Seite 1 von 65 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 972
  1. #1
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer

    Freude Pflegenotstand-nicht nur alle 4 Jahre

    Ich mache den Job jetzt schon seit 1989 und muss dem jungen Azubi aus der Wahlarena von damals recht geben,unter Merkel hat sich nix verändert,aber davor auch nicht.Als ich ich den Job angefangen gab es auch "Pflegenotstand" nur nicht wie heute,da haben die Krankenkassen mit ihren Vorgaben wie lange Jemand im Krankenhaus verweilen darf (DRG Richtlinien) einen großen Anteil dran.Seit dem hat sich das Arbeitsverhalten/-klima gehörig verändert,das geht alles nur noch Richtung Fließbandarbeit,Stellen werden nicht besetzt weil Überstunden billiger sind,langjährige Mitarbeiter werden raus gemobbt weil zu kostenintensiv...


    https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...-2017-100.html

    In der Altenpflege sieht es um ein vielfaches schlimmer aus.Vor 4 Jahren gewechselt aus dem Krankenhaus in nen ambulanten Altenpflegedienst.Großteil sind ungelernte Kräfte (die ich zur Hälfte nicht verstehe),die aufopferungsvoll ihrer Arbeit nachgehen.



    Was für ein Hohn,wenn man sich mal ausrechnet mit die Kräfte dann am Ende des Monats rausgehen.#Altersarmut,davon dann noch Miete weg und dann am Besten noch Vorsorge gegen Altersarmut?

    Auswirkungen auf andere Länder...

    Viele Bosnier verlassen ihre Heimat um im deutschen Gesundheitssektor zu arbeiten. Als Ärzte, Kranken- oder Altenpfleger. Deutschland profitiert von den gut ausgebildeten Arbeitskräften, in Bosnien-Herzegowina droht die Gesundheitsversorgung zu kollabieren.


    Im Morgenmagazin letztens ne Reportage gesehen wo ein Betreiber eines Konsortium von Altenheimen gezielt auf den Balkan fuhr um Fachkräfte abzugrasen.Nächster Halt der aktuell wohl ganz interessant scheint,Indonesien.