Seite 263 von 353 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.931 bis 3.945 von 5289
  1. #3931
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  2. #3932
    Bei meinem Muckelmann sieht es leider nicht gut aus. Er hat tatsächlich HCM und damit einhergehend Herzrhythmusstörungen und einen hohen Blutdruck. Die TÄ meinte, dass dadurch andere Organe geschädigt werden könnten; es besteht auch die Gefahr, dass er erblindet. Er bekommt jetzt erst mal Tabletten wg. des Blutdrucks (Atenolol 25); in zwei Wochen soll der Blutdruck kontrolliert werden.
    Er ist sehr ruhig und hat kaum Appetit. Nicht mal seine Leckerli interessieren ihn.

  3. #3933
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Bei meinem Muckelmann sieht es leider nicht gut aus. Er hat tatsächlich HCM und damit einhergehend Herzrhythmusstörungen und einen hohen Blutdruck. Die TÄ meinte, dass dadurch andere Organe geschädigt werden könnten; es besteht auch die Gefahr, dass er erblindet. Er bekommt jetzt erst mal Tabletten wg. des Blutdrucks (Atenolol 25); in zwei Wochen soll der Blutdruck kontrolliert werden.
    Er ist sehr ruhig und hat kaum Appetit. Nicht mal seine Leckerli interessieren ihn.
    Oh Mensch, HCM.

    Bekommt er nur Atenol? Kein Diuretikum?

    Und wenn er so appetitlos ist, kriegst du die Tablette denn in den Muckelmann hinein?

  4. #3934
    Er soll nur täglich 1/4 Tablette A. kriegen. Das ist schon klitzeklein. Ich werde mir einen Tablettenzerteiler kaufen.
    Das erste Viertel habe ich in eine Malzpaste verpackt; das hat er geschleckt. Philadelphia schleckt er auch noch. Beim sonstigen Futter nimmt er ein bisschen was, aber das ist kein Teelöffel.
    Was mich ängstigt, ist, dass er so ruhig ist.

  5. #3935
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Das tut mir sehr leid. Ich denke, dass er nochmal aufblüht, wenn er gut eingestellt ist. Mein damaliger HCM (+ Epilepsie)-Kater wurde nochmal lebhaft und machte hier die Gegend unsicher.

    Beim Bruno dauerte es auch, bis er nicht mehr so mega schlapp war, aber das ist ja ein anderes Krankheitsbild. Dennoch können sie gut eingestellt, eben nochmal recht fit weiter leben. Daumen sind feste gedrückt!

  6. #3936
    Danke. Ich tu jedenfalls, was ich kann.

    Schon traurig, dass wir hier so viele bzw. so oft Katzen mit gesundheitlichen Problemen haben.

  7. #3937
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Danke. Ich tu jedenfalls, was ich kann.

    Schon traurig, dass wir hier so viele bzw. so oft Katzen mit gesundheitlichen Problemen haben.
    Ja, ganz bestimmt und gib ihm noch etwas Zeit.

    Ich denke, dass man eher schreibt, wenn einem etwas bedrückt bzw. gesundheitliche Probleme eben akut sind und man sich Sorgen macht. Leider können Katzen eben auch schlimme Krankheiten bekommen. Eine Frage habe ich aber: Wurde das Herz geschallt und von jemanden, der das auch (auswerten) kann? Das ist ganz wichtig.

  8. #3938
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Dich@juzwi und ich schick dir eine Zu dem Fachwissen hab ich keine Ahnung, HCM sagt mir nur in Verbindung mit der Norwegischen Waldkatze etwas und es gibt Züchter in NRW, die lassen dass schallen bei einem bestimmten Doktor.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  9. #3939
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Och Mensch juzwi, was ne Scheiße..

  10. #3940
    Ich bin schon traurig. Die Ärztin meinte, er könnte schon noch 2 Jahre haben, aber er ist doch erst 8. Das ist immer noch zu jung.
    Er ist jedenfalls definitiv mein letzter Kater. Ich bin dann einfach zu alt; ich möchte nicht, dass mich mein Haustier überlebt.


    @ Chassalla
    Das ist eine Praxis mit drei Tierärzt*innen, und eine macht immer Ultraschall. Muckelmann wird normalerweise von einem der beiden anderen behandelt. Die besprechen das natürlich. War bei Quinnie auch so. Ich habe schon Vertrauen zu der Praxis. Ich bin da schon seit 13 Jahren (wobei ich 2 Jahre katzenlos war).
    Geändert von juzwi (19-04-2021 um 17:52 Uhr)

  11. #3941
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Das ist eine Praxis mit drei Tierärzt*innen, und eine macht immer Ultraschall. Muckelmann wird normalerweise von einem der beiden anderen behandelt. Die besprechen das natürlich. War bei Quinnie auch so. Ich habe schon Vertrauen zu der Praxis. Ich bin da schon seit 13 Jahren (wobei ich 2 Jahre katzenlos war).
    Das ist super. Ich vertraue meiner Praxis ja auch seit knapp 20 Jahren und beim Tarzan hatte ich das große Glück, dass eine dort behandelnde Tierärztin einen Tierkardiologen als Mentor hatte. Dr. Tobias.
    http://kardio-vet.de/

    Sie hatte sich immer mit ihm besprochen und ein Diuretikum, wie mesh bereits geschrieben hatte, wäre da ggf. schon angeraten. Keine Kritik. Nur nochmal ein Hinweis, keine Panikmache. Tarzan litt leider auch unter Wasser in der Lunge. Das Herz wurde demnach geschallt?
    Geändert von Chassalla (19-04-2021 um 17:56 Uhr)

  12. #3942
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Ich bin schon traurig. Die Ärztin meinte, er könnte schon noch 2 Jahre haben, aber er ist doch erst 8. Das ist immer noch zu jung.
    Er ist jedenfalls definitiv mein letzter Kater. Ich bin dann einfach zu alt; ich möchte nicht, dass mich mein Haustier überlebt.
    ich wünsche Euch noch viel Zeit zusammen.
    Das finde ich eine total vernünftige Entscheidung, die ich auch getroffen habe.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  13. #3943
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    ich wünsche Euch noch viel Zeit zusammen.
    Das finde ich eine total vernünftige Entscheidung, die ich auch getroffen habe.
    HCM ist echt *shice*. Tarzan musste ich leider auch mit knapp 10 Jahren gehen lassen, aber eine Katze mit HCM kann eben auch noch unerwartet lange leben. Ist halt die Frage, in welchem Stadium der HCM sich das Mukelchen befindet und wie gut er noch eingestellt werden kann. Bei Tarzan war es leider lange unentdeckt ein spätes Stadium.

    Ach, das klingt so traurig, juzwi. So hatte ich ja auch gedacht in meiner Verzweiflung, aber es gibt auch alte Mäuse, die noch ein Zuhause suchen. Darüber muss man ja nicht nachdenken, wenn das geliebte Tier noch bei uns ist. Erst mal ist er ja noch bei dir, juzwi und er kann noch eine gute Zeit haben.

  14. #3944
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Das ist super. Ich vertraue meiner Praxis ja auch seit knapp 20 Jahren und beim Tarzan hatte ich das große Glück, dass eine dort behandelnde Tierärztin einen Tierkardiologen als Mentor hatte. Dr. Tobias.
    http://kardio-vet.de/

    Ich glaube, der wurde mir sogar von meinem TA empfohlen, als bei Quinnie HCM diagnostiziert wurde. Es war jedenfalls ein Tierkardiologe in Hannover, der Mitglied des Collegium Cardiologicum ist. Ich bin aber nie hingefahren, weil Quinnie anscheinend mit seiner HCM ganz gut leben konnte; er bekam - wie schon geschrieben - nie Medikamente wegen des Herzproblems.
    Geändert von juzwi (19-04-2021 um 18:16 Uhr)

  15. #3945
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Dich@juzwi und ich schick dir eine Zu dem Fachwissen hab ich keine Ahnung, HCM sagt mir nur in Verbindung mit der Norwegischen Waldkatze etwas und es gibt Züchter in NRW, die lassen dass schallen bei einem bestimmten Doktor.
    Jeder vernünftige Züchter, in jedem Bundesland, lässt seine für die Zucht eingesetzten Katzen vorher auf HCM schallen, und/oder lässt einen speziellen Gentest machen.

    Und das ist nicht nur bei Norwegischen Waldkatzen so, sondern auch Perser, Maine Coons, Britisch Kurzhaar, um ein paar Beispiele zu nennen, gelten als anfällig.

    Aber das kann jede Katze betreffen - nicht nur die speziellen Rassen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •