

  3. #138
    Vielen Dank, @robin1! Ich hab mir auch schon so gedacht, eigentlich müsste man alle Staffeln in einem Rutsch noch mal schauen, weil man wirklich viel vergisst zwischendrin, also wenn da soviel Zeit zwischen den Staffeln liegt.

    Bei Tante Lydia kommt ja zwischendurch immer mal wieder sowas menschliches zum Vorschein, aber im nächsten Augenblick ist sie wieder ein altes, strafendes Miststück.. So ist es ja mit Serena Joy auch, zwischendurch denkt man immer mal wieder, okay, jetzt hat sie´s begriffen, da ist noch was menschliches in ihr. Und dann verhält sie sich wieder total Und ja, was *Blue* auch schrieb, Junes Fehltritte werden relativ "locker" bestraft. Janine hat man dagegen das Auge geblendet, anderen die Hand abgehackt, oder sogar gehängt..

    Ich werd jetzt echt mal die Bücher lesen, bin echt gespannt, wie die im Vergleich zur Serie sind!

  4. #139
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    entsprechen die 2. und 3. Staffel denn einer Verfilmung von "Die Zeuginnen" - ?

    weil die 1. Staffel endet doch mit dem "Report der Magd"-Buch.
    das ich damals mal begann zu lesen und das mir zu bedrückend war.
    war auch damals extra nicht im Film.



    zu Tante Lydia
    bei ihr hatte ich immer vermutet, dass sie mal vergewaltigt wurde, vll sogar mehrfach.
    die Auflösung, warum sie so männerhassend geworden ist (und so empfinde ich sie) hatte ich null auf dem Plan.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #140
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    entsprechen die 2. und 3. Staffel denn einer Verfilmung von "Die Zeuginnen" - ?
    nein

    es spielt noch etwas weiter in der Zukunft



    bei mir ist alles schon eine Weile her, die Staffeln und die Bücher. Ich hab große Lust auf rewatchen und nochmal lesen bekommen. Ich mag die Serie sehr und auch die Bücher.

  6. #141
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Nachdem ich gestern hier wieder mal gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich von den ersten beiden Staffeln doch schon manches vergessen habe - also nehme ich mir vor, bald mal Staffel 1 und 2 nochmal zu gucken und erst dann mit der 3. Staffel weiterzumachen.

    Auf Staffel 1 freu ich mich schon und die 2. - tja, da muss ich halt durch

  7. #142


    Gepriesen sei der Herr!

  8. #143
    Zitat Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
    Nachdem ich gestern hier wieder mal gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich von den ersten beiden Staffeln doch schon manches vergessen habe - also nehme ich mir vor, bald mal Staffel 1 und 2 nochmal zu gucken und erst dann mit der 3. Staffel weiterzumachen.

    Auf Staffel 1 freu ich mich schon und die 2. - tja, da muss ich halt durch
    Was war daran so schlimm? Gerade mit dem Wissen der 3. Staffel ist die 2. doch letztendlich gar nicht so schlecht und die Entscheidung im Finale der 2. Staffel nachvollziehbar. Ich habe damals, als die 2. gerade frisch war schon nicht verstanden, warum das Ende so kritisiert wurde. Was wäre denn die Alternative gewesen?

  9. #144
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Robin,
    schlimm war die 2. Staffel nicht, ich fand sie nur langweilig - kein Vergleich zu Staffel 1. Die 2. Staffel hat sich halt so hingezogen, an Spannung kein Vergleich zur 1. Staffel.

  10. #145
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
    Robin,
    schlimm war die 2. Staffel nicht, ich fand sie nur langweilig - kein Vergleich zu Staffel 1. Die 2. Staffel hat sich halt so hingezogen, an Spannung kein Vergleich zur 1. Staffel.
    Das stimmt auch meiner Meinung nach wirklich. Das letzte Drittel von Staffel 2 war der bisher schwächste Teil. Da haben sie die Fixierung auf die Hauptfigur einfach übertrieben und andere interessante Handlungsstränge weitgehend vernachlässigt. Laaaangsamer Kameraschwenk rund um June, laaaangsamer Zoom auf Junes Gesicht. June weint, June guckt entschlossen, June guckt traurig. Aber Staffel 3 hat's für mich wieder rausgerissen.

  11. #146
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Das finde ich auch - und ich freu mich schon tierisch auf Staffel 3

  12. #147
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich kann Margaret Atwood sowieso als Autorin empfehlen. Gerade ihre Dystopien finde ich mega und lese gerade Oryx und Crake.
    Eines meiner Lieblingsbücher (Allerdings sehr viel abgedrehter als Der Report der Magd).

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    dass man sie irgendwie zwingt, Kinder zu bekommen, das find ich auch logisch (also in Gilead-Denke ...)
    aber nicht, dass man sie körperlich misshandelt - und auch nicht, dass man sie seelisch so schlecht behandelt.
    denn jeder weiss, dass das auf die Fruchtbarkeit geht.

    ein wie soll ich sagen: "sanfter Zwang" wäre für mich die logische konsequenz.
    so eine Art Leben im goldenen Käfig.
    Du wirst überwacht und ja, du musst Kinder bekommen, aber ansonsten machen wir dir es schön.
    Margret Atwood sagt in einer Doku, dass sie nichts in Gilead erfunden hat. Alles, was da passiert, hat es wirklich schon einmal gegeben.

    Wenn man zum Beispiel die Lebensborn-Heime der Nazis nimmt. Wo doch eigentlich eine "Prachtrasse" gezüchtet werden sollte, ist es zu schrecklichen Verbrechen gekommen. Viele Mütter und so gut wie alle Kinder haben schwere Traumatisierungen erfahren.

    Ich denke, "schön & nett" wollen es totalitäre Führungen den Menschen nie machen. Sie sollen immer in erster Linie Angst haben. Sonst spuren sie nicht.

  13. #148
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Eines meiner Lieblingsbücher (Allerdings sehr viel abgedrehter als Der Report der Magd).



    Margret Atwood sagt in einer Doku, dass sie nichts in Gilead erfunden hat. Alles, was da passiert, hat es wirklich schon einmal gegeben.

    Wenn man zum Beispiel die Lebensborn-Heime der Nazis nimmt. Wo doch eigentlich eine "Prachtrasse" gezüchtet werden sollte, ist es zu schrecklichen Verbrechen gekommen. Viele Mütter und so gut wie alle Kinder haben schwere Traumatisierungen erfahren.

    Ich denke, "schön & nett" wollen es totalitäre Führungen den Menschen nie machen. Sie sollen immer in erster Linie Angst haben. Sonst spuren sie nicht.
    Hier ist ein Video zu einigen Vorlagen in der Geschichte, die in "Handmaid's Tale" verarbeitet wurden: https://www.youtube.com/watch?v=2vQkQg0czN0

    In Dänemark gab es nach dem Krieg auch "Bemühungen" Kinder aus Grönland einer "guten Bildung" teilwerden zu lassen, wozu man sie ihren Familien weggenommen hat: https://www.nzz.ch/international/als...bte-ld.1512900

    Das gab es auch einen sehr bewegenden Film vor einigen Jahren zu: https://www.imdb.com/title/tt1525830/?ref_=fn_al_tt_3

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=p805okXS4Ss

  14. #149
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    @robin1 Toll, du kennst dich ja richtig gut aus! Danke für die interessanten Hinweise und Informationen.
    Auch von mir ein dickes Danke robin1!!
    „Wenn man sich in pechschwarzer Dunkelheit befindet, kann man nichts tun, ausser seine Position zu halten, bis die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben.“ Haruki Murakami (Naokos Lächeln)

  15. #150
    Hitzehasser Avatar von Elanor
    Ort: vorm Venti
    Zitat Zitat von Hopsfloh Beitrag anzeigen
    Hallo Eleanor, also ich kann jetzt nur für mich schreiben: Ich finde, man hätte am Anfang mehr ausführen können, wie der Zusammenbruch des Landes stattfand, bzw. wie es soweit kommen konnte. Es sind manchmal so Kleinigkeiten, die Fragezeichen bei mir hinterlassen. Aber wie ich schon schrieb, ansonsten fand ich es eine hervorragende Serie. Ich musste viel und manchmal war es wirklich schwer zu ertragen.. Diese Düsternis, Ausweglosigkeit. Meine andere Lieblingsserie ist TWD und ich hab mir gedacht, lieber würd ich in ner Zombie-Apokalypse leben, als in Gilead..

    Ich glaube, ich werde mir die Bucher auch mal bestellen, auch wenn hier einiges anders sein soll, lohnt sich bestimmt, oder?
    Hallo Hopsfloh, ja, man tappt am Anfang ziemlich im Dunkeln und bekommt nur häppchenweise was serviert, bzw. in Andeutungen. Im Buch "Die Zeuginnen" bekommt man dann mehr Erklärungen.
    Ja, sehr schwer zu ertragen diese Serie Vor allem, weil es so realistisch rüberkommt. Was, wenn sowas auch hier mal passiert?
    Die Bücher sind sehr lesenswert Habe nun auch "Die Zeuginnen" ausgelesen. Mein Liebling bleibt aber "Der Report der Magd".

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich fand so oft was unlogisch, dass ich kaum noch weiss, was das alles war

    besonders gestört hat mich in der 2. Staffel, dass Junes ständige Ausbruchsversuche völlig ungestraft blieben.

    eine andere Magd muckt einmal auf - schwubs wird ihr das Auge ausgestochen.
    und bei June gibts irgendwie nie eine richtige Strafe.

    und dann das mit dem Baby - ebenfalls total unlogisch, dass sie danach einfach wieder weiter im Haus ist - als würden ihr alle die Entführungsstory glauben.

    weniger "unlogisch", aber schade vom Drehbuch find ich, dass man erstmals in der 2. Staffel überhaupt "normale" Menschen sieht, die es ja auch geben muss und die ja letztendlich die richtige Arbeit in so einem Staat leisten.
    Ich glaub in der 1. Staffel werden die nie gezeigt.
    nur Commander+Frauen, Martas, Mägde, Tanten, Polizisten -


    wie das alles begann wird ja in kurzen Rückblenden immer mal so kurz angerissen.
    immer mehr Umweltverschmutzung, kaum noch gesunde Kinder.
    ein paar komplett Irre, die per Diktatur alles "verbessern" wollen - und dafür wohl Terror im Land verbreiten und durch diesen Terror Notstandsgesetze durchdrücken - zur Terrorabwehr.

    und dann geht sowas wohl wirklich recht schnell.
    in Südamerika läuft es ja eigentlich seit Jahren so - Putsch nach Putsch.

    also wenn ich mich an alles richtig erinnere.
    ich merk aber auch, dass ich schon vieles aus der zweiten Staffel wieder vergessen habe.
    Die war mir eh viel zu June-lastig und da hab ich oft nicht so ganz aufgepasst


    und das unlogischte in der Geschichte selbst - hab ich ja in meinem ersten post hier schon geschrieben:
    [SPOILER]
    Hallo, danke für deine Eindrücke. Ich denke wirklich, dass Junes Ausbrüche nicht bestraft wurden, da ja, wie du schon geschrieben hast, sie sich das als Entführung zurechtgebogen haben. Nach dem Motto: Was nicht sein darf - kann nicht sein. Schein wahren. Passt zu dem verlogenen System. Zugute kam June nur der Umstand, dass sie schwanger war. Ansonsten wäre sie auch schlimmer beststraft worden, wie zb. anfangs bei Janine - Auge weg

    Ja, normale Menschen sieht man fast nie, nur mal in Staffel 2, die sogenannten "Ökono-Leute" sind das wohl. Vieles ist wirklich etwas unklar.

    Zu deinem Spoiler: Mägde sind nur Gefäße, darauf werden sie reduziert. Wandelnde Gebärmütter Körperteile, die der Sache nicht dienlich sind, können weg Allerdings die psychischen Auswirkungen... ja, daran denkt da wohl keiner. Was dir unklar war - mir auch

    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch meiner Meinung nach wirklich. Das letzte Drittel von Staffel 2 war der bisher schwächste Teil. Da haben sie die Fixierung auf die Hauptfigur einfach übertrieben und andere interessante Handlungsstränge weitgehend vernachlässigt. Laaaangsamer Kameraschwenk rund um June, laaaangsamer Zoom auf Junes Gesicht. June weint, June guckt entschlossen, June guckt traurig. Aber Staffel 3 hat's für mich wieder rausgerissen.
    Ich finde, gerade, dass man Junes Mimik immer so gut einfängt, ist das Besondere an der Serie. So unfassbar grandios ihr Minenspiel.


    Bin nun etwa bei Halbzeit von Staffel 3 am Gucken.
    Geändert von Elanor (01-04-2021 um 00:14 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •