Seite 316 von 353 ErsteErste ... 216266306312313314315316317318319320326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.726 bis 4.740 von 5289
  1. #4726
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Man darf nicht nur nicht, man muss auch nicht.

    Hornissen sind toll und extrem friedlich, die tun niemanden was, wenn man sie nicht provoziert. Angeblich ist ein Bienenstich schmerzhafter, und die Mär, die wir als Kinder alle gelernt haben, dass sechs Hornissen ein Pferd töten etc. ist Blödsinn. Sie sind halt einfach durch ihre Größe beeindruckend.

    Und sie halten den Garten absolut ungeziefer- und blattlausfrei. Ein Hornissenvolk frisst pro Tag 500 g Insekten! Und sie halten die Wespen fern, weil sie Angst vor denen haben.

    Wir hatten leider erst einmal ein Hornissennest im Rolladenkasten, das war unser bestes Gartenjahr. Ich hoffe immer, dass wieder welche kommen, sie ziehen tatsächlich gerne in Nistkästen ein, wenn die Vogelbrut ausgeflogen ist.
    Das ist ja alles richtig.

    Eine Hornisse in einem Katzenhals wäre trotzdem schlimm.

    Denn eine Katze, der direkt vor die Nase auf den Stuhl auf dem sie gerade liegteine Hornisse fällt, welche dann natürlich direkt anfängt nach der Hornisse zu tatschen, und sie versucht zu fressen, ist eine Provokation für die Hornisse. (genau so war es damals bei uns)
    Und nur das besorgte uns damals - und auch noch heute, wenn meine Katzen draußen Wespen und Co. nachjagen.

  2. #4727
    Da hast du völlig recht, und das kann ich gut nachvollziehen.

    Meine Worte waren auch mehr an die Allgemeinheit als an dich gerichtet.

    Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen immer noch unverhältnismäßig viel Angst vor Hornissen haben.

    Da die nachtaktiv sind, haben unsere Kater auch öfter mal versucht, die zu jagen, da ist mir natürlich auch ganz anders geworden.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  3. #4728
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von susa172 Beitrag anzeigen
    Hat zufällig jemand eine Diabetes-Katze?
    Wurde bei meiner diese Woche entdeckt und ich muss seit heute spritzen.
    Fühle mich hochgradig überfordert, da auch gerade noch ein Tumorverdacht an der Pfote besteht.
    Ich bin kurz vorm durchdrehen.....
    Hallo susa,

    bei meinem Kater besteht die Diagnose seit fast 8 Monaten und ich hatte auch einen riesen Respekt vor dem, was da auf uns zukommt.
    Tut mir leid, dass ich jetzt erst darauf reagiere; ich hatte deinen Post nicht gesehen. Mesh musste mich nochmal anschubsen.

    Du kannst mir gerne schreiben bzw. würde ich versuchen, dich da ein wenig zu unterstützen, wenn es mir möglich ist. Bei uns hat sich das echt prima nun eingespielt.

  4. #4729
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Hallo susa,

    bei meinem Kater besteht die Diagnose seit fast 8 Monaten und ich hatte auch einen riesen Respekt vor dem, was da auf uns zukommt.
    Tut mir leid, dass ich jetzt erst darauf reagiere; ich hatte deinen Post nicht gesehen. Mesh musste mich nochmal anschubsen.

    Du kannst mir gerne schreiben bzw. würde ich versuchen, dich da ein wenig zu unterstützen, wenn es mir möglich ist. Bei uns hat sich das echt prima nun eingespielt.
    Guter Bruno so ein tapferer Kater.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  5. #4730
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Man darf nicht nur nicht, man muss auch nicht.

    Hornissen sind toll und extrem friedlich, die tun niemanden was, wenn man sie nicht provoziert. Angeblich ist ein Bienenstich schmerzhafter, und die Mär, die wir als Kinder alle gelernt haben, dass sechs Hornissen ein Pferd töten etc. ist Blödsinn. Sie sind halt einfach durch ihre Größe beeindruckend.

    Und sie halten den Garten absolut ungeziefer- und blattlausfrei. Ein Hornissenvolk frisst pro Tag 500 g Insekten! Und sie halten die Wespen fern, weil sie Angst vor denen haben.

    Wir hatten leider erst einmal ein Hornissennest im Rolladenkasten, das war unser bestes Gartenjahr. Ich hoffe immer, dass wieder welche kommen, sie ziehen tatsächlich gerne in Nistkästen ein, wenn die Vogelbrut ausgeflogen ist.
    Danke für deinen Kommentar, schnuffifox. Wir haben auch ein Hornissennest unter der Regenrinne am Dach, habe mich schon gewundert, warum ich dieses Jahr auf dem Gemüsedachgarten keine Schädlinge habe. Nicht eine einzige Blattlaus.
    Unsere Katzen dürfen nur unter Aufsicht auf die Dachterrasse. Winter ist blind und könnte sich arg verletzen. Außerdem sind die Zwiebelgewächse giftig und ich habe das Gefühl, dass Wohnungskatzen zu blöd sind, um das zu erkennen. Winter hat vor Jahren auf dem damaligen Balkon mal am Schnittlauch geknabbert, obwohl Katzengras vorhanden war. Zum Glück haben wir es gesehen und konnten noch eingreifen. In die Tierklinik musste er leider trotzdem.
    Die Hornissen sehe ich immer kurz vor Sonnenuntergang, es macht Spaß, sie zu beobachten. Bei uns schwirren aber auch tagsüber so viele Wildbienen umher, dass ich die Katzen immer beaufsichtige. Sie bekommen jedoch ihre Zeit. Winter ist immer ganz früh beim Gießen dabei, frische, kühle Luft liebt er. Engel pennt dann noch. Sie mag die Wärme / Hitze am späten Nachmittag.

  6. #4731
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ich habe gerade eine Feliway-Sprühflasche gefunden, die seit 2013 abgelaufen ist und überlege, ob ich mal ausprobieren soll, sie zu verwenden.

    Da kann ja eigentlich nichts weiter passieren, als daß der Duftstoff nicht mehr vorhanden ist, oder weiß hier jemand genaueres?

  7. #4732
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine Feliway-Sprühflasche gefunden, die seit 2013 abgelaufen ist und überlege, ob ich mal ausprobieren soll, sie zu verwenden.

    Da kann ja eigentlich nichts weiter passieren, als daß der Duftstoff nicht mehr vorhanden ist, oder weiß hier jemand genaueres?
    Einfach mal ausprobieren Entweder es wirkt noch etwas, oder es ist eben nur noch Wasser.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  8. #4733
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine Feliway-Sprühflasche gefunden, die seit 2013 abgelaufen ist und überlege, ob ich mal ausprobieren soll, sie zu verwenden.

    Da kann ja eigentlich nichts weiter passieren, als daß der Duftstoff nicht mehr vorhanden ist, oder weiß hier jemand genaueres?
    Meiner Erfahrung nach passiert da sowieso nie nichts, ist also ungefährlich.

  9. #4734
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach passiert da sowieso nie nichts, ist also ungefährlich.
    einmal ausprobiert im Januar diesen Jahres und es hat funktioniert, aber an ein zweites Mal glaub ich auch nicht
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  10. #4735
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Was soll da auch groß passieren? Es wurde konzipiert, dass sich Katzen wegen der Pheromone ggf. entspannter fühlen. Ich hatte es schon ein paar mal im Einsatz (insbesondere bei Neuzugängen) und wenn Feliway dazu beitragen kann, dass es "entspannt duftet", finde ich das völlig in Ordnung. Es macht spontan aus einer panischen Katzen sicher keine ruhige, selbstbewusste Katze. Das darf man auch nicht erwarten.
    Warum man darüber lacht und denkt, dass es ein weiteres mal nicht funktioniert, verstehe ich nicht.
    Geändert von Chassalla (27-07-2021 um 16:46 Uhr)

  11. #4736
    Danke nochmal an Bunty und Chassalla. Wir haben sie gestern im Garten beerdigt und ich finde, wir haben es ganz gut hinbekommen, wenn man so sagen kann.

    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Warum man darüber lacht und denkt, dass es ein weiteres mal nicht funktioniert, verstehe ich nicht.
    Ich auch nicht. Ich habe das jetzt auch noch eingestöpselt, bis es leer ist.

  12. #4737
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Danke nochmal an Bunty und Chassalla. Wir haben sie gestern im Garten beerdigt und ich finde, wir haben es ganz gut hinbekommen, wenn man so sagen kann.

    Ich auch nicht. Ich habe das jetzt auch noch eingestöpselt, bis es leer ist.
    Das kann man so sagen. Meine Sternchen liegen auch alle im Garten begraben und das ist ein sehr schwerer Gang. Vor allem selbst ein Grab aus zu heben für ein geliebtes Familienmitglied. Nochmal mein Beileid.

    Ich finde Feliway auch wirklich nicht verkehrt, um ggf. wirklich ein wenig Stress zu lindern. Ich hatte damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

  13. #4738
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Das kann man so sagen. Meine Sternchen liegen auch alle im Garten begraben und das ist ein sehr schwerer Gang. Vor allem selbst ein Grab aus zu heben für ein geliebtes Familienmitglied. Nochmal mein Beileid.

    Ich finde Feliway auch wirklich nicht verkehrt, um ggf. wirklich ein wenig Stress zu lindern. Ich hatte damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Nach dem Tod von Zazi und später Greta war ich so froh, sie auf dem Grundstück meiner Eltern beerdigen zu können. Mein Vater hatte sogar schon jeweils die Grube ausgehoben. Ich war sehr dankbar dafür.
    Feliway kenne ich überhaupt nicht. Muss ich mal recherchieren.

    Hier ein paar neue Fotos von Winter und Engel. Winter ist jetzt 16 Jahre alt, blind und hört sehr schlecht. Seine Blutwerte waren letzte Woche alle im Normbereich. Wie alt Engel ist, wissen wir nicht (mindestens 10 Jahre, eher mehr), ihre Werte waren auch in Ordnung.
    Winter ist sehr gealtert, das ist unser subjektiver Eindruck. Aufgrund seiner Einschränkungen ist er sehr schutzbedürftig und sehr vorsichtig geworden.

    Engel hingegen ist äußerst agil. Ohne lange Leine hätte sie schon ein paar Mal den "Abflug" von unserer Dachterrasse geschafft. Hier fliegen manchmal Fischreiher im Tiefflug über die Dächer, Engel ist dann maximal aufgeregt und kaum zu halten.
    Wir wohnen hier jetzt seit 7 Monaten, mMn hat sie sich an die Leine gewöhnt. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit.






  14. #4739
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    schöne Bilder. Katze an der Leine kenn ich von einer ehemaligen Arbeitskollegin von meiner Mama, die Katze fand das nicht schlimm Finchen ging bestimmt nicht mit mir an der Leine spazieren, aber ich habe eben einen eingezäunten Balkon. Mit der Leine ist einfach Gewöhnungssache, denke ich. Eine zeitlang ist eine hier in sämtlichen Bussen mit einer 2 jährigen Katze rum gefahren. Die hat auch gesagt, dass das Gewöhnungssache ist.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  15. #4740
    Allen Trauernden wünsche ich viel Kraft!

    Die Engel ist wirklich eine ganz bezaubernde Katze, sie hat eine so besondere Ausstrahlung Wenn die Leine für sie ok ist, ist das doch kein Problem. Eine Freundin hat ihre Dachterrasse mit einem Netz rundum gesichert, das war aber ein ziemlicher Aufwand.
    Und der Senior Winter gleich blind und schwerhörig, das ist nicht so schön - sie sind dann so in ihrer Welt gefangen.
    Die Zoe war zuletzt auch immer schwerhöriger, aber sie konnte halt noch gut sehen.

    Wir haben hoffentlich die Giardien überwunden! Negativer Test, kein DF mehr... Betti wieder fröhlich.
    Weiß jemand, wie sich leichte epileptische Anfälle zeigen können? Ich fürchte, die Dosierung stimmt noch nicht ganz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •