Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 3 von 140 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2093
  1. #31
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Bei uns ist in der innenstadt wieder Feuerwerkverbot. Zu oft ist in den letzten Jahren ein altes Fachwerkhaus oder ein Dachstuhl abgebrannt. Wir sind Weltkulturerbe und da wird streng aufgepasst. Natürlich hält sich nicht jeder dran und die Feuerwehr hat gut zu tun. Auf grossen Plätzen z.b. Parkplätze Baumarkt oder Supermärkte trefffen sich dann die Pyromanen. Die Polenböller sind aber das grösste Problem. Gestern ging so ein Ding hier im Hof los. Ich wohne im 4. Stock und dennoch haben die Fenster vibriert. Wahnsinn.

  2. #32
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    atemschutzmasken auch gekooft?
    Moin, wozu? Meine Kinder sind abgehärtet, wir haben zwei Diesel.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #33
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Moin, wozu? Meine Kinder sind abgehärtet, wir haben zwei Diesel.

  4. #34
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Moin, wozu? Meine Kinder sind abgehärtet, wir haben zwei Diesel.

    Ich hoffe, ihr raucht im Auto. Bei geschlossenen Fenstern.
    Verstehen Sie?

  5. #35
    nuni1
    unregistriert
    mich nervt die Knallerei

  6. #36
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Ich kaufe auch schon seit Jahren kein knall zeug, liegt aber daran, das ich fast jedes Sylvester arbeiten muss, diesmal auch draussen. Hoffentlich Jagd mir niemand das Auto in die Luft.
    Eben im Radio gehört, das wir weltweit die größten Knalltüten sind, niemand jagd mehr in für Luft als wir. Diesen Weltmeistertitel wollen wir bestimmt verteidigen.
    Geändert von Manitu (29-12-2018 um 10:48 Uhr)

  7. #37
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ich bin für ein Verbot von privatem Feuerwerk und bin deshalb früher schon häufig über den Jahreswechsel nach Paris geflüchtet...
    Vorletztes Jahr waren wir in einem abseits gelegenen Kloster, letztes Jahr auf einem Weingut in einer Ortsrandlage in Rheinhessen. Dieses Jahr schwanken wir noch zwischen Ohropax und unserer Wohnung, weil wir noch nicht wieder richtig gesund sind oder doch zu einer Fahrt zu meinen Eltern, weil sie am Rand einer Kleinstadt leben, wo die Knallerei innerhalb einer halben Stunde erledigt ist.

    Hier in einer Halb-Höhen-Randlage der Innenstadt (mit bester Hör- und Sichtlage zum Feuerwerk am Kurhaus) ist es von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Knallerei von 21 bis 4 Uhr früh durchgehend - es war gar nicht mehr möglich, den Jahresbeginn am Feuerwerk akustisch zu vernehmen.
    Bei uns in der Straße wird zwar nicht geknallt, aber in einer Seitengasse gibt es jemand, der stundenlang und durchgehend lauteste Böller zündet. (Seine Nachbarn, die zwei Hunde haben, müssen die immer in einen Vorort zur Tochter bringen...)

    Verbot von privatem Feuerwerk deshalb, weil es immer mehr wird und anscheinend keine Grenzen kennt.

    Als wir vor 5 oder 6 Jahren bei der Feier im Kurhaus waren, sind wir auf dem Rückweg (zu Fuß) nach Hause von irgendwelchen besoffenen Idioten mit Böllern beworfen worden. Dasselbe haben auch Freunde berichtet, ihr Auto wurde beworfen. Wobei ich es vor Jahren in Hannover schon erlebt habe, dass wir als Besucher beim Verlassen der Marktkirche nach dem Silvesterkonzert von besonders netten Mitmenschen mit Böllern beworfen wurden.

    Verbot auch wg. Umweltverschmutzung - die Stadt sieht am Neujahrsmorgen immer aus, als ob es ein Kriegsgebiet ist - überall Glasscherben und Müll, dazu die Überreste der Knallerei. (Es ist zumindest hier aus der Mode gekommen, seinen Kram selbst aufzuräumen und zu entsorgen.) Und wenn es nicht windig ist, ist der Pulvergeruch noch den ganzen Neujahrstag so intensiv zu riechen, dass man nicht lüften kann.

    Deshalb finde ich die Idee mit organisiertem Feuerwerk (und wirklich schönen Raketen) in den Städten gut. Zeitlich überschaubar und optisch ansprechend. Verhindert Brände in (historischen) Innenstädten, schont die Nerven von Mensch und Tier. (Ach ja, das es ein Verbot gibt, vor Krankenhäusern und Altenheimen zu knallen, nimmt anscheinend auch niemand ernst.

  8. #38
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    hätte ich einen diesel, der mit fahrverbot belegt ist, würde ich mich wohl echt fragen, ob die "da oben" noch ganz dicht sind, diese feuerwerke zu erlauben.

    ich weiss, das ist nicht ganz vergleichbar, weil regional verschieden usw.
    trotzdem sind die zahlen dazu schon heftig.





    würde sich die knallerei auf 1-2 h direkt um Mitternacht beschränken - und es nur schöne raketen geben, die möglichst leise sind und nur schön ausschauen - könnte ich persönlich damit leben, dass da viel dreck und staub produziert wird.

    meine tiere nehmen es zum glück gelassen - aber stress ist es für mich.
    ich lass meine katzen natürlich nicht raus - was die gar nicht lustig finden.

    alles zusammen, wenn ich es mir überlege, fänd ich ein verbot wohl doch ganz gut.
    Geändert von *Blue* (29-12-2018 um 11:11 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #39
    Ich wäre froh, wenn die Knallerei vorbei wäre. Ich habe als Kind einen Böller abbekommen und seitdem Angst vor den Dingern.
    Meinetwegen dafür offizielle Feuerwerke oder vorgesehene Plätze für Feuerwerke von 0 - 1 Uhr. Aber ich könnte auch gut ohne das alles leben.

  10. #40
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich kaufe auch schon seit Jahren kein knall zeug, liegt aber daran, das ich fast jedes Sylvester arbeiten muss, diesmal auch draussen. Hoffentlich Jagd mir niemand das Auto in die Luft.
    Eben im Radio gehört, das wir weltweit die größten Knalltüten sind, niemand jagd mehr in für Luft als wir. Diesen Weltmeistertitel wollen wir bestimmt verteidigen.
    hach, heute morgen tv, schrieb oben schon was, zeigte man, wie solche iddis ne schubkarre mit polenböller in die luft jagten und sich wie bolle amüsierte. das teil soll 30 m hoch geflogen sein.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hätte ich einen diesel, der mit fahrverbot belegt ist, würde ich mich wohl echt fragen, ob die "da oben" noch ganz dicht sind, diese feuerwerke zu erlauben.

    ich weiss, das ist nicht ganz vergleichbar, weil regional verschieden usw.
    trotzdem sind die zahlen dazu schon heftig.





    würde sich die knallerei auf 1-2 h direkt um Mitternacht beschränken - und es nur schöne raketen geben, die möglichst leise sind und nur schön ausschauen - könnte ich persönlich damit leben, dass da viel dreck und staub produziert wird.

    meine tiere nehmen es zum glück gelassen - aber stress ist es für mich.
    ich lass meine katzen natürlich nicht raus - was die gar nicht lustig finden.

    alles zusammen, wenn ich es mir überlege, fänd ich ein verbot wohl doch ganz gut.
    dafür bin.

  11. #41
    Früher mochte ich Feuerwerk sehr gerne. Hab vor ein paar Jahren einen Böller in den Rücken geschmissen bekommen. Aus einem vorbei fahrenden Auto, irgendwelche jungen Leute, die das auch noch wahnsinnig lustig fanden. Die kennen keine Grenzen mehr, seitdem finde ich Feuerwerk jedenfalls nicht mehr schön. Schaue es mir, wenn überhaupt, nur für paar Minuten aus dem geschlossenen Fenster an. Die lauten Böller gehen gar nicht, da vibriert bei mir in der Wohnung alles. Wie das für Tiere sich anfühlen muss...
    ich bin auch für ein Verbot von privaten Feuerwerk. ein zentrales in jeder Stadt, das reicht doch auch
    Geändert von sternenfee (29-12-2018 um 13:41 Uhr) Grund: f- v+,.. erst nach dem zweiten Kaffee posten

  12. #42
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Reine Böller finde ich einfach doof und langweilig, da verstehe ich die Faszination nicht.
    Feuerwerk an sich, sehe ich aber ganz gern, da können die eher mickrigen privaten Raketen aber nicht mit einen professionellen mithalten.

    Meinetwegen also gern ein großes, zentrales, professionelles Feuerwerk und dafür keine private Knallerei mehr.

  13. #43
    irgendwo stand mal, dass das feinstaubergebnis der knallerei sich gewaschen hat. jenseitige werte zu diesen zeiten.

    wie gesagt, die freiwillige begrenzung wäre der knackpunkt.
    vielleicht sollte die handelsmenge auf einige tonnen limitiert und aufgeteilt werden, aber das kriegen sie wohl nur in einem chinesischen system gebacken.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #44
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen

    Ich bin für ein Verbot von privatem Feuerwerk und bin deshalb früher schon häufig über den Jahreswechsel nach Paris geflüchtet...
    Vorletztes Jahr waren wir in einem abseits gelegenen Kloster, letztes Jahr auf einem Weingut in einer Ortsrandlage in Rheinhessen. Dieses Jahr schwanken wir noch zwischen Ohropax und unserer Wohnung, weil wir noch nicht wieder richtig gesund sind oder doch zu einer Fahrt zu meinen Eltern, weil sie am Rand einer Kleinstadt leben, wo die Knallerei innerhalb einer halben Stunde erledigt ist.

    Hier in einer Halb-Höhen-Randlage der Innenstadt (mit bester Hör- und Sichtlage zum Feuerwerk am Kurhaus) ist es von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Knallerei von 21 bis 4 Uhr früh durchgehend - es war gar nicht mehr möglich, den Jahresbeginn am Feuerwerk akustisch zu vernehmen.
    Bei uns in der Straße wird zwar nicht geknallt, aber in einer Seitengasse gibt es jemand, der stundenlang und durchgehend lauteste Böller zündet. (Seine Nachbarn, die zwei Hunde haben, müssen die immer in einen Vorort zur Tochter bringen...)

    Verbot von privatem Feuerwerk deshalb, weil es immer mehr wird und anscheinend keine Grenzen kennt.

    Als wir vor 5 oder 6 Jahren bei der Feier im Kurhaus waren, sind wir auf dem Rückweg (zu Fuß) nach Hause von irgendwelchen besoffenen Idioten mit Böllern beworfen worden. Dasselbe haben auch Freunde berichtet, ihr Auto wurde beworfen. Wobei ich es vor Jahren in Hannover schon erlebt habe, dass wir als Besucher beim Verlassen der Marktkirche nach dem Silvesterkonzert von besonders netten Mitmenschen mit Böllern beworfen wurden.



    Verbot auch wg. Umweltverschmutzung - die Stadt sieht am Neujahrsmorgen immer aus, als ob es ein Kriegsgebiet ist - überall Glasscherben und Müll, dazu die Überreste der Knallerei. (Es ist zumindest hier aus der Mode gekommen, seinen Kram selbst aufzuräumen und zu entsorgen.) Und wenn es nicht windig ist, ist der Pulvergeruch noch den ganzen Neujahrstag so intensiv zu riechen, dass man nicht lüften kann.


    Deshalb finde ich die Idee mit organisiertem Feuerwerk (und wirklich schönen Raketen) in den Städten gut. Zeitlich überschaubar und optisch ansprechend. Verhindert Brände in (historischen) Innenstädten, schont die Nerven von Mensch und Tier. (Ach ja, das es ein Verbot gibt, vor Krankenhäusern und Altenheimen zu knallen, nimmt anscheinend auch niemand ernst
    Volle Zustimmung zu allen Punkten.
    Mit der Müllbeseitigung (von Feinstaubaufkommen etc. mal ganz ab, auch in der Disziplin ist diese Stadt führend)
    hapert es hier (und wohl auch in anderen Städten) sowieso,
    die kriegen noch nicht mal ihre neuen, riesigen, unterirdischen "Laufkundschaftsmüllbehältnisse" geleert,
    von den kleinen Busstationmüllern ganz zu schweigen.
    Kurz bevor endlich entsorgt wird, sieht die Straße um die Behälter bereits Müllkippen-ähnlich aus (keine Übertreibung).

    Es hat hier eine hochdurchmischte Ausländer-Deutsche-Population, höchste Arbeitslosigkeit, geringste Bildung,
    Milliarden-Verschuldung der Stadt -
    zu New Years Eve bzw. bereits ab dem Tag wo Aldi die Böller auf den Wühltisch packt geht es dann los
    und die Proll-Kioske verkaufen unter der Hand Ihre Polen-Granaten mit max. Feinstaub- und Randaleerzeugung.

    Wer nicht selber diesen entsetzlichen Dreck noch teilweise (je nach Winter) Anfang Februar am Schuh kleben hat,
    wohnt in einer besseren Gegend.


    Dieser ganze Wahnsinn muss endlich gestoppt werden - komplett, ausnahmslos - Schluss mit diesem Quatsch.
    Nein, Kinder brauchen es nicht.
    Gäbe es das nicht mehr würde es über kurz oder lang auch niemand mehr vermissen (ganz ähnlich wie mit dem Rauchen).


    p.s.
    Punkt organisiertes Feuerwerk: nur wenn es sein muß.
    Je weniger, desto besser.

    Hier gibt's zu jeder Kirmes Feuerwerk und rund herum gibt es rund an die 10 Traditions-Kirmes-Geschichten.
    Im Sommer knallt es dann jedes Wochenende ... irgendwo,
    mit "Glück" (kotz) kann man dazu dann abwechselnd "Kölner Lichter" "Rhein in Flammen" "Japan-Tag-Feuerwerk in D'Dorf"
    dazu synchron im TV laufen lassen.
    Was für ein zugeknalltes Land.
    Geändert von cos (29-12-2018 um 12:09 Uhr)

  15. #45
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Genauso! Tiere hassen Böller. Und ich bin nunmal ein Vogelfreund. Meinem Vorschreiber cos stimme ich in allen Punkten zu.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •