Seite 1 von 132 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1974
  1. #1
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island

    Helikoptereltern

    Nachdem ich vor kurzem ein wunderbares Buch über Helikopter-Eltern gelesen habe, bin ich richtig auf den Geschmack von Heli-Geschichten gekommen

    Ich bin Lehrerin (derzeit habe ich eine Grundschulklasse) und erlebe berufsbedingt immer wieder schöne Sachen. Das Schild an der EIngangstür der Schule "liebe Eltern, ab hier können wir alleine gehen" gehört ja mittlerweile schon zum Standard.
    Ich habe zB eine Mutter, die ruft jedes Mal, wenn ihr Kind in der Schule einen Streit mit einem Klassenkameraden hatte an und präsentiert mir einen ausgeklügelten Plan, wie ich jetzt vorzugehen habe. Mache ich es anders (also ungefähr fast immer), dann nimmt sie alles selbst in die Hand. Ergebnis: Das Kind ist nicht in der Lage, Konfliktsituationen auszuhalten.
    Toll finde ich auch die Mütter, die den Schulranzen ihrer Kinder auf dem Rücken tragen, wenn sie sie abholen Wobei man denen zu gute halten muss, dass die wenigstens zu Fuß gehen und nicht den Parkplatz verstopfen. Das Dorf ich dem ich arbeite hat schließlich ganze 5000 Einwohner, das ist schon verdammt groß. *ironie

    Was habt ihr schon so erlebt?

  2. #2
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Wir haben im Freundeskreis ein Pärchen, welches für mich der Inbegriff der Helieltern ist. Die Tochter wird mit 11 immer noch zur Schule gebracht und wieder abgeholt, obwohl sie 5 Minuten zur Schule laufen könnte. Nein, es könnte ihr in diesen Zeiten doch etwas zustossen, argumentieren sie.

    Die Mutter ist mind. drei Mal pro Woche in der Schule und will mit den Lehrern reden. Ausserdem hat sie mit ihnen Emailkontakt. Ich finde es total krass und neulich war das ein Thema im Freundeskreis. Sie lehnen jegliche Kritik ab und sehen sich selbst natürlich nicht als Helieltern.