Seite 119 von 353 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 5289
  1. #1771
    Meine Whiskys sind Geschwister (Kater/Katze). Als Kitten haben sie noch zusammen gekuschelt, seit sie ungefähr ein Jahr alt sind, können sie sich nicht mehr leiden.
    Der Kater hat eigentlich immer eher den Kontakt zum Altkater gesucht, während die Katze von den Jungs nichts wissen wollte.

    Rein vom Spielverhalten sind die Geschlechter oft recht unterschiedlich. Kater mögen eher Raufspiele und Anschleichen-Anspringen-Rumtoben. Katzen eher Beutespielchen mit Objekten und das Jagen nach Spielangeln. Ausnahmen gibt es natürlich.

    Eine Gewähr, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Geschwister das ganze Leben gut verstehen, gibt es natürlich nicht. Aber meiner Meinung nach ist die Chance dafür größer als bei einem gemischten Pärchen.

    Ich würde heute jedenfalls nicht mehr mischen. Die Whiskys kommen klar, aber halt nur, weil sie Freigänger sind und sich gut aus dem Weg gehen können. Als Wohnungskatzen hätte ich hier ständig kloppereien.

  2. #1772
    Zitat Zitat von SamRow Beitrag anzeigen
    Eine Gewähr, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Geschwister das ganze Leben gut verstehen, gibt es natürlich nicht. Aber meiner Meinung nach ist die Chance dafür größer als bei einem gemischten Pärchen.
    Eine Freundin von mir hat zwei Kätzinnen aus einem Wurf genommen. Mit 8 Wochen. Die haben sich ein Leben lang nicht ausstehen können.
    Die eine war frech, die andere zögerlich. Die eine war mutig, die andere schissig. Die eine war zutraulich, die andere zurückhaltend. Die eine verfressen, die andere kniepig.
    Zum Glück hatten die beiden ein großes Haus und einen großen Garten zur Verfügung, um sich aus dem Weg zu gehen.

  3. #1773
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat zwei Kätzinnen aus einem Wurf genommen. Mit 8 Wochen. Die haben sich ein Leben lang nicht ausstehen können.
    Die eine war frech, die andere zögerlich. Die eine war mutig, die andere schissig. Die eine war zutraulich, die andere zurückhaltend. Die eine verfressen, die andere kniepig.
    Zum Glück hatten die beiden ein großes Haus und einen großen Garten zur Verfügung, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Womit wieder bewiesen wäre, dass es auch Einzelkatzen gibt.

  4. #1774
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Womit wieder bewiesen wäre, dass es auch Einzelkatzen gibt.
    Das ist nicht logisch. Außerdem wurde der Kater, der ihnen ein paar Jahre später zulief, von beiden Schwestern geliebt. Das war ihre einzige Gemeinsamkeit.

  5. #1775
    Das sind dann keine geborenen Einzelkatzen, sondern das Paar passt nicht (gut) zusammen.

  6. #1776
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Womit wieder bewiesen wäre, dass es auch Einzelkatzen gibt.
    Es wurde noch nie bestritten dass Katzen auch zu Einzelkatzen werden können.
    Oder dazu gemacht werden können.

  7. #1777
    Wir hatten das Thema hier ja schon öfter. Und ich glaube, viele würden Geschichten beisteuern können von perfekten Paaren, die sich heiß lieb(t)en, von gleichgültigen Kombinationen und von welchen, die sich nicht riechen können.

    Ist halt nicht anders als bei Menschen.

    Unser Madamchen konnte Momo auf Anhieb nicht ausstehen. Hartnäckig auch noch nach Wochen. Der Lütte tat uns echt leid, weil er sie so toll fand.
    Darum haben wir Sally dann ja noch dazu genommen. Zum Glück. Die beiden Jungs sind ein gutes Team, auch wenn sie sich mal prügeln.
    Aber miteinander arrangiert haben sich alle. Ist sehr friedlich geworden. Katzen kriegen das eigentlich immer hin, wenn sie Ausweichmöglichkeiten haben.

  8. #1778
    Hallo, bislang war ich nur Mitleserin und habe mich im Stillen an Euren Erzählungen erfreut. Nunja, wann wird aus still laut? (Leider) Wenn es Probleme gibt. Darum komm ich gleich zur Sache, mein einer Kater (insgesamt sind es Drei) verweigert seit dem Wochenende die Nahrungsaufnahme. Wir waren beim Tierarzt, ich habe Antibiotika bekommen und soll den Kater nun (ersteinmal) mit der Spritze zwangsfüttern. Magen und Zähne sind lt. Tierarzt in Ordnung, die Nase ist etwas verschleimt und man hört ein leichtes Kratzen in der Lunge...Jetzt zu meinen Fragen: war jemand von Euch auch schon einmal in dieser Situation? Wie lange hat es gedauert bis das Tier wieder von allein gefressen hat? Hat es Euch die Zwangsernährung übel genommen? Gibt es irgendwelche Geheimtipps, um das Tier zum Fressen zu animieren (Erwärmen und gekochtes Hühnerfleisch, hab ich schon erfolglos probiert)? Falls sich die Situation nicht bessert, sollen wir am Freitag wieder vorbeikommen. Wenn der Fall eintritt: Was muss ich unbedingt ansprechen, also welche Informationen sind für eine weitere Anamnese wichtig? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und emotionale Unterstützung sehr freuen, denn "googlen" hat gerade den gegenteiligen Effekt.

  9. #1779
    Zitat Zitat von DoppelKah Beitrag anzeigen
    Hallo, bislang war ich nur Mitleserin und habe mich im Stillen an Euren Erzählungen erfreut. Nunja, wann wird aus still laut? (Leider) Wenn es Probleme gibt. Darum komm ich gleich zur Sache, mein einer Kater (insgesamt sind es Drei) verweigert seit dem Wochenende die Nahrungsaufnahme. Wir waren beim Tierarzt, ich habe Antibiotika bekommen und soll den Kater nun (ersteinmal) mit der Spritze zwangsfüttern. Magen und Zähne sind lt. Tierarzt in Ordnung, die Nase ist etwas verschleimt und man hört ein leichtes Kratzen in der Lunge...Jetzt zu meinen Fragen: war jemand von Euch auch schon einmal in dieser Situation? Wie lange hat es gedauert bis das Tier wieder von allein gefressen hat? Hat es Euch die Zwangsernährung übel genommen? Gibt es irgendwelche Geheimtipps, um das Tier zum Fressen zu animieren (Erwärmen und gekochtes Hühnerfleisch, hab ich schon erfolglos probiert)? Falls sich die Situation nicht bessert, sollen wir am Freitag wieder vorbeikommen. Wenn der Fall eintritt: Was muss ich unbedingt ansprechen, also welche Informationen sind für eine weitere Anamnese wichtig? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und emotionale Unterstützung sehr freuen, denn "googlen" hat gerade den gegenteiligen Effekt.
    Hallo Doppelkah!

    Da wird Mesh Dir bestimmt kompetent antworten können. Sie kennt sich super aus.

    Ach so, eines kann ich doch sagen: Ich musste schon zwangsernähren, und die haben es nicht übel genommen. Aber es ist trotzdem immer blöd für alle Beteiligten.

  10. #1780
    Danke, das nimmt schon einmal etwas den Druck . Spencer ist ein ehemaliger Straßenkater und es hat lange gedauert sein Vertrauen zu gewinnen, darum hab ich etwas Angst, dieses jetzt wieder zu verlieren.

  11. #1781
    Zitat Zitat von DoppelKah Beitrag anzeigen
    Danke, das nimmt schon einmal etwas den Druck . Spencer ist ein ehemaliger Straßenkater und es hat lange gedauert sein Vertrauen zu gewinnen, darum hab ich etwas Angst, dieses jetzt wieder zu verlieren.
    Na, im Moment wird er dann vielleicht quakig sein und sich etwas zurückziehen. Aber das ändert sich bestimmt wieder.


    Ach so, und bei der Ernährung zum Anfüttern hilft nur Trial and Error: Bei Momo ist z.B. Thunfisch der Hit und Madamchen wittert Hack aus 100 Metern Entfernung.
    Manche sind wild auf Leberwurst, andere auf Fisch. Versuche einfach ein paar unterschiedliche Sachen. Vielleicht kannst Du ihn locken.

  12. #1782
    Zitat Zitat von DoppelKah Beitrag anzeigen
    Hallo, bislang war ich nur Mitleserin und habe mich im Stillen an Euren Erzählungen erfreut. Nunja, wann wird aus still laut? (Leider) Wenn es Probleme gibt. Darum komm ich gleich zur Sache, mein einer Kater (insgesamt sind es Drei) verweigert seit dem Wochenende die Nahrungsaufnahme. Wir waren beim Tierarzt, ich habe Antibiotika bekommen und soll den Kater nun (ersteinmal) mit der Spritze zwangsfüttern. Magen und Zähne sind lt. Tierarzt in Ordnung, die Nase ist etwas verschleimt und man hört ein leichtes Kratzen in der Lunge...Jetzt zu meinen Fragen: war jemand von Euch auch schon einmal in dieser Situation? Wie lange hat es gedauert bis das Tier wieder von allein gefressen hat? Hat es Euch die Zwangsernährung übel genommen? Gibt es irgendwelche Geheimtipps, um das Tier zum Fressen zu animieren (Erwärmen und gekochtes Hühnerfleisch, hab ich schon erfolglos probiert)? Falls sich die Situation nicht bessert, sollen wir am Freitag wieder vorbeikommen. Wenn der Fall eintritt: Was muss ich unbedingt ansprechen, also welche Informationen sind für eine weitere Anamnese wichtig? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und emotionale Unterstützung sehr freuen, denn "googlen" hat gerade den gegenteiligen Effekt.
    Hallo DoppelKah,

    erstmal etwas emotionale Unterstützung:
    Seit dem Wochenende ist noch nicht so besorgniserregend lang ohne Nahrung. (es sei denn es wäre ein ganz junger Kater, wenige Wochen oder Monate alt)
    Wenn sie was drückt, also wie in deinem Fall wahrscheinlich etwas Halsweh haben, oder die Nase verstopft ist, verweigern die meisten konsequent erstmal sämtliche Nahrung.
    Die möglicherweise verstopfte Nase beeinflusst ja auch noch den Geruchssinn, der bei Katzen so wichtig ist was das Futter angeht.
    Wenn das nicht gut riecht... kaum eine Chance, erst recht bei einer die sich nicht besonders wohl fühlt.

    Also falls dein TA recht hat mit seiner "Diagnose" und dein Kater nur eine Art Erkältung hat, wird das Antibiotikum normalerweise flott wirken, und er wird langsam auch allein wieder zu essen beginnen.
    Hast du das Antibiotikum als Tabletten bekommen, oder hat er ihm eine Depot-Spritze gegeben?

    Geheimtipp ihn zum futtern zu animieren kenne ich auch keinen. Außer natürlich ihm halt sein absolutes Lieblingsfutter immer wieder anzubieten.

    Tipps ihn wieder etwas "dicker" zu kriegen, falls er jetzt sehr abnimmt, dagegen gibt es dann so einige - sobald er wieder selbständig futtert.

    Womit ernährst du ihn denn über die Spritze?
    Ich würde in dem Fall nie normales Katzenfutter verwenden, sondern diese hochkalorischen Spezialfutter.
    Die gibt es flüssig, oder als Pasten bzw. Gels.
    Der Vorteil ist, davon brauchen sie nur ganz wenig, das verkürzt die ja für beide Beteiligten eher unangenehme Prozedur.

    Was ich in solchen Fällen bei meinen Katzen immer mache, wenn sie nichts zu sich genommen haben, und wir beim Tierarzt sind ist: Ich lasse sie immer an eine Infusion Ringer-Lösung hängen.

    Das geht wunderbar während der Untersuchung nebenher - das läuft in die Katze während sie untersucht wird - und verhindert dass sie zu schnell austrocknet.
    Das schlagen die Tierärzte in einem Fall wie bei deinem Kater, der erst so kurze Zeit nicht gegessen hat, meistens noch nicht vor.
    Ich "bestelle" das aber immer.

    Sollte die Nahrungsverweigerung länger dauern, wird das sowieso beim nächsten Tierarztbesuch gemacht (bei guten Tierärzten) - so greife ich da immer gleich vor.

    Das also als Tipp, falls ihr am Freitag wieder hin müssen solltet.

    Wie alt ist Spencer denn? (ungefähr) Weißt du wahrscheinlich nicht so genau da Straßenkater.
    Geändert von mesh (21-07-2020 um 22:59 Uhr)

  13. #1783
    Was mir grad noch einfällt da mein Kater jetzt gerade Essen verlangt.

    Ich habe einen Tipp ganz vergessen:
    Was bei meinem Kater super funktioniert wenn er krank ist, und nicht richtig essen will, ist ihn erhöht essen zu lassen.

    Er futtert seit er nierenkrank ist auf so einem hohen "Podest" dass er fast aufrecht im sitzen futtern kann.
    Bei ihm wirkte das immer schon super.
    Und jetzt da er öfter kotzt aufgrund der Nierenproblematik ist es eine große Hilfe.
    Denn er hat auch öfter mal das gerade gefutterte Essen gleich wieder von sich gegeben, weil er zu schnell oder zu viel gefuttert hat.

    Das ist also auch z.B. für Marmeladas Herrn von Kotzebue vielleicht eine Idee.

    Ich lasse schon länger alle Katzen erhöht futtern - nicht so hoch wie inzwischen der Kater - aber eben erhöht.

    Ich hab den Eindruck dass durch die aufrechtere Haltung das Essen schneller den Weg in den Magen findet, und sich nicht so weit oben ansammelt, von wo es dann eben in Herrn von Kotzebue Manier wieder raus regurgitiert wird.

    Ist auch generell ein guter Tipp für ältere Katzen - auch wenn sie gesund sind.
    Es ist einfach bequemer, sie müssen sich nicht so anstrengen, und essen dann evtl. etwas mehr bzw. länger.

  14. #1784
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    DoppelKah,
    da Spencer ein ex-Straßenkater ist, geh ich davon aus, er ist Freigänger.

    Kannst du ausschließen, dass er fremdgefüttert wird?
    meine verfressene Schwarze wird 1000% fremdgefüttert. nicht immer, aber immer wieder mal.
    dann kommt sie nichtmal zum frühstück und isst mal 2 tage fast nix - und die hat sonst wirklich immer Hunger.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #1785
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Das ist also auch z.B. für Marmeladas Herrn von Kotzebue vielleicht eine Idee.

    Ich lasse schon länger alle Katzen erhöht futtern - nicht so hoch wie inzwischen der Kater - aber eben erhöht.

    Ich hab den Eindruck dass durch die aufrechtere Haltung das Essen schneller den Weg in den Magen findet, und sich nicht so weit oben ansammelt, von wo es dann eben in Herrn von Kotzebue Manier wieder raus regurgitiert wird.

    Ist auch generell ein guter Tipp für ältere Katzen - auch wenn sie gesund sind.
    Es ist einfach bequemer, sie müssen sich nicht so anstrengen, und essen dann evtl. etwas mehr bzw. länger.
    Das ist ein toller Tipp. Das probieren wir mal aus!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •