Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Raser, Poser und sonstige Verkehrsrowdies - wie kommt man ihnen bei?

    Da ich das Thema bisher nirgends gefunden habe, aber fast täglich dazu Zeitungsmeldungen zu finden sind, mache ich mal den Thread auf. Hier nur mal ein paar aktuelle Schlagzeilen:

    Berlin
    05.11.2017
    Ein Verletzter bei Autorennen mit Carsharing-Wagen
    Raser und Autodiebe flüchten zu Fuß von der Unfallstelle


    Verkehr
    03.11.2017
    Raser auf Stadtautobahn: Tempo 194 statt erlaubter 80
    Mit Tempo 194 ist ein Autofahrer auf der Berliner Stadtautobahn durch eine Geschwindigkeitskontrolle gefahren. Das seien 114 Kilometer…


    Berlin-Schöneweide
    31.10.2017
    Raser baut Unfall, überschlägt sich und landet an Tankstelle
    Der Unfallfahrer wurde schwer verletzt, ein Mitinsasse und ein VW-Fahrer leicht.
    Quelle

    Vielleicht gibt es ja hier Ideen, wie man den Verkehrsrowdies beikommen kann.


    Damit trotz des eher bedrückenden Themas der Humor nicht auf der Strecke bleibt, hier noch ein Einstieg zum Schmunzeln:

    Berliner Polizei zu einem Unfall in Friedrichshain:

    „Ihnen wird zur Last gelegt…. Sie hätten ein Auto am Mast zerlegt“, dichtet die Berliner Polizei am Donnerstag wortgewandt in Anlehnung an Komiker Otto Waalkes einem Post auf Facebook zu dem Vorfall.
    Der Unfall passierte demnach am Sonntagmorgen in Friedrichshain. Bei dem Auto handelt es sich offenbar wieder einmal um ein Carsharing-Fahrzeug. Es war demzufolge nach einer Partynacht am Ampelmast gelandet.

    Die Polizei dichtet dazu weiter:

    „Ihr Fahrstil war recht ausgeprägt
    Drum wurden Sie von Zivilpolizisten zum Halten angeregt
    Hier haben Sie es sich plötzlich anders überlegt
    Dabei ein viel zu hohes Tempo vorgelegt
    Ungünstig, wenn der Atemalkohol 1,86 ‰ beträgt
    Und es das Auto aus der Kurve hebt
    Der Mast hat sich nicht fortbewegt
    Sie waren ziemlich aufgeregt
    Den Führerschein haben Sie nun abgelegt
    Wir hoffen DAS prägt“

    Auf Facebook kommt der Post der Polizei bisher gut an, erhielt innerhalb von wenigen Minuten bereits Hunderte Likes. Die Leser loben den Beitrag und dichten in ihren Kommentaren munter mit:

    „Nur EinsKommaAchtSechsPromilleamSteuer… da gibt man dann auch mal Feuer…“
    Auch dieser Facebook-Leser schreibt sehr wortgewandt:
    „Wer die Aufmerksamkeit, der Polizei ‚erregt‘,
    darf sich nicht wundern, wenn Die, sich auf die Lauer ‚legt‘
    und jeden *Rowdy*,von der Straße ‚fegt‘,
    weil Der sich, nicht nüchtern ‚fortbewegt‘!
    Der Angenagte, trägt die Kosten der Polizei!
    Gezeichnet Richter Mai!“
    Ein weiterer Nutzer:
    „Und das Ende von der Geschicht:
    Die Flucht vor der Polizei lohnt sich nicht“.
    Mir gefällt ja der "Angenagte"...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2
    Und der Nächste, bitte...

    Zeitungsmeldung von heute:

    Ein Verletzter bei illegalem Autorennen
    Bei einem illegalen Autorennen in Neukölln am Sonnabendnachmittag ist eine Person verletzt worden. Die Polizei hat zwei Fahrzeuge beschlagnahmt.
    Von ag
    12.11.2017, 08:27

    Berlin.  Bei einem illegalen Autorennen in Neukölln am Sonnabendnachmittag ist eine Person verletzt worden. Die Polizei hat zwei Fahrzeuge beschlagnahmt.

    Nach Zeugenaussagen sollen ein Audi R8 und ein Lamborghini gegen 15.15 Uhr auf der Silbersteinstraße abwechselnd in beiden Fahrtrichtungen unterwegs gewesen sein. Zeugen gaben weiter zu Protokoll, dass beide Fahrer immer wieder beschleunigt hätten und mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein sollen.

    Als der 24-jährige Audi-Fahrer in Richtung Hermannstraße raste, hat er die Kontrolle über seinen Audi verloren, kam von der Fahrbahn ab und prallte rechts gegen einen geparkten Toyota. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Mercedes Benz geschoben.

    Rettungskräfte der Feuerwehr versorgten den verletzten Fahrer und seinen 20 Jahre alten Beifahrer ambulant. Nur wenige Meter vom Unfallort entfernt nahmen sie den 26-jährigen Lamborghini vorläufig fest. Die Beamten beschlagnahmten beide Autos und die Führerscheine der Raser. Nach Angaben einer Polizeisprecherin sind die beiden Pkw nicht auf die Fahrer zugelassen.

    Laut Fahrzeugscheinen sind die mehr als 100.000 Euro teuren Pkw auf eine Berliner Restaurantkette und ein Gebäudeserviceunternehmen zugelassen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war die Silbersteinstraße am Sonnabend bis 16.35 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 hat die weitere Unfallbearbeitung übernommen.
    Woher haben diese Bürschchen immer die teuren Karren? Zahlt die Versicherung den Schaden oder holt sie sich das Geld dann beim Fahrer, ersatzweise beim Halter des Fahrzeugs wieder (ich hoffe doch!)? Wenn der Schlitten einer Restaurantkette gehört, wird ja Geld da sein...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  3. #3
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Dieses Thema ist hier in der Gegend leider ziemlich aktuell. Immer wieder finden illegale Autorennen statt, die Polizei ist teilweise richtig überfordert. Ein neues Phänomen oder gabs das schon immer?
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  4. #4
    Mag sein, dass es das schon immer - oder schon länger zumindest - gab, aber nach meinem Eindruck hat es massiv zugenommen, etwa so im letzten Jahr oder den letzten zwei Jahren. In Berlin liest man inzwischen wirklich fast täglich von Unfällen, die dabei passiert sind. Und ich muss nur aus dem Fenster schauen, um diese Poser zu sehen.

    Vor gut einem Jahr bin ich mal am späten Nachmittag/frühen Abend mit meinem Mann über den Ku'damm spaziert. Da fiel uns auf, dass mit fortschreitender Zeit immer mehr dicke Schlitten angefahren, die ganz offensichtlich auch noch ihren Auspuffsound verstärkt hatten, und da mit aufheulenden Motoren langbretterten.

    Wir haben danach schon mehrfach beobachtet, dass diese Art Autos schon tagsüber am Ku'damm strategisch geparkt werden, damit man dann abends damit starten kann - z.B. wenn ein anderer Wagen gleichen Kalibers vorbeikommt. Die stehen dann schon am Straßenrand abgestellt, und zwar vorzugsweise genau vor oder hinter einer Straßeneinmündung. Das ist tatsächlich richtig auffällig. Dicke BMWs oder Mercedes-Sportmodelle etc., alle mit doppelter Auspuffanlage...

    Und man kann eine bestimmte Route aus Neukölln über Tiergarten und retour erkennen, auf der die vorzugsweise unterwegs sind.

    Allerdings sind sie fast überall in der Stadt abends und nachts unterwegs - man hört das Röhren der Motoren immer wieder.

    Mittlerweile ist die Polizei hier ja wesentlich aktiver geworden, kontrolliert solche Fahrzeuge häufiger und zieht Autos mit unzulässigen Umbauten aus dem Verkehr. Aber weder das noch die Unfälle als solche scheinen diese rücksichtslosen Deppen davon abzuhalten, am nächsten Tag wieder loszurasen. Nicht einmal die Verurteilung wegen Mordes für die Fahrer, die einen Menschen totgefahren haben, http://www.tagesspiegel.de/berlin/ur.../19446364.html scheint sie abzuschrecken.


    Ich frage mich immer wieder, woher haben die überhaupt diese Autos? Es sind ja meistens jüngere Fahrer, die haben doch normalerweise keine sechsstelligen Summen für ein Auto. Anscheinend sind die Fahrzeuge oft geliehen, teilweise auch geklaut.

    Wie auch immer, es ist beängstigend, wenn diese Typen hier unterwegs sind. Eine rote Ampel interessiert die ja nicht...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #5
    Wie kommt man ihnen bei? Naja es ist ein Teil unserer "Kultur" nach dem 80er Jahre Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger". Die illegale Raserszene ist nur die Spitze des Eisbergs. In dem Mordprozess um die beiden Berliner Raser wurde bekannt, dass mindestens einer der Täter ein umfangreiches Konto in Flensburg hatte, jedoch außer dem ein oder anderen kurzzeitigen Fahrverbot nie wirklich für seine eklatanten Verkehrsverstöße belangt wurde. Der hätte schon längst seinen Führerschein los sein müssen. Aber unser Bußgeldkatalog ist ja mehr oder weniger eine Anleitung dafür, was man sich ohne großes Risiko erlauben kann.

  6. #6
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass es das schon immer - oder schon länger zumindest - gab, aber nach meinem Eindruck hat es massiv zugenommen, etwa so im letzten Jahr oder den letzten zwei Jahren. In Berlin liest man inzwischen wirklich fast täglich von Unfällen, die dabei passiert sind. Und ich muss nur aus dem Fenster schauen, um diese Poser zu sehen.
    Schon Anfang der 90iger Jahre sind bei uns vorm Haus zwei Raser verunglückt. Einer tödlich. Das Problem ist schon alt. Man hat ja auch versucht, sie in spezielle Stadtgebiete abzudrängen, wo sie sich treffen - und auch rasen - können, ohne dass sie Unbeteiligte gefährden. In den Fokus sind sie m. E. wieder massiv gerückt, nachdem nicht sie selbst, sondern vollkommen Unbeteiligte zu Tode gekommen sind.


    Ich frage mich immer wieder, woher haben die überhaupt diese Autos? Es sind ja meistens jüngere Fahrer, die haben doch normalerweise keine sechsstelligen Summen für ein Auto. Anscheinend sind die Fahrzeuge oft geliehen, teilweise auch geklaut.

    ...
    Woher sie die Autos haben, steht doch in deinen Links. Mietwagen oder auch vom Herrn Papa. Wobei die Raserei nicht nur auf "dicke Schlitten" zu begrenzen ist. Es sind auch oft kleinere, die getunt wurden.

    Das Einzige, was da hilft, sind konsequent harte Strafen.

  7. #7
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ein SUV-Fahrer überfuhr im November in Frankfurt drei Menschen, zwei von ihnen starben. Jetzt ist der mutmaßliche Raser wegen Mordes angeklagt.

    Zehn Monate nach einem Unfall mit zwei Toten und einer Schwerverletzten in Frankfurt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Verursacher erhoben. Der 39-Jährige werde des zweifachen Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und des illegalen Autorennens beschuldigt, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Freitag.
    https://www.hessenschau.de/panorama/...-mord-100.html


    "Der Beschuldigte war mit seinem 625-PS-starken Auto im Ostend unterwegs und beschleunigte an mehreren Ampeln stark."

    625PS und vorher mehrmals(4 Mal) durch die MPU gefallen?
    Worauf ich aber eher hinaus will,das ist ja eher eine Seltenheit das man einem Autofahrer Mordmerkmale vorwirft ( Im Vergleich zum Totschlag erfordert der Mord zusätzlich besonders verwerfliche Begleitumstände. Es muss mindestens eines der o.g. Mordmerkmale (Mordlust, Habgier, Befriedigung des Geschlechtstriebs etc.) erfüllt sein. Dann handelt es sich um Mord und keinen Totschlag).

    Ich bin mal gespannt wie das Gericht das beurteilt und auch auf die Einschätzung vom ARD/Hessen Verurteilt Team,weil der "Unfall"hat damals in Frankfurt tiefe Bestürzung ausgelöst.



    Auch passend,Der neue Bußgeldkatalog wird wieder verschoben
    Das halten die verschiedenen Organisationen vom geplanten Bußgeldkatalog


    Nachdem die StVO-Novelle letztes Jahr aufgrund eines Formfehlers gescheitert war, sollte der Bundesrat am 17. September 2021 über die neue Version abstimmen. Trotz der Ankündigungen der Politik ist dies nicht der Fall. Der Grund dafür ist das Eingreifen des CDU/CSU-geführten Bundesverkehrsministeriums. Dieses hatte wohl Sorge, dass das Vorantreiben des verschärften Bußgeldkataloges durch das Ministerium wahltaktisch ungünstig wahrgenommen wird. Daher muss nun der Verkehrsausschuss den Entwurf vorab verabschieden. Das wirkt befremdlich, da sich die Länder im Vorfeld einig waren und der Neufassung zustimmen wollten. Der Verkehrsausschuss wird den Beschluss daher vermutlich durchwinken. So kann der Bundesrat den neuen Bußgeldkatalog in der nächsten Sitzung nach der Wahl beschließen. Von Verbänden und Vereinen gab es vorab viele Stellungnahmen zum neuen Bußgeldkatalog. Wer dabei welche Positionen vertritt, erklärt die Berliner CODUKA GmbH - Betreiber des Portals www.geblitzt.de.
    Hat Herr Scheuer ja ganze Arbeit geleistet.

  8. #8
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer

    Bildquelle

    Der 27 Jährige Fahrrad Kurier hatte keine Chance.

  9. #9


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •