Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Silvester-Knallerei verboten werden?

Teilnehmer
333. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein Verbot sollte her

    239 71,77%
  • Nein, ein Verbot sollte nicht sein

    84 25,23%
  • Keine Ahnung / keine Meinung.

    10 3,00%
Seite 9 von 140 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2093
  1. #121
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    @Feuerwerksbatterie - Da kann man mit einer Batterie bis zu 100€ in 60 Sekunden verbrennen
    Seitdem die Batterien so angesagt sind und die Leute ihr Silvesterbudget wohl hauptsächlich in diese teuren Kisten investieren, wird aber viel weniger schon an den Tagen vorher und auch nach Silvester noch geknallt. Sollen die Leute doch meinetwegen in der Silvesternacht fünf von den Kister verpulvern. Ist jedenfalls nicht so nervig als zu den Zeiten, als ausschließlich loses Feuerwerk verkauft wurde, das sich jederzeit häppchenweise verballern ließ.

  2. #122
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die ganze Knallerei wäre kein Problem, ...
    Wäre sie trotzdem, wegen Feinstaub.

  3. #123

  4. #124
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Auf die Knallerei kann ich gut verzichten. Zumindest wäre mein Leben nicht schlechter ohne sie.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  5. #125
    Es entwickelt sich eine unsägliche Verbotskultur. Dieses ständige Verbieten sollte endlich mal verboten werden.

  6. #126
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Heute weint keiner mehr ernsthaft den Zigaretten in Restaurants oder Kneipen eine Träne hinterher.
    Doch, ich. Aber ich stimme Dir insoweit zu, dass ich es mir heute nicht mehr vorstellen kann, am Restauranttisch geraucht zu haben oder im Büro am Schreibtisch. Und ich bin rücksichtsvoller geworden. Ich rauche im Sommer auch auf der "Außenterrasse" nicht, wenn der Nebentisch gerade sein Essen bekommt, am Bahnsteig stelle ich mich weitab von anderen Menschen etc.
    Aber die Zigarette in der Kneipe oder in der Bar, die fehlt tatsächlich. Das vor der Tür stehen ist ziemlich unwürdig.
    Unabhängig davon plane ich, übermorgen meine wirklich langjährige Raucherkarriere zu beenden. Ich habe Angst davor aber ich freue mich auch darauf.

  7. #127
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    ...
    Vor 25 Jahren konnte sich noch kein Mensch ernsthaft vorstellen, dass in Büros, Restaurants oder gar Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Das war eine völlig absurde Vorstellung, die überall nur lächerlich gemacht wurde.
    ...
    Heute weint keiner mehr ernsthaft den Zigaretten in Restaurants oder Kneipen eine Träne hinterher. Es gälte als asozial, wenn jemand am Tisch im Restaurant eine Zigarette anzündete.
    So schnell können sich Meinungen und eherne Traditionen ändern. Ich hoffe, dass es mit der Böllerei auch bald soweit ist.

  8. #128
    Zitat Zitat von -La.Crema- Beitrag anzeigen
    Können mir die Feuerwerk-Fans auch nur einen guten Grund nennen, warum man es nicht verbieten sollte?

    So ein Verbot ist längst überfällig. Vor ein paar Jahren stand ich draußen und habe mit Freunden das ganze angeschaut, als eine Rakete direkt zwischen mir und meinem Ex durchflog. Wäre ich nur ein paar cm daneben gestanden hätte mich das Ding voll erwischt. Seitdem bleibe ich drin und schaue mir das ganze im TV an, da sieht man eh mehr.
    Aus welchen Gründen möchtest du Feuerwerk verbieten?

    Sicherheit?
    -> die Alternative wäre ein offiziell organisiertes Feuerwerk, das es dann allerdings nicht in allen Städten/Stadtteilen/Dörfern des Landes geben wird. Falls man ein Feuerwerk sehen möchte, muss man dann einen längeren Weg mit dem Auto/Öffis auf sich nehmen.

    Umwelt oder Tierschutz?
    -> Umwelt & Tiere gibt's überall, dann also bitte vollständiges Feuerwerksverbot

    Lärmschutz?
    -> auch in Innenstädten leben Menschen (und Tiere). Feuerwerk dürfte dann auch nur in menschenleeren Gegenden (z.B. Truppenübungsplätzen) abgeschossen werden.

    Generell erinnert mich die Debatte ein wenig an die Diskussionen über Windränder. "Ja, Windränder möchten wir schon haben, aber nicht bei uns vor der Tür" ... wenn man Feuerwerk verbieten möchte, dann sollte man dies auch entsprechend der Begründung konsequent machen.
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  9. #129
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Der neue Puritanismus ist auf dem Vormarsch. Queen Victoria wäre stolz.

    Auch die Calvinisten wären stolz.

    Unter den Renaisance-Päpsten wie den den Borgias und den Medicis war sowieso mehr Lametta.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  10. #130
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Es entwickelt sich eine unsägliche Verbotskultur.
    Tatsächlich? Was alles Schönes wird denn noch verboten?? Hunde überall hinscheißen zu lassen?? Müll in die Landschaft zu werfen?? "Neger" sagen?? Vor Schulen mit 70km/h herumrasen?? Gemein!!

    Stattdessen ist es erlaubt, dass Schwule heiraten.

    Nicht zum Aushalten das Alles!

  11. #131
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Was alles Schönes wird denn noch verboten?? Hunde überall hinscheißen zu lassen?? Müll in die Landschaft zu werfen?? "Neger" sagen?? Vor Schulen mit 70km/h herumrasen?? Gemein!!

    Stattdessen ist es erlaubt, dass Schwule heiraten.

    Nicht zum Aushalten das Alles!

    for your dreams be tossed and blown...



  12. #132
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Aber die Zigarette in der Kneipe oder in der Bar, die fehlt tatsächlich. Das vor der Tür stehen ist ziemlich unwürdig.
    Unabhängig davon plane ich, übermorgen meine wirklich langjährige Raucherkarriere zu beenden. Ich habe Angst davor aber ich freue mich auch darauf.
    Stimmt. Dass das Rauchen, wenn andere essen wollen, mit gutem Grund verboten ist, ist die eine Sache. Dass auch in Kneipen ohne Essensausschank nicht geraucht werden darf, finde auch ich als Nicht (und Ex-)Raucher doof. Zu einem Bierchen gehörte die Kippe
    Der Unterschied zum Geballer ist aber groß: in eine Kneipe, in der geraucht würde, muss ich nicht gehen, da habe ich die Wahl. Ich kanns mir aber nicht aussuchen, Silvester und Neujahr das Atmen einzustellen

    Viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung!
    Die Ioff-Hilfe dazu: Wenn wir es schaffen, schafft es jeder
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #133
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    ...
    Unter den Renaisance-Päpsten wie den den Borgias und den Medicis war sowieso mehr Lametta.
    Da waren die Russland-Böller sicherlich auch noch billiger.

  14. #134
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Freiheit, Tradition, Spaß - Das sind alles so Gründe, die lange Zeit Änderungen verhindern. Aber irgendwann geht es dann doch:

    Vor 25 Jahren konnte sich noch kein Mensch ernsthaft vorstellen, dass in Büros, Restaurants oder gar Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Das war eine völlig absurde Vorstellung, die überall nur lächerlich gemacht wurde. Das übliche Programm halt: Gutmenschengerede, Öko-Geschwafel, grün-versiffte Vorschläge usw. usw.

    Heute weint keiner mehr ernsthaft den Zigaretten in Restaurants oder Kneipen eine Träne hinterher. Es gälte als asozial, wenn jemand am Tisch im Restaurant eine Zigarette anzündete.

    So schnell können sich Meinungen und eherne Traditionen ändern. Ich hoffe, dass es mit der Böllerei auch bald soweit ist.
    Dort, wo das Rauchen verboten ist, ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern schon immer verboten gewesen.


    Rauchen an sich ist ja weiterhin erlaubt.

  15. #135
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Da waren die Russland-Böller sicherlich auch noch billiger.
    Um geböller zu haben musste man damals einfach nur Söldner werden, Schlachten gabs ja genug

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •