Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51
  1. #16
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Das konnten sie in der Praxis grundsätzlich auch vorher schon, aber in Zukunft kann dann zumindest das Geld für den Flug nach Großbritannien (bzw. die Reise nach Nordirland = UK) gespart werden ...
    Tragischerweise gabs ja Fälle wo es nicht so einfach war, da z.B. die Person noch nicht volljährig war oder, nicht transportfähig, in einem irischen Krankenhaus lag.

    Aus Dracenas OP:
    ...
    Ich erinnere mich auch noch an den erwähnten Fall der 14jährigen, der nach einer Vergewaltigung die Ausreise nach England, wo sie straffrei hätte abtreiben können, verweigert wurde. Der Fall der Frau, die an einer Sepsis starb, weil die Ärzte sich weigerten, den nicht lebensfähigen Fötus zu entfernen, ist noch nicht so lange her.
    ...
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #17
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Das konnten sie grundsätzlich auch vorher schon, aber in Zukunft kann dann zumindest das Geld für den Flug nach Großbritannien (bzw. die Reise nach Nordirland = UK) gespart werden ...
    Nein, das konnten sie nicht, auch nicht "grundsätzlich".

    Die Irinnen konnten nicht straffrei in ihrem Land abtreiben, sie konnten sich nirgendwo legal hinwenden in ihrem Land.
    Alles was sie konnten war sich zu denken "Ich will das Kind nicht". Oder zu einer illegalen Abtreibung gehen.
    Eine Behinderung des Kindes war kein Abtreibungsgrund.

    Das nenne ich nicht "grundsätzlich konnten sie schon...".
    ---
    Die bisherige Gesetzgebung führte übrigens dazu, dass Abtreibungen später stattfanden, weil die Frauen oft nicht schnell genug handeln konnten.
    Finanziell war eine Abtreibung auch nicht so einfach, was grade arme und/oder kinderreiche Frauen besonders benachteiligte.
    Aus einem der Links im EP:
    Aufgrund des größeren logistischen Aufwands und der höheren Kosten für eine Reise nach England liegt der Prozentsatz der Irinnen, die nach der 20. Woche abtreiben, viel höher als bei Britinnen.
    Geändert von dracena (27-05-2018 um 18:56 Uhr)
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  3. #18
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Tragischerweise gabs ja Fälle wo es nicht so einfach war, da z.B. die Person noch nicht volljährig war oder, nicht transportfähig, in einem irischen Krankenhaus lag.
    Die genannte 14-Jährige durfte damals allerdings doch noch ausreisen (aufgrund des Selbstmordrisikos) und hatte im UK schließlich eine Fehlgeburt, während sie auf die Abtreibung wartete.

    http://www.bbc.co.uk/news/resources/...ion_referendum

    Dass manche Leute selbst im Falle von Vergewaltigungen keine Abtreibung zulassen wollen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen ...

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Nein, das konnten sie nicht, auch nicht "grundsätzlich".

    Die Irinnen konnten nicht straffrei in ihrem Land abtreiben, sie konnten sich nirgendwo legal hinwenden in ihrem Land.
    Alles was sie konnten war sich zu denken "Ich will das Kind nicht". Oder zu einer illegalen Abtreibung gehen.
    Eine Behinderung des Kindes war kein Abtreibungsgrund.

    Das nenne ich nicht "grundsätzlich konnten sie schon...".
    Die Belehrung verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht, weil ich doch explizit die Möglichkeit der Abtreibung im UK genannt hatte. Dass es in Irland bis dato nicht möglich war, ist mir klar.
    Geändert von ManOfTomorrow (27-05-2018 um 19:03 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  4. #19
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich kann übrigens grundsätzlich den Gedanken nachvollziehen "Wenn Abtreibung straffrei ist, werden behinderte Kinder viel eher abgetrieben, weiel ein sozialer Druck für die Eltern entsteht".
    Diesen sozialen Gruppendruck wird es wohl geben, ich befürchte ihn auch bei einem anderen Thema, das ich hier aber nicht reinbringen will.


    Meiner Meinung nach ist aber die zentrale Frage bei dem Thema Abtreibung
    "Darf ein anderer darüber entscheiden, ob eine Frau ein Kind austrägt oder nicht?"
    Und die beantworte ich für mich mit einem Nein.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  5. #20
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich kann übrigens grundsätzlich den Gedanken nachvollziehen "Wenn Abtreibung straffrei ist, werden behinderte Kinder viel eher abgetrieben, weiel ein sozialer Druck für die Eltern entsteht".
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es wird wohl hauptsächlich auf die Schwere der Behinderung ankommen. Anderes wäre dem Kind gegenüber auch nicht fair (sorry, liest sich was blöde).

    Aber es ist doch ein Unterschied, ob das Kind einen schweren Gendefekt hat und kaum bis keine Überlebenschancen nach der Geburt hat. Oder ob es z.B. "nur" eine Gaumenspalte oder ein mißgebildetes Bein hat.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  6. #21
    Naja nehmen wir das Down Syndrom. Die Zahl der geborenen Kinder ist sehr gesunken, aufgrund von besserer Frühdiagnosen / Abtreibungen. Diese Kinder können von "kaum beeinträchtigt" bis recht schwer behindert sein. Das muss jede Frau für sich entscheiden und mit dieser Entscheidung dann auch leben.

    Leider kenne ich auch Fälle in denen es einfach zu oft "passiert" und eine Schwangerschaft wiederholt einfach beendet wird, weil sie nicht ins Leben passt. Aber das sind Einzelfälle denke ich. Man muss ja in Deutschland immer noch zur Beratung, oder?

  7. #22
    Als Kommentar zu ManOfTomorrows Post (kann auf dem Handy grad irgendwie nicht richtig zitieren), nach Nordirland konnten irische Frauen nicht reisen, weil da ist abtreibung immer noch verboten. Die gesetzliche Regelung von Rest UK wurde da nie umgesetzt.

  8. #23
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Das furchtbare finde ich ja, dass die Abtreibungsgegner nur bis zur Geburt denken. Was danach mit den ungewollten oder schwerst behinderten Kindern passiert und/oder in welchen präkeren Situationen sie aufwachsen müssen - das interessiert dann nur Wenige.
    Nun ja, bei einvernehmlichen Sex ist es eigentlich heutzutage unmöglich ungewollt schwanger zu werden. Will man absolut kein Kind verhütet Mann/Frau doppelt. Die Wahrscheinlich dass dann Pille und Kondom versagen liegt bei 0%. Und bei einer Behinderung kommt es eben auf den Grad der Behinderung an.

    Bei Vergewaltigungen, Gefahr für Mutter undoder Kind bin ich klar dafür. Aber nicht weil man nicht aufgepasst hat. Denn wenn man deswegen abtreibt: es ist für mich Mord!

  9. #24
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nun ja, bei einvernehmlichen Sex ist es eigentlich heutzutage unmöglich ungewollt schwanger zu werden. Will man absolut kein Kind verhütet Mann/Frau doppelt. Die Wahrscheinlich dass dann Pille und Kondom versagen liegt bei 0%. Und bei einer Behinderung kommt es eben auf den Grad der Behinderung an.
    ...
    Gerade bei Teenies ist die Gefahr IMHO erhöht.
    Auch falls Irland einen vernünftigen Aufklärungsuntericht hat und keine Abstinence Only-Farce wie in vielen Schulen der USA (wo dieser Mangel an realer Auifklärung zweifelsohne ein wichtiger Faktor bei ungewollten Teenie-Schwangerschaften ist), kanns für die Mädels eventuell zu peinlich sein, ihre Eltern zu hintergehen und hinter ihrem Rücken die Pille verschreiben zu lassen ... ebenso eventuell ein Problem für Jungs, Kondome zu kaufen (Angst gesehen zu werden oder daß die Eltern die Kondome entdecken)

    Das alles begünstigt, IMHO, gerade in konservativen Gegenden die Gefahr ungewollter Teenieschwangerschaften
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #25
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Auf ARTE gab es eine Doku "Pro Life - Abtreibungsgegner auf dem Vormarsch".
    Leider ist sie nicht mehr verfügbar.
    Ich habe sie im Fernsehen gesehen und mir wurde fast schlecht vor Wut.
    Die politischen und sozialen Verflechtungen der Abtreibungsgegner samt ihrer Methoden sind erschreckend.
    Falls ihr die Doku irgendwo im Netz entdecken solltet: anschauen.

    Hier ist ein Artikel dazu

    Ja, das war heftig. Krass auch, dass die Abteibungsgegner so tun, als hätte es vorher weniger Abtreibungen gegeben. Es gab wohl ungefähr genausoviele, nur dass viel mehr Frauen dabei ums Leben kamen.

    Krass war auch der Fall aus Italien, in dem der Arzt sich weigerte, eine (offenbar an Schwangerschaftskomplikationen leidende) Frau zu behandeln. Sie starb dann wohl an Schwangerschaftsvergiftung, durch eine Abtreibung hätte sie wohl gerettet werden können. Sie war wohl im vierten Monat (?) mit Zwillingen schwanger und sie freute sich darauf Mutter zu werden. Wegen großer Schmerzen ging sie ins Krankenhaus, es ging ihr dort zunehmend schlechter, die Mutter der Frau hat den Arzt am Ende dann förmlich angefleht, er solle jetzt in erster Linie an ihre Tochter denken und nicht an die ungeborenen Kinder. Der habe geantwortet, er höre noch Herztöne bei den Föten und er könne eine Abtreibung, die die Schwangere vielleicht retten würde, mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Die Schwangere starb. Deren Tod konnte er mit seinem Gewissen wohl vereinbaren.

  11. #26
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nun ja, bei einvernehmlichen Sex ist es eigentlich heutzutage unmöglich ungewollt schwanger zu werden. Will man absolut kein Kind verhütet Mann/Frau doppelt. Die Wahrscheinlich dass dann Pille und Kondom versagen liegt bei 0%. Und bei einer Behinderung kommt es eben auf den Grad der Behinderung an.

    Bei Vergewaltigungen, Gefahr für Mutter undoder Kind bin ich klar dafür. Aber nicht weil man nicht aufgepasst hat. Denn wenn man deswegen abtreibt: es ist für mich Mord!
    Also entweder ist Abtreibung Mord oder kein Mord. Das an dem Motiv auszumachen, finde ich hinsichtlich des Begriffes Mord sehr verwegen. Vielleicht hast du deine eigene Definition von Mord oder benutzt das hier lediglich als Argumentationsverstärker.

    Vielleicht sollte man mit dem Begriff Mord einfach vorsichtiger umgehen.

    Edit:

    Nach dem StGB ist es kein Mord
    Geändert von Lieb-Ellchen (28-05-2018 um 08:37 Uhr)

  12. #27
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und bei einer Behinderung kommt es eben auf den Grad der Behinderung an.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Aber nicht weil man nicht aufgepasst hat. Denn wenn man deswegen abtreibt: es ist für mich Mord!
    Beim Nicht-Aufpassen gibt es keinen Grad?

    Also keine 20% oder 80% Schusseligkeit in Verbindung z.B. mit Stress, Alkohol usw.? Sollen die, die nicht aufgepasst haben, bestraft werden oder ist es dann Strafe genug, wenn die Frau das Kind austragen muss, bis es Menschen, die im Aufpassen besser sind, adoptieren können?

    Du bist ein Mann? Hast Du Sex außerhalb der zweckgebundenen Aufgabe, Kinder zu zeugen? Wenn ja, ist jeder Spermienausschuss ein Massenmord, weil Du nicht aufgepasst hast, Deine Lust zu beherrschen.

    Das kommt von Deinen Gedanken, konsequent weiter gedacht.

    Meine Meinung: Es ist eine Anmaßung, sich in die körperlichen Belange anderer Menschen einzumischen und diese per Gesetz auf die Funktion eines Brutkastens zu reduzieren. Deshalb auch mein Glückwunsch an die WählerInnen in Irland!
    Geändert von Dom Basaluzzo (28-05-2018 um 09:43 Uhr)

  13. #28
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    [...] Wenn ja, ist jeder Spermienausschuss ein Massenmord, weil Du nicht aufgepasst hast, Deine Lust zu beherrschen. [...]


    Wieso sollte die Ejakulation ein Massenmord sein? Es hat ja in diesem Fall keine Befruchtung stattgefunden ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  14. #29
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Na jedes Spermium ist ein potentieller Mensch
    Schon Monty Python wussten daß every sperm is sacred ... und god very angry wird wenn ein sperm wasted wird
    (wie ja schon in der Bibel mit der Geschichte von Onan steht ... die Frau vom verstorbenen Bruder schwängern ... gut ... Sperma statt dessen in den Sand spritzen ... böse)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #30
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen


    Wieso sollte die Ejakulation ein Massenmord sein? Es hat ja in diesem Fall keine Befruchtung stattgefunden ...
    Das stimmt schon. Dass aber jemand an solchen Kleinigkeiten Anstoß nimmt, der schreibt, irische Frauen hätten sich schon vor der Gesetzesänderung für eine Abtreibung entscheiden können, finde ich verwunderlich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •