Seite 89 von 122 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1820
  1. #1321
    Eben sah ich eine Heckenbraunelle auf dem Rasen. Ich musste erst nachgucken, was da für ein Vögelchen gelandet war.
    Es ist schon relativ dunkel, und durch das Fenster muss ich ohne Blitz knipsen. Darum ist das etwas unscharf. Aber man kann sie doch gut erkennen.


  2. #1322
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Das hätte ich für einen Spatz gehalten.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #1323
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das hätte ich für einen Spatz gehalten.
    Ich auch.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  4. #1324
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das hätte ich für einen Spatz gehalten.
    Da bist Du in guter Gesellschaft.

    "Die Heckenbraunelle ist ein versteckt lebender, schlanker Vogel, der oft mit dem Spatz verwechselt wird. Besondere Merkmale bei Altvögeln sind der spitze rotbraune Schnabel und die deutlich bleigraue Färbung von Kopf, Hals und Brust. Der Rücken ist dunkelbraun und zeigt schwarze Streifen. Die Beine sind orangebraun bis rotbraun gefärbt. Man entdeckt die Heckenbraunelle in Laubmischwäldern, Parkanlagen mit ausreichendem Unterholz sowie Gärten mit buschigen Hecken und dichten Sträuchern. Sie bewegt sich langsam geduckt, mit wippendem Schwanz am Boden und ist dabei meist schweigsam. Der Flug der Heckenbraunelle ist kurz und flatternd. Ihr Gesang mit schnellen Tonfolgen besteht aus einer nur kurzen Strophe mit zwitschernden Tönen. Ihre Ernährung variiert nach Saison. Sie pickt in niedriger Vegetation Insekten, Spinnen, Samen und Beeren auf, im Flug auch Insekten. Das Nest baut sie im Dickicht versteckt, niedrig über dem Boden. Die Brutsaison findet in den Monaten von April bis Juli mit meist zwei Bruten statt. Aus 3–6 türkisfarbenen Eiern schlüpfen nach 10–14 Tagen die Jungen."



    https://www.marktschwabenaktiv.de/ak...ogelarten.html

    Aber das Vögelchen sah deutlich zarter und flinker aus als die vielen Spatzen, die hier herumturnen.

  5. #1325
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ach, dann sind die schlanken, etwas anders aussehenden "Spatzen" hier in letzter Zeit etwa Heckenbraunellen?

  6. #1326
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Wer weiß, wie viele Braunellen ich hier durchfüttere.
    Und ich beschwere mich ständig, dass hier nur Spatzen zu mir kommen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #1327
    Eine hübsche Wacholderdrossel kam eben zu Besuch:


  8. #1328
    Wie sieht es bei euch aus?

    Bei meinem Meisennistkasten bin ich so oft unschlüssig.
    Mal denke ich, die Meisen haben ihn in Beschlag genommen.

    Mal denke ich, ich hab es verkackt weil ich erst spät Futterstelle und Liegestuhl auf dem Balkon umgeräumt habe.
    Weil ich sie manchmal morgens nicht höre.
    Weil ich Unruhe schaffe durch das Verjagen von Amsel, Rabe, Elster, Stadttaube.

    Heute hatte ich den Gedanken, dass sie vielleicht schon brüten.
    Denn ich hörte häufig die typischen Laute. Eine Meise flog in den Kasten und zügig wieder raus. Das passierte mehrmals.
    Könnte sein, dass das Männchen das brütende Weibchen füttert.

  9. #1329
    Keine Sorge. Meisen sind hart im Nehmen. Die verscheuchen eher dich

    Hier im Nistkasten am Nachbarsbalkon ist auch schon seit einigen Tagen viel los. Bzw. fliegt ein Vogel immer hin und her. Wie weit die Brut ist, kann ich allerdings nicht sagen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  10. #1330
    Gut das es die Seiten mit den Webcams gibt.
    Was man im eigenen Nistkasten nicht sieht kann man dort beobachten.


    PS: Die Fachleute könnten hier mal wieder Vogelbilder posten

  11. #1331
    Finde es immer wieder lustig, wenn sich mein Nachbarn auf seinen Balkon setzen will und die Meisen einen Angriff starten. Er wedelt dann mit den Händen um seinen Kopf, als würde er Fliegen verscheuchen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #1332
    Echt?

    Ich schleich mich immer langsam an und blicke vorsichtig um die Ecke

  13. #1333
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Vogelangriffe kennen wir nur von Killerschwalben. Da geht man ahnungslos durch den leeren Stallgang und dann kommt der Angriff der Kamikazerauchschwalben.

    Ich freu mich ja, dass sie da sind, aber direkt über unserer Hintereingangstür brauchen sie auch nicht brüten Wir haben so viele Ecken und Winkel, wo der Dreck nicht stört, nur in ihrem Lieblingsgang und in der Waschküche, da müssen sie nun wirklich nicht hausen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  14. #1334
    Hier hopst wieder ein Eichelhäher durch die Bäume

    Blödes Bild - der war nur unterwegs



    Wunderschöner Vogel Mit einer so gar nicht wunderschöner Stimme
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  15. #1335
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wir hatten 2 am Futterhaus. Die hab ich aber auch länger nicht gesehen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •