Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 283
  1. #256

  2. #257
    Ich bin verwirrt. Hat der Spiegel seinen Artikel erst nachträglich mit allen Informationen bestückt?

    Der Originalartikel vom Spiegel stammt vom Abend des 23.6., der Tweet der zum Artikel verlinkt wurde am frühen morgen des 24.6.

    Ein Video des Vorfalles veröffentlichte die Polizei erst am Nachmittag des 24.6.

    Die links-liberale Israelische Tageszeitung Haaretz hat übrigens praktisch genau wie der Spiegel getwittert:


    Ich sehe da weder Hetze noch Antisemitismus, nur vorsichtigen Journalismus:

    Fakt: Palästinenser wird an Grenze von Israelischen Soldaten erschossen.

    Ob Terror oder Unfall konnte zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht zweifelsfrei verifiziert werden, es gab aber den Vorwurf von Israelischer Seite, dass das Auto absichtlich in die Kontrollen gefahren ist und das wurde im Artikel auch so wiedergegeben.

    Aber vermutlich bin ich einfach zu blöd es zu verstehen.

  3. #258
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Der Tweet von Beck bezog sich auf ein Video, nicht auf den Artikel! Der Artikel hat jetzt kein Video mehr.

    In diesem Zusammenhang: schön, wie der neue Labour-Chef anfängt, mit den Antisemiten aufzuräumen.

  4. #259
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Das sich die Courbyn-Anhänger betroffen fühlen und die Rücknahme der Massnahmen fordern ist natürlich weniger schön.

    Da muss Starmer erst noch den Widerstand der Momentum-Anhängerschaft brechen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  5. #260
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Ist das noch mieser Journalismus oder schon Antisemitismus?

    Ich kann an "X erschiesst Y an Grenzübergang" an sich nichts erkennen, was auf eine tendenziöse Berichterstattung hinweist.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #261
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Der Tweet von Beck bezog sich auf ein Video, nicht auf den Artikel! Der Artikel hat jetzt kein Video mehr.

    In diesem Zusammenhang: schön, wie der neue Labour-Chef anfängt, mit den Antisemiten aufzuräumen.


    Und der Tweet wurde gelöscht? Könntest du vielleicht beschreiben, was das Video zeigte und Herrn Beck so auf die Palme brachte?

  7. #262
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Und der Tweet wurde gelöscht? Könntest du vielleicht beschreiben, was das Video zeigte und Herrn Beck so auf die Palme brachte?
    Beck reagierte auf zwei Tweets vom 'Spiegel' zur gleichen Geschichte, einer der Tweets enthielt ein Video und nur der wurde gelöscht.

    Als @Experte es verlinkte, war der Tweet mit Video noch da, danach verwies der 'Spiegel'-Tweet ohne Video zum Online-Artikel (ebenfalls ohne Video). Das Video schien mir das gleiche wie im Tweet von @AhmadMansour__ zu sein.

    Das Video schien aber nicht Stein des Anstoßes zu sein, sondern wie getitelt wurde („Israelische Soldaten erschießen Palästinenser an Grenzübergang“), denn das liest sich als ob die Grenzsoldaten das einfach so gemacht hätten.

    Die Quelle des Videos fehlte, also habe ich per Bildersuche nach dem Logo links oben gefahndet, es ist von der israelischen Polizei:



    Die irreführende Überschrift steht weiterhin beim 'Spiegel', aber das Video welches zeigt, warum sie das machen, ist weg. Das finde ich jetzt eigentlich noch infamer als vorher.

    Ich fand in der Folge bei 'Spiegel', Beck und Mansour außerdem die nachfolgenden Kommentierungen antisemitisch, die für 'Twitter' typisch sind, statt "israelisch" wird konsequent von "jüdisch" (statt israelisch) und "Jude" (statt Soldat) geschrieben. Auch das sollte für den 'Spiegel' vorhersehbar gewesen sein. Ist ja kein Neuland mehr.
    Geändert von Dom Basaluzzo (27-06-2020 um 02:39 Uhr)

  8. #263
    Wie ich oben schrieb, das Video der Israelischen Polizei gab es noch gar nicht, als der Spiegel die Überschrift verfasste.
    Aber danke für deine Antwort.

  9. #264
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wie ich oben schrieb, das Video der Israelischen Polizei gab es noch gar nicht, als der Spiegel die Überschrift verfasste.
    Es wären langweilige Nächte für uns, wenn sich die deutsche Presse an die Gepflogenheiten der seriösen US-Presse halten
    würde und Aktualisierungen wie auch Korrekturen am Ende eines Artikels aufführt.

  10. #265
    Beim Spiegel gibt es offenbar schon wieder einen Manipulationsverdacht ...

    Vier Jahre nach Relotius-Skandal: Zweifel an Tod von Flüchtlingsmädchen - Spiegel nimmt eigene Artikel offline [focus.de]
    Fast vier Jahre nach dem Relotius-Skandal hat der „Spiegel“ wieder ein Problem mit einigen seiner Artikel. Es gibt Zweifel am Wahrheitsgehalt von Spiegel-Reportagen aus dem vergangenen August. Konkret geht es um ein Flüchtlingsmädchen, das auf einer Insel zwischen der Türkei und Griechenland gestorben sein soll. [...]

    Wie „ Medieninsider “ berichtet, gebe es nicht nur Zweifel am Tod des Mädchens. Es ist demnach unklar, ob es überhaupt existierte. [...]
    Relotius reloaded?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  11. #266
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Beim Spiegel gibt es offenbar schon wieder einen Manipulationsverdacht ...

    Vier Jahre nach Relotius-Skandal: Zweifel an Tod von Flüchtlingsmädchen - Spiegel nimmt eigene Artikel offline [focus.de]

    Relotius reloaded?


    Warum sollten die auch was ändern?
    Linke Journalisten die die Unwahrheit sagen sind ok, das war die Botschaft aus dem Relotiusskandal.
    Also gehts weiter wie bisher.
    Alles andere hätte mich gewundert.

  12. #267
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Framing, um links(liberalen) Lesern die gewünschten Nachrichten zu schreiben.

  13. #268
    Die rechten Journalisten (u.a. der Springerpresse) schreiben/sagen auch die Unwahrheit und betreiben Framing, um den rechten Lesern die gewünschten Nachrichten zu liefern.

    Falsche und bewusst falsch geschriebene Artikel gehen natürlich gar nicht - weder beim Spiegel, noch anderswo.
    Verstehen Sie?

  14. #269
    Es ist auch nicht die Frage, ob Fehler passieren, sondern wie man damit umgeht. Ich habe den Eindruck, der Spiegel geht angemessen damit um.

  15. #270
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht die Frage, ob Fehler passieren, sondern wie man damit umgeht. Ich habe den Eindruck, der Spiegel geht angemessen damit um.
    Den Eindruck habe ich leider nicht, ansonsten würde doch nicht jetzt, gerade mal 4 Jahre nachdem die Relotius-Story aufgedeckt wurde, schon wieder der Verdacht im Raum stehen, dass Artikel manipuliert wurden. Manipuliert, keine versehentliche Falschmeldung. Und nicht nur ein Artikel, sondern mehrere. "Angemessen" sieht anders aus.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •