Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 191
  1. #31
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Und wenn die Kamera mal nicht dabei ist, zücken sie die Kreditkarte und gehen im Nobellokal essen.
    Abgesehen davon,dass man 1 Monat gut überbrücken kann, wenn man die Gewissheit hat, danach wieder wie vorher leben zu können.

    Mein Mann und ich haben während seines Studiums und meiner Ausbildung auch mehr oder weniger auf Sozialhilfeniveau gelebt und das nicht nur 1 Monat, sondern mehrere Jahre.
    Das glaube ich bei all diesen "Experimenten", RTL Punkt 12 hat auch gerade so was. Eine Reporterin lebt angeblich einen Monat von Hartz IV, man sieht aber eher nicht wie sie lebt, sondern nur, wie sie blöde Fragen stellt.

  2. #32
    Warum schreibt hier keiner mehr was? Naja egal, jedenfalls über die Mediathek gerade die 2. und 3. Folge angeschaut und war gut. Beeindruckend auch wie schnell der Fürst gleich die Schwachpunkte von Hartz4 erkannt hat, obwohl er sich ja vorher bestimmt nicht großartig damit beschäftigt hat (im meine, es gibt auch Politiker die beschäftigen sich damit ja schon seit Jahren und haben immer noch ungefähr so viel Durchblick wie ein Blinder^^).

    Zitat sinngemäss: "Tabaksteuer soll vom Rauchen abschrecken, stimmts oder nicht? Nur dann schreckt doch auch die Lohnsteuer vom arbeiten ab, oder?...Je höher Hartz4, desto weniger hat man Bock selbst zu arbeiten.". Ich finde Heinz sollte in die Politik gehen, evtl. könnte er ja sogar der deutsche Donald Trump werden?!

    Folge 4 (das ist die letzte oder?) schaue ich am Wochenende und danach werde ich das hier noch mal ausführlichst analysieren!!

  3. #33
    Kobinomi Du musst schnell rüber in den Auswanderer Thread und den Spekulationen über Dich ein Ende bereiten!

  4. #34
    Danke für die Info, das ist lieb, nur halte mich dort bewußt zurück, weil habe die letzte gbd-Folge noch nicht gesehen (schaue das ja immer erst paar Tage später, meist am Wochenende, dann über die Mediathek...) und außerdem muß man ja auch nicht jeden unlustigen Troll füttern^^.

    Aber weil du ja gerade hier bist, wie gefallen dir denn die Promi-auf-Hartz4-Folgen und was hälst du von Fürst/Fürstin und der Hartz4-Problematik?

  5. #35
    Ohne es zu schauen: Hartz IV ist nicht nur wenig Geld, sondern auch Gängelung vom Amt. Ich gehe nicht davon aus, dass die "Promis" das durchleben müssen.

  6. #36
    Das ist ja das Obszöne an diesen Formaten:
    für jemanden mit viel geld ist sowas im prinzip nur ein Abenteuerurlaub. Nach einer Woche oder nach vier Wochen kehren sie wieder in ihr altes Leben zurück. Und können in ZUkunft bei Parties schöne Anekdoten erzählen "als ich mal arm war".
    Sie erleben sicher für eine gewisse Zeit all die Unannehmlichkeiten. Aber sie haben ja die Sicherheit, dass, wenn es wirklich hart auf hart gehen würde, ein gut gefülltes Bankkonto auf sie wartet.
    Wie es wirklich ist, Tag für Tag, auf unbestimmte Zeit auf Hartz IV-Niveau zu leben, lässt sich nicht einfach so simulieren.

  7. #37
    Ich fand das Paar äußerst unangenehm und peinlich.

  8. #38
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Zitat Zitat von Kobinomi Beitrag anzeigen
    [..]
    Ich finde Heinz sollte in die Politik gehen, evtl. könnte er ja sogar der deutsche Donald Trump werden?!


    Was raucht du?

    Zitat Zitat von Kobinomi Beitrag anzeigen
    Folge 4 (das ist die letzte oder?)
    [..]
    Ja, das war die letzte Folge.

  9. #39
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Obszöne an diesen Formaten:
    für jemanden mit viel geld ist sowas im prinzip nur ein Abenteuerurlaub. Nach einer Woche oder nach vier Wochen kehren sie wieder in ihr altes Leben zurück. Und können in ZUkunft bei Parties schöne Anekdoten erzählen "als ich mal arm war".
    Sie erleben sicher für eine gewisse Zeit all die Unannehmlichkeiten. Aber sie haben ja die Sicherheit, dass, wenn es wirklich hart auf hart gehen würde, ein gut gefülltes Bankkonto auf sie wartet.
    Wie es wirklich ist, Tag für Tag, auf unbestimmte Zeit auf Hartz IV-Niveau zu leben, lässt sich nicht einfach so simulieren.
    Natürlich ist es ein Unterschied zu echten und dauerhaften Hartz4'lern, nur das steht ja nicht in Konkurrenz zueinander und man darf das natürlich nicht als objektive Reportage über Hartz4 sehen, das ist auch nicht das Ziel von diesem Format, sondern viele waren ja einfach schon vorher am Leben von Fürst Heinz und seine Frau interessiert (die waren ja auch schon in paar verschiedenen anderen TV-Formaten zu sehen) und finden es einfach interessant (auch im Hinblick als soziales Experiment) wie sich die Beiden, in so einer für sie komplett anderen Situation zurechtfinden.

    Und nebenbei bekommt man noch direkt oder indirekt ein paar Dinge über die Hartz4-Problematik näher gebracht, das finde ich ganz interessant. Ich schaue mir z. B. keine klassischen Hartz4-Reportagen mehr an, weil a) selten wirklich objektiv (wobei man zugeben muss, dass es als Journalist auch bestimmt schwierig ist darüber objektiv zu berichten, paar falsche Wörter und zack, dann hast du evtl. paar böse Vorurteile verbreitet und wirst gefeuert^^...und genauso ists für die Hartz4'ler z. T. auch schwierig offen ihre Meinung zu sagen, weil sonst Sanktionen drohen...) und b) es gibt mir auch nix, wenn ich solche Menschen in schwierigen Situationen sehe, ich fühle mich dadurch nicht besser und ich will sie auch gar nicht noch weiter abwerten oder mich über sie belustigen. Jeder versucht ja einfach nur das beste für sich rauszuholen (was das für einen bedeutet, muss jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden), das ist ok und jeder soll so leben wie er möchte.

    Edit/Zusatz:
    Zu deinem "als-ich-arm-war"-Argument, also ich vermute du kennst Fürst Heinz nicht, also der hat das so nicht nötig, weil er aus einfachsten Verhältnissen kommt und dort aufgewachsen ist und das kennt (er hat sich seinen späteren Reichtum alles selbst erarbeitet). Gerade dadurch ist er vermutlich auch nicht so abgehoben wie z. T. andere, sondern ganz im Gegenteil, er zeigt/betont sehr oft dass er mit einfach Leuten super zurecht kommt und hat häufig sehr sehr solide und bodenständige Ansichten (wobei er es manchmal auch minimal übertreibt, also quasi so eine Art Gegenteil von klassischen Neureichen darstellt die immer zeigen wollen dass sie was besseres sind, so ists ihm häufig überwichtig zu zeigen dass er auf dem Teppich geblieben ist und manchmal finde ich es eine Spur zu übertrieben...).
    Geändert von Kobinomi (07-06-2018 um 18:43 Uhr)

  10. #40
    So letzt Folge jetzt über Mediathek angeschaut:

    Fazit: Insgesamt wars ganz interessant und man konnte auch paar Dinge lernen (ich wußte z. B. nicht, dass man mit 54 Jahren bereits in Rente sein kann wenn man körperlich/geistig noch fit ist, ich meine ist ok, wenn einer das beste für sich rausholt und die aktuellen Gesetze nutzt, also dem Einzelnen (hier im konkreten Fall Roswita) mache ich keinen Vorwurf, aber die Gesetze müssen natürlich geändert werden, dass so etwas nicht mehr möglich ist...).

    Ansonsten Andrea hat positiv überrascht, war trotz allgemein schwieriger/ungewohnter Situation lockerer drauf als in sonstigen TV-Sendungen und hat insgesamt schon sehr solide gewirkt. Heinz sollte sich mal fragen a) was bleibt von mir übrig wenn ich nächste Woche mein gesamtes Vermögen verlieren würde und b) was bleibt wenn ich morgen sterbe von mir in der Welt zurück und dann die nötigen Schlüsse daraus ziehen. In meinen Augen bringts nix, wenn er weiter macht wie bisher, paar gute Geschäfte abschließt und dann noch paar Millionen mehr oder weniger auf seinem Bankkonto hat und es bringt auch nix (um sich hauptsächlich selbst besser zu fühlen) nur Geld an irgendwelche relativ sinnlose Wohlätigkeitsvereine zu spenden die häufig nur Armut/Hilfsbedürftige irgendwie verwalten bzw. schon versuchen irgendwo zu helfen, aber in meinen Augen meist auf total falschem Wege...es bringt (langfristig) nix einen Hungernden einen Fisch hinzuwerfen, sondern man muß sie zu Selbständigkeit/Eigenverantwortung bringen und ihnen sinnbildich zeigen, wie man selbst fischt...).

    Jedenfalls wenn er wirklich noch was anderes/neues in seinem Leben bewegen möchte, dann sollte er in die Politik gehen (weil dort kann er viel mehr zum besseren ändern...) und sein Wissen/Lebenserfahrung an eigenes Kind weitergeben (entweder per Leihmutter oder Adoption). Das Andrea aktuell gegen Kind ist, kann ich allerdings verstehen, er ist nicht einfach zu dick und lebt zu ungesund, aber das lässt sich ja ändern, sollen halt einen Deal machen, er nimmt ab auf Idealgewicht (und das muß er als Beweis, dass er sein Essverhalten grundlegend geändert hat, dann auch 3-6 Monate halten...) und mit Rauchen aufhören und wenn er das geschafft hat, zieht sie mit. Edit: Weiterer Vorteil, daraus könnte man dann auch neue Sendung machen, "Promis auf Diät" und sie wären wieder im TV (scheint ihnen ja dort ganz gut zu gefallen^^).
    Geändert von Kobinomi (20-06-2018 um 17:07 Uhr)

  11. #41
    Zitat Zitat von Kobinomi Beitrag anzeigen
    So letzt Folge jetzt über Mediathek angeschaut:

    Fazit: Insgesamt wars ganz interessant und man konnte auch paar Dinge lernen (ich wußte z. B. nicht, dass man mit 54 Jahren bereits in Rente sein kann wenn man körperlich/geistig noch fit ist, ich meine ist ok, wenn einer das beste für sich rausholt und die aktuellen Gesetze nutzt, also dem Einzelnen (hier im konkreten Fall Roswita) mache ich keinen Vorwurf, aber die Gesetze müssen natürlich geändert werden, dass so etwas nicht mehr möglich ist...).

    Ansonsten Andrea hat positiv überrascht, war trotz allgemein schwieriger/ungewohnter Situation lockerer drauf als in sonstigen TV-Sendungen und hat insgesamt schon sehr solide gewirkt. Heinz sollte sich mal fragen a) was bleibt von mir übrig wenn ich nächste Woche mein gesamtes Vermögen verlieren würde und b) was bleibt wenn ich morgen sterbe von mir in der Welt zurück und dann die nötigen Schlüsse daraus ziehen. In meinen Augen bringts nix, wenn er weiter macht wie bisher, paar gute Geschäfte abschließt und dann noch paar Millionen mehr oder weniger auf seinem Bankkonto hat und es bringt auch nix (um sich hauptsächlich selbst besser zu fühlen) nur Geld an irgendwelche relativ sinnlose Wohlätigkeitsvereine zu spenden die häufig nur Armut/Hilfsbedürftige irgendwie verwalten bzw. schon versuchen irgendwo zu helfen, aber in meinen Augen meist auf total falschem Wege...es bringt (langfristig) nix einen Hungernden einen Fisch hinzuwerfen, sondern man muß sie zu Selbständigkeit/Eigenverantwortung bringen und ihnen sinnbildich zeigen, wie man selbst fischt...).

    Jedenfalls wenn er wirklich noch was anderes/neues in seinem Leben bewegen möchte, dann sollte er in die Politik gehen (weil dort kann er viel mehr zum besseren ändern...) und sein Wissen/Lebenserfahrung an eigenes Kind weitergeben (entweder per Leihmutter oder Adoption). Das Andrea aktuell gegen Kind ist, kann ich allerdings verstehen, er ist nicht einfach zu dick und lebt zu ungesund, aber das lässt sich ja ändern, sollen halt einen Deal machen, er nimmt ab auf Idealgewicht (und das muß er als Beweis, dass er sein Essverhalten grundlegend geändert hat, dann auch 3-6 Monate halten...) und mit Rauchen aufhören und wenn er das geschafft hat, zieht sie mit. Edit: Weiterer Vorteil, daraus könnte man dann auch neue Sendung machen, "Promis auf Diät" und sie wären wieder im TV (scheint ihnen ja dort ganz gut zu gefallen^^).
    Für ein Kind finde ich beide generell zu alt, auch wenn es bei Promis gerade im Trend liegt. Und das hat jetzt nichts mit der Lebensweise des Fürsten zu tun.

  12. #42
    Solange man fit und gesund ist, ist man nie zu alt für irgendwas. Ganz im Gegenteil, das ist sogar ein Sinn des Lebens nach den Sternen zu greifen und seine Träume zu verwirklichen! Was ist den sonst bitteschön die Alternative? Soll man mit Alter x einfach mit allem aufhören (nur weil sich das evtl. so gehört und von anderen (die sich in Wahrheit aber einen Dreck um dich interessieren) erwartet wird und nur noch warten bis man tot umfällt? Nein, das wäre total sinnlos und eine traurige Lebens-Verschwendung (abgesehen davon, dass man nicht existiert, um nur die Erwartungen anderer zu erfüllen)! Außerdem ist es offensichtlich von der Natur so gewollt, dass auch ältere Männer noch Väter werden können, weil sonst hätte sich die Natur was anderes ausgedacht und es gibt sogar Punkte wo das Vorteile für die Kinder haben kann, Link: Söhne von alten Vätern leben länger.

    Ansonsten, Robert de Niro ist mit 68 noch mal Vater geworden, Clint Eastwood, Nick Nolte und Billy Joel und Rod Steward sind mit 66 noch mal Vater geworden und Jean Pütz (TV-Moderator) ist mit 74 noch mal Vater geworden und es gibt auch genug ältere Mütter, Stichwort WM, Gianna Nannini (hat den WM-Song von 1990 gesunken) ist mit 54 Mutter geworden und Brigitte Nielson ist aktuell mit 54 wieder schwanger.

    Aber ok, das war jetzt alles eher theoretisch, im Grunde ist ja sowieso klar, dass der Fürst mental/geistig zu schwach für Lebensumstellung und zum abnehmen ist und ihm eine potentielle eigene richtige Familie weniger wichtig ist als weiterhin den ganzen Tag Süssigkeiten in sich hineinzustopfen. Ich finde es schade und wenn ich so an die letzten TV-Folgen von ihm denke, wo er ja schon extrem körperlich eingeschränkt wirkte (so dass sogar ein großer Teil an Freiheit verloren geht, weil man vieles damit einfach nicht mehr machen kann...), dann würde das bestimmt sogar sein großes Vorbild Dagobert Duck (der immer fit/schlank war) traurig finden! Aber ok, jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen.

  13. #43
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da

    RTL 2 - Promis auf Hartz IV

    Heute soll das Ehepaar Sayn Wittgenstein 4 Wochen auf Hartz4 gesetzt werden.

    Jessas, sind die teilweise unfähig

  14. #44
    ich schau auch etwas mit

  15. #45
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Der ist dauernd am Jammern

    Und dann immer die Ausrede: "das kann ich meiner Frau nicht zumuten"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •