Seite 23 von 36 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 538
  1. #331
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Genau, weil Israel so viel staerker ist, soll es wehrlos den raketenhagel ertragen. Oder?
    Vielleicht liest du einfach noch mal nach.
    Stichwort Recht auf Selbstverteidigung, angemessene Reaktion und so. Von wehrlos Raketenhagel ertragen war nie die Rede. Aber natürlich kann man auch nur das verstehen, was man verstehen will.

  2. #332
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Ick kenne den betreffenden gerichtsfall nicht, sonst jemand? Ausser der propaganda, die als Rechtfertigung fuer die hamas/bds/Liga der menschenrechte dient.
    Es gibt nicht EINEN Gerichtsfall, sondern mehrere. Und die sind hier schon seit einiger Zeit Thema.
    Falls es dich wirklich interessiert, unter Siedlunspolitik Israel spuckt Google eine Menge aus.

    Ich verteidige hier nicht die Hamas, das ist eine terroristische Organisation. Aber sie sind nicht die Palästinenser. Das sollte man vielleicht unterscheiden.

    Und zum Thema Menschensrechtsverletzung ist Israel auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt:

    https://www.humanrights.ch/de/ipf/ar...nrechte-israel

  3. #333
    Für caesar


    Hier wird auch am Ende EU Sprecher Peter Stano zitiert, der die Räumungen
    als illegal unter humantitärem internationalem Recht einstuft.

    https://www.dw.com/de/proteste-nach-...lem/a-57472743
    Geändert von Hope_N (15-05-2021 um 19:49 Uhr)

  4. #334
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Die "sie", die du meinst, sind sicher nicht die Menschen, die mangels Bunker gestorben sind.
    Ich habe den Eindruck, du bist der Meinung, dass alle Menschen, die in Gaza leben, selbst schuld daran sind, wenn sie sterben aufgrund der isrealischen Verteidigungs-/Vergeltungsangriffe.
    Aber die Schuldigen sind nicht die Menschen im allgemeinen, die in Gaza leben.
    Ich bin der Meinung, dass die Palästinenser sich stärker gegen die Hamas zur Wehr setzen müssten und sich aktiver am Friedensprozess beteiligen müssten. Ca 2% der palästinensischen Bevölkerung ist der Hamas zuzurechnen (80.000 von 4.000.000), dem harten Kern, und ich habe sogar den höheren Wert genommen, 0,075% (300 bis 3.000). Ja, ich bin der Meinung, dass man sich gegen diese Organisation zur Wehr setzen kann.

    Was ich nicht glaube, ist, dass der Wunschtraum der Palästinenser, dass die Israelis wieder verschwinden, in Erfüllung gehen wird. Die gehören historisch auch da hin, die leben inzwischen auch in dritter bis vierter Generation dort. In irgendeiner Form werden sie sich mit den Israelis arrangieren müssen. Terror ist mE nicht der richtige Weg. Davon abgesehen, die Unterstützung der arabischen Liga wird auch immer geringer. Die Länder bewegen sich ja teilweise schon in vorsichtigen Schritten auf die Israelis zu.

  5. #335
    Israel lockte Hamas-Kämpfer offenbar mit Tweet in Tunnel-Falle
    Mit etwa 500 Tonnen Munition hat Israels Luftwaffe am Freitag ein Tunnelsystem der Hamas bombardiert, es kamen vermutlich viele Kämpfer ums Leben. Dass sie sich dort aufhielten, könnte mit einer Finte zu tun gehabt haben.
    Es sei noch unklar, ob und wie viele Hamas-Kämpfer dabei getötet worden seien. »Potenziell sind es aber Hunderte«, sagte er.
    https://www.spiegel.de/ausland/israe...3-ebf15031b3ec

    In unseren seriösen Medien habe ich immer nur gehört, dass die Israelis sich mit einer Bodenoffensive zurückhielten. Letztes Mal gab es ja einige Verluste.

  6. #336
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Dieser Bombenhagel ist in diesem Ausmaß mMn nicht durch aktuelle vorangegangene Konflikte zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

    Mir tut die palästinische Bevölkerung leid, die von ihrer Regierung instrumentalisiert wird und deren Tod bewußt in Kauf genommen wird, damit sie selbst an der Macht bleiben kann bzw. deren Leid von anderen Ländern im Nahost ausgenutzt wird, um Israel größtmöglich zu schaden.


    und diese unterstützer, die sich selbst nicht so recht trauen, benutzen den dschihad, um zu instrumentalisieren.

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Für das Unrecht, dass Juden in den letzten 2000 Jahren zugefügt wurden, waren aber bei weitem nicht nur Menschen palästinensicher Herkunft verantwortlich.

    Und wir diskutieren hier in diesem Thread über Isreal und die Menschen palästistensischer Abstammung, die auf isrealischen Territorium leben als Staatsbürger bzw. als geduldete Menschen auf von Israel kontrollierten Gebieten.
    Das sollte das Thema sein.
    eben. und ganz so weit muss man nicht zurückgehen.

    Großbritanniens Mandatsherrschaft in Palästina. Welche Auswirkungen hatte die britische Politik auf den Nahostkonflikt?
    https://www.grin.com/document/324044

  7. #337
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    eben. und ganz so weit muss man nicht zurückgehen.

    Großbritanniens Mandatsherrschaft in Palästina. Welche Auswirkungen hatte die britische Politik auf den Nahostkonflikt?
    https://www.grin.com/document/324044
    diese Mandatsherrschaft der Briten war aus meiner Sicht der Auslöser. Und ich möchte nicht allein die britische Herrschaft beschuldigen, die machten das ja auch im Einverständnis der anderen, damals tonangebenden europäischen Länder.

  8. #338
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    diese Mandatsherrschaft der Briten war aus meiner Sicht der Auslöser. Und ich möchte nicht allein die britische Herrschaft beschuldigen, die machten das ja auch im Einverständnis der anderen, damals tonangebenden europäischen Länder.
    Das sehe ich auch so.

  9. #339
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass die Palästinenser sich stärker gegen die Hamas zur Wehr setzen müssten und sich aktiver am Friedensprozess beteiligen müssten.
    Und was genau sollte ein Mensch, der zum Beispiel in Gaza lebt oder im Westjordanland machen, wenn er gegen die Hamas ist?
    Kreuzchen bei der Wahl gegen die Hamas geht ja wohl schlecht.
    Was würdest du machen, wenn du in Gaza leben würdest?

  10. #340
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Ist schon gespenstisch: in der Gaza-Cam vor wenigen Minuten gehört, wie Raketen abgeschossen werden und jetzt ertönen in der Tel-Aviv-Cam die Luftschutzsirenen und man sieht die Abfangraketen.

    Edit: In der Gaza-Cam sieht man jetzt tatsächlich Raketenabschüsse.
    Geändert von BVG-Man (15-05-2021 um 22:17 Uhr)
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  11. #341
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von cargo Beitrag anzeigen
    https://www.spiegel.de/ausland/israe...3-ebf15031b3ec

    In unseren seriösen Medien habe ich immer nur gehört, dass die Israelis sich mit einer Bodenoffensive zurückhielten. Letztes Mal gab es ja einige Verluste.
    Ziel der gesamten Operation sei es, gegenüber der Hamas die Abschreckung wiederherzustellen, sagte der Offizier. »Es ist sehr schwierig, Ziele inmitten eines bewohnten Gebiets anzugreifen. Aber es ist der einzige Weg, Hamas abzuschrecken.« Es dürfe keine einzige Rakete mehr aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert werden. Bei den Angriffen bemühe die Luftwaffe sich stark, zivile Opfer möglichst zu vermeiden.
    Da die Hamas sich gerne in eng besiedelten Gebieten aufhält, wo es auf jeden Fall zu zivilen Opfern kommt, war diese Finte wohl ein erfolgreicher Trick, um eben diese Opfer zu vermeiden.

    Auch Bewohner vorzuwarnen, dass ihr Gebäude in einer Stunde angegriffen wird, dient diesem Zweck.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  12. #342
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Ick kenne den betreffenden gerichtsfall nicht, sonst jemand? Ausser der propaganda, die als Rechtfertigung fuer die hamas/bds/Liga der menschenrechte dient.
    Ich hatte dazu letztens etwas verlinkt.
    https://jewishjournal.com/commentary...aeli-conflict/
    Es ist kompliziert und verworren.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #343
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass die Palästinenser sich stärker gegen die Hamas zur Wehr setzen müssten und sich aktiver am Friedensprozess beteiligen müssten. Ca 2% der palästinensischen Bevölkerung ist der Hamas zuzurechnen (80.000 von 4.000.000), dem harten Kern, und ich habe sogar den höheren Wert genommen, 0,075% (300 bis 3.000). Ja, ich bin der Meinung, dass man sich gegen diese Organisation zur Wehr setzen kann.
    Das wäre schön, aber die Hamas ist ein korruptes Terrorregime, auch mit vielen Spitzeln, und auch brutal gegenüber ihren eigenen Leuten. Dagegen kann man sich nicht so einfach wehren.
    Und wer sowieso nicht viel hat außer Hasspropaganda, der nimmt dann auch die Hamas-Gelder für einen getöteten "Märtyrer".
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #344
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen

    Aber wie hier schon jemand schrieb, die Hamas schicken zwar tausende Raketen, wovon aber nur ein Bruchteil überhaupt einschlägt. Immer noch schlimm genug, keine Frage, jede einzelne Rakete ist zu viel. Aber die Hamas weiß auch, dass viele ihrer Raketen auf eigenem Boden runter gehen und der Großteil von Israel abgefangen wird.
    Zudem haben die meisten Bewohner Israels die Möglichkeit, sich in Bunkern in Sicherheit zu bringen.
    Das alles haben die Bewohner des Gaza Streifens nicht. Sie sind den israelischen Raketen ausgeliefert, ohne sich in Schutz bringen zu können. Was man ja auch an den ungleichen Opferzahlen sieht.

    Daher stelle ich mir die Frage, ob Israel sich wirklich angemessen verteidigt.
    Du kannst aber doch nicht vorrechnen, dass die Israelis Bunker haben und die Palästinenser nicht und dass die palästinensischen Raketen nicht alle ihre Ziele treffen.
    Da könnte man doch genausogut der Hamas vorhalten, dass es ihr offenbar nicht so wichtig ist, wenn sie ihre eigenen Leute mit ihren Raketen gefährden oder umbringen?
    Die Israelis wären den Raketen genauso ausgeliefert, wenn sie nicht den Iron Dome hätten - die haben den doch nicht ohne Grund.

    Was würdest du denn für eine angemessene Verteidigung auf Angriffe halten?

    ---
    Ich habe manchmal ganz allgemein den Eindruck, manche Leute haben eine Art David gegen Goliath-Haltung entwickelt, aus der heraus sie instinktiv das Opfer beim Kleineren und vermeintlich Schwächeren verorten und so ihre Sympathien verteilen. Was eine durchaus menschlich nachvollziehbare Haltung ist, aber keine unbedingt sachbezogene.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  15. #345
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Da die Hamas sich gerne in eng besiedelten Gebieten aufhält, wo es auf jeden Fall zu zivilen Opfern kommt, war diese Finte wohl ein erfolgreicher Trick, um eben diese Opfer zu vermeiden.

    Auch Bewohner vorzuwarnen, dass ihr Gebäude in einer Stunde angegriffen wird, dient diesem Zweck.
    Ja.

    Es wundert mich nur, dass die darauf eventuell reingefallen sind.

    Im Übrigen finde ich mich durch unsere Medien doch recht gut informiert. Man muss nur filtern können.

    Vielleicht kommt es aber auch durch das jahrzehntelange Wissen über die ewigen Vorfälle.

    Vielleicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •