Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 275
  1. #121
    Hallo *Blue*, ja, manches ist nicht sehr logisch, das stimmt. Ich hatte die ersten beiden Staffeln schon vor einiger Zeit geschaut, vieles vergisst man dann (also ich zumindest, besonders, wenn man danach dann noch andere Serien schaut ) Bin jetzt mit Staffel 3 auch durch und das Ende lässt ja auf eine 4. Staffel hoffen.. Mal sehen.

  2. #122
    Hitzehasser Avatar von Elanor
    Ort: vorm Venti
    Zitat Zitat von Hopsfloh Beitrag anzeigen
    Hallo *Blue*, ja, manches ist nicht sehr logisch, das stimmt. Ich hatte die ersten beiden Staffeln schon vor einiger Zeit geschaut, vieles vergisst man dann (also ich zumindest, besonders, wenn man danach dann noch andere Serien schaut ) Bin jetzt mit Staffel 3 auch durch und das Ende lässt ja auf eine 4. Staffel hoffen.. Mal sehen.
    Hallo, was genau findet Ihr denn unlogisch? Nicht, dass ich alles verstehe, es interessiert mich nur.

    Ich habe nun auch endlich die 2. Staffel gesehen auf Tele5 und werde mir nun auch die Staffel 3 auf Amazon Prime anschauen. Ich bin so von der Rolle, wie schlimm das alles ist - aber auch sehr spannend zugleich.

    Ich habe mir das das Buch "Der Report der Magd" gekauft und gelesen Es hat mich auch sehr gefesselt. Man merkt überhaupt nicht, dass es "schon" 1985 geschrieben wurde, es liest sich sehr modern. Nun lese ich "Die Zeuginnen", bin noch nicht sehr weit, aber man scheint viel zu erfahren, wie das alles angefangen hat Liest sich sehr gut.

    Jep, eine 4. Staffel soll kommen.
    Geändert von Elanor (27-11-2020 um 23:33 Uhr)

  3. #123
    Hallo Eleanor, also ich kann jetzt nur für mich schreiben: Ich finde, man hätte am Anfang mehr ausführen können, wie der Zusammenbruch des Landes stattfand, bzw. wie es soweit kommen konnte. Es sind manchmal so Kleinigkeiten, die Fragezeichen bei mir hinterlassen. Aber wie ich schon schrieb, ansonsten fand ich es eine hervorragende Serie. Ich musste viel und manchmal war es wirklich schwer zu ertragen.. Diese Düsternis, Ausweglosigkeit. Meine andere Lieblingsserie ist TWD und ich hab mir gedacht, lieber würd ich in ner Zombie-Apokalypse leben, als in Gilead..

    Ich glaube, ich werde mir die Bucher auch mal bestellen, auch wenn hier einiges anders sein soll, lohnt sich bestimmt, oder?

  4. #124
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Hopsfloh Beitrag anzeigen
    Hallo Eleanor, also ich kann jetzt nur für mich schreiben: Ich finde, man hätte am Anfang mehr ausführen können, wie der Zusammenbruch des Landes stattfand, bzw. wie es soweit kommen konnte. Es sind manchmal so Kleinigkeiten, die Fragezeichen bei mir hinterlassen. Aber wie ich schon schrieb, ansonsten fand ich es eine hervorragende Serie. Ich musste viel und manchmal war es wirklich schwer zu ertragen.. Diese Düsternis, Ausweglosigkeit. Meine andere Lieblingsserie ist TWD und ich hab mir gedacht, lieber würd ich in ner Zombie-Apokalypse leben, als in Gilead..
    Wir haben eine sehr ähnliche Sichtweise auf die Serie. Am liebsten hätte ich eine eigene Spinoff-Serie, die nur beschreibt, welche Ereignisse zur Entstehung von "Gilead" geführt haben, das wäre der Hammer (wird aber wohl nicht kommen). Ich fand das unfassbar spannend, wie in Staffel 3 hier und da eine gewisse "politische Angreifbarkeit" des "Systems Gilead" aufflackerte, und wie dadurch dieser kleine Funke Hoffnung auf Überwindung des ganzen Elends genährt wurde. Die Lage der "Handmaids" ist ja so bedrückend, dass man ja manchmal vor lauter Wut gegen die Unterdrücker den Fernseher anschreien möchte.
    Wenn man erst mal die Existenz von Gilead mit all seinen Merkwürdigkeiten und Grausamkeiten als fiktives Szenario akzeptiert, dann kann man sich auf das dargestellte Drama rund um die Hauptperson "June Osborne" einlassen und auch die schauspielerischen und inszenatorischen Höchstleistungen genießen, die diese Serie in jeder einzelnen Folge präsentiert.

  5. #125
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich fand so oft was unlogisch, dass ich kaum noch weiss, was das alles war

    besonders gestört hat mich in der 2. Staffel, dass Junes ständige Ausbruchsversuche völlig ungestraft blieben.

    eine andere Magd muckt einmal auf - schwubs wird ihr das Auge ausgestochen.
    und bei June gibts irgendwie nie eine richtige Strafe.

    und dann das mit dem Baby - ebenfalls total unlogisch, dass sie danach einfach wieder weiter im Haus ist - als würden ihr alle die Entführungsstory glauben.

    weniger "unlogisch", aber schade vom Drehbuch find ich, dass man erstmals in der 2. Staffel überhaupt "normale" Menschen sieht, die es ja auch geben muss und die ja letztendlich die richtige Arbeit in so einem Staat leisten.
    Ich glaub in der 1. Staffel werden die nie gezeigt.
    nur Commander+Frauen, Martas, Mägde, Tanten, Polizisten -


    wie das alles begann wird ja in kurzen Rückblenden immer mal so kurz angerissen.
    immer mehr Umweltverschmutzung, kaum noch gesunde Kinder.
    ein paar komplett Irre, die per Diktatur alles "verbessern" wollen - und dafür wohl Terror im Land verbreiten und durch diesen Terror Notstandsgesetze durchdrücken - zur Terrorabwehr.

    und dann geht sowas wohl wirklich recht schnell.
    in Südamerika läuft es ja eigentlich seit Jahren so - Putsch nach Putsch.

    also wenn ich mich an alles richtig erinnere.
    ich merk aber auch, dass ich schon vieles aus der zweiten Staffel wieder vergessen habe.
    Die war mir eh viel zu June-lastig und da hab ich oft nicht so ganz aufgepasst


    und das unlogischte in der Geschichte selbst - hab ich ja in meinem ersten post hier schon geschrieben:


    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen


    am meisten stört mich von anfang an, diese komplette unlogik (auch aus dem Buch) - dass das Wertvollste, was eine gesellschaft hat - gebärfähige Frauen - so misshandelt werden.

    das macht doch NULL SINN !!! - ich reg mich da ständig wieder auf.

    ich laste das auch Atwood an, dass das einfach total unlogisch ist.

    alles andre JA - also Terrorregime und alles mögliche, wenn man so irres Zeug glaubt.
    aber die Gebär-Frauen müssten doch logischer Weise wie Königinnen behandelt werden.


    Geändert von *Blue* (28-11-2020 um 08:37 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #126
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich fand so oft was unlogisch, dass ich kaum noch weiss, was das alles war

    besonders gestört hat mich in der 2. Staffel, dass Junes ständige Ausbruchsversuche völlig ungestraft blieben.

    eine andere Magd muckt einmal auf - schwubs wird ihr das Auge ausgestochen.
    und bei June gibts irgendwie nie eine richtige Strafe.

    und dann das mit dem Baby - ebenfalls total unlogisch, dass sie danach einfach wieder weiter im Haus ist - als würden ihr alle die Entführungsstory glauben.

    weniger "unlogisch", aber schade vom Drehbuch find ich, dass man erstmals in der 2. Staffel überhaupt "normale" Menschen sieht, die es ja auch geben muss und die ja letztendlich die richtige Arbeit in so einem Staat leisten.
    Ich glaub in der 1. Staffel werden die nie gezeigt.
    nur Commander+Frauen, Martas, Mägde, Tanten, Polizisten -


    wie das alles begann wird ja in kurzen Rückblenden immer mal so kurz angerissen.
    immer mehr Umweltverschmutzung, kaum noch gesunde Kinder.
    ein paar komplett Irre, die per Diktatur alles "verbessern" wollen - und dafür wohl Terror im Land verbreiten und durch diesen Terror Notstandsgesetze durchdrücken - zur Terrorabwehr.

    und dann geht sowas wohl wirklich recht schnell.
    in Südamerika läuft es ja eigentlich seit Jahren so - Putsch nach Putsch.

    also wenn ich mich an alles richtig erinnere.
    ich merk aber auch, dass ich schon vieles aus der zweiten Staffel wieder vergessen habe.
    Die war mir eh viel zu June-lastig und da hab ich oft nicht so ganz aufgepasst


    und das unlogischte in der Geschichte selbst - hab ich ja in meinem ersten post hier schon geschrieben:
    [SPOILER]
    Blue, deine Überlegungen im Spoiler finde ich interessant, aber (so sehe ich das):


    Wir wissen nicht, wie viele Menschen in Gilead leben. Wir wissen aber, dass Umweltkatastrophen etc. dazu geführt haben, dass viele Frauen unfruchtbar sind. Einige Frauen dagegen sind fruchtbar. Zu denen gehören aber auch eine Menge an Frauen, die als unehrenhaft angesehen werden - Lesben und Geschiedene z. B. Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass dazu Frauen gehören, die vorher eine Karriere hatten und allgemein sehr selbstbestimmt gelebt haben.

    Ein totalitäres System kann nicht auf Zufall oder Freiwilligkeit basieren, weil dann die Resultate nicht planbar sind. Sprich - das Regime kann nicht darauf vertrauen, dass diese unehrenhaften, fruchtbaren Frauen freiwillig Kinder gebären.

    Dazu kommt ja, dass es doch um Kinder für die Eliten geht (soweit ich das richtig erinnere, bekommen ja die "normalen" Leute weiterhin Kinder). Ein hochrangiger Offizier wird wohl kaum eine Lesbe oder allgemein eine unehrenhafte Frau heiraten.
    Da ist es doch viel einfacher, sie zu Sklavinnen (Mägden) zu machen.
    Jedenfalls erkläre ich mir das so. Und für mich ergibt das total Sinn.



    Übrigens: Ich kann Margaret Atwood sowieso als Autorin empfehlen. Gerade ihre Dystopien finde ich mega und lese gerade Oryx und Crake.
    Geändert von freddimaus (28-11-2020 um 09:02 Uhr)
    Verstehen Sie?

  7. #127
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich hab mein post nur gespoilert, weil es ja ein "altes" post war, das genau so schonmal im Thread steht -

    von daher schreib ich jetzt offen weiter

    was du schreibst, ist total in sich stimmig - und es wird in der 2. Staffel ja exakt so erklärt, wie du es schreibst - Mägde werden nur der Teil der fruchtbaren Frauen, die unehrenhaft gelebt haben.
    die anderen fruchtbaren Frauen leben eben als "normalos" ein Leben in einer Diktatur.

    dass man sie irgendwie zwingt, Kinder zu bekommen, das find ich auch logisch (also in Gilead-Denke ...)
    aber nicht, dass man sie körperlich misshandelt - und auch nicht, dass man sie seelisch so schlecht behandelt.
    denn jeder weiss, dass das auf die Fruchtbarkeit geht.

    ein wie soll ich sagen: "sanfter Zwang" wäre für mich die logische konsequenz.
    so eine Art Leben im goldenen Käfig.
    Du wirst überwacht und ja, du musst Kinder bekommen, aber ansonsten machen wir dir es schön.

    Außerdem find ich es unlogisch, dass eine Zermonie stattfindet.
    Das spielt ja alles in der Gegenwart - IVF gibts also auch in Gilead.

    Und selbst ohne IVF - das geht sogar ohne Arzt - also einfach Samen einführen ohne Akt.


    und natürlich ist mir klar, dass für die Geschichte diese ständigen Vergewaltigungen wichtig sind - also ja die eigentliche Grundlage der geschichte sind, weil dadurch zum einen die extrem Macht der Commander visualisiert wird und zum anderen weil dadurch auch das Verhältnis der Commander mit ihren Frauen einer ständig Belastung ausgesetzt ist -
    aber ich find es halt unlogisch
    Geändert von *Blue* (28-11-2020 um 09:19 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #128
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich war von Staffel 1 ebenfalls total begeistert.

    Staffel 2 - und ständig nur noch "June" - das fand ich auch langweilig.
    June ist nun mal die Hauptfigur, der Roman wird aus Ihrer Sicht (= Tale/ Report) erzählt). Wir erfahren nur, was sie gesehen hat. Deshalb ist 99% der Handlung mit June und aus Junes Perspektive erzählt. Davon wird nur bei dem Handlungsstrang in Kanada, den Rückblenden und ganz wenigen einzelnen Szenen abgewichen. Deshalb kam für viele auch das Ende der 2. Staffel überraschend...


    ..weil man vorher überhaupt nichts über das Netzwerk der Marthas und die Vorbereitung zur Flucht gesehen hat. Da June aber daran nicht beteiligt war, hat sie - genau wie die Zuschauer - davon überhaupt erst erfahren, als es losging.



    Sollte der 2. Band "Die Zeuginnen" verfilmt werden, wird man hier wohl genauso vorgehen, da die Handlung auch hier nur aus der Perspektive von 3 Frauen geschildert wird.

    Zum Tempo der Serie: Ich kann verstehen, das das teilweise sehr langsame Erzähltempo frustrierend ist, noch mehr, wenn es fast nur aus Rückschlägen besteht. Andererseits macht das die Serie für mich nur noch realistischer, denn so ein Umsturz geht nun einmal nicht von einer Folge auf die nächste. Das braucht seine Zeit und wer bereits die 3. Staffel gesehen hat, der hat auch gesehen...


    ...das es viele 'Einzelteile' sind, die das System Gilead langsam (!) aber immer brüchiger wird.



    Kommunikationsmöglichkeiten sind ja praktisch keine vorhanden, da ja selbst Schreiben verboten ist. Von Internet/ Telefon mal ganz zu schweigen. Mit Hilfe von außen ist auch nicht zu rechnen (siehe Besuch der mexikanischen Delegation in der 1. Staffel. Selbst Kanada hält sich mit direkten Einmischungen zurück oder wie in der 3. Staffel zu sehen:


    ...der Besuch in der Schweizer Botschaft.)



    Mal zum Vergleich: Würde man eine Serie über den Widerstand gegen Hitler drehen, wäre diese ähnlich frustrierend und könnte noch nicht einmal mit einem Happy End aufwarten, da es letztendlich ja nicht der - doch recht aktive Widerstand von verschiedensten Seiten war - der das Regime zum Einsturz brachte, sondern das Ende des 2. Weltkriegs. Das zog sich alles immerhin 12 Jahre hin und jede Folge würde wahrscheinlich mit Verhaftungen und Hinrichtungen von Protagonisten enden und wäre ziemlich deprimierend (und nur, weil wir wissen, wie es 1945 endet, zu ertragen)

    Im Verlauf der 3 Staffeln sind ca 5-6 Jahre vergangen (ich weiss es nicht mehr genau, es wird an einer Stelle erwähnt). June war ja, bevor sie zu den Waterfords kam, bereits bei einer anderen Familie, von der wir gar nichts gesehen haben. Natürlich sollte man die Serie jetzt auch nicht unnötig dehnen, aber 1-2 Staffeln werden sicher noch kommen.

  9. #129
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    das mit dem zeitstrang find ich für mich schwer nachvollziehbar.

    evtl. Spoiler 3. Staffel !


    also diese 5-6 Jahre, die es auch für mich sein müssen, denn einmal sieht man es am Alter von Hannah - wie alt sie bei der Flucht war - und dann als sie schon eine Teenie ist in diesem Kinder-Haus.
    aber ansonsten fehlt mir bis auf die Schwangerschaft von June und das Alter des Babies jeder zeitliche Bezug.
    Bis zur Geburt müssen 4-5 Jahre vergangen sein, denn am Ende der 3. Staffel ist das Baby noch kein Jahr alt.
    Also die ganze 3. Staffel spielt in ca einem Jahr.


    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #130
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Wir haben eine sehr ähnliche Sichtweise auf die Serie. Am liebsten hätte ich eine eigene Spinoff-Serie, die nur beschreibt, welche Ereignisse zur Entstehung von "Gilead" geführt haben, das wäre der Hammer (wird aber wohl nicht kommen).
    Dieses Spin-Off hätte ich ja auch gern, wobei die Serie ja durch die Rückblicke schon viel mehr Hinweise gibt, als es z.B. der 1. Roman gemacht hat. Man muß sich halt diese ganzen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Mich würde auch die Anfangszeit Gileads sehr interessieren, denn als June dorthin kommt, ist das System ja bereits in vollem Gange. Im 2. Buch geht man dann glücklicherweise sehr ins Detail und man erfährt wirklich viel über Gilead. Das war für mich aber der einzige Pluspunkt dieses Buches, da es vor allem eine der wichtigsten Figuren der Serie in einem komplett anderen Licht darstellt. Die Film- und Buchfigur sind hier für mich 2 total unterschiedliche Personen und ich hoffe, das man das bei einer Verfilmung nicht so umsetzt bzw hier auch wirklich eine andere Figur in der Serie dafür nimmt. Das wäre sonst sehr unglaubwürdig.

    Buch "Die Zeuginnen" und Staffel 3 Spoiler:


    Ich meine Tante Lydia, die im Buch zum Kopf des internen Widerstands in Gilead wird und - gemäß ihrer eigenen Schilderung - die ganze Zeit über nie so richtig an das System geglaubt hat und ihre Position als 'Tante' auch nur bekommen hat, weil sie überleben wollte. Im Rückblick in Staffel 3 hat man aber eine Lydia gesehen, die dem System von Anfang an treu ergeben war, die auch tiefreligiös war und daran geglaubt hat, mit ihrem Handeln das Richtige zu tun. Überhaupt hat Serien-Lydia in den 3 Staffeln zu keiner Sekunde durchsickern lassen, das sie wie Buch-Lydia tickt. Daher hoffe ich, das man für eine Verfilmung eine andere 'Tante' nimmt und Lydia einfach weiterhin das pure Böse sein lässt.


  11. #131
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich fand so oft was unlogisch, dass ich kaum noch weiss, was das alles war

    besonders gestört hat mich in der 2. Staffel, dass Junes ständige Ausbruchsversuche völlig ungestraft blieben.

    eine andere Magd muckt einmal auf - schwubs wird ihr das Auge ausgestochen.
    und bei June gibts irgendwie nie eine richtige Strafe.

    und dann das mit dem Baby - ebenfalls total unlogisch, dass sie danach einfach wieder weiter im Haus ist - als würden ihr alle die Entführungsstory glauben.

    weniger "unlogisch", aber schade vom Drehbuch find ich, dass man erstmals in der 2. Staffel überhaupt "normale" Menschen sieht, die es ja auch geben muss und die ja letztendlich die richtige Arbeit in so einem Staat leisten.
    Ich glaub in der 1. Staffel werden die nie gezeigt.
    nur Commander+Frauen, Martas, Mägde, Tanten, Polizisten -
    [SPOILER]
    Die sind für die Handlung der 1. Staffel aber auch nicht wirklich notwendig und leben ja auch etwas außerhalb. Mich verwirrt eher, wie groß Gilead ist und wie es organisiert ist. Es gibt zwar eine Karte, aber letztendlich sehen wir ja nur diese Stadt (Boston) und...

    Staffel 3 Spoiler:


    ... dann noch die etwas höheren Kreise in Washington. Aber gibt es z.B. eine richtige Regierung mit Ministern/ Staatsoberhaupt oder wird das alles intern in den Städten gelöst? Selbst die Kleidung der Frauen, Marthas und Handmais in Washington war ja eine andere als in dem uns bekannten Teil Gileads (aka Boston). Auch die Hierarchie unter den gezeigten Kommandanten ist mir nicht klar. Die Putnams haben das größte (und hellste Anwesen), aber Fred und auch Commander Lawrence scheinen ranghöher zu sein, leben aber beide in vergleichsweise kleinen und recht dunklen Häusern ohne nennenswertes Anwesen. Der Kommandant, bei dem Junes Tochter lebt, hat sogar einen Pool und ein riesiges Ferienhaus.

    Auch hat mich überrascht, das die Grenze zu Kanada nicht durchgehend geschützt zu sein scheint.


  12. #132
    Tuvok694
    unregistriert
    @robin1 Toll, du kennst dich ja richtig gut aus! Danke für die interessanten Hinweise und Informationen.

  13. #133
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das mit dem zeitstrang find ich für mich schwer nachvollziehbar.

    evtl. Spoiler 3. Staffel !


    also diese 5-6 Jahre, die es auch für mich sein müssen, denn einmal sieht man es am Alter von Hannah - wie alt sie bei der Flucht war - und dann als sie schon eine Teenie ist in diesem Kinder-Haus.
    aber ansonsten fehlt mir bis auf die Schwangerschaft von June und das Alter des Babies jeder zeitliche Bezug.
    Bis zur Geburt müssen 4-5 Jahre vergangen sein, denn am Ende der 3. Staffel ist das Baby noch kein Jahr alt.
    Also die ganze 3. Staffel spielt in ca einem Jahr.
    Zur Timeline (enthält Staffel 3 Spoiler):

    https://www.refinery29.com/en-us/201...ine-five-years

    https://www.yahoo.com/entertainment/...012021732.html

    Im Roman endet Gilead übrigens im Jahr 2050 (gegründet Mitte der 90er)

  14. #134
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    @robin1 Toll, du kennst dich ja richtig gut aus! Danke für die interessanten Hinweise und Informationen.
    Gerne!

    Ich würde übrigens empfehlen, die Serie mal am Stück zu gucken (bevor z.B. die 4. Staffel erscheint). Ich hatte das nach Erscheinen der 3. gemacht und es war doch erstaunlich, was man alles schon wieder vergessen hatte. Oder Dinge, die man jetzt kritisiert, dann doch Sinn ergeben. (zumal man bei einem Rewatch auch etwas mehr darauf vorbereitet ist, was einen für Grausamkeiten erwarten).

    Auch der Film von Volker Schlöndorff ist als Ergänzung interessant, da z.B. hier - wenn auch nur nebenbei - auf den Krieg um Gilead eingegangen wird und die Ausstattung/ Kostüme komplett anders als in der Serie sind.(z.B. sind die Kostüme der Wives hier wirklich allesamt einheitlich und nicht - wie in der Serie - in zahlreichen blau-grünen Tönen und Formen)

    Videovergleich Serie (1. Staffel) und Film: https://www.youtube.com/watch?v=g_mkvuLuA7M

    Ich hatte den Link schon mal gepostet, aber der Insta-Account der Kostümdesigerin ist sehr interessant: https://www.instagram.com/theorginalnata21/?hl=de (etwas runterscrollen, da sie auch noch für andere Serien die Kostüme entwirft). Sie zeigt Quellen und Inspirationen für die Kostüme, sowie Alternativen und weist auf spezielle Details hin: https://www.instagram.com/theorginalnata21/?hl=de

  15. #135
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    auch von mir Danke für die Infos

    für solche Sachen und einfach auch Diskussionen mag ich die Sendungsthreads wirklich sehr.
    also dass es hier auch mal ohne Streit geht und man sich einfach toll austauschen kann

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •