Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58
  1. #16
    Zitat Zitat von darkdespair Beitrag anzeigen
    mkay

    machst du noch andere dinge als dich mit sport beschäftigen?

    zum eishockey: hast du die schweiz vergessen oder sind sie momentan tatsächlich schlechter als vor 4 jahren?
    Vergessen nicht, aber nach meiner Einschätzung sind sie eher hinter Finnland, Schweden und Team OAR einzuordnen. Vielleicht im Bereich von Japan oder noch etwas besser. Ich hätte die Schweiz natürlich noch irgendwie einbauen können. Aber so eine große Überraschung wie Japan wäre es dann auch nicht gewesen, darum hat es nicht so gut gepasst

  2. #17
    zu dieser späten Stunde ists mir ein Bedürfnis einen der Winter-Olympioniken zu nennen, die mir unvergessen geblieben sin

    zu sein Zeit habsch kein Rennen ausgelassen

    Eric Heiden

    ob da nu Doping im Spiel war, woher will ich dat wissen

    danach kommt dann sofort Juha Mieto

    Mieto un Morawetz war schönstes Sibirien, einzigartig un unvergessen schön

    Danke Juha, danke Bruno, dat waren Stunden unvergessen Unterhaltung

  3. #18
    Bald geht es schon weiter mit dem 2. Tag. Hier gibt es wieder eine kleine Vorschau.

    Ski alpin – Abfahrt Männer
    Auch für die Alpinen gibt es hier natürlich wieder viele Experte, denen man nichts erklären muss. Trotzdem möchte ich ein paar Favoriten präsentieren. Ganz vorn dabei sind natürlich Aksel Lund Svindal und Beat Feuz. Auch die Italiener haben mit Peter Fill, dem besten Abfahrer der vergangenen Saison, und Dominik Paris zwei Eisen im Feuer. Nicht vergessen darf man natürlich die Österreicher um Hannes Reichelt, den Olympiasieger von Sochi Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr. Wie ich jetzt schon das ein oder andere Mal gelesen habe, bin ich nicht der einzige der Thomas Dreßen durchaus eine Medaille zutraut, und das nicht erst seit seinem Sieg in Kitzbühel. Außerdem muss man noch die beiden Norweger Kjetil Jansrud und Aleksander Aamodt Kilde im Auge behalten. Kandidaten für eine Überraschungsmedaille wären der Italiener Christof Innerhofer und der Amerikaner Bryce Bennett.

    Tipp: GOLD: Beat Feuz SILBER: Aksel Lund Svindal BRONZE: Kjetil Jansrud

    Snowboard – Slopestyle Frauen
    Kann Anna Gasser den US-Girls in die Suppe spucken? Die Österreicherin hat meiner Meinung nach aber im Big-Air Wettbewerb die größeren Chancen. Daher sind natürlich die Olympiasiegerin von Sochi Jamie Anderson, Julia Marino und Toptalent Hailey Langland die Favoritinnen. Stark einzuschätzen sind auch die Finnin Enni Rukajärvi und die dreifache X-Games Siegerin in dieser Disziplin Silje Norendal aus Norwegen. Weitere Kandidatinnen für eine Medaille sind die beiden Japanerinnen Reira Iwabuchi und Miyabi Onitsuka. Eine kleine Wundertüte ist die frühere Weltmeisterin Spencer O'Brien. Da muss man mal abwarten wie fit sie ist. Von einem Quali-Aus bis zu einer Medaille kann man alles erwarten. Auch die Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott muss man für eine Überraschung auf dem Schirm haben.

    Tipp: GOLD: Julia Marino SILBER: Jamie Anderson BRONZE: Reira Iwabuchi

    Skilanglauf – Skiathlon Männer
    Startet hier die Goldflut von Johannes H. Klaebo? Das wollen natürlich einige Athleten verhindern. Ganz vorn dabei ist der in dieser Saison wieder mit sehr guten Leistungen auftretende Dario Cologna. Mit zu den Favoriten gehört natürlich auch der Kanadier Alex Harvey. Die Norweger haben mit Klaebo natürlich nicht nur einen Favoriten am Start, Martin Johnsrud Sundby will seine Bronzemedaille von Sochi vergolden. Das Team OAR scheint ihren stärksten Läufer Bolshunov für die aussichtsreicheren Rennen zu schonen, trotzdem ist Andrey Larkov auch nicht aus den Augen zu verlieren. Gespannt sein darf man auch auf Maurice Manificat, der sich zuletzt in starker Form präsentiert hat. Außenseiterchancen sollte man vielleicht noch Calle Halfvarsson und Matti Heikkinen ausrechnen. In wieweit die anderen Norweger um Simen H. Krueger und Hans C. Holund in die Entscheidung eingreifen können, muss man mal abwarten.

    Tipp: GOLD: Johannes H. Klaebo SILBER: Martin J. Sundby BRONZE: Alex Harvey

    Eisschnelllauf – 5000m Männer
    Wer kann Sven Kramer schlagen? Die besten Chancen sollte wohl der Ex-Niederländer, aber jetzt für Kanada startende Ted-Jan Bloemen haben. Der Kampf um Bronze könnte dann aber sehr spannend werden. Natürlich sind dort zuerst die beiden weiteren Niederländer Jan Blokhuijsen, Silbermedaillengewinner von Sochi und der erfahrene Bob de Vries zu erwähnen. Aber auch dem Norweger Sverre Lunde Pedersen rechne ich ganz gute Chancen aus. Die deutschen Hoffnungen liegen natürlich auf Patrick Beckert. Aber auch den Europameister von 2018, Nicola Tumolero und seinen italienischen Landsmann Andrea Giovannini sollte man nicht ganz ausklammern. Eher Außenseiterchancen sollte man dem Neuseeländer Peter Michael ausrechnen.

    Tipp: GOLD: Sven Kramer SILBER: Ted-Jan Bloemen BRONZE: Nicola Tumolero

    Biathlon – 10km Sprint Männer
    Die erste Frage die sich stellt: Wer gewinnt hinter Martin Fourcade und Johannes Thingnes Boe Bronze? Eine weitere Frage: Was macht der Rücken von Simon Schempp? Sollte er fit sein, ist er auf jeden Fall ein Kandidat für das Podest. Auch den Bruder von Johannes, Tarjei Boe muss man als Medaillenanwärter ansehen. Was macht der aktuelle Weltmeister im Sprint, Benedikt Doll? Auch Jakov Fak darf man bei Olympia nicht abschreiben, auch wenn mich seine Zeiten auf der Strecke zuletzt nicht wirklich überzeugt haben. Nicht zu vergessen ist natürlich Emil Hegle Svendsen. Was machen die anderen Deutschen, Arnd Peiffer und Erik Lesser? Wenn Lukas Hofer am Schießstand gut arbeitet, muss man auch ihn im Auge behalten. Julian Eberhard hatte in der letzten Saison sehr gute Ergebnisse im Sprint, in dieser Saison kommt er aber nicht ganz so gut zurecht. Wie man sieht, sehr viele Kandidaten für eine Medaille. Mein dark horse für dieses Rennen ist Dominik Windisch.

    Tipp: GOLD: Johannes Thingnes Boe SILBER: Martin Fourcade BRONZE: Dominik Windisch
    Geändert von mkay2884 (10-02-2018 um 22:54 Uhr)

  4. #19
    mkay

    eine Bitte hätte ich noch: Bei deinen Tipps bitte immer kurz die Nationenkürzel dazuschreiben. Bei diesem ganzen Slopestylehalfpipebigair-Gedöns sagen mir die Namen alle gar nix
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  5. #20
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    mkay

    eine Bitte hätte ich noch: Bei deinen Tipps bitte immer kurz die Nationenkürzel dazuschreiben. Bei diesem ganzen Slopestylehalfpipebigair-Gedöns sagen mir die Namen alle gar nix
    Alles klar, das kann ich wohl machen

  6. #21
    Der 3. Tag steht vor der Tür, es ist wieder Zeit für eine kleine Vorschau:

    Ski alpin – Riesenslalom Frauen
    Auch hier brauche ich bestimmt wieder nicht viel schreiben. Die deutschen Hoffnungen liegen natürlich auf Viktoria Rebensburg. Den Sieg verhindern wollen in erster Linie, die Französin Tessa Worley und die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die Italienerinnen gehen gleich mit zwei Medaillenkandidatinnen an den Start, Federica Brignone und Sofia Goggia, die man vor allem auch in den Speedrennen beachten muss. Darum mal abwarten, wie gut sie sich im RTL schlägt. Auch deren Landsfrau Marta Bassino muss man auf der Rechnung haben. Weiterhin zu nennen sind, Ana Drev, Ragnhild Mowinckel und noch eine weitere Italienerin, Manuela Moelgg, die gerade in den ersten paar Rennen der Saison mit starken Auftritten im Riesenslalom aufgefallen ist. Ebenfalls gut in die Saison gestartet war die Österreicherin Stephanie Brunner, ob sie diese Form wiedergefunden hat, bleibt abzuwarten. Außenseiterchancen muss man vielleicht noch der Schwedin Sara Hector ausrechnen.

    Tipp: GOLD: Viktoria Rebensburg (GER) SILBER: Tessa Worley (FRA) BRONZE: Federica Brignone (ITA)

    Snowboard – Halfpipe Frauen
    Machen die US-Girls die Medaillen unter sich aus? Die Favoritin ist für mich die mehrfache X-Games Siegerin in der Superpipe Chloe Kim, aber nicht weit dahinter sehe ich ihre Landsfrauen Maddie Mastro und die routinierte Olympiasiegerin von Salt Lake City Kelly Clark. Aber auch die vierte Starterin der USA, Arielle Gold, muss man beachten. Natürlich können auch noch andere in den Medaillenkampf eingreifen. Am ehesten muss man da tatsächlich eine Spanierin, Queralt Castellet, nennen. Wenn man mal einen Blick nach Asien wirft, fallen die beiden Chinesinnen Cai Xuetong, immerhin auch schon 2-fache Weltmeisterin und Liu Jiayu ins Auge. Aber auch die Japanerinnen um Sena Tomita und Haruna Matsumoto muss man auf der Rechnung haben.

    Tipp: GOLD: Chloe Kim (USA) SILBER: Maddie Mastro (USA) BRONZE: Liu Jiayu (CHN)

    Biathlon – 10km Verfolgung Frauen
    Durch die klasse Leistung im Sprint konnte sich Laura Dahlmeier eine sehr gute Ausgangsposition verschaffen. Darum geht sie auch als klare Favoritin auf Gold ins Rennen. Die ersten Verfolgerinnen sind die Norwegerin Marte Olsbu und die Tschechin Veronika Vitkova, die im Prinzip beide auch hier auf dem Podium landen könnten. Aufgrund der bisher schwachen Saison ist es doch schon eine Überraschung gewesen, dass Marie Dorin-Habert im Sprint so weit vorne gelandet ist. Nun muss man sie aber definitiv auf der Rechnung haben. Außerdem gute Chancen kann man Darya Domracheva und Lisa Vittozzi ausrechnen, deren Abstand Richtung der Top-3 nicht all zu groß ist. Auch der zweiten deutschen Biathletin Vanessa Hinz kann man durchaus einen guten Verfolger zutrauen, der ihr noch eine Verbesserung ihrer Platzierung im Sprint einbringen könnte. Weitere Kandidatinnen für die Top-3 sind Vita Semerenko und Anastasia Kuzmina, die sich im Sprint sicherlich mehr ausgerechnet hat und nun noch einmal angreifen will. Auch eine Dorothea Wierer muss man noch im Auge behalten, die sich mit einer guten Schießleistung in Podiumnähe spülen könnte. Zum Schluss darf natürlich auch die „Superschützin“ Franziska Hildebrand nicht in meiner Vorschau fehlen.

    Tipp: GOLD: Laura Dahlmeier (GER) SILBER: Darya Domracheva (BLR) BRONZE: Lisa Vittozzi (ITA)

    Rodeln – Einsitzer Frauen
    Hier erhoffen wir uns natürlich die ein oder andere Medaille für Team Deutschland. Zuerst muss man da natürlich Natalie Geisenberger nennen. Eine weitere Medaille erhofft man sich von Tatjana Hüfner. Aber auch Dajana Eitberger darf sich gerne einen Platz auf dem Podium erfahren. Natürlich gibt es aber auch noch ein wenig internationale Konkurrenz. Nennen muss man natürlich die Kanadierin Alex Gough, die sich in den Trainingsläufen gut präsentiert hat. Aber auch die US-Amerikanerin Summer Britcher, die aktuelle drittplatzierte im Weltcup, muss man auf der Rechnung haben. Auch die Teamkollegin von Gough, die WM-Dritte aus dem letzten Jahr, Kimberley McRae, ist nicht zu unterschätzen. Ob die routinierte Erin Hamlin auch nochmal in das Medaillenrennen eingreifen kann, bleibt abzuwarten. Bei einer Entscheidung über zwei Läufe oder einem Sprint, müsste man eigentlich noch Martina Kocher erwähnen. Ob sie aber auch die olympischen vier Läufe gut übersteht, lasse ich mal dahin gestellt. Aber vielleicht erleben wir ja auch eine Überraschung wie bei den Männern, in diesem Fall durch die Rumänin Raluca Stramaturaru.

    Tipp: GOLD: Natalie Geisenberger (GER) SILBER: Alex Gough (CAN) BRONZE: Dajana Eitberger (GER)

    Biathlon – 12,5km Verfolgung Männer
    Macht es Arnd Peiffer noch einmal? Das wird natürlich sehr schwer. Er hat ziemlich viele Verfolger im Nacken. Die Top-15 trennen gerade einmal 37 Sekunden. Nach seinen drei Fehlern im Sprint geht Martin Fourcade bestimmt mit viel Wut im Bauch ins Rennen. Durch ihre starken Leistungen im Sprint haben sich auch der Italiener Dominik Windisch, der Tscheche Michal Krcmar und auch der Norweger Erlend Bjoentegaard gute Ausgangspositionen herausgearbeitet. Aber auch die weiteren deutschen Starter liegen gut im Rennen. Von Simon Schempp und Erik Lesser ist in einem Verfolger immer etwas zu erwarten. Sollte Benedikt Doll am Schießstand gut arbeiten, muss man auch ihn im Auge behalten. Die beiden Norweger Emil Hegle Svendsen und Tarjei Boe liegen auch noch nicht zu weit hinten um ihnen keine Chance auf eine vordere Platzierung zuzutrauen. Im Prinzip kann man fast allen anderen Läufern innerhalb der Top-20 zutrauen, vielleicht mit ein paar Ausnahmen, bei einem entsprechenden Rennverlauf auch in die Nähe des Podiums zu laufen.

    Tipp: GOLD: Martin Fourcade (FRA) SILBER: Arnd Peiffer (GER) BRONZE: Erlend Bjoentegaard (NOR)

    Eisschnelllauf – 1500m Frauen
    Eigentlich die perfekte Strecke für die Japanerin Miho Takagi. Darum ist sie für mich auch die Favoritin auf die Goldmedaille. Vier Siege bei vier Starts in dieser Saison sprechen für sich. Aber auch Heather Bergsma ist auf dieser Strecke stark einzuschätzen. Nicht zu vergessen ist natürlich die Niederländerin Ireen Wüst, die sich bereits über die 3000m eine Medaille sichern konnte. Aber auch ihre Landsfrauen Lotte van Beek und Marrit Leenstra wollen hier um das Podium mitlaufen. Damit wären eigentlich auch schon die heißesten Eisen auf die Medaillen genannt. Ganz außer acht sollte man auch die zweite Amerikanerin Brittany Bowe nicht lassen. Für die Sprintspezialistin Nao Kodaira sollten die 1500m eigentlich ein bisschen zu lang sein. Wahrscheinlich nutzt sie die Strecke nur ein bisschen zum eislaufen, ich meine einlaufen.

    Tipp: GOLD: Miho Takagi (JPN) SILBER: Heather Bergsma (USA) BRONZE: Ireen Wüst (NED)

    Skispringen – Normalschanze Frauen
    Kann die überragende Springerin der Saison Maren Lundby ihre aktuellen Form nutzen und sich die Goldmedaille holen? Oder schlägt doch die Olympiasiegerin von Sochi und zweifache Weltmeisterin Carina Vogt wieder zu? Bekommt Sara Takanashi ihre Großereignisprobleme in den Griff? Springt vielleicht die zweite aussichtsreiche Deutsche Katharina Althaus am weitesten? Oder kann die gerade erst wieder fit gewordene Daniela Iraschko-Stolz allen die Show stehlen? Andere Springerinnen kann ich mir eigentlich nicht auf dem Podium vorstellen. Aber um sicher zu gehen, werfe ich noch die Japanerin Yuki Ito und die Slowenin Nika Kriznar in den Topf, die beide im Training mit guten Sprüngen aufgefallen sind. Vielleicht kann man auch noch Irina Avvakumova nennen, die zuletzt auch eine ansprechende Form angedeutet hat.

    Tipp: GOLD: Maren Lundby (NOR) SILBER: Katharina Althaus (GER) BRONZE: Daniela Iraschko-Stolz (AUT)

  7. #22
    Ich zieh meinen Hut vor deiner Fachkenntnis

  8. #23
    Zitat Zitat von yam Beitrag anzeigen
    Ich zieh meinen Hut vor deiner Fachkenntnis
    Dankeschön

  9. #24
    Der 4. Tag startet auch schon bald, hier gibt es wieder eine kleine Vorschau:

    Ski alpin – Kombination Männer
    Bei einem Rennen wo Marcel Hirscher an den Start geht, muss man ihn natürlich zu den Favoriten dazu zählen. Auch einem Alexis Pinturault müsste eine Kombination eigentlich liegen, auch wenn er schon oft bewiesen hat, das es nicht immer der Fall ist. Der aktuelle Weltmeister in dieser Disziplin, Luca Aerni, darf natürlich auch nicht vergessen werden. Auch sein Landsmann Justin Murisier gehört zum Kreis der Medaillenanwärter. Eigentlich schon seit 2 Jahren in keiner guten Verfassung, aber trotzdem muss man Victor Muffat-Jeandet nach seinem Kombi-Sieg in Wengen vor ein paar Wochen auch im Auge behalten. Zu den guten Abfahrern, die sich im Slalom irgendwie durchschlängeln müssen, gehören Peter Fill, Kjetil Jansrud, Dominik Paris und Aleksander A. Kilde. Auch der Österreicher Vincent Kriechmayr und der Schweizer Mauro Caviezel sind hier zu beachten. Gespannt sein darf man darauf, was Thomas Dreßen so auf die Piste bringt. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen, der hier auf das Podest fahren kann. Im Prinzip schwer zu tippen, weil man auch noch gar nicht weiß, ob es aufgrund des Windes eventuell eine verkürzte Abfahrt gibt.

    Tipp: GOLD: Marcel Hirscher (AUT) SILBER: Alexis Pinturault (FRA) BRONZE: Kjetil Jansrud (NOR)

    Snowboard – Halfpipe Männer
    Kann jemand dem Superstar Shaun White die Goldmedaille wegschnappen? Im Prinzip gibt es da schon ein paar Kandidaten, auch ohne den verletzten Iouri „Ipod“ Podladtchikov. Als erstes zu nennen ist der zweimalige Weltmeister aus Australien Scotty James. Auch der X-Games Sieger aus diesem Jahr, Ayumu Hirano aus Japan, hat das Zeug dazu. Mindestens ein Auge sollte auch auf seinen Landsmann, den 16 Jahre jungen Yuto Totsuka, geworfen werden. Auch die weiteren US-Amerikaner haben aussichtsreiche Chancen auf eine Medaille. Vertreten durch Ben Ferguson, Jake Pates und Chase Josey. Auch den Chinesen Zhang Yiwei muss man auf der Rechnung haben. Ebenso wie die weiteren Japaner, Taku Hiraoka und Raibu Katayama. Für eine Überraschung könnte der Schweizer Patrick Burgener sorgen.

    Tipp: GOLD: Shaun White (USA) SILBER: Ayumu Hirano (JPN) BRONZE: Scotty James (AUS)

    Skilanglauf – Sprint klassisch Männer
    Man kann sich eigentlich nur schwer vorstellen das jemand Johannes H. Klaebo im klassischen Sprint schlagen kann. Würde der Sprint im freien Stil stattfinden, hätte er mit Federico Pellegrino einen harten Konkurrenten. Trotzdem muss man den Italiener auch über den Klassiksprint zu den Medaillenkandidaten dazu zählen. Weitere Kandidaten für das Podest sind die beiden Norweger Emil Iversen und Eirik Brandsdal. Team OAR hat mit Alexander Bolshunov auch einen aussichtsreichen Langläufer am Start. Der war allerdings zuletzt ziemlich krank, also ist schwer einzuschätzen was er drauf hat. Auch der Kanadier Alex Harvey ist beim Sprint zu beachten. Die Schweden haben mit Teodor Peterson und Oskar Svensson auch zwei am Start, die an einem guten Tag vorn rein laufen können. Für eine Überraschung könnte der Finne Ristomatti Hakola sorgen.

    Tipp: GOLD: Johannes H. Klaebo (NOR) SILBER: Emil Iversen (NOR) BRONZE: Eirik Brandsdal (NOR)

    Skilanglauf – Sprint klassisch Frauen
    Hier kann man sich wohl auf einen Zweikampf zwischen der Norwegerin Maiken C. Falla und der Schwedin Stina Nilsson einrichten. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Läuferin die in den Zweikampf eingreifen kann. Sollte die Norwegerin Katherine R. Harsem die Form haben, die sie vor 3 Wochen beim Weltcup in Planica angedeutet hat, dann ist sie für mich eine Kandidatin die das schaffen könnte. Ansonsten haben die Norwegerinnen weitere Läuferinnen, die für eine Medaille in Frage kommen, nämlich Heidi Weng und Ingvild F. Oestberg. Die Amerikaner haben mit Sadie Bjoernsen und Sophie Caldwell auch zwei Kandidatinnen am Start, auf die man achten muss. Wahrscheinlich eher mit geringen Medaillenchancen, aber trotzdem darf man die Schwedin Hanna Falk und die gerade zu Beginn der Saison starke Yulia Belorukova nicht unterschätzen. Vielleicht sollte man auch noch die Finnin Krista Pärmakoski im Auge behalten, die nach ihrer Bronzemedaille im Skiathlon bestimmt sehr motiviert sein wird.

    Tipp: GOLD: Stina Nilsson (SWE) SILBER: Maiken C. Falla (NOR) BRONZE: Kathrine R. Harsem (NOR)

    Short Track – 1000m Männer
    Im Prinzip kann man über die 1.000m mit ähnlichen Kandidaten wie auch schon über die 1.500m rechnen. Wollen wir uns diese doch noch einmal ins Gedächtnis rufen. Da wären also die Südkoreaner Lim Hyo-jun, den Olympiasieger über die 1.500m und Hwang Dae-heon, der im Finale gestürzt war und es nun bestimmt besser machen will. Über diese Strecke vielleicht noch etwas stärker einzuschätzen ist der Ungar Shaolin Sandor Liu. Allrounder und Silbermedaillengewinner Sjinkie Knegt ist natürlich auch wieder mit dabei. Dazu kommen der Chinese Wu Dajing und der Kanadier Samuel Girard, die man gerade auf den beiden kürzeren Strecken zu den Medaillenkandidaten zählen muss. Auch hier sollte man den dritten Südkoreaner Seo Yi-ra auf dem Schirm haben. Ebenfalls zu beachten sind, der Chinese Han Tianyu und der Kanadier Charles Hamelin.

    Tipp: GOLD: Hwang Dae-heon (KOR) SILBER: Shaolin Sandor Liu (HUN) BRONZE: Wu Dajing (CHN)

    Short Track – 5000m-Staffel Männer
    Bei der Staffel der Männer sehe ich fünf Nationen, für die es um die Medaillen geht. Zu nennen ist natürlich das starke Team aus Südkorea. Aber auch die Läufer aus Kanada bekommen eine schlagkräftige Mannschaft zusammen. Im Einzel nicht mit Topleuten vertreten, aber trotzdem in der Staffel ein gutes Kollektiv haben die USA. Natürlich muss man hier auch den aktuellen Weltmeister, die Niederlande, zum Kreis der Medaillenkandidaten dazu zählen. Last but not least gibt es dann noch China, den Weltmeister von 2016. Die anderen Nationen die am Start sind müssen schon auf Fehler der anderen hoffen, um in ein Medaillenrennen eingreifen zu können.

    Tipp: GOLD: Kanada SILBER: Südkorea BRONZE: Niederlande

    Eisschnelllauf – 1500m Männer
    Da der dominierende Mann über diese Strecke Denis Yuskov nicht am Start ist, sind hier natürlich zuerst die starken Niederländer um Kjeld Nuis und Silbermedaillengewinner von Sochi Koen Verweij zu nennen. Außerdem muss man hier mit dem Norweger Sverre Lunde Pedersen rechnen, der sich bereits Bronze über 5000m sichern konnte. Die Niederländer haben mit Patrick Roest noch einen dritten Läufer am Start, der vielleicht auf eine Medaille schielen darf. Aber auch die US-Amerikaner haben mit Joey Mantia jemanden am Start, der zu beachten ist. Ein interessanter Läufer ist auch der junge Norweger Allan Dahl Johansson, von dem in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges zu erwarten ist. Ebenfalls zu beachten ist der Kanadier Vincent de Haitre. Ob der junge Südkoreaner Kim Min-seok vor heimischen Publikum über sich hinaus wachsen kann, bleibt abzuwarten. Einiges darf man bestimmt auch vom Kanadier Denny Morrison erwarten. Shani Davis ist dagegen schwer einzuschätzen.

    Tipp: GOLD: Koen Verweij (NED) SILBER: Kjeld Nuis (NED) BRONZE: Allan Dahl Johansson (NOR)

  10. #25
    Echt wahnsinn dein Detailwissen selbst in Europa absolut unbedeutenden Disziplinien

  11. #26
    Der 5. Tag steht vor der Tür, da fehlt nur noch eine kleine Vorschau:

    Curling – Männer
    Gibt es einen Zweikampf zwischen Kanada (Kevin Koe, Weltmeister 2016) und Schweden (Niklas Edin, Weltmeister 2015), oder kann vielleicht doch noch ein anderes Team in das Rennen um Gold und Silber eingreifen? Auf der Rechnung für eine Medaille muss man auf jeden Fall die Schweiz um Skip Peter de Cruz haben. Aber auch die USA mit John Shuster schätze ich stark ein. Gespannt sein kann man auf Großbritannien, die mit ihrem jungen Skip Kyle Smith antreten. Norwegen um Thomas Ulsrud darf man auch nicht unterschätzen, trotzdem habe ich den Eindruck, als gehe dort die Formkurve eher nach unten. Dann rechne ich schon eher mit Dänemark um Rasmus Stjerne, immerhin mit WM-Silber 2016. Vielleicht können die Teams aus Japan und Südkorea die Favoriten das ein oder andere mal etwas ärgern, mehr dürfte allerdings nicht für sie herausspringen.

    Tipp: GOLD: Kanada SILBER: Schweden BRONZE: USA

    Eiskunstlauf – Paare
    Hier gibt es wieder Hoffnungen auf eine deutsche Medaille. Reicht es für Savchenko/Massot vielleicht sogar für Gold? Etwas dagegen haben dürfte das Paar Sui/Han, die aktuellen Weltmeister. Ich bin jetzt nicht so genau mit den einzelnen Programmen vertraut, da können andere sicherlich mehr zu sagen. Darum gehe ich bei meiner Prognose einfach mal von den Leistungen allgemein aus. Zu nennen ist auf jeden Fall noch das Paar aus Kanada, Duhamel/Radford, die schon im Teamwettbewerb eine gute Leistung gezeigt haben. Für Team OAR startet mit Tarasova/Morosov auch ein Paar, für die es um die Medaillen geht. Auch sie haben sich im Teamwettbewerb im Kurzprogramm sehr stark präsentiert. Das Paar aus Frankreich um James/Cipres kann unter Umständen dann profitieren, wenn andere patzen. Dazu brauchen sie aber eine bessere Leistung als zuletzt. Eventuell sollte man auch das zweite Paar aus China, Yu/Zhang, nicht abschreiben, die bei der letzten WM auf dem vierten Platz gelandet sind.

    Tipp: GOLD: Savchenko/Massot (GER) SILBER: Sui/Han (CHN) BRONZE: Tarasova/Morosov (OAR)

    Ski alpin – Slalom Frauen
    Kann eine Läuferin die dominierenden Slalomläuferin der letzten Jahre, Mikaela Shiffrin, gefährden? Sicher ist ein Sieg und damit die Goldmedaille zwar nie, vor allem nicht beim Slalom. Das hat man kürzlich beim Slalom in Lenzerheide gesehen. Aber trotzdem fällt es mir schwer nicht daran zu glauben. Die Konkurrenz kommt mit Wendy Holdener aus der Schweiz. Auch die Schwedin Frida Hansdotter ist klar auf Medaillenkurs. Nicht zu vergessen ist natürlich die Slowakin Petra Vlhova. Wenn die Top4 einen Fehler machen oder gar ausscheiden, könnten aber auch andere Fahrerinnen in Frage kommen. Zum Beispiel die Österreicherin Bernadette Schild. Daran zu glauben das eine Veronika Velez-Zuzulova, die gerade von einer Kreuzbandverletzung zurück ist, um die Medaillen fahren wird fällt mir schwer. Dann sollte man eventuell noch eher auf eine Nina Loeseth achten, die sich bei ihrem Sieg beim City Event in Stockholm ein bisschen Selbstvertrauen geholt haben könnte.

    Tipp: GOLD: Mikaela Shiffrin (USA) SILBER: Petra Vlhova (SVK) BRONZE: Frida Hansdotter (SWE)


    Curling – Frauen
    Wie bei den Männern gehören auch bei den Frauen Kanada und Schweden zum engeren Kreis der Goldfavoriten. Wobei ich die erfahrenen Kanadierinnen um Rachel Homan doch ein wenig favorisieren würde. Trotzdem ist Team Schweden mit Anna Hasselborg nicht zu unterschätzen. Auf der Rechnung muss man auch hier Großbritannien, mit Eve Muirhead, haben. Das Team OAR tritt nicht wie gewohnt mit Skip Anna Sidorova an, sondern mit einem Team um Viktoria Moiseeva, die sich bei einem Quali-Turnier gegen ihre Landsfrau durchsetzen konnte. Außerdem ist die Schweiz um Skip Silvana Tirinzoni anscheinend gut drauf, sie konnten sich ebenfalls gegen die eigentlich stärker eingeschätzten Teams um Alina Pätz und Binia Feltscher in einer nationalen Qualifikation durchsetzen. Der WM-Fünfte von 2017, die USA, gehören auch noch zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten. Ob die noch recht jungen Teams aus Südkorea und Japan für eine Überraschung sorgen können, bleibt abzuwarten.

    Tipp: GOLD: Kanada SILBER: Schweiz BRONZE: Schweden

    Nordische Kombination – Normalschanze
    Kommt die deutsche Mannschaft wieder rechtzeitig in die Sprungform, oder können die anderen abräumen? Im Training sah das ja schon wieder ganz gut aus. Zuerst würde ich dann mal den zur Zeit sehr stark einzuschätzenden Japaner Akito Watabe nennen. Die Norweger sind in diesem Winter auch wieder deutlich stärker als im Letzten. Das liegt unter anderem daran, dass Joergen Graabak seit dieser Saison plötzlich gut springt. Dafür war er zuletzt in der Loipe, vor allem im Zielsprint nicht mehr ganz so stark. Aber dies kann sich ja auch schnell wieder ändern. Mit Jan Schmid haben die Norweger auch noch einen zweiten starken Kombinierer. Ein Jarl Magnus Riiber, der regelmäßig sehr gut springt, aber beim Langlauf noch Probleme hat, schätzte ich wenn dann eher stärker auf der Großschanze ein. Jetzt kommen wir aber noch mal zu den Deutschen. Zu nennen ist natürlich der überragende Kombinierer der vergangenen Saison, Johannes Rydzek. Aber auch Eric Frenzel und Fabian Riessle muss man natürlich auf der Rechnung haben. Zu beachten sind auch die beiden Finnen Eero Hirvonen und Ilkka Herola.

    Tipp: GOLD: Johannes Rydzek (GER) SILBER: Akito Watabe (JPN) BRONZE: Eric Frenzel (GER)

    Eissschnelllauf – 1.000m Frauen
    Kann sich die Favoritin Nao Kodaira die Goldmedaille holen? Es spricht zumindest einiges dafür. Trotzdem gibt es natürlich auch noch die ein oder andere Kandidatin die das gerne verhindern möchte. Zuerst muss da natürlich der Name Heather Bergsma fallen. Nachdem sie sich über die 1.500m das Rennen schlecht eingeteilt hat und dadurch recht weit zurückgefallen ist, muss man von ihr erwarten können, dass sie es nun besser macht. Aber auch die Silbermedaillengewinnerin Miho Takagi aus Japan, ist hier stark einzuschätzen. Gespannt sein darf man darauf, was Jorien ter Mors, die vor 4 Jahren überraschend Olympiasiegerin in Sochi über 1.500m geworden ist, drauf hat. Auch auf die Amerikanerin Brittany Bowe sollte geachtet werden. Zum Abschluss darf man natürlich auch noch die weiteren Niederländerinnen, Ireen Wüst, die sich bei diesen Olympischen Spielen schon zwei Medaillen sichern konnte, sowie Marrit Leenstra nicht außer acht lassen. Auch die Österreicherin Vanessa Herzog und die Tschechin Karolina Erbanova haben hier Chancen auf eine gute Platzierung.

    Tipp: GOLD: Nao Kodaira (JPN) SILBER: Heather Bergsma (USA) BRONZE: Miho Takagi (JPN)

    Biathlon – 15km Einzel Frauen
    Über diese Strecke ist eine Prognose immer schwierig. Am Ende sind meist diejenige ganz vorn dabei, die am Schießstand am Besten zurecht kommen. Aber wem wird das morgen gelingen? Zu nennen sind natürlich immer die üblichen Verdächtigen. Kann Laura Dahlmeier ihre dritte Medaille holen? Gute Chancen sollte auch eine Dorothea Wierer haben. Ihre Fehler hat sie ja bereits in der Verfolgung geschossen. Aber auch Anastasia Kuzmina und Darya Domracheva muss man hier auf dem Zettel haben. Sollte Kaisa Mäkäräinen am Schießstand gut arbeiten, ist auch mit ihr zu rechnen. Die beiden besten Biathletinnen in dieser Saison über die 15km im Einzel sind Nadeshda Skardino und Julia Dzhyma, wobei ich bei ihr nicht einschätzen kann ob sie im Sprint nur geschont wurde oder ob ein anderer Grund hinter ihrer Nichtteilnahme steckt. Natürlich gibt es noch die ein oder andere, die man ebenfalls beachten muss. Vielleicht erleben wir ja auch eine Überraschung und am Ende landet eine auf dem Podest, mit der man nicht gerechnet hätte. So wie mit Alexia Runggaldier bei der letzten WM.

    Tipp: GOLD: Dorothea Wierer (ITA) SILBER: Laura Dahlmeier (GER) BRONZE: Julia Dzhyma (UKR)

    Rodeln – Doppelsitzer
    Eigentlich hat sich vor einer Woche nur die Frage gestellt, welcher der beiden deutschen Doppelsitzer sich die Goldmedaille abholt. Aber nach den Trainingsläufen ist dann alles plötzlich nicht mehr ganz so deutlich. Natürlich bleiben die Olympiasieger von Sochi Wendl/Arlt und die in den letzten Jahren leicht an ihnen vorbeigezogenen Eggert/Benecken die Favoriten. Die Österreicher Penz/Fischler gehören nach guten Leistungen im Training ebenfalls zum engeren Kreis der Medaillenkandidaten. Zwei Teams aus Nordamerika wollen natürlich auch noch um Medaillen mitfahren. Dabei handelt es sich um die Amerikaner Mortensen/Terdiman und die Kanadier Walker/Snith. Auch die Letten Sics/Sics müssen bei Großereignissen immer beachtet werden. Ebenfalls muss man dem zweiten Team aus Österreich, Steu/Koller, die im letzten Jahr beim Weltcup auf dieser Bahn sehr gut zurecht gekommen sind und auch im Training gute Läufe nach unten gebracht haben, Chancen ausrechnen.

    Tipp: GOLD: Eggert/Benecken (GER) SILBER: Wendl/Arlt (GER) BRONZE: Penz/Fischler (AUT)


    Eishockey – Männer
    Ohne die NHL Spieler fehlt dem Turnier irgendetwas. Aber trotzdem kann es natürlich auch gute und spannende Spiele geben. Der Favorit ist für mich das Team OAR, das mit Spielern aus der KHL, von den beiden Topklubs ZSKA Moskau und St. Petersburg, gespickt sind. Kanada gehört bei einem Eishockeyturnier natürlich auch immer zu den Favoriten. Sehr stark schätze ich auch die Schweden ein, deren Kader zum größten aus der KHL und der starken schwedischen Liga zusammengesetzt wurde. Außerdem muss man Finnland, Tschechien und natürlich noch die USA zu den weiteren Medaillenkandidaten zählen. Für das deutsche Team geht es darum in der Gruppe Norwegen hinter sich zu lassen, um sich für die Platzierungsspiele eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten.

    Tipp: GOLD: Olympic Ahtletes from Russia SILBER: Schweden BRONZE: Kanada

  12. #27
    Zitat Zitat von mkay2884 Beitrag anzeigen
    Tipp: GOLD: Savchenko/Massot (GER) SILBER: Sui/Han (CHN) BRONZE: Tarasova/Morosov (OAR)
    Das kannste jetzt schon mal knicken!
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  13. #28
    Sungawakan
    unregistriert
    Frenzel...


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  14. #29
    Auch für den 6. Tag gibt es wieder eine keine Vorschau:

    Skeleton – Männer
    Gewinnt der Lette Martins Dukurs diesmal eine Goldmedaille? Oder wiederholt sich die Geschichte und er verpasst zum dritten Mal in Folge bei Olympischen Spielen die Goldmedaille und das ausgerechnet immer gegen einen Skeletoni aus dem Gastgeberland. Diesmal könnte der Südkoreaner Yun Sung-bin derjenige sein, der ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Meiner Meinung nach werden diese beiden Gold und Silber unter sich ausmachen. Um Bronze geht es dann aber wieder für die Deutschen. Die besten Chancen hat wohl Axel Jungk, der sich zuletzt in guter Form präsentiert hat. Aber auch Christopher Grotheer und Alexander Gassner dürfen sich kleine Chancen ausrechnen. Die internationale Konkurrenz kommt unter anderen aus Lettland, mit dem Bruder von Martins, Tomass Dukurs. Aber auch der für Team OAR startende Nikita Tregubov, der im Training mit starken Läufen aufgefallen ist und der Amerikaner Matt Antoine, müssen beachtet werden. Einen positiven Eindruck hat im Training auch der Chinese Geng Wenqiang hinterlassen. Ob er allerdings in ein Medaillenrennen eingreifen kann, bleibt abzuwarten. Eventuell kann auch der Brite Dominic Parsons in die Nähe des Podiums fahren.

    Tipp: GOLD: Yun Sung-bin (KOR) SILBER: Martins Dukurs (LAT) BRONZE: Nikita Tregubov (OAR)

    Snowboard – Snowboardcross Männer
    Endlich dürfen auch die Snowboardcrosser zeigen was sie drauf haben. Es gibt aber ein breites Feld in diesem Wettbewerb, wo am Ende vielleicht die Tagesform und das nötige Glück entscheiden werden. Zu nennen ist natürlich der Olympiasieger von Sochi und Weltmeister von 2017, der Franzose Pierre Vaultier. Stark einzuschätzen ist auch der Australier Alex Pullin. Durch konstante Leistungen ist auch der Italiener Omar Visintin ins Blickfeld der Favoriten gerückt. Natürlich muss man auch die Amerikaner im Auge behalten, gute Chancen sehe ich für Nick Baumgartner, Hagen Kearney und Jonathan Cheever. Auch die Österreicher haben mit Alessandro Hämmerle und Markus Schairer zwei Fahrer im Feld, die ins Medaillenrennen eingreifen können. Die besten Chancen aus deutscher Sicht haben denke ich, Paul Berg und Konstantin Schad. Sicherlich kann man sich auch den jungen Australier Jarryd Hughes oder den Spanier Lucas Eguibar auf dem Podium vorstellen. Auch die Kanadier Kevin Hill und Christopher Robanske muss man auf dem Zettel haben.

    Tipp: GOLD: Omar Visintin (ITA) SILBER: Pierre Vaultier (FRA) BRONZE: Alessandro Hämmerle (AUT)

    Ski alpin – Super-G Männer
    Der Super-G findet zwar erst am Freitag statt, aber die Vorschau gibt es wie eigentlich geplant heute schon. Da die Abfahrt noch nicht stattgefunden hat, kann man natürlich nur die Eindrücke aus den Trainingsläufen, die nun aber auch schon einige Tage zurückliegen und den Lauf aus der Kombination bewerten. Selbstverständlich muss man die beiden Norweger Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud zum engeren Favoritenkreis zählen. Wie schon in der Abfahrt, muss man auch hier den Schweizer Beat Feuz beachten. Auch die beiden Österreicher Max Franz und Vincent Kriechmayr muss man auf dem Zettel haben. Ob Matthias Mayer an den Start gehen wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einschätzen. Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht kann sich ein Thomas Dreßen nach seinem guten Lauf in der Kombination auch hier zeigen. Außerdem sollte man die beiden Italiener Dominik Paris und Christof Innerhofer nicht abschreiben. Natürlich gelten auch Hannes Reichelt und Aleksander A. Kilde zum Kreis der Medaillenkandidaten. Vielleicht kann sich ja auch mit einer guten Abfahrt noch der ein oder andere empfehlen.

    Tipp: GOLD: Aksel L. Svindal (NOR) SILBER: Vincent Kriechmayr (AUT) BRONZE: Kjetil Jansrud (NOR)

    Skilanglauf – 10km Freistil Frauen
    Wahrscheinlich ein eher kleiner Kreis von Favoritinnen, aber hoffentlich dürfen wir trotzdem eine spannende Entscheidung erwarten. Die Namen sind natürlich bekannt. Ganz vorn dabei sehe ich die Olympiasiegerin im Skiathlon, Charlotte Kalla. Stark einzuschätzen sind natürlich auch alle vier Starterinnen aus Norwegen. Namentlich vertreten durch Marit Björgen, Heidi Weng, Ingvild F. Oestberg und Ragnhild Haga. Die USA gehen mit Jessica Diggins an den Start, die besonders über diese Strecke sehr stark einzuschätzen ist. Des weiteren muss man noch die Finnin Krista Pärmakoski im Auge behalten, die sich bereits auch schon eine Medaille sichern konnte. Gespannt sein darf man auf das schwedische Talent Ebba Andersson, die bereits im Skiathlon überraschen konnte. Auch hier darf man auf eine gute Platzierung für die Österreicherin Teresa Stadlober hoffen.

    Tipp: GOLD: Charlotte Kalla (SWE) SILBER: Marit Björgen (NOR) BRONZE: Jessica Diggins (USA)

    Freestyle – Aerials Frauen
    Es geht in die Luft, wenn auch nur für ca. 2 Sekunden. Kann Xu Mengtao ihre Silbermedaille von Sochi vergolden, oder schnappt ihr vielleicht doch eine der jüngeren Starterinnen oder eine routinierte Australierin die Goldmedaille weg? Gemeint ist Lydia Lasilla, die schon in Sochi die Bronzemedaille gewinnen konnte. Aber auch ihre Landsfrauen Laura Peel und Danielle Scott muss man hier beachten. Ebenso wie die beiden Weißrussinnen Hanna Huskova und Aliaksandra Ramanouskaya. Vielleicht setzt auch der kleine Sprungfloh Kristina Spiridonova, aus dem Team OAR zum Angriff an. Auch die USA schicken zwei aussichtsreiche Springerinnen an den Start. Kiley McKinnon und vor allem die aktuelle Weltmeisterin Ashley Caldwell, zählen zum Kreis der Medaillenkandidatinnen. Die Chinesen haben mit Kong Fanyu noch ein zweites Eisen im Feuer. Zuletzt sollte man mit Alla Tsuper noch die Olympiasiegerin von Sochi erwähnen, die aber schon etwas über ihren Zenit hinaus zu seien scheint.

    Tipp: GOLD: Xu Mengtao (CHN) SILBER: Danielle Scott (AUS) BRONZE: Hanna Huskova (BLR)


    Biathlon – 20km Einzel Männer
    Auch bei den Männern geht es nun darum die Strafminute zu vermeiden. Zuerst sollte man natürlich die beiden dominierenden Biathleten der Saison nennen. Zum einen Martin Fourcade, der sich in der Verfolgung schon mit Gold belohnen konnte. Auf der anderen Seite Johannes Thingnes Boe, der das Vertrauen in ihn bisher, aus deutscher Sicht zum Glück, noch nicht zurückzahlen konnte. Im Blick sollte man auch noch die anderen Norweger um Emil Hegle Svendsen und Tarjei Boe haben. Gespannt sein darf man auf den Weltmeister Lowell Bailey. Ob er aber nochmal in der Lage ist so ein Rennen hinzulegen, darf angezweifelt werden. Auch Deutschland hat hier wieder die Möglichkeit auf dem Podium zu landen. Ich würde Simon Schempp und Erik Lesser die besten Chancen ausrechnen. Auf dem Zettel sollte man auch den Tschechen Ondrej Moravec und den Österreicher Simon Eder haben. Mein Geheimtipp ist der Norweger Lars Helge Birkeland. Wobei ganz so geheim ist er nun auch nicht. Nicht ganz vergessen sollte man in diesem Rennen Jakov Fak. Die Möglichkeit für eine Überraschung ist hier natürlich auch gegeben.

    Tipp: GOLD: Martin Fourcade (FRA) SILBER: Johannes T. Boe (NOR) BRONZE: Lars H. Birkeland (NOR)

    Eisschnelllauf – 10.000m Männer
    Sven Kramer, die Zweite? Wie auch schon über die 5.000m ist auch hier Ted-Jan Bloemen als erster Verfolger zu nennen. Natürlich darf der Olympiasieger von Sochi in dieser Aufzählung nicht fehlen. Aber Jorrit Bergsma war zuletzt alles andere als in der Form von vor vier Jahren. Trotzdem hat er die Qualifikation geschafft und muss nun auch als Kandidat für die Medaillen gezählt werden. Die deutschen Hoffnungen liegen hier natürlich auf Patrick Beckert. Der muss aber einen besseren Tag erwischen, als bei seinem ersten Rennen. Zum erweiterten Kreis kann man noch den Italiener Davide Ghiotto zählen. Auch sein Landsmann Nicola Tumolero kann dann profitieren, wenn von den genannten Läufern jemand nicht seine Leistung zeigen kann. Gespannt sein darf man auf den Südkoreaner Lee Seung-hoon, den Olympiasieger von Vancouver über diese Strecke. Zuletzt eher im Massenstart mit einigen Erfolgen, möchte er hier vor heimischen Publikum sicherlich auch wieder ein Wörtchen um die Medaillen mitreden. Über die 5.000m sah das ja eigentlich schon ganz gut aus.

    Tipp: GOLD: Sven Kramer (NED) SILBER: Ted-Jan Bloemen (CAN) BRONZE: Jorrit Bergsma (NED)


    Rodeln – Teamstaffel
    Eine weitere Goldmedaille für Deutschland? Nach dem Fehler von Felix Loch wird man nun mit Johannes Ludwig bei den Männern starten. Mit den Olympiasiegern Natalie Geisenberg und dem Doppelsitzer Wendl/Arlt geht man natürlich als Favorit ins Rennen. Aber auch Österreich ist mit Olympiasieger David Gleirscher und Penz/Fischler gut besetzt. Bei den Frauen hat man mit Madeleine Egle eine junge Rodlerin am Start. Zu beachten sind aber auch die USA. Chris Madzder hat schnelle Läufe nach unten gebracht. Dazu hat man mit Mortensen/Terdiman einen soliden Doppelsitzer. Auch Summer Britcher kann man einen guten Lauf zutrauen. Ebenfalls zu beachten ist Kanada mit Sam Edney, Medaillengewinnerin Alex Gough und dem Doppelsitzer Walker/Snith. Nationen wie Lettland, Italien oder aber das Team OAR brauchen schon sehr gute Wechsel oder einen Fehler der bisher genannten, um in ein Medaillenrennen eingreifen zu können.

    Tipp: GOLD: Deutschland SILBER: Österreich BRONZE: Kanada

  15. #30
    Sungawakan
    unregistriert
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Das kannste jetzt schon mal knicken!
    Da lag einer daneben. ;-)


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •