Seite 46 von 91 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1357
  1. #676
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Also nicht so, dass man denkt oh mein Gott, wo läuft denn der ganze Käse hin.
    Vielleicht ein bisschen, aber es hat bei uns keinen gestört.

  2. #677
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Also nicht so, dass man denkt oh mein Gott, wo läuft denn der ganze Käse hin.
    Vielleicht ein bisschen, aber es hat bei uns keinen gestört.
    Ich werds ausprobieren, danke...

  3. #678
    ...einfach nur so sitzen! Avatar von metamorph
    Ort: Berlin
    Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber die letzten beiden Abende war ich einfach zu müde, um noch was sinnvolles zu schreiben.

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    naja das ist was für frischen Saft und die Saftausbeute ist eher nicht so.
    Beim Dampfentsafter hast du bei Äpfel ja auch gleich noch Apfelmus, wenn du die gedämpften Äpfel durch die flotte Lotte drehst. bzw. bei Beeren lässt sich aus den Resten auch noch Marmelade machen. ich habe meine Frischentsafter dem Gerätefriedhof übergeben, weil frischer Saft doch eine sehr hochkalorische Geschichte ist und ich esse lieber eine Orange oder Apfel einfach so, da hab ich dann auch noch die Ballaststoffe bei
    Schmeckt das denn? Der Apfelsaft ist doch raus, oder versteh ich das falsch?
    Ich trinke jetzt auch nicht dauernd Saft, ich stell mir eher vor, dass auch aus kleineren Saftmengen ein Gelee oder Sirup oder was anderes machen könnte...

    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Meine Frage war; Wenn ICH mal ganz viel Geld gehabt hätte (zu den Zeiten, wo ich so ein Ding noch gebracht hätte) dann wollte ich mir einen Green-Star kaufen.
    Aber die kosten eben das 6-10 fache Deines angedachten Betrages.
    544 €?!?
    Hab´s mir angeschaut, ist der nicht so ähnlich, wie dieser slowjuicer, den ich verlinkt hatte? Ich glaube, soviel Geld würde ich dafür nicht hinblättern wollen...

    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Generell sind Dampfentsafter (ob nun mit oder ohne eigenen Stromversorgung) die richtige Wahl wenn man Beeren entsaften will. Oder mal einen Schwung Äpfel, um daraus Gelee zu kochen.
    Wenn man gleich mit Zucker dampfentsaftet, bekommt man einen tollen Sirup für Schorlen. Entsaftet man ohne Zucker, kann man den Saft später zu Gelee oder Rote Grütze weiterverarbeiten, oder - wenn man nicht so süß ist - auch so als Schorle trinken.

    Anfangen würde ich immer mit einem günstigeren Gerät. Mein Entsafter ist jetzt über 25 Jahre alt und gekauft hab ich ihn unbenutzt und originalverpackt auf dem Flohmarkt. Das war wohl mal ein Hochzeitsgeschenk gewesen, das Kind hatte von Mami die Order, "das Teil bloß nicht wieder mit nach Hause zu bringen!" Er ist aus Aluminium, heute würde ich Edelstahl bevorzugen.

    Äpfel in großen Mengen würde ich in die Mosterei geben. Das ist viel effektiver. Bei uns macht man einen Termin, bringt die Äpfel hin und bekommt abends oder am nächsten Tag einen Anruf, dass man seinen Saft abholen kann. Bei uns im 5-Liter Bag-in-Box. Ob die auch kleinere Einheiten machen, weiß ich nicht. Die andere Variante ist abliefern der Früchte an Sammelstellen (Beckers Bester; Löffler) wo man Gutscheine bekommt, die man dann in Läden gegen Saft in Flaschen tauschen kann. Das ist ideal, wenn man im Keller nicht so viel Lagerplatz hat. Die Bag-in-Box-Einheiten brauchen schon einiges.


    Edit: diese verlinkten Entsafter (Greenstar und das eine Ding bei Amazon) sind für den Frischverzehr gedacht. Damit kann man auch Gemüsesäfte machen. Sie arbeiten mit feinen Reiben und filtern den Saft mit Zentrifugalkraft. Für die Vorratshaltung sind die eher ungeeignet.
    Danke für Deine ausführliche Antwort! Die Dampfentsafter sind echt Klassiker, ich hab mal einen auf dem Flohmarkt gesehen und nicht gekauft. Hab ich hinterher echt geärgert... Den Tipp mit dem Edelstahl werde ich mir merken.

    Der Nachteil wäre für mich, dass der eher größere Mengen braucht, ich aber gerne mal rumexperimentieren würde. Exotischeres Gelee oder Ingwer, da gibt´s bestimmt noch interessante Sachen.

    Bisher fällt mir die Entscheidung noch echt schwer. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich glaub, ich brauch beide...

    Danke für Eure Tipps!

  4. #679
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Man kann den Frischsaft danach aber auch erhitzen und einwecken.

    Ich finde bei Dampfentsaftern schwierig, dass sie doch eine ganze Menge Strom brauchen. (Also zum Kochen, wer Gas hat, ist vermutlich ein bisschen besser dran) Das hat mich letztendlich gestört.
    Und es ist eine ziemliche Arbeit und die Ergiebigkeit ist auch nur so mittel.

  5. #680
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Mein kleiner Dampfentsafter schafft so 4,5 Liter. Den hab ich aber leihweise mit SM getauscht, weil ihr alter Entsafter größer ist. Ja und nun ist mein kleiner im ganzen Keller nicht mehr zu finden, ich schätze, sie hat ihn verschenkt. Den Stromverbrauch rechne ich nicht hoch, wenn der PC den ganzen Tag läuft, schluckt der auch Strom. Bei uns mag kaum jemand Johannisbeeren essen, aber Saft wird schon getrunken und Gelee gegessen. Und die Büsche sind halt da im Garten, also wird das Obst auch teilweise verarbeitet. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Der Vorteil am Dampfentsafter ist halt, dass man mit dem Filtern des Saftes wenig zu tun hat, der Trester bleibt im Dampfsieb und der Saft wird separat gesammelt. Ich lass ihn oft abends so nebenbei simmern. Der Sirup wird heiß abgefüllt in Flaschen. Dann schalte ich den Herd aus, lass das Teil noch über Nacht stehen und fülle morgens den Restsaft kalt ab, aus dem ich dann Gelee koche. Und ich brauche keinen heißen Topf sauber machen.

    Den Saft vom Frischentsaften hocherhitzen und dann abfüllen finde ich persönlich eher unpraktisch. Der Frischentsafter, mit dem ich gearbeitet habe, der hatte einen relativ kleinen Tresterbehälter und dann war ich beim Frischsaft für 8 Personen aus Gemüse schon 2 mal dabei, Trester umzufüllen und das Sieb zu säubern. Und das Ding hat Krach gemacht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #681
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Mit hat das mit frischen Saft und dann erhitzen auch zuviel Arbeit und Sauerei gemacht.

  7. #682
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich hab seit ca einem halben jahr den AEG CX-7-45.
    auch mit genau diesem Zubehörset, das ich nicht missen möchte.



    Danke!!!!

    Ich habe ihn gekauft und bin begeistert!
    Halt so begeistert, wie man von einem Staubsauger sein kann.

    Nur eine Frage: nachts hat es mich irritiert, weil er mir gelegentlich voll ins Schlafzimmer geleuchtet hat. Ich werde ihn anders platzieren, wüsste aber trotzdem gern, warum er das tut.

  8. #683
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Ich werde ihn anders platzieren, wüsste aber trotzdem gern, warum er das tut.
    Ist vielleicht ein Männchen?

  9. #684
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage: nachts hat es mich irritiert, weil er mir gelegentlich voll ins Schlafzimmer geleuchtet hat. Ich werde ihn anders platzieren, wüsste aber trotzdem gern, warum er das tut.
    Steht der dann in einer Ladestation? Vielleicht zeigt er irgendwelche Ladeaktivitäten an? Aber wenn es unten die Lampe sein sollte, die bei Benutzung das Arbeitsfeld ausleuchtet, fände ich das eher seltsam.

  10. #685
    Ich muss mich wohl mal auf die Lauer legen, vermute aber, dass es die Lämpchen sind. die normalerweise blinken, wenn er lädt. Warum die aus heiterem Himmel gelegentlich aufleuchten, weiß ich auch nicht.

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ein Männchen?


    Klar! Der Sauger.
    Nachdem er aber bislang der einzige Kerl ist, der sich bei mir im Haushalt sinnvoll nützlich gemacht hat, drück ich nochmal ein Auge zu. Vor allem, wenn er nachts blinkt.

  11. #686
    Hallo ihr lieben,

    ich stolperte soeben über Vacuumax ... ein Aufsatz für den Staubi mit vielen kleinen Saugrohren.

    Hat evtl. einer von Euch diesen Aufsatz und könnte mir verraten, ob es so ein geiles Ding ist, wie ich hoffe?

    Ich bin total angefixt

    Vielen Danki schon mal

  12. #687
    Ich brauche mal Rat.
    Tieftraurig vermelde ich den Verlust meiner Panasonic Dimension 4. Viel zu früh (nach 28 Jahren) ist meine geliebte Kombimikrowelle von mir gegangen. Sie konnte alles (backen, grillen, Pizza, Milchaufschäumen, Automatikbrogramme, Gewichtssensor, 40 l Garraum) und wird mir unendlich fehlen.

    Trösten würde mich ein gleichwertiger Ersatz. Aber in 28 Jahren hat sich allerlei getan. Wer kann mir einen adäquaten Nachfolger empfehlen?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  13. #688
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal Rat.
    Tieftraurig vermelde ich den Verlust meiner Panasonic Dimension 4. Viel zu früh (nach 28 Jahren) ist meine geliebte Kombimikrowelle von mir gegangen. Sie konnte alles (backen, grillen, Pizza, Milchaufschäumen, Automatikbrogramme, Gewichtssensor, 40 l Garraum) und wird mir unendlich fehlen.
    Ich glaube, den hatte ich damals auch.
    Und danach nicht mehr bekommen.
    Mir fehlte insbesondere der große Garraum.

    Hast du die Funktionen benutzt? Pizza? Grillen?
    Ich habe damals sogar Hähnchen drin gemacht

  14. #689
    Du sollst mir nicht Chili in die Augen reiben, sondern mir Alternativen andienen!

    Ja, Kuchen und Brot gebacken, Hähnchen, Pizza, ganze Braten ...
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #690
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Du sollst mir nicht Chili in die Augen reiben, sondern mir Alternativen andienen!
    Kann ich aber nicht, wenn das auf meiner Erfahrung basieren soll.

    Diese hier finde ich interessant:

    Nummer 1

    Nummer 2

    Zwei ist mit Dampfgaren.

    Meine Mikrowelle ist doof.
    Aber wie gesagt, so einen Großen hatte ich danach nie wieder gefunden


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •