Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 10 von 140 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 2093
  1. #136
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Es entwickelt sich eine unsägliche Verbotskultur.
    Das wird ja nun seit mindestens hundert Jahren behauptet. Man muss nur Reisen (oder Lesen) um zu wissen, dass das Qutasch ist. Du kannst hier alles essen, alles trinken, alles sagen; bist frei in Deiner Kleiderwahl, Partnerwahl, Berufswahl, Lebensführung wie kaum sonstwo auf der Welt. Und als Bonbon darfst Du sogar auf der Autobahn ohne Tempolimit heizen. Ich finde Deutschland recht flexibel im Vergleich.

  2. #137
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Stimmt. Dass das Rauchen, wenn andere essen wollen, mit gutem Grund verboten ist, ist die eine Sache. Dass auch in Kneipen ohne Essensausschank nicht geraucht werden darf, finde auch ich als Nicht (und Ex-)Raucher doof. Zu einem Bierchen gehörte die Kippe
    Der Unterschied zum Geballer ist aber groß: in eine Kneipe, in der geraucht würde, muss ich nicht gehen, da habe ich die Wahl. Ich kanns mir aber nicht aussuchen, Silvester und Neujahr das Atmen einzustellen

    Viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung!
    Die Ioff-Hilfe dazu: Wenn wir es schaffen, schafft es jeder

    Wer zwingt dich, Silvester von 12 bis 2 Uhr nachts draußen zu verbringen?

  3. #138
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung!
    Die Ioff-Hilfe dazu: Wenn wir es schaffen, schafft es jeder
    Danke. Ich werde reinschauen und mir dort in den nächsten Wochen vermutlich auch meinen Frust von der Seele schreiben.

  4. #139
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Wer zwingt dich, Silvester von 12 bis 2 Uhr nachts draußen zu verbringen?
    Mal abgesehen davon, dass mich solche Postings kurzfristig sprachlos machen: Glaubst Du im Ernst, dass der Feinstaub nach 2 Uhr verschwunden ist? Der bleibt noch lange in der Luft.

  5. #140
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Das wird ja nun seit mindestens hundert Jahren behauptet. Man muss nur Reisen (oder Lesen) um zu wissen, dass das Qutasch ist. Du kannst hier alles essen, alles trinken, alles sagen; bist frei in Deiner Kleiderwahl, Partnerwahl, Berufswahl, Lebensführung wie kaum sonstwo auf der Welt. Und als Bonbon darfst Du sogar auf der Autobahn ohne Tempolimit heizen. Ich finde Deutschland recht flexibel im Vergleich.
    Darum geht es nicht. Es geht um den Trend, der in die falsche Richtung geht. Die Diskussion über die Böller finde ich unsinnig. Früher war Brot statt Böller, heute ist der Feinstaub, morgen wird's auch Gründe geben.

    Nehmt den Menschen nicht das Recht auf Unvernunft.

  6. #141
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Wer zwingt dich, Silvester von 12 bis 2 Uhr nachts draußen zu verbringen?
    Auf so eine rücksichtslose Ignoranz noch sachlich zu reagieren, ist nicht so einfach.

    Ich mache es trotzdem: Erstens ist es nicht um 2 Uhr erledigt, der Gestank und die Luftbelastung halten sich für Stunden und je nach Wetterlage den ganzen nächsten Tag. Zweitens muss man ja auch mal lüften und z.B. in meinem Job auch Silvester und Neujahr arbeiten.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #142
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    ... Ich kanns mir aber nicht aussuchen, Silvester und Neujahr das Atmen einzustellen
    ...
    Wie ich ebenfalls weiter vorne hier bereits kurz ausgeführt habe,
    in meinem Wohnumfeld (nahe soz.Brennpunkt mit vielen eher nicht umsichtig handelnden Menschen, Be-Lüftungstechnisch komplizierte Tal-Lage) hat man nach dem 31.12. und im Winter sowieso bereits mit Privatverbrennungs-Emissionen wie Braunkohle, Steinkohle, Altöl und Autoreifen atemtechnisch zu kämpfen.
    Dazu raucht Klein-Rumänien nebenan auch noch wie D-Michel in den 1950ern und die halbe Nachbarschaft kloppt sich darum wer am Wochenende wann die Tallage mit seinem Grillgut verkokeln darf (da wird dann für die jeweilige Familie und Gastfamilie dann stundenlang die Luft verpestet) (alles nur sehr wenig übertrieben, man glaubt es kaum).
    Atmen oder "Wohnung frisch lüften" ist hier so bereits recht ..schwierig geworden.
    Da bin ich froh, wenigstens mit meinen selbstverordneten Rauchstopp ein wenig besser damit zurande zu kommen.

    In der Nacht auf Neujahr und Neujahr ist es aber dann bei eher typisch kalter Witterung aufgrund des freiheitsliebenden Geballer-Pulverdampfes um die 24h unmöglich sinnvoll zu lüften. Man hofft auf starken Regen und Wind.
    Und darauf, dass nicht wieder so etwas läuft:
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen

    Hier ist die Nachbarschaft des Nebenhauses mal extra vor unser Haus "ballern gegangen" -
    es sah wohl so aus als ob bei uns niemand da war die Silvesternacht.

    Als ich dann Neujahrsmorgens nach Hause kam sah ich einen gigantischen (=keine Übertreibung) Müllhaufen aus Abschussrampen, zerbrochenen Schampus- und Bierpullen, schippenweise roten Feuerwerksschmodder (der verfärbte den Bürgersteig bis in den Frühling des kommenden Jahres) und Verpackungsplastikmüll.

    Ratet mal, wer es dann weggräumt hat.

    Auf der Gegenseite schräg gegenüber mitten in der Kurve vom Gehweg bis auf die Fahrbahn ein ähnlicher Haufen, das ist hier eine Hauptverkehrstraße und die Autos mussten auf die Gegenfahrbahn um drumherum zu fahren (nein, da bin ich nicht 'rübergegangen um da auch noch aufzuräumen).

    So schlimm war es weder vorher oder nachher wieder, muß ca. 12 Jahre her sein.
    Geändert von cos (30-12-2018 um 10:30 Uhr)

  8. #143
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass mich solche Postings kurzfristig sprachlos machen: Glaubst Du im Ernst, dass der Feinstaub nach 2 Uhr verschwunden ist? Der bleibt noch lange in der Luft.
    Ja, die ganze Umgebung ist kontaminiert. Für mindestens 365 Tage.

  9. #144
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle

  10. #145
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Nehmt den Menschen nicht das Recht auf Unvernunft.
    Meinetwegen darf sich jeder zu Tode rauchen und saufen, Pillen schmeißen und sich alle zehn Finger und andere Körperteile wegsprengen, wenn er da Bock drauf hat. So lange ich davon nichts mitbekomme, ich alte Spaßbremse.

    Aber ich verziehe mich eh in die Berge, weil ich die Möglichkeit habe. Leid tun mir Leute ohne diese Möglichkeit, Leute mit Atemwegserkrankungen, Leute wie cos mit Asi-Nachbarschaften, Leute im Rettungsdienst und bei der Polizei, die als Zielscheibe herhalten müssen für die "Unvernünftigen" (kleinen Racker...).


  11. #146
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Ja, die ganze Umgebung ist kontaminiert. Für mindestens 365 Tage.
    Du bist an einer ernsthaften Diskussion offenbar Null interessiert. Sei's drum, ich antworte trotzdem: Ja, der Feinstaub bleibt noch in der Luft, je nach Wind- und Wetterlage kürzer oder länger. Keine 365 Tage, aber immerhin so lange, dass viele darunter leiden.

  12. #147
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon plane ich, übermorgen meine wirklich langjährige Raucherkarriere zu beenden. Ich habe Angst davor aber ich freue mich auch darauf.
    Same procedure as every year?

  13. #148
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich drücke die Daumen, Tante.
    Du schaffst das
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #149

  15. #150
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Glaubst Du im Ernst, dass der Feinstaub nach 2 Uhr verschwunden ist? Der bleibt noch lange in der Luft.
    Glaube vs Realität...

    Messungen zum Jahreswechsel 2017/2018 ergaben, dass keine 2h später alles wieder auf Normalniveau war.... (Kannst du dir auch gerne beim Umweltbundesamt anschauen oder bei einer sehr großen Zeitung mit 4 Buchstaben)

    Ansonsten bitte alles verbieten was Spaß macht, geht ja zulasten der Mitmenschen und Umwelt. Außerdem bin ich dafür, dass keine Privatperson mehr Blumen und Pflanzen kaufen, besitzen oder sogar Wasser damit verschwenden darf. Geht ja garnicht sowas! Umweltsünder²³


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •