Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 2 von 140 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2093
  1. #16
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ja nu, was denn jetzt? Zuerst sagst Du das Zeug soll in die Stadien und dann sagst Du wieder nein, auf keinen Fall?
    In den Stadien gibt es Bier?Ich dachte immer das sein Light Bier?

  2. #17
    Mir gefällt das Konzept in den USA recht gut: privates feuerwerk komplett verboten. Jede Stadt veranstaltet ein zentrales Feuerwerk. Dort gehen alle hin die lust haben. machen ein schönes Picknick...ein angenehmes, soziales event
    <-click

  3. #18
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Mehrheit für Feuerwerksverbot in Innenstädten




    hätte das Ergebnis nicht so gedacht.

    bei mir in der Stadt wird geböllert - gefühlt jedes Jahr mehr.


    mir gefällt es ja, wenn es schön bunt ist - aber möglichst leise.
    ich brauch nix was Krach macht - und schon gar nicht VOR dem jahreswechsel - möglichst heute schon - und auch nicht am 1. Januar vormittags.

    Wie ist das bei euch ?
    Bin bei Dir.

    Sonst?

    Hm, also ich finde erstmal, dass man den Bürgern diese Freude nicht nehmen soll, und dabei geht mir das Geknalle schon auch auf die Nerven, aber da bin ich tolerant.

    Unfälle sollten aber strikt vermieden werden. Dies ist an die Konstruktion manches Kanonenschlags und Co. gerichtet.

    Daneben, Eltern haften für ihre Kinder, ich hoffe das gilt auch hier rigoros.
    Geändert von pantoffel_3 (29-12-2018 um 01:16 Uhr)

  4. #19
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Böllern zu verbieten, wäre eine weitere Beschneidung von Freiheiten.
    ...
    Mich nervt die Knallerei.
    Ich bin bereit das Ungemach an Silvester zu ertragen. In der gesetzlich genehmigten Zeit.

    Jedoch nicht schon Tage vorher. Wie jedes Jahr knallt es bei uns schon seit den Weihnachtstagen. Von der Lautstärke her, mutmaßlich Polenböller.
    Dazu noch die Tendenz einiger Jugendlicher die Böller vor die Füße von Passanten zu werfen.
    Diese illegale Böllerei zu ahnden, wünsche ich mir.


    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Würde aber gut zu den Grünen passen. Sollte sich die Tendenz fortsetzen, dass die Kanzler immer schlechter werden (Schmidt war schlechter als Brandt, Kohl war schlechter als Schmidt, Schröder war schlechter als Kohl, Merkel war schlechter als Schröder), wird Bundeskanzler Habeck wohl spätestens 2022 die private Knallerei verbieten lassen. Sicher einer der eher harmloseren Maßnahmen seiner Regentschaft.
    Mein Kompliment für deine Analyse. Ich vermute mit einem Kanzler Merz gibt es dann jeden Tag Freuden-Feuerwerk.
    Geändert von Zinga (29-12-2018 um 01:34 Uhr)

  5. #20
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    ...

    Daneben, Eltern haften für ihre Kinder, ich hoffe das gilt auch hier rigoros.
    Nein.
    Nicht allgemein. Nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen.
    Was sie tun, wenn sie ihren Kindern Feuerwerk- oder Knallkörper überlassen die nicht für Kinder erlaubt sind.
    Geändert von Zinga (29-12-2018 um 03:00 Uhr)

  6. #21
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Thaliel Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Konzept in den USA recht gut: privates feuerwerk komplett verboten. Jede Stadt veranstaltet ein zentrales Feuerwerk. Dort gehen alle hin die lust haben. machen ein schönes Picknick...ein angenehmes, soziales event
    Ich hab mal nachgeguckt (weil mich das, gerade für die USA jetzt auch mal inteessiert hat):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Consum...#United_States

    Variiert sehr stark von Bundesland zu Bundesland (und manchmal sogar von Stadt/Distrikt zu Stadt/Distrikt)
    Die meisten erlauben wohl Feuerwerk ähnlich wie bei uns (wobei es in den USA sogar 2 Feste gibt an denen die Benutzung von Feuerwerk erlaubt ist ... neben Silvester auch noch der Independence Day.

    Aber bei manchen Bundesstaaten kankann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln ob deren Restriktionen.
    Am Extremsten ist offenbar Massachussets.
    Dort ist nichtmal die private Benutzung von Wunderkerzen (Sparklers) gestattet
    Geändert von Proteus (29-12-2018 um 09:32 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #22
    Vor Jahren:
    Am Neujahrsmorgen hatte ich eine Böllerbeule in der Fahrertür meines ersten nagelneuen Autos.

  8. #23
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ach,so ein Verbot macht doch der Handel gar nicht mit - das ist doch eine gute Einnahmequelle.
    Und außerdem: Wer kontrolliert dann das Knallereiverbot; in fast jedem Hinterhof wird doch ab Verkaufsstart geknallt(manchmal schon vorher) und das kriegt man oft als Nachbar gar nicht raus,wer das war.

    Grundsätzlich sehe ich mir Feuerwerk schon gerne an, aber halt Profi-Feuerwerk mit Musik unterlegt und einer richtigen Choreographie.
    Geändert von Eisperlchen (29-12-2018 um 07:06 Uhr)

  9. #24
    ich bin ja ganz stark für heidnische, drastische, und möglichst anarchische rituale, solang die leut dabei keine körperteile verlieren, inklusive trommelfelle.
    so werden die keine roboter und die städte keine stepfords.
    wichtige herausforderung an die familien. die jugendlichen haben gelegenheit, vernünftigen umgang mit schiesspulver zu lernen, und sollen wissen, wie abgerissene finger und abgebrannte gärten ausschauen - wenn möglich nur auf alten videos.
    geht um die selbstbegrenzung in so einer ausgelassenen situation, in jeder hinsicht.
    hat ja früher auch geklappt.

    ich weiss nicht ob es nicht sehr destruktiv ist, wenn einander die kulturen neutralisieren, also dass das auftreten von komplett andersartig sozialisierten gruppen im rummel zu exzessen führt, die das übliche ausmass weit überschreiten und bereits verbrechen darstellen, worauf dann in typischer staatlicher restriktion 95% von allem verboten wird, das bislang zum abreagieren und austoben gedient hatte.
    das ist ja ein komplettpaket, nach kalender synchronisiertes programm. nach silvester kommt für wenige wochen der höhepunkt des faschings, und dann der aschermittwoch, wo symbolisch busse getan wird, und ein wenig gefastet.
    gläubig oder nicht, das rahmenprogramm hat erziehende und stabilisierende wirkung, die schwer zu ersetzen ist.

    knallerei ohne kontext ist ein vakuum. wenn man zu viele traditionelle konzepte weg wirft, dann braucht man ein heer von supercops, die rund um die uhr jemand verknacken und den leuten unendliche regeln in die ohren schnarren. die emotional den sinn trotzdem nicht kapieren.

    die leut sollen es krachen lassen, aber mit hirn und wissen.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  10. #25
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Aber bei manchen Bundesstaaten kankann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln ob deren Restriktionen.
    Am Extremsten ist offenbar Massachussets.
    Dort ist nichtmal die private Benutzung von Wunderkerzen (Sparklers) gestattet
    Der Föderalismus ist eben sehr stark abgesehen von den wichtigen zentralaufgaben (aussenhandel, landesverteidigung, grenzschutz,...)
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #26
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Böllern zu verbieten, wäre eine weitere Beschneidung von Freiheiten.

    Würde aber gut zu den Grünen passen. Sollte sich die Tendenz fortsetzen, dass die Kanzler immer schlechter werden (Schmidt war schlechter als Brandt, Kohl war schlechter als Schmidt, Schröder war schlechter als Kohl, Merkel war schlechter als Schröder), wird Bundeskanzler Habeck wohl spätestens 2022 die private Knallerei verbieten lassen. Sicher einer der eher harmloseren Maßnahmen seiner Regentschaft.
    Verstehen Sie?

  12. #27
    QueenOfDisaster
    unregistriert
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ganz radikal: Feuerwerkskörper gehören nicht in private Hände. Und bevor jetzt jemand fragt, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine einzige Rakete gekauft. Maximal ein Päckchen Wunderkerzen.
    Bin ich ganz deiner Meinung.

  13. #28
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    morjen

    verbote sind dazu da, sie zu umgehen.
    ick bin dafür, den verkauf ausschließlich auf den 31.12. zu legen.
    generelles verbot für knallerei im verlauf eines jahres (ausnahme evtl. ne hochzeit).
    jeder dödel darf det ganze jahr rumballern. hoffentlich fallen denen mal irgendwann die finger ab.

    zu eisperlchen: eben, die hersteller werden auf die barrikaden gehen. und kontrolle, tja. wer?


    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Melde, Feuerwerkseinkauf selbstverständlichst schon heute vormittag erledigt. Morgen wird nochmal nachgekauft und am Silvesterabend gegen 20:00 Uhr mit Nachbarn und Kindern alles in feinen Staub zerblasen!
    atemschutzmasken auch gekooft?

    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich persönlich knalle kaum noch, aber gucke der Knallerei in der Nachbarschaft/Viertel meist für 15-20 mins zu.

    Das Einzige was IMHO nicht sein muss sind die ultrastarken Polenböller.
    Sind eigentlich auch nicht erlaubt in Deutschland, aber irgendwelche Kids aus der Umgebung besorgen sich die anscheinend jedes Jahr und lassen davon gerne auch schon den einen oder anderen abends/nachts in den Tagen vor Silvester hochgehen.
    Die Teile machen einen Lärm mit dem man Tote aufwecken kann
    dito, schau auch von weitem zu. fenster bleiben geschlossen. weil hier schon öfter mal nen raketenquerflieger sich entfaltete. zum glück nich unsere fenster.
    wenn denn dann so iddis hast, die ihre raketchens in den halbgefroren boden stecken.

    heute morgen wiederholgung berliner abendschau. bilder gezeigt, da werden die teile als schussgeräte, gezielt (da waren es polizisten,aber tochter hats auch schon erlebt) auf personen gerichtet.
    polenböller, jundengliche (14jährig) durch kumpels erhalten. berichten ... kapuziert... davon, dass ein kumpel finger verloren hatte. ja, aber knallt ja besser.

    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Böllern zu verbieten, wäre eine weitere Beschneidung von Freiheiten.

    Würde aber gut zu den Grünen passen. Sollte sich die Tendenz fortsetzen, dass die Kanzler immer schlechter werden (Schmidt war schlechter als Brandt, Kohl war schlechter als Schmidt, Schröder war schlechter als Kohl, Merkel war schlechter als Schröder), wird Bundeskanzler Habeck wohl spätestens 2022 die private Knallerei verbieten lassen. Sicher einer der eher harmloseren Maßnahmen seiner Regentschaft.
    wat denn für freiheiten?

  14. #29
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Die ganze Ballerei könnte von mir aus ausfallen. Feuerwerk gucke ich mir schon gern an, aber aus sicherer Entfernung bzw. bei geschlossenen Fenstern.
    Ich habe in meinem Leben schon so viel Mist im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern erlebt, ohne je selbst so ein Ding gezündet zu haben, dass es mir komplett reicht.
    Negativer Höhepunkt war, als vor einigen Jahren eine verirrte Rakete meiner zuschauenden Tochter in den Mantelärmel geriet. Zum Glück trug sie einen Wollmantel, der nur glimmte und nicht in Flammen aufging. Sie trug allerdings Verbrennungen zweiten Grades an Arm und Hand davon und verbrachte die ersten Stunden des neuen Jahres in der Notaufnahme eines KH.j
    Mir tun auch die Tiere sehr leid. Einer unserer Hunde musste rund um Silvester mittels Pillen ruhig gestellt werden, weil er so extrem schreckhaft war.
    Ein befreundeter Jäger fand seinen ansonsten schussfesten Hund zu Silvester immer zitternd in einer Ecke wieder. Muss echt nicht sein.
    Geändert von Jaspis (29-12-2018 um 09:12 Uhr)

  15. #30
    Nur noch Raketen und Tischfeuerwerk verkaufen, irgendwelche China Böller braucht kein Mensch und Raketen darf man selbst nur noch anzünden, wenn man keinen Schluck Alkohol konsumiert hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •