Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 538
  1. #346
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    diese Mandatsherrschaft der Briten war aus meiner Sicht der Auslöser. Und ich möchte nicht allein die britische Herrschaft beschuldigen, die machten das ja auch im Einverständnis der anderen, damals tonangebenden europäischen Länder.
    verstehe ich nicht, palästina war nach dem 1. weltkrieg unter britischer verwaltung. diese entscheidung wurde in london autonom getroffen und umgesetzt. von welchen anderen tonangebenden europäischen ländern spricht du?
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  2. #347
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Du kannst aber doch nicht vorrechnen, dass die Israelis Bunker haben und die Palästinenser nicht und dass die palästinensischen Raketen nicht alle ihre Ziele treffen.
    Da könnte man doch genausogut der Hamas vorhalten, dass es ihr offenbar nicht so wichtig ist, wenn sie ihre eigenen Leute mit ihren Raketen gefährden oder umbringen?
    Die Israelis wären den Raketen genauso ausgeliefert, wenn sie nicht den Iron Dome hätten - die haben den doch nicht ohne Grund.

    Was würdest du denn für eine angemessene Verteidigung auf Angriffe halten?

    ---
    Ich habe manchmal ganz allgemein den Eindruck, manche Leute haben eine Art David gegen Goliath-Haltung entwickelt, aus der heraus sie instinktiv das Opfer beim Kleineren und vermeintlich Schwächeren verorten und so ihre Sympathien verteilen. Was eine durchaus menschlich nachvollziehbare Haltung ist, aber keine unbedingt sachbezogene.
    Ich rechne das nicht vor. Dass die Hamas ihre eigenen Leute mit den Raketen gefährden und sie das in Kauf nehmen, habe ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben. Sie sind eine Terrororganisation, die gehen über Leichen, auch die ihrer eigenen Leute.

    Zum Glück hat Israel den Iron Dome. Nicht auszudenken, wenn all diese Raketen auf Israel niedergegangen wären.
    Aber Israel ist eine viel stärkere Macht. Ein anerkannter Staat mit eigenem Land, etwas, das den Palästinensern versagt bleibt. Sie sind keine Terroristenorganisation. Da erwartet man einfach eine besonnenere Verteidigung.

    Ich habe aber natürlich auch keine Lösung, wie das zu bewerkstelligen ist. Vielleicht lässt es sich nicht vermeiden, wenn die Hamas sich gerne in Gaza Stadt zwischen zivilen Gebäuden aufhalten. Ich weiß es nicht.

    Israel wurde vom EU-Chefdiplomat aufgefordert, zivile Opfer zu vermeiden und dem Gazastreifen humanitären Zugang zu gewähren.
    Die Menschen sitzen da teilweise ohne Wasser und Strom, Verletzte können teilweise nicht richtig versorgt werden. Israel hat die Zugänge geschlossen. Zu den Raketen aus Israel kommt jetzt noch die humanitäre Situation.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...0515-99-606249

    Zu deinem letzten Punkt:
    Israel wird von den meisten Ländern als Staat anerkannt, sie haben sich zu enorm in alle Richtungen entwickelt und ist eigentlich ein Land, das ich gerne mal bereisen möchte.
    Hauptsächlich wegen der Leute, aber auch wegen der Geschichte und der historischen Plätze.

    Die Palästinenser haben nichts. Im Gazastreifen werden sie von Israel kontrolliert, viele haben in ihrem Leben dieses Stückchen Land noch nie verlassen. Woanders werden sie in Lagern untergebracht, immer noch.
    Und diejenigen, die in Israel leben, haben nicht die selben Rechte wie die israelischen Nachbarn und sollen dort sogar teilweise aus ihren Häusern vertrieben werden.
    Also ja, meine Sympathien liegen eher bei den Palästinensern.

    Aber im Allgemeinen tun mir die Menschen auf beiden Seiten leid. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Kollegen aus beiden Ländern habe. Ich mag beide, ich habe von beiden Kollegen Geschichten gehört.
    Wenn man die Bilder der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten sieht, die weinenden Kinder und die Verletzten, das alles bricht einem nur das Herz und wie immer und in jedem Krieg trifft es so viele Unschuldige.

  3. #348
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    so der vasall hamas hat also die "volle Rückdeckung" der revolutionsgarden. bisher ist davon nicht spüren: weder hisbollah noch sonstige iranische vasallen greifen an zur unterstützung der hamas.

    da bisher die hamas weiterhin rakete um rakete abfeuert, lässt sie bisher keine absichten erkennen, die kampfhandlungen einzustellen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #349
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht, palästina war nach dem 1. weltkrieg unter britischer verwaltung. diese entscheidung wurde in london autonom getroffen und umgesetzt. von welchen anderen tonangebenden europäischen ländern spricht du?
    der völkerbund hat nach dem 1. wk und dem zerfall des osmanischen reiches das "mandatsgebiet palätina" an gb delegiert. nach dem 2. wk gab gb das "mandat" an die nachfolgeorganisation UNO ab, die wiederrum 1948 einen Zwei-Staaten-Lösung beschloss, worauf arabsische staaten den neu gegründeten Staat Israel militärisch angriffen, den krieg darauf gewann israel.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  5. #350
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    Die Palästinenser haben nichts. Im Gazastreifen werden sie von Israel kontrolliert, viele haben in ihrem Leben dieses Stückchen Land noch nie verlassen. Woanders werden sie in Lagern untergebracht, immer noch.
    Und diejenigen, die in Israel leben, haben nicht die selben Rechte wie die israelischen Nachbarn und sollen dort sogar teilweise aus ihren Häusern vertrieben werden.
    Also ja, meine Sympathien liegen eher bei den Palästinensern.
    wo bleibt die unterstützung der arabischen bruderstaaten, von der Türkei oder Iran (bzw. revolutionsgarden)?

    wenn schon sollte man in riad, kairo oder teheran demonstrieren, damit die bruderstaaten verantwortung übernehmen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #351
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Gut so.

    Ein 17-jähriger der einen jüdischen Gottesdienst genutzt hat, um Beleidigungen auszustossen, muss sich vor der Justiz verantworten. Jede Straftat muss verfolgt und bestraft werden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #352
    Ein differenzierter Kommentar in der Berliner Zeitung gestern:
    https://www.berliner-zeitung.de/woch...rnst-li.158956
    Geändert von dedeli (16-05-2021 um 09:41 Uhr) Grund: Zu langes Zitat des Artikels entfernt

  8. #353
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Juden, erinnert euch an Khaybar, die Armee Mohammeds kehrt zurück“. "Schlag zu und zerstöre Tel Aviv". „Kindermörder Israel“. "Well done Israel, Hitler would be proud".

    Jeder der solche Äusserungen relativiert/toleriert und wegschaut wenn Israel-Flaggen verbrannt werden, muss sich nicht wundern, wenn einige sich radikalisieren und zu härteren Straftaten greifen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  9. #354
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Und was genau sollte ein Mensch, der zum Beispiel in Gaza lebt oder im Westjordanland machen, wenn er gegen die Hamas ist?
    Kreuzchen bei der Wahl gegen die Hamas geht ja wohl schlecht.
    Was würdest du machen, wenn du in Gaza leben würdest?
    Der Weg kann für das Land eigentlich nur sein, den Friedensprozess wieder in Gang zu setzen. Und ja, ich weiß, das sagt sich so leicht, ist aber unendlich schwer und ganz bestimmt von vielen Rückschlägen begleitet. Dieser Prozess muss von außen begleitet werden (UNO?). Es kann zB nicht sein, dass immer noch Schulbücher mit antisemitischen Inhalten genutzt werden.

    Im Kleinen finde ich die Initiativen gut, die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund stellen, zB gemeinsam Musizieren oder Surfen. Es muss in irgendeiner Form gelingen, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen.

    Und ich fände es extrem wichtig, die Araber / Arabischstämmigen, die im Ausland leben weitaus stärker zu fordern, dass die, die völlig freien Zugang zu Informationen haben, von dem pauschalen, antisemitischen Denken wegkommen. Das müsste mE auch in den entsprechenden Integrationskursen eine große Rolle spielen.

  10. #355
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Da die Hamas sich gerne in eng besiedelten Gebieten aufhält, wo es auf jeden Fall zu zivilen Opfern kommt, war diese Finte wohl ein erfolgreicher Trick, um eben diese Opfer zu vermeiden.

    Auch Bewohner vorzuwarnen, dass ihr Gebäude in einer Stunde angegriffen wird, dient diesem Zweck.
    Das ist Zynisch. Ich stelle mir vor wie das abläuft. Um mal etwas zu vergleichen. Ich wohne in einen grossen Block mit ca. 60 Wohnungen. Jetzt bekomme ich eine SMS. Du hast eine Stunde Zeit das Haus zu verlassen weil in einer der Wohnungen vermutlich ein Terrorist wohnt. Deswegen müssen wir das gnaze Gebäude in Schutt und Asche legen. Have a Nice Day.

    Das soll man verstehen? Ernsthaft?

  11. #356
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Du kannst aber doch nicht vorrechnen, dass die Israelis Bunker haben und die Palästinenser nicht und dass die palästinensischen Raketen nicht alle ihre Ziele treffen.
    Da könnte man doch genausogut der Hamas vorhalten, dass es ihr offenbar nicht so wichtig ist, wenn sie ihre eigenen Leute mit ihren Raketen gefährden oder umbringen?
    Die Israelis wären den Raketen genauso ausgeliefert, wenn sie nicht den Iron Dome hätten - die haben den doch nicht ohne Grund.

    Was würdest du denn für eine angemessene Verteidigung auf Angriffe halten?

    ---
    Ich habe manchmal ganz allgemein den Eindruck, manche Leute haben eine Art David gegen Goliath-Haltung entwickelt, aus der heraus sie instinktiv das Opfer beim Kleineren und vermeintlich Schwächeren verorten und so ihre Sympathien verteilen. Was eine durchaus menschlich nachvollziehbare Haltung ist, aber keine unbedingt sachbezogene.
    Angriffe auf die Stellungen und gezielte tötungen der Hamas Führer. Aber nicht Block für Block und Haus für Haus. Und warum ein Fllüchtligslager bombardiert wurde kannst du bestimmt mir auch erklären.

  12. #357
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Das ist Zynisch. Ich stelle mir vor wie das abläuft. Um mal etwas zu vergleichen. Ich wohne in einen grossen Block mit ca. 60 Wohnungen. Jetzt bekomme ich eine SMS. Du hast eine Stunde Zeit das Haus zu verlassen weil in einer der Wohnungen vermutlich ein Terrorist wohnt. Deswegen müssen wir das gnaze Gebäude in Schutt und Asche legen. Have a Nice Day.

    Das soll man verstehen? Ernsthaft?
    Wenn dein Wohnblock in Israel stünde und es den Iron Dome nicht gäbe, wäre da keine SMS, sondern eine Bombe ganz ohne irgendeine Vorwarnung.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #358
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von cargo Beitrag anzeigen
    Ja.

    Es wundert mich nur, dass die darauf eventuell reingefallen sind.

    Im Übrigen finde ich mich durch unsere Medien doch recht gut informiert. Man muss nur filtern können.

    Vielleicht kommt es aber auch durch das jahrzehntelange Wissen über die ewigen Vorfälle.

    Vielleicht.
    Das hat die Israelis vermutlich auch erstaunt.

    Das mit unseren Medien... geht so. Ich komme schon an Informationen und kann filtern, aber das muss man wirklich tun. Mir fällt aktuell ziemlich viel an Framing auf, sowohl bei Artikeln in Zeit, SZ und so weiter als auch gestern in der Tagesschau. Wenn das Bild zum Bericht die Unterschrift hat "Demonstrationen gegen Eskalation im Nahen Osten" und man weiß, dass diese Demos antisemitische Kundgebungen waren, die Hass verbreiteten, dann irritiert das schon - vor allem, wenn man bzw ich die Berichte von Julius Geiler aus Berlin verfolgt hat.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #359
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich weiß nicht so genau, warum ich das überhaupt betonen sollte, weil es für mich klar ist:
    Selbstverständlich ist es furchtbar, wenn ein Flüchtlingslager angegriffen wird. Ich muss das auch nicht erklären oder rechtfertigen.
    Selbstverständlich ist es schlimm, wenn ein Hochhaus weggebombt wird. Mir fallen aber nicht viele Armeen ein, die die Bewohner vorher wenigstens vorwarnen.
    Und wie man Hamas-Terroristen gezielt und ohne zivile Opfer töten sollte, wenn die sich unter den Zivilisten aufhalten, wird wohl auch niemand wissen.
    Die IDF weiß genau, was Bilder von toten Zivilisten anrichten, zumal solche Bilder von jedem gerne als Propaganda benutzt werden (und teilweise deshalb auch Bilder aus Syrien den Israelis untergeschoben werden).

    Konflikt weitet sich auf Westjordanland aus
    Die traditionellen Freitagsproteste gegen die israelische Siedlungspolitik hatten sich nach Angaben eines palästinensischen Sicherheitsvertreters zu den heftigsten Konfrontationen "seit der zweiten Intifada" entwickelt, die im Jahr 2000 begonnen hatte. In mindestens neun Orten verbrannten Palästinenser Autoreifen und warfen Steine auf israelische Soldaten. Die Soldaten eröffneten daraufhin das Feuer.
    Ich finde den Artikel jetzt nicht mehr, aber irgendwo las ich, dass die Hamas ausgerechnet jetzt die Angriffe auf Israel begonnen hat, liege auch daran, dass es um die Macht im Westjordanland gehe.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  15. #360
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Das hat die Israelis vermutlich auch erstaunt.

    Das mit unseren Medien... geht so. Ich komme schon an Informationen und kann filtern, aber das muss man wirklich tun. Mir fällt aktuell ziemlich viel an Framing auf, sowohl bei Artikeln in Zeit, SZ und so weiter als auch gestern in der Tagesschau. Wenn das Bild zum Bericht die Unterschrift hat "Demonstrationen gegen Eskalation im Nahen Osten" und man weiß, dass diese Demos antisemitische Kundgebungen waren, die Hass verbreiteten, dann irritiert das schon - vor allem, wenn man bzw ich die Berichte von Julius Geiler aus Berlin verfolgt hat.
    Sicherlich ist dir dann auch das Framing deiner Quelle aufgefallen, die du vorgestern ins Forum getragen hast?

    Ich konnte übrigens nicht feststellen, dass wenig über die antisemitischen Entgleisungen und Eskalationen berichtet wurde.
    Es gab auch friedliche Proteste und Mahnwachen.

    Es ist abscheulich, wie gerade von beiden Seiten gegen das Völkerrecht verstoßen wird und völlig willkürlich zivile und mediale Strukturen beschossen werden.
    Wo soll das hinführen...
    Geändert von Hope_N (16-05-2021 um 13:11 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •