Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 6 von 140 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2093
  1. #76
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    also als teenie und so mitte 20 hab ich schon geknallt.
    bis mir mal filous in der hand sich entzündeten. doof gelaufen. war nur ne kleine brandblase, aber schmerzhaft. das reichte. nie wieder.

    ddr-zeiten: da wurde ja erst am 31.12. zeugs verkauft. volkspolizist vor der türe und kontrollierte die ausweise.



    und zum alter. das macht vor keinem alter halt.
    mein einer opa z. b. wollte raketen, weinpulle, ausm fenster gehalten, starten. meine omi: theo, bist du verrückt (nee, opi war angedüdelt und übermutig). lass das.
    er hat es nicht gemacht. wir sind dann runter. und es lag schnee.

  2. #77
    Gibt es eigentlich wirklich gute Gründe für einen freien Raketen und Böller Verkauf? Außer "Tradition" und irgendwas mit "Freiheit".

  3. #78
    Mit 14-17 war die Böllerei total faszinierend, von 18-20 dann endlich selbst kaufen dürfen und danach wurde es von Jahr zu Jahr langweiliger, bzw. schlägt es nun genau ins Gegenteil um. Von Jahr zu Jahr nervt es mehr und ich würde es allein aus Tierschutzgründen sofort verbieten.

  4. #79
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
    Ich schau es mir lieber an, dieses jahr aus der 10. Etage, das wird wieder toll
    Ist man da nicht schon auf der Höhe, auf der so manches kleineres Raketen-\Batteriezeugs explodiert?
    Geändert von Trellomfer (29-12-2018 um 17:46 Uhr)

  5. #80
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ist man nicht schon auf der Höhe, auf der so manches kleineres Raketen-\Batteriezeugs explodiert?
    Kann passieren. Gerade bei schlechter Qualität.

  6. #81
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Böllern zu verbieten, wäre eine weitere Beschneidung von Freiheiten.
    Wenn man unbedingt mit "Freiheit" argumentieren will:
    was ist mit meiner Freiheit und der von anderen Asthma- oder COPD-Erkrankten? Uns schadet die Böllerei ganz massiv und schränkt uns ein, weil wir dank Feinstaub und sonstigem Zeug in der Luft viel schlechter atmen können.

    Bunte Raketen guck ich mir gerne an, solange ich hinter meinem Fenster bin. Die Böllerei kann ich nicht ab und konnte ich noch nie leiden.
    Dazu beigetragen hat bestimmt der dämliche Wettberwerb in meiner Teenagerzeit, als einige der Jungs in der Clique herausfinden wollten, wer einen Böller am längsten in der Hand halten kann. Dem Gewinner fehlten danach zwei Finger.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #82
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Das will ich nicht bestreiten. Wobei ich eben auch viele Väter kenne, die das dann für ihre Kinder kaufen. Ich denke aber ,dass junge Leute da doch mehr knallen als Erwachsene. Letztere eher auf Leuchtsachen schauen.
    Wer sich bei Weco die ganze Nacht in die Schlange stellt, macht das nicht um für seine Kinder ein paar bunte Raketen und Knallerbsen zu kaufen.

  8. #83
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wenn man unbedingt mit "Freiheit" argumentieren will:
    was ist mit meiner Freiheit und der von anderen Asthma- oder COPD-Erkrankten? Uns schadet die Böllerei ganz massiv und schränkt uns ein, weil wir dank Feinstaub und sonstigem Zeug in der Luft viel schlechter atmen können.

    Bunte Raketen guck ich mir gerne an, solange ich hinter meinem Fenster bin. Die Böllerei kann ich nicht ab und konnte ich noch nie leiden. [...]


    Ich hab auch Asthma. Raus kann ich an Mitternacht eh nicht, weil ich da keine Luft mehr bekomme.

    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im neuen Jahr darf ich da nicht mehr mit unserem Auto (Euro-4-Diesel) rein. Und auch wenn mich das nicht so wahnsinnig belastet (ich muss da zum Glück nicht mehr beruflich hin), ist es schon ein bisschen wie Hohn zu hören, dass der in der Silvesternacht erzeugte Feinstaub 15 % der gesamten pro Jahr (!) durch PKWs erzeugten Menge entspricht.

    Raketen find ich zwar auch schön anzuschauen, aber ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen lässt, nur die Böller, nicht aber die Raketen zu verbieten. Dann lieber alles.

    Und ja, allein wegen unserer Tiere wäre ich für ein komplettes Verbot.

    Und das Argument, dass es was für die Jungen ist, lass ich auch nicht gelten. Ich fand das Geböller schon als Teenie doof. Ist vielleicht auch eine Frage der "Sozialisation". In meiner Familie wurde nie Feuerwerk gekauft, in der meiner Cousins schon - die böllern heute auch mit ihren eigenen Kindern.

    Und noch ein anderer Aspekt: Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollten wir vielleicht endlich aufgeklärt genug sein, um nicht mit lautem Geknalle böse Geister vertreiben zu müssen.

  9. #84
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Mit 14-17 war die Böllerei total faszinierend, von 18-20 dann endlich selbst kaufen dürfen und danach wurde es von Jahr zu Jahr langweiliger, bzw. schlägt es nun genau ins Gegenteil um. Von Jahr zu Jahr nervt es mehr und ich würde es allein aus Tierschutzgründen sofort verbieten.
    kann ich so unterschreiben.
    bei mir hörte es schlagartig auf, als meine Zeit bei der BW zu Ende war.
    vielleicht besteht da beim ein oder anderen Nachholbedarf, mangels Wehrpflicht.

    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich wirklich gute Gründe für einen freien Raketen und Böller Verkauf? Außer "Tradition" und irgendwas mit "Freiheit".
    nein!
    ich frage mich zwar schonmal ob es nicht egoistisch ist, selbst geknallt zu haben (unter anderem haben wir uns das Zeug auch selbst gebaut) und jetzt anderen verbieten zu wollen, aber damit kann ich leben.
    gerade an Silvester wird viel getrunken und gerade dann wird das Zeug auf die Menschheit losgelassen.
    selbst für Schreckschusswaffen braucht man nen kleinen Waffenschein. irgendwie ist das nicht mehr in Einklang zu bringen, wenn auf der anderen Seite Feuerwerkskörper mit großer Wahrscheinlichkeit von hauptsächlich Betrunkenen gehandhabt werden.
    wer ballern möchte soll das am Hindukusch mit der BW tun. ist ja jetzt auch für Mädels möglich und die suchen händeringend Leute...

  10. #85
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    ...

    Und noch ein anderer Aspekt: Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollten wir vielleicht endlich aufgeklärt genug sein, um nicht mit lautem Geknalle böse Geister vertreiben zu müssen.
    Naja,
    wir sollten eigentlich in dem Jahrhundert auch aufgeklärt genug sein um nicht aufgrund irgendwelcher "heiliger Schriften" Homosexuelle und Transgenders zu verdammen, Frauen als Menschen zweiter Klasse zu behandeln oder aufgrund von Aberglauben Hochhäuser zu errichten die kein 13. Stockwerk haben
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #86
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    ...
    Geändert von cos (29-12-2018 um 19:51 Uhr) Grund: doppelt

  12. #87
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Aha, "wir sind also noch nicht so weit"?

    .

    .

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fand das Geböller schon als Teenie doof. Ist vielleicht auch eine Frage der "Sozialisation". In meiner Familie wurde nie Feuerwerk gekauft, in der meiner Cousins schon - die böllern heute auch mit ihren eigenen Kindern.

    Und noch ein anderer Aspekt:
    Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollten wir vielleicht endlich aufgeklärt genug sein,
    um nicht mit lautem Geknalle böse Geister vertreiben zu müssen.


    Würde es heute "verboten" -
    die nächste/übernächste Generation würde dieses Ritual oder diesen "Spaß" nicht mehr nachvollziehen können.
    Da bin ich mir 100prozentig sicher.
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ...
    Dieser ganze Wahnsinn muss endlich gestoppt werden - komplett, ausnahmslos - Schluss mit diesem Quatsch.
    Nein, Kinder brauchen es nicht.
    Gäbe es das nicht mehr würde es über kurz oder lang auch niemand mehr vermissen (ganz ähnlich wie mit dem Rauchen).
    ...
    Geändert von cos (30-12-2018 um 02:04 Uhr)

  13. #88
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Würde es heute "verboten" -
    die nächste/übernächste Generation würde dieses Ritual oder diesen "Spaß" nicht mehr nachvollziehen können.
    Da bin ich mir 100prozentig sicher.
    Meine Tochter kann es jetzt schon nicht mehr nachvollziehen. Die würde an Silvester am liebsten auf ne einsame Insel abhauen.

  14. #89
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Mittlerweile gibts doch diese Batterien und die zündet man an und sie geben Leuchtraketen so 20 Sekunden ab. Die Prospekte waren voll davon und die Läden verkaufen überwiegend diese Dinger, wie mir scheint.
    Ich fand ein Verbot sehr sinnvoll: Dass nicht jeder Verein und jeder Kleingärtner ein Osterfeuer anzünden kann! Das war hier schlimmer, als die Böllerei an Silvester. Die Luft war dermaßen verraucht und verqualmt, dass man kaum Luft bekam.

    Ich bin etwas hin- und hergerissen. Ich kaufe absolut nichts, um es in die Luft zu schießen, aber ich schaue gerne zu und das auch auf der Straße. Seitdem es diese Batterien gibt, ist hier in der Stadt so richtig viel los und ich finde es auch schön anzuschauen.
    Müll und Luft sind am nächsten Tag wirklich übel und es gibt hier eben auch einige Kadidaten, die einzelne Feuerwerkskörper blindlings herumwerfen. Egal, ob da jemand steht oder ob ein Auto vorbeifährt.

    Dann bin ich noch Tierbesitzerin. Für zwei von drei Katzen ist es die Hölle pur. Es geht aber vergleichsweise noch. Ein Kater sitzt von innen auf der Fensterbank und schaut zu, zwei sind völlig verhuscht und verstecken sich, kommen nach zwei Stunden aber wieder hervor. Für die Wildtiere muss das enorm stressig sein.

    Mein Fazit zum Geböller: Mir würde ein zentrales, professionelles Feuerwerk absolut gut gefallen und reichen. Das wäre eine begrenzte Zeit, schön und gut ist.

    Hier wird seit gestern schon geballert und es nervt einfach. Wie schon vorher geschrieben, verstehe ich den Spaß an einfach "Bumm" echt nicht.

  15. #90
    Trellomfer
    unregistriert
    @Feuerwerksbatterie - Da kann man mit einer Batterie bis zu 100€ in 60 Sekunden verbrennen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •