Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 7 von 140 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 2093
  1. #91
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    @Feuerwerksbatterie - Da kann man mit einer Batterie bis zu 100€ in 60 Sekunden verbrennen
    Wer sich das leisten kann und will?!
    Hier werden seit bestimmt fünf Jahren diese Batterien abgebrannt. Damit nahm das Lichtspektakel auch wieder zu und hier ist richtig was los.
    Ich finds schön anzuschauen, aber ich staune eben auch, dass von manchen Nachbarn wirklich durchgehend was buntes in die Luft geht. Mit diesen Batterien kann hier jeder Karl oder Kevin Meyer eine Lightshow veranstalten. Es sind eben überwiegend Männer und vor allem eben die jungen Männer, die diese Teile zünden.

  2. #92
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Müll und Luft sind am nächsten Tag wirklich übel
    Ja. Bei der Luft habe ich mich schon gewundert, wie lange man das merkt. Ich finde das so schon unangenehm, mit Atemwegserkrankungen ist das sicherlich noch weniger lustig.


    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Mein Fazit zum Geböller: Mir würde ein zentrales, professionelles Feuerwerk absolut gut gefallen und reichen. Das wäre eine begrenzte Zeit, schön und gut ist.
    Mir würde das auch reichen. Gerade Feuerwerk kann man ja auch von einer gewissen Entfernung aus sehen.

  3. #93
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich hab auch Asthma. Raus kann ich an Mitternacht eh nicht, weil ich da keine Luft mehr bekomme.

    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im neuen Jahr darf ich da nicht mehr mit unserem Auto (Euro-4-Diesel) rein. Und auch wenn mich das nicht so wahnsinnig belastet (ich muss da zum Glück nicht mehr beruflich hin), ist es schon ein bisschen wie Hohn zu hören, dass der in der Silvesternacht erzeugte Feinstaub 15 % der gesamten pro Jahr (!) durch PKWs erzeugten Menge entspricht.
    Hier steht auch noch etwas zur Feinstaubbelastung, in Regensburg war Silvester 2017 wohl vier mal so viel Feinstaub in der Luft, wie an normalen Tagen.

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...-macht,RDSALWM


    Das ist schon wirklich heftig, und ich denke, irgendwann sollte man schon über die negativen Auswirkungen nachdenken, die etwas hat.

  4. #94
    Wenn man einige Argumente hier liest, müsste man im Umkehrschluss soviele Sachen verbieten....

  5. #95
    Eisperlchen
    unregistriert
    Das Zeugs sollte einfach so stark besteuert werden,dass es sich nicht mehr jeder leisten kann und will.
    Pro Paket € 80, davon geht die Hälfte in den Umwelt- und Tierschutz.

    Ich habe noch nie geknallt, weil es in unserer Familie nicht üblich war.
    Meine Schwester hat auch bei ihrem Sohn nicht nachgegeben,weil der wollte halt knallen,weil das alle machen und so.
    Groß geworden ist er aber trotzdem.

  6. #96
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Das Zeugs sollte einfach so stark besteuert werden,dass es sich nicht mehr jeder leisten kann und will.
    Pro Paket € 80, davon geht die Hälfte in den Umwelt- und Tierschutz.
    Pro Paket Knallfrösche 80 EUR?
    Zusätzliche Steuern auf Böller sind ja grundsätzlich disktuabel - man sollte aber bedenken, dass viele Leute sich das Zeugs halt selbst zusammenbasteln, wenn es im Laden zu teuer wird. Und das kann im Interesse von niemandem sein.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  7. #97
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Wenn man einige Argumente hier liest, müsste man im Umkehrschluss soviele Sachen verbieten....
    Ich bin sicher, mir fällt da noch so einiges ein.

    Hier hat sich gerade im Tag vertan und pünktlich um Mitternacht ein paar Böller losgelassen...

  8. #98
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Hilfreich wäre nur, wenn man den Kram gar nicht kaufen könnte. Selbst bei 80 Euro pro Batterie würden es viele kaufen. Smartphones sind auch teuer und werden trotzdem gerne schnell ausgetauscht und eben gekauft. Das Geld scheint generell da zu sein für überflüssige Dinge bzw. wird sich dafür eben verschuldet. Wäre dann ja nur einmal im Jahr. Es könnte dauern, aber wenn man den Böllerverkauf ausschleichen lässt, kräht irgendwann kein Hahn mehr danach. Dazu ein generelles Verbot von dem Privatgebrauch. Könnte dauern, aber es könnte funktionieren. Das sind ja keine Drogen, die man unbedingt illegal kaufen muss, weil man sie braucht.

    Ich empfinde es so, dass eher noch mehr angeboten wird und durch die Batterien ist es einfach, sich als ganz großer Feuerwerker zu fühlen. Hier wird defintiv mehr in die Luft gepulvert, seit es sie überall zu kaufen gibt. Das ist für viele einfach verführerisch.

  9. #99
    Verbote ziehen erst recht an, sollte man doch langsam gelernt haben in der Evolution der Menschheit

  10. #100
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Hilfreich wäre nur, wenn man den Kram gar nicht kaufen könnte.
    Silvester hat ja auch Tradition. Da traut sich kein Politiker ran. Von mir aus könnte Merkel es verbieten, ihre Zeit ist eh bald vorbei

  11. #101
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Verbote ziehen erst recht an, sollte man doch langsam gelernt haben in der Evolution der Menschheit
    Nö.

    Es gibt genügend Verbote, z.B. im Bereich Kinderschutz, die dazu geführt haben, daß sich die Situation von einer Menge Menschen verbessert haben.

  12. #102
    Raucht hier jemand? #undweg

  13. #103
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Raucht hier jemand? #undweg


    Wenn du so schnell abhaust

  14. #104
    Was man immer liesst, "ich finds doof, also sollte es verboten werden" ... Menschen auch mit Asthma können sich für einen Tag im Jahr damit arrangieren. Immer dieses jährliche rumgenerve und geschreie nach Verbote. Und wenn Hunde Angst haben, sollen sie die Tiere desensibilisieren. Scheint aber mehr Arbeit zu sein, als das alljährliche rumgejammere, dass man es endlich verbieten soll.


    Ich mag Silvester, dass zugucken und auch meine 3-4 Batterien anzünden. Hab seit eh und je mein Limit von 50€ und bin immer darunter.


    Lebe zwar nur in einer 21.000 Einwohner Stadt, habs heut aber vlt. nur 4x knallen gehört.. Beim spazieren gehen aufm Feld mitm Hund keinmal.

  15. #105
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Verbote, z.B. im Bereich Kinderschutz, die dazu geführt haben, daß sich die Situation von einer Menge Menschen verbessert haben.
    Im Silvesterknallerthread sowas bringen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •