Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 1 von 140 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2093
  1. #1
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel

    Silvester-Knallerei - Verbot oder Geil ?

    Mehrheit für Feuerwerksverbot in Innenstädten

    Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet ein Verbot von Feuerwerk in Innenstädten. Das ergab eine Onlineerhebung des Instituts Civey für die Funke-Mediengruppe. Knapp 60 Prozent der Befragten sind demnach für ein generelles Böllerverbot in dicht besiedelten Umgebungen. 41 Prozent halten dies "auf jeden Fall" für angebracht.

    hätte das Ergebnis nicht so gedacht.

    bei mir in der Stadt wird geböllert - gefühlt jedes Jahr mehr.


    mir gefällt es ja, wenn es schön bunt ist - aber möglichst leise.
    ich brauch nix was Krach macht - und schon gar nicht VOR dem jahreswechsel - möglichst heute schon - und auch nicht am 1. Januar vormittags.

    Wie ist das bei euch ?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #2
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ganz radikal: Feuerwerkskörper gehören nicht in private Hände. Und bevor jetzt jemand fragt, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine einzige Rakete gekauft. Maximal ein Päckchen Wunderkerzen.

  3. #3
    Googel mal nach dem "Instituts Civey" und du weißt, wie deren "Umfragen" zustande kommen und im Grunde absolut nichts Wert sind

    Aber zum Thema, ich habe nichts gegen die Knallerei solange es natürlich nicht in Straßenkämpfe ausartet. Alles verbieten ist mit Sicherheit keine Lösung

  4. #4
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch ?
    Melde, Feuerwerkseinkauf selbstverständlichst schon heute vormittag erledigt. Morgen wird nochmal nachgekauft und am Silvesterabend gegen 20:00 Uhr mit Nachbarn und Kindern alles in feinen Staub zerblasen!
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #5
    Dazu:


    Ich kaufe mir auch schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr und bin grundsätzlich in der Neujahrsnacht in einer Location, wo man vom Feuerwerk draußen sowieso nicht viel mitbekommt.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #6
    Mir tun die Tiere leid, die unter der Knallerei leiden. Für Vögel muss das noch schlimmer sein als für Haustiere (von denen ja einige schon im Haus durchdrehen). Die Vögel schlafen wenn es losgeht, und dann knallt es überall und es fliegen pausenlos Feuerwerkskörper durch ihren Lebensraum.

  7. #7
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Silvester nervt. Na gut ich bin 30 Meter entfernt vom Feuerwerks Hotspot der City aufgewachsen, von daher kommt das....
    Dieser Abend is nix für mich. Maximal alle paar Jahre ein netter Familienabend. Aber natürlich drinnen.

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #8
    Dort wo wir die Nacht verbringen werden, ist man auf einem Berg in sicherer Entfernung vor sämtlichen Böller-Idioten (bin noch nachhaltig erschüttert von meinem einzigen Silvester in Berlin - obwohl ich ewig dort gelebt habe, bin ich danach jedes Jahr zum Feiern ins Exil gegangen) und hat trotzdem eine schöne Aussicht auf Feuerwerk, wenn man denn möchte. Und so ist es mir am liebsten.

    Ein Innenstadt-Verbot wäre mir egal, ich würde eh nicht mehr dorthin gehen. Zuviele besoffene, testosteron-gesteuerte Halbstarke.
    Geändert von seija76 (28-12-2018 um 23:12 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Mir tun die Tiere leid, die unter der Knallerei leiden. Für Vögel muss das noch schlimmer sein als für Haustiere (von denen ja einige schon im Haus durchdrehen). Die Vögel schlafen wenn es losgeht, und dann knallt es überall und es fliegen pausenlos Feuerwerkskörper durch ihren Lebensraum.
    Das kenne ich von früher auch. Unser Hund spielte regelmäßig verrückt

    Ich habe noch keinen Vogel gesehen, der sich durch die Knallerei gestört fühlt. Die meisten scheinen den Braten zu riechen und entziehen sich schon vorher dem Lärm.

    Ich mag Silvester auch nicht aber man kann nicht alles verbieten.

  10. #10
    Zitat Zitat von DiMucci Beitrag anzeigen
    Das kenne ich von früher auch. Unser Hund spielte regelmäßig verrückt

    Ich habe noch keinen Vogel gesehen, der sich durch die Knallerei gestört fühlt. Die meisten scheinen den Braten zu riechen und entziehen sich schon vorher dem Lärm.
    Wobei man nachts ja nicht so viel sieht. Tagsüber habe ich schon so manches Mal gesehen, dass Vögel bei unerwarteten Geräuschen erschrocken wegfliegen...
    Hier berichtet eine Vogelkundlerin über die negativen Auswirkungen von Feuerwerkskörpern auf Vögel.

    https://www.forbes.com/sites/grrlsci...rm-wild-birds/

    Vielleicht kann sich noch jemand an die vielen toten Vögel erinnern, die vor einigen Jahren in den USA Aufsehen erregten. Es wird vermutet, dass das an Feuerwerkskörpern lag (darauf wird auch in dem verlinkten Artikel eingeganen).

    Hier steht auch noch einiges dazu:

    http://www.nabu-stadt-recklinghausen...gel.821.0.html

  11. #11
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich persönlich knalle kaum noch, aber gucke der Knallerei in der Nachbarschaft/Viertel meist für 15-20 mins zu.

    Das Einzige was IMHO nicht sein muss sind die ultrastarken Polenböller.
    Sind eigentlich auch nicht erlaubt in Deutschland, aber irgendwelche Kids aus der Umgebung besorgen sich die anscheinend jedes Jahr und lassen davon gerne auch schon den einen oder anderen abends/nachts in den Tagen vor Silvester hochgehen.
    Die Teile machen einen Lärm mit dem man Tote aufwecken kann
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #12
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Wobei man nachts ja nicht so viel sieht. Tagsüber habe ich schon so manches Mal gesehen, dass Vögel bei unerwarteten Geräuschen erschrocken wegfliegen...
    Hier berichtet eine Vogelkundlerin über die negativen Auswirkungen von Feuerwerkskörpern auf Vögel.

    https://www.forbes.com/sites/grrlsci...rm-wild-birds/

    Vielleicht kann sich noch jemand an die vielen toten Vögel erinnern, die vor einigen Jahren in den USA Aufsehen erregten. Es wird vermutet, dass das an Feuerwerkskörpern lag (darauf wird auch in dem verlinkten Artikel eingeganen).

    Hier steht auch noch einiges dazu:

    http://www.nabu-stadt-recklinghausen...gel.821.0.html
    Das habe ich auch gelesen und ich finde es schrecklich. Aber was können wir dagegen machen ?

    Wahrscheinlich nicht viel, aber als ich die letzten Jahre mit meinem Hund am Silvesterabend unvermeidbar raus musste, ging ich der Knallerei aus dem Weg. Ab und zu kam es aber vor, das einige Idioten absichtlich ihre Böller in unsere Richtung schmissen. Das taten sie dann nicht mehr

    Aber solche Idioten gibt es wohl immer wieder. Leider

  13. #13
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Pyro gehören natürlich in die Fußballstadien,welchen Sinn macht das Feuerwerkskörper in die Hände von Besoffenen zu gehen?

  14. #14
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Böllern zu verbieten, wäre eine weitere Beschneidung von Freiheiten.

    Würde aber gut zu den Grünen passen. Sollte sich die Tendenz fortsetzen, dass die Kanzler immer schlechter werden (Schmidt war schlechter als Brandt, Kohl war schlechter als Schmidt, Schröder war schlechter als Kohl, Merkel war schlechter als Schröder), wird Bundeskanzler Habeck wohl spätestens 2022 die private Knallerei verbieten lassen. Sicher einer der eher harmloseren Maßnahmen seiner Regentschaft.

  15. #15
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Pyro gehören natürlich in die Fußballstadien,welchen Sinn macht das Feuerwerkskörper in die Hände von Besoffenen zu gehen?
    Ja nu, was denn jetzt? Zuerst sagst Du das Zeug soll in die Stadien und dann sagst Du wieder nein, auf keinen Fall?
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •