Seite 9 von 36 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 538
  1. #121
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendwer auf die Idee kam, so zu eskalieren, wie es die Palästinenser jetzt in großen Teilen tun.
    Ursache ist halt oft ungleich Anlaß.
    Insofern ist es auch müßig, alles auf dieses Gerichtsurteil zu schieben.

    Die Raketen hat man sich schön zusammengesammelt und -gebastelt, und auf einen passenden Moment gewartet. Jetzt stehen die Abschußrampen halt wieder auf den Dächern von Wohnhäusern und sonstigen zivilen Einrichtungen. Bekommt man die passenden Bilder.

    2-Staaten-Lösung? Gerne! Nur wie?
    Alle Siedlungen im Westjordanland räumen, dann ist Frieden? Nach dem Abzug aus Gaza damals hat die Hamas das feierlich mit Raketen auf Israel gefeiert.

    Da gäbe es doch für Israel nur einen Grund solche einer "Lösung" zuzustimmen: Sobald das offiziell ein eigener Staat ist, kann man so einen Raketenangriff zum Auftakt für einen echten Krieg sehen, und ohne Hemmung alles zu Staub zerbomben. (Nein, das macht man bisher nicht, und hat es bisher auch nicht gemacht, auch wenn von interessierter Seite sicher gerne anderes behauptet wird.)
    Da kann man aber auch nur hoffen, daß es nicht so weit kommt.

    Ich sehe da unten ebenfalls in 100 Jahren noch keinen stabilen Frieden.

  2. #122
    Hier mal ein interessantes Interview mit Usama Antar über einige Hintergründe.

    https://www.zeit.de/amp/politik/ausl...treifen-israel

  3. #123
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Es gab schon genug Waffenstillstände, denen auch die Hamas zugestimmt hat und die eingehalten wurden....und was ist passiert? Nichts! Die Menschen sind es leid, sind gebrochen, wütend, heimatlos. Dass dann das Fass überläuft, wenn Familien sogar in Ostjerusalem wieder ihre "Heimat" verlieren, war nicht vorhersehbar, verhinderbar, fair verhandelbar ....wie auch immer?

    Und weiter geht die Gewalt....Erdogan

    Wenn Israel es nicht mal schafft, einigen wenigen arabischen Familien ihre Rechte zuzugestehen, wie sollen denn die Menschen in Gaza Hoffnung auf ein Ende in diesem Konflikt haben. So etwas spielt natürlich der Hamas in die Hände und sorgt für mehr Radikalisierung.



  4. #124
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole: informiere dich bitte! Und vielleicht kannst du es in deinem Leben mal irgendwann einrichten, mit Menschen aus Palästina zu sprechen.
    Oder noch besser mit Menschen aus BEIDEN Ländern.
    Ich arbeite in einer internationalen Firma in Amsterdam und habe eine Kollegin aus Israel und einen aus Palästina. Beide sind sehr nette, liebe Menschen, aber die können selbst hier auf neutralem Boden nicht miteinander umgehen. Die tun sich nichts, aber sie gehen sich wann immer möglich aus dem Weg.
    Der Hass gegeneinander ist so groß und so tief verwurzelt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man jemals diese zwei Staaten Lösung erreichen will.

    Hier ist es aber auch wichtig, zwischen Palästina und Hamas zu unterscheiden. Die Geschichten und Erlebnisse aus Palästina die ich gehört habe, sind herzzerreißend.
    Geändert von Amstidamsti (12-05-2021 um 23:50 Uhr)

  5. #125
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    Oder noch besser mit Menschen aus BEIDEN Ländern.
    Ich arbeite in einer internationalen Firma in Amsterdam und habe eine Kollegin aus Israel und einen aus Palästina. Beide sind sehr nette, liebe Menschen, aber die können selbst hier auf neutralem Boden nicht miteinander umgehen. Die tun sich nichts, aber sie gehen sich wann immer möglich aus dem Weg.
    Der Hass gegeneinander ist so groß und so tief verwurzelt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man jeweils diese zwei Staaten Lösung erreichen will.

    Hier ist es aber auch wichtig, zwischen Palästina und Hamas zu unterscheiden. Die Geschichten und Erlebnisse aus Palästina die ich gehört habe, sind herzzerreißend.
    Ja, das sind sie. Und ich habe nur die von denen gehört, die in Sicherheit und frei waren wenn sie nach Jordanien geflüchtet sind, bzw. vertrieben wurden. Mir ist tatsächlich noch nie Hass auf die Israelis begegnet. Trauer, Wut, Resignation: ja, aber kein Hass. Das gleiche in Israel.
    Ein wenig Hoffnung hätte ich schon, dass die neuen Generationen einer Lösung nicht abgeneigt wären und friedlich und autonom nebeneinander leben könnten.
    Das Problem ist Terror auf so vielen Ebenen von beiden Seiten.
    Und was diese Eskalation betrifft: die hätte vom Staatspräsidenten verhindert werden können...wenn nicht die eigenen Machtinteressen wichtiger gewesen wären.

  6. #126
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ja, das sind sie. Und ich habe nur die von denen gehört, die in Sicherheit und frei waren wenn sie nach Jordanien geflüchtet sind, bzw. vertrieben wurden. Mir ist tatsächlich noch nie Hass auf die Israelis begegnet. Trauer, Wut, Resignation: ja, aber kein Hass. Das gleiche in Israel.
    Ein wenig Hoffnung hätte ich schon, dass die neuen Generationen einer Lösung nicht abgeneigt wären und friedlich und autonom nebeneinander leben könnten.
    Das Problem ist Terror auf so vielen Ebenen von beiden Seiten.
    Und was diese Eskalation betrifft: die hätte vom Staatspräsidenten verhindert werden können...wenn nicht die eigenen Machtinteressen wichtiger gewesen wären.
    Ich hatte die selbe Hoffnung. Aber solange Abbas und Netanjahu auf ihren Posten hocken, wird das nicht passieren.
    Dass Israel jetzt auf die Raketenangriffe aus Gaza reagiert, kann ich sogar verstehen. Wenn man es so sehen will, verteidigen sie sich ja selber. Dass sie ihr Land nicht platt bomben lassen wollen, ist verständlich.
    Aber dass es überhaupt dazu gekommen ist, liegt doch, jedenfalls aktuell, zu einem großen Teil an der Situation in Scheich Jarrah und den davon ausgehenden Provokationen.

    Die Menschen in Gaza tun mir einfach nur so leid. Die haben auch schon ohne die Bombardierungen ein hartes Leben. Jetzt wird das Leid mal wieder noch schlimmer.

  7. #127
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Das und: Der Ausgangskonflikt war ein privatrechtlicher, der von Hamas und co. nur allzu gerne aufgegriffen wurde, um den Terror wieder anzuheizen.
    Ich hatte dazu gestern einen Kommentar gelesen, den ich grade in der Browser-Chronik wiedergefunden habe.
    Israel’s Critics Are Right: “Sheikh Jarrah” Exemplifies the Arab-Israeli Conflict
    Ziemlich verwirrend und mit diversen Wechseln, aber auf jeden Fall keine eindeutig unrechtmäßige Vertreibung der arabischen Bewohner dieser 4 Häuser.
    Und schon gar nicht kann das als Rechtfertigung für die Eskalation gelten.
    Ich halte es übrigens für paternalisierend, den Palästinensern die Verantwortung für ihr Verhalten abzunehmen. Das sind keine 3jährigen Kinder, die nicht wissen können, was sie tun.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  8. #128
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ein Artikel aus Hagalil
    Eskalation mit Methode

    Die ohnehin zu Ramadan stets angespannte Stimmung in der Stadt war eskaliert, weil palästinensische Jugendliche vermehrt Juden in der Altstadt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln angegriffen und beleidigt hatten. Diese physischen und verbalen Übergriffe wurden gefilmt und in den sozialen Medien geteilt, was wiederum eine ganz besondere Dynamik bekam – Stichwort „Tiktok-Intifada“. Zugleich lieferten sie den Neo-Kahanisten aus dem Lager der Religiösen Zionisten den Vorwand, ebenfalls in der Altstadt zu demonstrieren, wobei Parolen wie „Tod den Arabern“ gerufen wurden.
    ...
    „Nach unzähligen Protesten und Demonstrationen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir ohne Waffen unser Land nicht befreien, unsere heiligen Stätten nicht beschützen, unser Volk nicht in sein Land zurückbringen und unsere Würde nicht bewahren können“, so Mahmoud Zahar, einer ihrer Anführer, bereits Ende April. Die Entscheidung, Israel jetzt mit Raketen anzugreifen, war also keinesfalls eine spontane.
    Der ganze Artikel ist lesenswert.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  9. #129
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Für mich ist und wird es immer eine Never-Ending-Story bleiben.
    Jeder tote palästinensische Zivilist bringt Zulauf für die Hamas, die ja sehr perfide von diesen Opfern profitiert, indem sie sich in dicht besiedelten Stadtgebieten verschanzt.
    Und Israel nimmt Landraub als gottgegeben an, weil es durch ein uraltes Buch legitimiert sei.

  10. #130
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Hamas feuert 15 Raketen in Richtung Israels Atomreaktor in Dimona
    Gaza/Tel Aviv. Der militärische Arm der islamistischen Hamas-Organisation hat nach eigenen Angaben am Mittwoch 15 Raketen in Richtung der israelischen Wüstenstadt Dimona abgefeuert. Dort befindet sich ein israelischer Atomreaktor, der allerdings als extrem gut geschützt gilt.
    ---
    Der Beschuss von Tel Aviv geht weiter, auch in anderen Städten sind die Sirenen losgegangen.
    Ich finde die Quellen grade nicht, aber sübdlich von Haifa, in Lod und noch irgendwo ziehen bewaffnete Palästinenser durch die Gegend und greifen Juden an. Jüdische Extremisten verhalten sich teils genauso widerlich.
    Das ist alles nicht spontan, angefangen von den Raketenbeschüssen.
    Geändert von dracena (13-05-2021 um 00:24 Uhr)
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #131
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Spontan ist dieser ewige Krieg seit Beginn nicht.
    Surprise me with the plausible!

  12. #132
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ein Artikel aus Hagalil
    Eskalation mit Methode



    Der ganze Artikel ist lesenswert.
    Äm, der Artikel ist aber sehr tendenziös und stellt die Chronologie der Ereignisse nicht richtig dar. Finde ich nicht ok, solche einseitigen Stellungnahmen zu posten.

    https://www.deutschlandfunk.de/eskal...icle_id=496986

    https://www.rnd.de/politik/israel-un...5CIBSSEPQ.html
    Geändert von Hope_N (13-05-2021 um 06:33 Uhr)

  13. #133
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich hatte dazu gestern einen Kommentar gelesen, den ich grade in der Browser-Chronik wiedergefunden habe.
    Israel’s Critics Are Right: “Sheikh Jarrah” Exemplifies the Arab-Israeli Conflict
    Ziemlich verwirrend und mit diversen Wechseln, aber auf jeden Fall keine eindeutig unrechtmäßige Vertreibung der arabischen Bewohner dieser 4 Häuser.
    Und schon gar nicht kann das als Rechtfertigung für die Eskalation gelten.
    Ich halte es übrigens für paternalisierend, den Palästinensern die Verantwortung für ihr Verhalten abzunehmen. Das sind keine 3jährigen Kinder, die nicht wissen können, was sie tun.
    Unrechtmäßig wahrscheinlich nicht nach der israelischen Gesetzgebung....einer diskriminierenden Gesetzgebung. Politische Strategie, um das Gebiet mit mehr Siedlern zu besetzen. Warum und wieviel denn noch?

    Aber im Grunde ist es müßig. Sinngemäßes Zitat eines Freundes: Sollen wir ihrer Regierung die Schuld geben, oder unserer Regierung? Fuck you all! Und die Menschen, die nichts anderes wollen, als in Frieden zu leben, zahlen den Preis.
    Geändert von Hope_N (13-05-2021 um 07:19 Uhr)

  14. #134
    Als Studentin mit dem Palästinensertuch unterwegs.

    50 Jahre später wird immer noch gebombt.

  15. #135
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Mal sehen, wer am Samstag aufmarschiert und vielleicht antisementitische Parolen antönen lässt.

    Wer sowieso den Staat Israel vernichten will, dem ist jeder Anlass genug, um seine Meinung laut bekanntzumachen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •