Seite 105 von 105 ErsteErste ... 55595101102103104105
Ergebnis 1.561 bis 1.572 von 1572
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Parmesan in einer solchen Mühle kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wird das Gerät nicht warm und der Käse dann weich und schmierig?
    Das wäre auch mein Gedanke.

Bei mir hat sich seit Jahrzehnten die kleine Handmühle bewährt, mit der man Parmesan und anderes ziemlich flott reiben kann. Da machen auch größere Mengen keine Probleme. https://www.kaufland.de/product/5087...SC_PMax_PG_low

Gibt's auch von WMF, Rösle und anderen Marken. Die Karotten für einen Möhrensalat für 4 Personen damit zu reiben, wäre mir allerdings zu umständlich, da die nicht der Länge nach da hinein passen. Man müsste also Teilstücke reiben - geht auch, ist aber nervig. Für Parmesan reichts aber locker.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    So ein Teil hab ich auch, mit verschiedenen Einsätzen. Funktioniert einwandfrei

So eine kleine Handmühle habe ich auch. Allerdings aus Plastik, mit einer Metalltrommel innen. Marke Tchibo, vermutlich habe ich die mal von meiner Mutter geerbt, ich weiß es gar nicht mehr. Die funktioniert allerdings nicht besonders gut. Sie ist unhandlich, und für Parmesan braucht man einen ungeheuren Kraftaufwand, bei dem man immer Angst haben muss, dass das Plastikteil irgendwo bricht. Und es bleiben immer Reste übrig, die nicht in die Trommel eingezogen werden. Zur Not geht es damit, aber keine Dauerlösung. Ich glaube, ich schau mir mal so ein mechanisches Metallgerät an. Für Möhren etc. benutze ich eh den Schredderaufsatz der Küchenmaschine.

Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Hat jemand von euch schon mal Kürbis mit einem Börner V-Hobel geraspelt?

Ich überlege gerade mir irgendwas in der Art zu kaufen. Eigentlich brauche ich es wirklich nur, weil es mir mit einer normalen Vierkant-Reibe zu anstrengend ist einen kompletten Hokkaido Kürbis fein zu raspeln. Daher wäre nun meine Hoffnung, dass es mit so einem Hobel in der feinen Einstellung leichter geht.

Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen

Ich überlege gerade mir irgendwas in der Art zu kaufen. Eigentlich brauche ich es wirklich nur, weil es mir mit einer normalen Vierkant-Reibe zu anstrengend ist einen kompletten Hokkaido Kürbis fein zu raspeln. Daher wäre nun meine Hoffnung, dass es mit so einem Hobel in der feinen Einstellung leichter geht.
    Ich rate jedem der einen Börner Hobel kauft, sich Metzgerhandschuhe dazu zu kaufen.

Nö, nö, der Handschuh macht doch die schönen scharfen Klingen kaputt.

Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Nö, nö, der Handschuh macht doch die schönen scharfen Klingen kaputt.

Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Es könnte aber sein, dass die Schale (wenn Du z.B. einen ungeschälten Hokkaido nehmen willst) so hart ist, dass man dafür dann doch ziemlich viel Kraft braucht. Das erhöht die Gefahr, abzurutschen und sich zu verletzen.

Daher würde ich unbedingt dazu raten, den mitgelieferten Halter zu benutzen! Dann brauchts auch keinen Metzgerhandschuh.

Aber wenn Deine Vierkantreibe ordentlich scharf ist, sollte es damit nicht nennenswert länger dauern als mit dem Hobel; und der Hobel macht eher dünne Stifte als flache Raspeln. Kommt also drauf an, was Du haben möchtest. Look:

Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

Hat euer Herd einen Selbstreinigungszyklus?

Ein Ami hat mich gerade sehr erstaunt gefragt, ob mein Ofen sowas gar nicht hat. Er kennt gar keine ohne. Ich wüsste nicht, dass mein Herd sowas hat und habe es auch noch in keinem anderen Ofen gesehen.

Drauf gekommen sind wir, weil ein anderer Freund aus Norwegen gerade seinen Ofen gereinigt hat. Die Tür wird automatisch verriegelt und die Temperatur auf 500°C (ja, FÜNF-HUNDERT-GRAD-CELSIUS, nicht Fahrenheit!) gesetzt und sämtliches organisches Material verwandelt sich zu Staub.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

When we were kings Avatar von *Blue*
    das nennt sich Wikipedia reference-linkPyrolyse

macht man am besten, im Sommer mit Solar aufm Dach -
    ich denke, der Stromverbrauch ist schon echt hoch

aber danach ist der Backofen wohl blitzblank

meiner hat es nicht, aber ich kenn Leute, deren Backofen das hat - und die sind alle begeistert

macht man 1x im Jahr oder so

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ich hab die erste Pyrolyse erst nach Ablauf der Garantiezeit gemacht. Und prompt ist mir das innenliegende Sicherheitsglas des Ofens geplatzt. Das darf meines Erachtens nicht passieren und ich hab mich damals mit dem Kundendienst der Firma Siemens gestritten. Sie haben die Scheibe dann doch getauscht und ich musste nur den Arbeitslohn berappen.

Ich benutze die Funktion nicht oft, weil es doch schon auch ordentlich riechen kann und ja, es ist ein seltsames Gefühl dabei, wenn der Ofen so hoch aufheizt. Ich hatte dann auch ordentlich Asche rauszuputzen *schäm* aber mein Backofen wird oft benutzt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.

Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich hatte dann auch ordentlich Asche rauszuputzen *schäm* aber mein Backofen wird oft benutzt.
    Backofen muß man putzen ??

Seite 105 von 105 ErsteErste ... 55595101102103104105