Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 538
  1. #166
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Jürgen Todenhöfer hat meine Gedanken dazu treffend veröffentlicht:
    Auch treffend:

    Herbert Wehner 1976 über Todenhöfer, nachdem der Genscher und der FDP vorwarf "Planwirtschaft" zu betreiben.

  2. #167
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Todenhöfer halte ich mindestens für einen realitätsfernen Trottel, eher aber für einen, der deutliche Züge eines Antisemiten aufweist.
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-9540435ca685
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d58543276.html
    https://taz.de/Demo-von-Juergen-Todenhoefer/!5728090/
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  3. #168
    War mir klar, dass das kommt.

    Ich halte ihn für einen Menschenfreund und für jemanden, der viel weiß, weil er es erlebt oder mit eigenen Augen gesehen hat

  4. #169
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Todenhöfer halte ich mindestens für einen realitätsfernen Trottel, eher aber für einen, der deutliche Züge eines Antisemiten aufweist.
    Ein nützlicher Idiot, der sich schon von der Junta in Chile und dem Apartheids-Regime Südafrikas vor den Karren hat spannen lassen. Der lässt wirklich keine falsche Seite aus. Bei @hope_n sehe ich bei solch einer Trottel-Quelle als Grundlage ihrer Argumentation den typischen Antisemitismus der Mitte, ich halte es für falsch das nur links oder rechts zu verorten.

    Eine Kreditzusage der Bundesrepublik für die gewählte sozialistische Regierung Chiles unter Salvador Allende kritisierte Todenhöfer 1973 mit den Worten „Für sozialistische Experimente in der Dritten Welt ist die DDR zuständig“, um nach dem Militärputsch die Auszahlung ebendieses Kredites an das Regime von Putschgeneral Augusto Pinochet zu fordern.
    Todenhöfer reihte sich „im März 1975 in die lange Reihe deutscher Politiker-Besuche in Chile ein.“

    Als 1978 die südafrikanische De-facto-Kolonialmacht Namibias dort zur Absicherung ihrer Herrschaft Parlamentswahlen abhalten ließ, dabei aber mit der SWAPO die größte schwarzafrikanische Partei davon ausschloss, bezeichnete Todenhöfer diese „Wahlen“ als die demokratischsten, die je in Afrika stattgefunden hätten. (...)

    Ende der 1970er Jahre führte ein Bericht Todenhöfers als Entwicklungspolitischer Sprecher der Unionsfraktion über das Apartheid-Regime in Südafrika zu einer fraktionsinternen Kontroverse, da dieser in seiner Darstellung sehr einseitig Gewalttaten des African National Congress herausstellte.

  5. #170
    Todenhöfer ist nicht meine Quelle
    Ich kann seinen gewählten Worten zur aktuellen Krise zustimmen...das ist alles.
    Was ist denn diesmal die falsche Seite?

    Und wenn wir bei Trottelquellen sind: hier wurden heute solche gepostet, die die Chronologie bestenfalls lückenhaft und tendenziös dargestellt haben.
    Aber die richtige Seite, ne?


    Und den Antisemitismus aus der Mitte verbitte ich mir!
    Geändert von Hope_N (13-05-2021 um 18:55 Uhr)

  6. #171
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Bei @hope_n sehe ich bei solch einer Trottel-Quelle als Grundlage ihrer Argumentation den typischen Antisemitismus der Mitte, ich halte es für falsch das nur links oder rechts zu verorten.
    Und ich halte es für falsch, dass man jemanden, der darauf hinweist wie Hope_N, dass die palästinensischen Menschen, die einfach nur leben wollen und ihre Menschenrechte zu recht beanspruchen, nicht pauschal für die Politik, für die terrostischen Aktionen der Hamas verantwortlich gemacht werden dürfen, eine antisemitische Einstellung unterstellt.
    Ebenso wenig wie wie jeder Mensch, der die isrealische Poltik verteidigt, automatisch araber- oder islamfeindlich ist. Und nicht jeder Bürger von Isreal automatisch dafür ist, dass die Rechte der Palestinenser so massiv mit Füßen getreten werden. Dass nicht jeder israelischer Bürger jüdischen Glaubens automatisch dafür ist, dass Palästinenser aus Ostjerusalem vertrieben werden.

  7. #172
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    natürlich kann man israel kritisieren, ohne dabei antisemitisch zu sein.

    es gibt ein einfaches schema um legitime kritik an israel von antisemitismus zu unterscheiden, der sogenannte 3d test, benannt nach den drei kriterien dämonisierung, delegitimation und doppelstandards.
    bei kontinuierlicher erfüllung eines oder mehrerer kriterien ist nicht mehr von sachlicher kritik auszugehen, sondern vielmehr vom bewussten schüren von hass gegenüber israel.

    dämonisierung betrifft etwa die darstellung israels als unrechtsstaat, apartheidsstaat oder ähnlichem.

    delegitimation betrifft das absprechen oder infragestellen der berechtigten existenz eines israelischen staates sowie dessen recht auf selbstverteidigung.

    besonders interessant die doppelstandards. doppelstandards bzw. doppelmoral liegt vor, wenn das verhalten israels selektiv anders bewertet wird als bei anderen staaten. geradezu typische beispiele hierfür wären die kritik an israelischen militäraktionen bei gleichzeitigen schweigen über angriffe von terrororganisationen und das beklagen ziviler opfer auf palästinensischer seite bei gleichzeitigem ausblenden der opfer in der israelischen bevölkerung und der andauernden gefährdung durch terroranschläge.

    in diesem sinne...

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Und ich halte es für falsch, dass man jemanden, der darauf hinweist wie Hope_N, dass die palästinensischen Menschen, die einfach nur leben wollen und ihre Menschenrechte zu recht beanspruchen, nicht pauschal für die Politik, für die terrostischen Aktionen der Hamas verantwortlich gemacht werden dürfen, eine antisemitische Einstellung unterstellt.
    ich denke in diesem fall könnte dom basaluzzo nicht unrecht haben, aber was weiss ich schon?
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  8. #173
    @alonzo

    Über mich, wie es scheint, nicht viel.
    Wo um Himmels willen liest du denn Antisemitismus aus meinen Postings.
    Schon allein das Wort sorgt bei mir für Gänsehaut.

  9. #174
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    @alonzo

    Über mich, wie es scheint, nicht viel.
    Wo um Himmels willen liest du denn Antisemitismus aus meinen Postings.
    Schon allein das Wort sorgt bei mir für Gänsehaut.
    mir kam im verlauf bisweilen ein selektiver eindruck. allerdings kann ich mich auch getäuscht haben, in diesem fall wäre dir unrecht angetan worden, ich täte dir unrecht. ob des dir erlittenen unrechts täte es mir leid, weiterhin würden gedankliche prozesse bei mir in gang gesetzt, eine auch für mich belastende situation mit ungewissen ausgang, begleitet von einsetzender reue. möglicherweise steht am noch fernen ende jener prozesse sogar der wunsch, um entschuldigung zu bitten, aber hier müssen wir abwarten.

    ich wollte zudem auch nicht unhöflich sein. wie du auch anmerkst ist es nicht leicht, nur anhand der geschriebenen texte ein bild der anderen user zu bekommen, es ist fast aussichtslos.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  10. #175
    Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Die Skala enthält Dinge, die ich aus tiefsten Herzen ablehne, so nie ausgedrückt habe und nicht mit mir in Verbindung lesen will.

  11. #176
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    natürlich kann man israel kritisieren, ohne dabei antisemitisch zu sein.


    es gibt ein einfaches schema um legitime kritik an israel von antisemitismus zu unterscheiden, der sogenannte 3d test, benannt nach den drei kriterien dämonisierung, delegitimation und doppelstandards.
    bei kontinuierlicher erfüllung eines oder mehrerer kriterien ist nicht mehr von sachlicher kritik auszugehen, sondern vielmehr vom bewussten schüren von hass gegenüber israel.

    dämonisierung betrifft etwa die darstellung israels als unrechtsstaat, apartheidsstaat oder ähnlichem.

    delegitimation betrifft das absprechen oder infragestellen der berechtigten existenz eines israelischen staates sowie dessen recht auf selbstverteidigung.

    besonders interessant die doppelstandards. doppelstandards bzw. doppelmoral liegt vor, wenn das verhalten israels selektiv anders bewertet wird als bei anderen staaten. geradezu typische beispiele hierfür wären die kritik an israelischen militäraktionen bei gleichzeitigen schweigen über angriffe von terrororganisationen und das beklagen ziviler opfer auf palästinensischer seite bei gleichzeitigem ausblenden der opfer in der israelischen bevölkerung und der andauernden gefährdung durch terroranschläge.

    in diesem sinne...





    ich denke in diesem fall könnte dom basaluzzo nicht unrecht haben, aber was weiss ich schon?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass Hope_N aufgrund dieser Kriterien antisemitisch argumentiert hat.

    UNd auch mir wurde in früheren Threads vorgeworfen übrigens, dass ich antisemitisch sei. Ich habe mich oft genug hinterfragt, aber ich kanns nicht oft genug sagen, so sehr ich die israeischen Bemühungen (die Bemühungen der Regierung) verstehe, die Hamas zu bekämpfen, ihre Bevölkerung zu schützen,
    die einzelenen Palästinenser können nicht pauschal für die Aktionen der Hamas verantwortlich gemacht werden.

    Wir diskutieren ja hier im IOFF auch übere andere Themen, in denen es um andere Staaten geht:
    Brexit
    Weißrussland
    usw.

    Mir ist bewusst, dass das ein ganz schwieriges Thema ist.
    Aber Israel ist genauso ein anderer Staat wie Großbritannien, Weißrussland usw.

  12. #177
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg

    überrascht

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Die Skala enthält Dinge, die ich aus tiefsten Herzen ablehne, so nie ausgedrückt habe und nicht mit mir in Verbindung lesen will.
    welche skala? es ist ein schema mit 3 kriterien.

    ein kriterium: doppelstandards

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ach du meine Güte, Golfern. Das ist der lächerlichste Vergleich, den ich je gelesen habe. Informiere dich doch bitte erstmal!

    In Gaza sind in den letzten Tagen etliche Kinder zerbombt worden.
    daraufhin:

    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mit einem Israeli sprechen, v.a wenn sein 5-jähriges Kind gerade durche eine Hamas-Rakete (gesponsert durch Iran) getötet wurde.
    und:

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Wollen wir jetzt ernsthaft die toten Kinder gegeneinander aufrechnen. Oder durch welche gesponserten Raketen etliche Kinder in Gaza getötet wurden?
    Ich will das nicht!
    für mich ist das ein beispiel von doppelmoral, erst schreibst du, dass im gazastreifen etliche kinder zerbombt worden sind. aber auf den hinweis eines anderen users, dass auch israelische kinder getötet worden sind, dann willst du natürlich keine toten kinder aufrechnen, klar.

    was die ursache der erneuten eskalation war nämlich der raketenbeschuss der hamas, der zum gegenangriff der israelischen streitkräfte und somit zu den toten kindern im gazastreifen führte, die erwähnst du natürlich nicht. weiterer doppelstandard in der ausblendung der agressionen durch terrororganisationen.
    stattdessen dann emotionalisierung der diskussion mit den zerbombten kindern, aber nur die im gazastreifen und nicht die in israel. besser hätte es der pressesprecher der hamas auch nicht hinbekommen.

    ------

    nächstes kriterium: dämonisierung

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Unrechtmäßig wahrscheinlich nicht nach der israelischen Gesetzgebung....einer diskriminierenden Gesetzgebung.
    darstellung israels als unrechtsstaat, na sowas, passt auch.

    also ich sehe hier beim 3d test 2 von 3 kriterien erfüllt.

    wenn man nicht antisemitisch eingeschätzt werden möchte, sollte man sich vielleicht besser überlegen, was man so in foren von sich gibt. aber das war nur eine allgemeine anmerkung die natürlich nicht für dich gilt, so etwas hast du schließlich nie ausgedrückt und bekommst allein beim lesen schon eine gänsehaut.
    Geändert von alonzo (13-05-2021 um 22:02 Uhr)
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  13. #178
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    3 Raketen aus dem Libanon Richtung Israel, ohne sach- und personenschaden. Ich hoffe doch, das waren nur Unfälle. Oder welche legimitation will die Hisbollah haben, abgesehen davon ein Ableger des Iran zu sein?

  14. #179
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Wenn einem wie @Hope_N zur aktuellen Situation das...

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Wenn man 2 mal vertriebene Menschen aufgrund einer willkürlichen Gesetzgebung bestenfalls noch als Hausbesetzer bezeichnet und sie wieder ihrer "Heimat" beraubt, ist das Maß anscheinend voll. Das war nur der Startschuss, um weitere Araber zu vertreiben. Das rechtfertigt keine Raketen und Bomben und hätte von israelischer Seite verhindert werden können...nennt sich Diplomatie. Der vorgeschlagene Kompromiss war inakzeptabel.
    ...als erstes einfällt, ist der Drops schon gelutscht. Ich wunderte mich gleich, warum zählt sie nicht auf, wie oft Juden vertrieben wurden? Das ist sehr einseitig und später, in anderen Kommentaren von ihr nachgeholte Beschwichtigungen waren auf dem Niveau von "Ich habe einen jüdischen/ schwarzen/ schwulen Freund". Schuld ist das Versagen israelischer Diplomatie. Völlig ignorierend die Menschenrechtsverletzungen, die sich die Palästinenser untereinander zufügen. Das immer gleiche Muster.
    Geändert von Dom Basaluzzo (13-05-2021 um 22:08 Uhr)

  15. #180
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Für das Unrecht, dass Juden in den letzten 2000 Jahren zugefügt wurden, waren aber bei weitem nicht nur Menschen palästinensicher Herkunft verantwortlich.

    Und wir diskutieren hier in diesem Thread über Isreal und die Menschen palästistensischer Abstammung, die auf isrealischen Territorium leben als Staatsbürger bzw. als geduldete Menschen auf von Israel kontrollierten Gebieten.
    Das sollte das Thema sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •