Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118
  1. #1

    Musique francophone - Neues und Altes von unseren Nachbarn

    Der Tod von Johnny Hallyday und die außerordentliche Resonanz darauf in Frankreich hat mir wieder einmal bewusst gemacht, wie wenig man hierzulande üblicherweise von den Stars aus dem Nachbarland mitbekommt. Hier kennt/kannte wohl kaum jemand Johnny Hallyday und seine Musik, in Frankreich dagegen war er eine Institution, ein großer Star.

    Frankreich hat so viele Talente, und ich bedauere immer wieder, dass die meisten davon hier praktisch unbekannt sind. Leider spielen die hiesigen Radiostationen kaum jemals einen französischen Titel; höchstens bei COSMO-Radio, das aber nicht bundesweit zu hören ist, gibt es ab und zu auch mal etwas Französisches.

    Da ich aber bestimmt nicht allein bin mit meiner Freude an der Sprache und der Musik, mache ich mal diesen Thread auf, damit wir uns hier über Neuentdeckungen, aber auch über Wiederentdeckungen älterer Titel oder Künstler austauschen können. Es dürfe gern auch welche aus Belgien oder anderen Ländern sein (z.B. Kanada), ich denke, die Sprache und die frankophone Kultur verbindet. Ich würde auch Künstler nicht "übersehen", die englisch singen, wenn sie zum französischen Kulturkreis im weitesten Sinne gehören. Ich denke z.B. an Leute wie Ben l'oncle soul oder Céline Dion.

    Ich mache dann mal einen kleinen Anfang mit der Erinnerung an ältere/frühere Stars. Aus gegebenem Anlass setze ich hier das Video nochmal rein, das ich schon om PLT und im Gedenkthread gepostet habe.


    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2
    Aber es gibt ja noch so viele andere, deren Lieder unvergesslich bleiben. Deshalb hier an erster Stelle noch einige Künstler, die leider nicht mehr unter uns weilen (aber vielleicht ja über uns ). Eine kleine Auswahl - weder repräsentativ noch im geringsten vollständig:



    Leider findet man von Moustaki kaum Live-Mitschnitte in akzeptabler Bild- und Ton-Qualität.

    PS: Ach, es ist ja immer nur ein Video pro Beitrag erlaubt... D'accord, dann teile ich sie auf...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  3. #3
    Barbara - sie ist nun auch schon seit 20 Jahren nicht mehr.



    Dieses Chanson macht mir immer noch Gänsehaut...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  4. #4


    Unvergleichlich - der alte Ironiker...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #5
    Nun mal drei von den noch Lebenden, aber kaum weniger legendären (und begabten):



    Für mich eines der besten, wenn auch schmerzhaftesten Chansons überhaupt: Stierkampf aus der Sicht des Stieres... Musik und Text sind einfach umwerfend gut. Den offiziellen Videoclip dazu kann man nur Leuten mit guten Nerven empfehlen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  6. #6
    Früher und heute: La fameuse maison bleue

    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  7. #7
    Auch sie darf nicht fehlen:

    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  8. #8
    Da fällt mir auf: Jetzt hätte ich fast einen ganz wichtigen vergessen - das geht ja gaaar nicht!

    Er wird dieses Jahr 91 und tritt, soviel ich weiß, immer noch auf. Seinen 90. Geburtstag hat er tatsächlich mit einem Konzert in Berlin gefeiert, und ich war aus beruflichen Gründen nicht in Berlin und konnte nicht hin! So eine seltene Gelegenheit, und ich verpasse sie... *grrr*

    Drum jetzt hier:

    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  9. #9
    Und nun die neuere Musik - aber zu Anfang auch noch ein Künstler, der unfassbarerweise schon viel zu früh verstorben ist.

    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  10. #10
    So, jetzt ist ein wirklich aktueller Musiker und damit ER fällig:

    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #11
    So, das ist dann vorerst der letzte Act aus meiner ungemein subjektiven Auswahl:



    Ich finde den Mann genial, witzig, talentiert - klasse!


    Und jetzt seid Ihr dran. Ich bin gespannt, wer sich hier so einfindet und was ich dann alles so entdecken oder wiederentdecken kann.

    Geändert von chatte03 (12-12-2017 um 21:36 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #12

  13. #13

  14. #14
    Jin, Jiyan, Azadi Avatar von s-v-e-n
    Ort: ♥ Ukraine ♥
    Rachel

    Einer meiner allerliebsten französischen Songs:





    Nicht zu vergessen der französischste aller Franzosen, auch wenn er Belgier war: Jacques Brel.

  15. #15
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    AaRON sind zwar Franzosen, die Lieder sind aber fast alle auf Englisch. Eine Ausnahme ist das wunderbare "Le Tunnel d'Or":



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •