Seite 24 von 65 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 972
  1. #346
    Es ist Silvester. Ich könnte mir diesen Ausbruch mit Sekt erklären.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  2. #347
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Naja, es ist halt JackB....

    Und was die Defizite angeht, dann sollen doch endlich aufhören Homöopathie und den anderen nutzlosen Kram zu bezahlen!

  3. #348
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Das hätte höchstens symbolischen Wert, für Homöopathie geben die Kassen nicht so viel aus, dass mit dem gesparten Geld große Sprünge möglich wären:

    https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-...bewerb/seite-2
    .

  4. #349
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ein Grund für die steigende Aggression ist aus Sicht der Krankenhausgesellschaft Überlastung. Neben echten Notfällen würden in den Notaufnahmen Millionen ambulante Notfälle versorgt. Dafür gebe es weder genug Platz noch Personal noch eine ausreichende Finanzierung, kritisierte Gramminger. "Andererseits sind die Notaufnahmen aber auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft."

    Die Frankfurter Uniklinik verzeichnete in dem Bericht zwischen März 2017 und Februar 2018 insgesamt 544 Angriffe. Davon waren jeweils rund 18 Prozent nur körperlich oder nur verbal, der überwiegende Teil wurde als "verbale Gewalt mit aggressivem Verhalten" beschrieben. Im Klinikum Höchst "kommt es nahezu täglich zu verbalen Übergriffen", wie es in der Antwort heißt. "Der weitaus häufigste Grund sind (gefühlt) lange Wartezeiten."
    ...
    https://www.hr1.de/nachrichten/index.html

    Wollte mit den Kollegen in der Notaufnahme nicht geschenkt tauschen müssen.Dieses "Phänomen" beschränkt sich ja nicht nur auf Krankenhäuser,sondern trifft ja auch Polizisten,Sanitäter,Ärzte im RTW,KRANK!
    Geändert von Saruman (19-01-2020 um 23:14 Uhr)

  5. #350
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    https://www.hr1.de/nachrichten/index.html

    Wollte mit den Kollegen in der Notaufnahme nicht geschenkt tauschen müssen.Dieses "Phänomen" beschränkt sich ja nicht nur auf Krankenhäuser,sondern trifft ja auch Polizisten,Sanitäter,Ärzte im RTW,KRANK!

    Du sagst es! Einerseits ist es wirklich schrecklich, dass aufgrund von Personalmangel elendig lange Wartezeiten entstehen, aber diese Aggros machen mich wütend. Ist ja bei mir in der Akutpsychiatrie nicht anders (wobei da natürlich aus anderen Gründen Aggressionen und Angriffe stattfinden).

    Würdest Du heute noch Leuten zu einem helfenden Beruf raten? Ich definitiv nicht! Und das ist natürlich auch ein Grund, warum die Versorgung immer schlechter wird - wer hat noch Bock auf den Scheiß?

  6. #351
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen

    Würdest Du heute noch Leuten zu einem helfenden Beruf raten? Ich definitiv nicht! Und das ist natürlich auch ein Grund, warum die Versorgung immer schlechter wird - wer hat noch Bock auf den Scheiß?
    Bei allem Negativen,Alltagsstress,Personalmangel,schlechte Bezahlung...etc. Diese würde ich jedem erzählen,nicht das der Bewerber mit falschen Vorstellungen die Ausbildung beginnt,nur mit Herz+Leidenschaft ist ein bissl wenig fachliche Kompetenz.#Abbrecherquote
    Finde die Krise aber auch aktuell sehr spannend und geb die Hoffnung nicht auf das was bewegt.Ich wäre gerne noch mal jung,gerade was das Thema Akademisierung in der Pflege/Studiengänge angeht,Pflegekammer...

  7. #352

  8. #353
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    (...) Finde die Krise aber auch aktuell sehr spannend und geb die Hoffnung nicht auf das was bewegt.Ich wäre gerne noch mal jung,gerade was das Thema Akademisierung in der Pflege/Studiengänge angeht,Pflegekammer...
    Was auch immer wieder unter den Tisch fällt:
    Die Krise (die sich -entgegen den dümmlichen Versprechen des Hern Spahn deutlich verschärfen wird, wenn man nicht der "Privatisierung (= dem Streben nach Gewinnmaximierung) rigide Einhalt gebietet) bietet dem, der gut ausgebildet und engagiert ist auch die Möglichkeit, sich den Arbeitgeber, das Umfeld und die Bedingungen, unter denen man seine Leistung erbringt, auszusuchen!

    Niemand muss mehr an einer Stelle verweilen, die ihn so belastet, dass er sein eigenes Leben nur beeinträchtigt führen kann!

    Leider ist die Vasallentreue zu zweifelhaften Arbeitgebern/Umständen/Strukturenin der Pflege jedoch so hoch, wie der Organisationsgrad der Mitarbeiter gering ist.

  9. #354
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Pflege ist ja eins der wenigen Arbeitsgebiete, in dem Zeitarbeitskräfte bessere Bedingungen haben als das Stammpersonal.
    .

  10. #355
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Was auch immer wieder unter den Tisch fällt:
    Die Krise (die sich -entgegen den dümmlichen Versprechen des Hern Spahn deutlich verschärfen wird, wenn man nicht der "Privatisierung (= dem Streben nach Gewinnmaximierung) rigide Einhalt gebietet) bietet dem, der gut ausgebildet und engagiert ist auch die Möglichkeit, sich den Arbeitgeber, das Umfeld und die Bedingungen, unter denen man seine Leistung erbringt, auszusuchen!

    Niemand muss mehr an einer Stelle verweilen, die ihn so belastet, dass er sein eigenes Leben nur beeinträchtigt führen kann!

    Leider ist die Vasallentreue zu zweifelhaften Arbeitgebern/Umständen/Strukturenin der Pflege jedoch so hoch, wie der Organisationsgrad der Mitarbeiter gering ist.

    Nein das stimmt so nicht. Ich kann das nicht mehr Dank Hr. Spahn und seinem Gesetz zur Pflegeuntergrenze für Intensivstationen. Ich habe eine Ausbildung die nicht staatlich Anerkannt ist und deren Anerkennung fast durch war aber nun gestoppt wurde. Ich bin speziell für das Arbeiten auf einer Intensivstation ausgebildet ( 3jährige Ausbildung mit 3 bestanden Prüfungen). Meine Ausbildung wurde von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften anerkannt aber eben nicht staatlich anerkannt. Bis zum 1.1.20 konnte ich und auch die anderen die meinen Beruf gelernt haben sich aussuchen wo wir arbeiten. Wir haben die Lücke zwischen einer normalen Krankenschwester und einer Fachkrankenschwester geschlossen. Aber wir werden im neuen Gesetz nicht erwähnt. Wir fallen aus dem Gesetz raus. Was wiederum bedeutet das wir nicht existieren im Personalschlüssel und demnach für das Krankenhaus nutzlos sind. Im Gegenteil sogar, wenn wir arbeiten zählen wir nicht als Personal und das Krankenhaus muss "Strafzölle" zahlen und es werden Ihnen Bezüge gekürzt weil es die Personaluntergrenze unterschreitet obwohl wir als Fachkräfte arbeiten. Einige meiner damaligen Mitschüler der Berufsschule wurden gekündigt, gemobbt oder einfach strafversetzt weil schlichtweg unrentabel für den Arbeitgeber. Und das obwohl wir dafür speziell ausgebildet wurden! Ich habe einen tollen Arbeitgeber der mich noch trägt und zusätzlich Personal plant aber fraglich ist wienlange den auf Dauer entstehen dadurch Mehrkosten. Es sind nicht umsonst derzeit soviele Intensivstationen abgemeldet und Betten gesperrt. Die Politik lässt manchen durch die neuen Gesetze kaum eine Wahl. Daran wird auch ein Mindestlohn nichts ändern, der zumindest hier im Westen schon sehr oft weit überschritten wird. Manche Gesetze haben eine nette Die dahinter sind aber leider völlig undurchdacht beschlossen worden.

  11. #356
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Unglaublich und zum Kotzen!

  12. #357
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Was für Zustände...


    Quelle:https://www.rbb24.de/panorama/beitra...epersonal.html

    In einem Alloheim hat ein Kollege die Polizei gerufen weil die Sicherheit der Bewohner nicht mehr gewährleistet sei wegen Personalmangel/Pflegenotstand.
    Ich will mir gar nicht ausmalen sollte der Corona Virus wirklich massenhaft ausbrechen sollte,wer soll die Leute versorgen,die Bundeswehr? Es sterben schon jetzt Menschen wegen dem Pflegenotstand!

  13. #358
    Amtshilfe durch die Polizei ist auch bei uns in der Psychiatrie Alltag wegen permanenter Unterbesetzung.

  14. #359
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
    Amtshilfe durch die Polizei ist auch bei uns in der Psychiatrie Alltag wegen permanenter Unterbesetzung.
    Das finde ich erschreckend. Ich war vor einiger Zeit Patient der Psychatrie im UKE Eppendorf und da waren auch viele Pflegekräfte krank.
    Darf ich wissen, wie die Polizei dann aushilft? Die sind doch keine Pflegekräfte und nicht unbedingt spezialisiert auf psychisch Erkrankte.
    Verstehen Sie?

  15. #360
    Tragischer Fall aus Berlin:

    ...Der Pflegenotstand in Deutschland ist offenbar so groß, dass teilweise selbst schwerstkranke Kinder nicht ausreichend versorgt werden können - mitunter mit fatalen Folgen. Das ARD-Magazin "Kontraste" berichtet von einem Kleinkind, bei dem in einem Berliner Krankenhaus Leukämie festgestellt wurde. Weil dieses Krankenhaus nicht über eine Kinderkrebsstation verfügte, wurde es demnach in die Berliner Charité geschickt. Dort konnte es aber offenbar zunächst nicht aufgenommen werden, weil wegen des Personalmangels nicht alle Betten besetzt werden konnten. Über Nacht habe sich der ohnehin kritische Zustand des Kindes dann so verschlechtert, dass es am nächsten Morgen kurz nach der Verlegung in die Charité starb. ...
    ...
    ...Die Klinik teilte mit, dass im vergangenen Jahr 880 Kinder nicht stationär aufgenommen werden konnten und nach der Erstversorgung in andere Krankenhäuser geschickt werden mussten.

    Dabei ist die Berliner Charité offenbar nicht das einzige Krankenhaus, das wegen des Personalmangels Probleme hat. Ein schwerkrankes Münchner Kind etwa musste laut "Kontraste" im 80 Kilometer entfernten Augsburg behandelt werden, weil sich in der Landeshauptstadt kein Krankenhaus fand, das es aufnehmen konnte. ...
    ...


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •