Seite 302 von 353 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312352 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.530 von 5289
  1. #4516
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Lise, habt ihr eine gemeinsame Bekannte/Nachbarin, die sich erkundigen könnte, ob der Kater alt oder krank ist?
    Aber die Zecken müsste er trotzdem nicht haben.
    Update:
    Also erstmal weiß ich, dass der Kater noch sehr jung ist. Der hat uns schon als Kind besucht und das ist höchstens drei Jahre her.
    Und wie gesagt hab ich mich schon vor einer ganzen Weile mit der Besitzerin rumgestritten, weil er so vernachlässigt aussieht. So mager, so struppig und so verwanzt ist einfach keine gut gehaltene, junge Katze.
    Ich hab beim Tierschutz angerufen, und die meinten, solange er nicht wirklich krank wirkt (und das tut er nicht), können die eh nix machen. Er hat ja schließlich genug Kraft, sich ständig mit unserem Kater rumzuschlagen und nachts in unserer Wohnung rumzuhopsen.
    Stimmt ja auch.
    Man macht sich vielleicht auch manchmal einfach zu viele Gedanken.
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  2. #4517
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Danke.

    Spoiler, weil schon oft erzählt. Aber vielleicht kennst du die Geschichte noch nicht.

    Er war am Anfang so scheu, dass man uns sagte, er würde sich evtl. nie anfassen lassen. Und so ängstlich, dass er nur im Schrank oder im Sofa gewohnt hat. Niemand wollte ihn und seinen Bruder. Und jetzt ist er der King des Agrarlandes



    Er will jeden Abend mit mir Spazierengehen. Gestern hat er gefressen, und nach dem Fressen zieht es ihn sofort wieder nach draußen, Abenteuer erleben. An schönen Sommertagen sind sie im Schnitt 10 Minuten pro Tag daheim.
    Ich ging hoch, und als ich nach ca. 15 Min. runterkam, saß er erwartungsvoll auf der Terrasse , hatte auf mich gewartet und hat mich angemaunzt.

    Wenn ich dann Richtung Gartentor gehe, rennt er voran mit erhobenem Schwänzchen und freut sich voll. Und auf dem Spazierweg führt er mich, laut schnurrend und bleibt alle paar Meter stehen, um sich streicheln zu lassen. Wenn sich meine Hand ihm nähert, macht er kleine Bocksprünge und springt mit seinem Köpfchen in meine Hand hinein. Und das, wo er früher so Angst vor Händen hatte.

    Unsere Nachbarn haben einen 11jährigen unkastrierten Kater, der seither alle Menschen und Katzen in der Umgebung nervt und terrorisiert mit allem, was dazugehört. Und wahrscheinlich unzählige Nachkommen gezeugt hat.

    Alles Reden hat nichts genützt, der Mann sagte immer, der Kater soll so bleiben, wie er ist.

    Vor paar Wochen war er für 2 Tage weg, das war aber nichts ungewöhnliches, weil er öfter auch für Wochen verschwunden war (der Arme, so ein unkastrierter Kater hat ja kein schönes Leben) und man nie wusste, ob er noch mal kommt.

    Diesmal war er wieder da, aber mit frischer Wunde und kastriert. Keiner weiß, wer das war. Der Tierschutz fährt ja nicht auf gut Glück rum und sammelt Kater ein.

    Ich bin froh, auch für ihn, aber ihn mit der frischen Wunde wieder auszusetzen war mies.
    Es ist immer wieder toll zu lesen und zu hören, wie toll sich "schwierige" Katzen oft entwickeln. Mit einer Katze spazieren zu gehen, ist natürlich ein Traum. Freigänger können sich so viel freier entfalten, wenn nicht gerade viel befahrene Straßen etc. in der Nähe sind.
    Mit Greta und Zazi wohnte ich vor vielen Jahren in Innenstadtnähe. Ich konnte Greta damals an ein Harness gewöhnen, Zazi allerdings nicht. Greta ist mit Harness und Leine immer so gut gelaunt die Treppen im Hausflur runtergerannt, ich kam kaum hinterher. Wir haben dann regelmäßig viel Zeit im gegenüberliegenden Park mit direktem Anschluss an die Heide verbracht. Ich weiß, die Leine ist bei Katzen und insbesondere bei ihren Besitzer*innen sehr umstritten.
    Engel darf auch nur mit Leine auf die Dachterrasse. Sie hat es sehr schnell kapiert, inzwischen schnurrt sie, wenn ich ihr das Geschirr anlege. Sie weiß dann, dass sie raus darf. Ich habe noch keine Lösung zum Absichern der Terrasse gefunden, sie befindet sich auf der zweiten Etage.
    Ansonsten könnte ich hier am Stadtrand eine neue Katzengeneration wohl auch rauslassen. Die nächste große Straße ist 1 km entfernt, gegenüber vom Wohnhaus der sogenannte "Mordgrund", ist für Menschen abgesperrt wegen Absturzgefahr und darunter direkt die Elbe ohne Straße, nur Rad- und Gehweg.
    Engel und Winter sind zu alt, ich würde das eher mit einer ausgewiesenen Freigängerkatze aus dem Tierheim probieren. Aber jetzt haben wir erstmal Engel und Winter, hoffentlich werden sie auch so alt wie Greta.

  3. #4518

    Der zwöfte Katzenthread. Samtpfoten sind die beste Medizin

    Wir haben hier auch immer wieder mal freilaufende Kater verarztet. Die gehören theoretisch zu irgendeinem Bauernhof oder einem ehemaligen Bauernhof, aber halt immer nur solange, wie sie nicht krank sind. Dann interessiert sich niemand dafür, ich glaube, die sehen das nichtmal, wenn eine Katze was hat oder von oben bis unten voller Zecken ist.
    Manchmal hat uns der Tierschutz auch nur den Käfig zum Einfangen geliehen, damit wir die Katze zum Tierarzt bringen konnten.

    Eine Geschichte hab ich glaub ich schonmal erzählt: der Wirt unseres Dorfes hatte früher auch Ochsen. War die Katze mal krank, durfte seine Frau nicht den Tierarzt rufen, war ja nur ne Katze. Also hat sie den Tierarzt, wenn die Katze arg krank war, für die Ochsen gerufen und der hat dann die Katze mit verarztet. So, Wirt geht in Rente, Ochsen werden abgeschafft und sein Hegeinstinkt sucht sich neue Wege. Er und die aktuelle Katze freunden sich total an. Abends macht er ihr den Fernseher an, wenn sie auf der Couch liegt, damit sie Unterhaltung hat und wenn sie um 8 noch nicht zu Hause ist, läuft er durchs Dorf und ruft sie.
    Und selbstverständlich kommt auch der Tierarzt, wenn die Katze krank ist. Geht doch.

  4. #4519
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da

  5. #4520
    Eisperlchen
    unregistriert
    Unser Verein hat auch schon mehrere halbwilde Kater kastriert, die zu irgendeinem Bauernhof gehören und ich bin mir sicher, dass den Bauern die fehlenden Bommel nicht mal aufgefallen sind.

    Von den ganzen Wunden etc. mal ganz abgesehen.

  6. #4521


    Was guckt die Katze denn gerne? Skandinavische Krimis, oder lieber Kulturprogramm?
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  7. #4522
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Marla guckt Fußball. Ich geh dann im Bett, sie kann mir später das Ergebnis verraten.

  8. #4523
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Marla guckt Fußball. Ich geh dann im Bett, sie kann mir später das Ergebnis verraten.
    und dass du im Bett gehst und nicht ins Bett ist auch
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  9. #4524
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen


    Was guckt die Katze denn gerne? Skandinavische Krimis, oder lieber Kulturprogramm?
    Ich glaub Tierdokus
    Muss ihn mal fragen. Das ist so zum Gackern, wenn der abends rumläuft und „Babsiiii“ ruft. Er, der fand, dass Katzen vollkommen nebensächlich sind und nur Nutztiere zählen.

  10. #4525
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    und dass du im Bett gehst und nicht ins Bett ist auch
    Die Redewendung hat sich mal so eingebürgert.
    Gestern bei 30 Grad habe ich mich nur auf's Bett gelegt.

  11. #4526
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Die Redewendung hat sich mal so eingebürgert.
    Gestern bei 30 Grad habe ich mich nur auf's Bett gelegt.
    Das bezieht sich bestimmt aufs "Ruhrpöttische", vermute ich. Wir gehen im oder in Bett und "kommse ma bei mich" ist durchaus üblich.

    Meine Katzen gucken überhaupt kein Fernsehen und sogar meine Aquarien interessieren sie 0.
    Die sind nur mal gut, wenn es kalt ist, da es obenauf schön warm ist, wenn die Röhren leuchten. Mehr Interesse besteht nicht.

  12. #4527
    Hallo Ihr Lieben,

    ich musste meine geliebte Polly vor einiger Zeit einschläfern.

    Nun habe ich seit ein paar Tagen ein neues Kätzchen, Aila. Es geht einfach nicht ohne Katz...
    Sie ist 1 1/2 jahre und aus dem Tierheim. Ursprünglich kommt sie aus Rumänien.

    Ich gebe ihr jetzt hochwertiges teures 100% fleischhaltiges Futter (Nass- und Trockenfutter) und beobachte dass ihr Stuhlgang von Tag zu Tag weicher,matschiger wird und sie pupst öfters. Das ist wohl von der Futterumstellung denke ich. Keine Ahnung welche Marke/Produkt die im Tierheim verfüttert haben. Die Katzen bekommen dort alles was so anfällt oder gespendet wird.
    Soll ich ihr am besten wieder "normales" Futter Whiskas, kitekat etc. geben?

    Aila ist absolut zutraulich vom ersten tag an. Sie schmusst viel, ist verspielt und einfach nur unglaublich lieb und unbedarft. Ich soll sie erstmal 4-6 Wochen in der Wohnung halten, bevor
    ich sie an den Freigang gewöhne. Ich habe ziemliche Angst davor, da Aila wirklich auf jeden zugeht, ohne Angst. Mit meinen Nachbarn im haus hat sie auch direkt geschmust.
    Ich habe grosse Angst dass sie direkt mit jedem mit geht. Hier sind sehr viele Gärten nebeneinander - ist ein reines Wohngebiet.

    Wie bereite ich sie am besten auf den Freigang vor?
    Soll ich es erstmal mit Katzengeschirr versuchen?

    Es ist für mich das erste Mal , dass ich bei einer Katze quasi von vorne Anfange, daher bin ich mir unsicher. Polly hatte ich ja von jemanden übernommen und sie kannte sich schon bestens in der Gegend aus und wusste wo sie hingehört.

    Für Tipps von Euch wäre ich echt froh.
    Geändert von Ireland (21-06-2021 um 10:55 Uhr)

  13. #4528
    Zitat Zitat von Ireland Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich musste meine geliebte Polly vor einiger Zeit einschläfern.

    Nun habe ich seit ein paar Tagen ein neues Kätzchen, Aila. Es geht einfach nicht ohne Katz...
    Sie ist 1 1/2 jahre und aus dem Tierheim. Ursprünglich kommt sie aus Rumänien.
    Das tut mir leid dass du deine Polly gehen lassen musstest.
    Ich erinnere mich gut an sie.
    Sie war ja öfter Thema hier.
    Hat sie nicht sogar noch auf ihre alten Tage eine Zugreise mit dir gemacht? Oder verwechsele ich euch?

    Aber schön dass sich Aila jetzt über ein Zuhause freuen darf.
    Ich wünsche euch eine tolle und gesunde lange Zeit miteinander.

    Ich gebe ihr jetzt hochwertiges teures 100% fleischhaltiges Futter (Nass- und Trockenfutter)
    Trockenfutter aus 100% Fleisch? Welches ist das denn?

    Das dürfte dann m.M.n auch nur ein Ergänzungsfutter sein, denn Trockenfutter mit 100% Fleisch als Hauptnahrung gibt es m.W. nicht.


    und beobachte dass ihr Stuhlgang von Tag zu Tag weicher,matschiger wird und sie pupst öfters. Das ist wohl von der Futterumstellung denke ich. Keine Ahnung welche Marke/Produkt die im Tierheim verfüttert haben. Die Katzen bekommen dort alles was so anfällt oder gespendet wird.
    Soll ich ihr am besten wieder "normales" Futter Whiskas, kitekat etc. geben?
    Ich würde ihr - speziell am Anfang zur Umgewöhnung - das gewohnte "normale" Futter erstmal unter das neue mischen.
    Und dann evtl. nach und nach reduzieren.

    Wie bereite ich sie am besten auf den Freigang vor?
    Aila ist absolut zutraulich vom ersten tag an. Sie schmusst viel, ist verspielt und einfach nur unglaublich lieb und unbedarft. Ich soll sie erstmal 4-6 Wochen in der Wohnung halten, bevor
    ich sie an den Freigang gewöhne. Ich habe ziemliche Angst davor, da Aila wirklich auf jeden zugeht, ohne Angst. Mit meinen Nachbarn im haus hat sie auch direkt geschmust.
    Ich habe grosse Angst dass sie direkt mit jedem mit geht. Hier sind sehr viele Gärten nebeneinander - ist ein reines Wohngebiet.
    Ja, es ist ganz wichtig die mindestens vier Wochen zu warten.
    Ich bin immer vorsichtig und warte eher sechs Wochen.

    Und am liebsten warte ich auf schlechtes Wetter.
    Also ein bisschen Regen o.Ä.
    Ich weiß nicht ob das bei jeder Katze hilft, aber ich hab da immer die Hoffnung dass sie das davon abhält gleich zu forsch, zu weit weg zu gehen und doch lieber nahe der trockenen Unterkunft bleibt.
    So kann sich der Radius nach und nach erweitern.
    Und ich würde es zeitlich begrenzen.
    Wenn möglich sie nach ein paar Runden im Garten - je nachdem wie die Umgebung das möglich macht halt - wieder einpacken und mit rein nehmen.
    Das kann man ja auch immer verlängern.

    Gerade wenn sie wohl so zutraulich ist, und evtl. direkt sonst bei den Nachbarn einziehen würde.

    Was ich am Anfang auch immer mache ist, sie keinesfalls vollgefressen los schicken - die sollen gleich lernen wenn sie Hunger haben wo sie was kriegen.
    Und sobad sie wieder drin ist, auch gleich füttern.
    Oder Leckerchen geben.

    Das ist aber wirklich alles sehr auf Nummer sicher.
    Man kann sie natürlich auch einfach los schicken, und sehen wie sie zurecht kommen.
    Sie sind ja alle unterschiedlich.

    Die eine rennt gleich los und freut sich, die andere ist vorsichtig und ängstlich.

    Manche stört kein Regen, oder sind schon im früheren Leben draußen gewesen, und verhalten sich dann auch schnell so.

    Das muss man halt sehen, und entsprechend reagieren.

    Soll ich es erstmal mit Katzengeschirr versuchen?
    Dazu gibt es auch geteilte Meinungen.

    Ich halte absolut nichts davon.

  14. #4529
    Danke dir Mesh. Hatte gehofft das du dich meldest, du hast sehr sehr viel Erfahrung in Katzenhaltung.
    Ja richtig, ich wollte mit polly im Zug reisen. Mein Freund hat uns dann aber doch im Auto "transortiert". Wir waren ja 1 Woche bei meiner Mutter und es hat super geklappt.
    Bei Polly hat am Ende nichts mehr angeschlagen, keine Infusion, sie wollte nicht mehr alleine fressen, nur noch wenn man es ihr vor die Nase gehalten hat und sie war apathisch und konnte nur noch sehr schlecht laufen. Sie war ja schwer Nierenkrank und ca. 17 jahre alt. Es ging sehr schnell bergab, innerhalb von 2 Wochen.... Davor war sie scheinbar noch putzmunter. Ich hadere immer noch mit der Entscheidung zum einschläfern. Wars zu früh? Aber die Gedanken hat glaub ich jeder.

    Ich werde jetzt mal losgehen und normales Futter holen und hoffe, dass sich ihr Stuhlgang damit wieder normalisiert.
    Das Trockenfutter ist von Real Nature und hat 70% Huhn, 30% Obst, Gemüse , 0% Getreide.
    Werde aber jetzt auch normales Trockenfutter holen. Hab bei Stiftung Warentest nachgelsen und nehme dann die dort gut/sehr gut bewerteten Sorten.

    Ich hab jetzt noch 10 Tage Urlaub. Danach muss ich sie für 3 Wochen allein zu Hause lassen, da ich wieder arbeite. Ich hoffe das geht gut und und sie langweilt sich nicht alleine. Sie ist ja die anderen Katzen aus dem Tierheim gewöhnt.

    Nach den 3 Wochen (Ende juli) habe ich wieder 2 Wochen Urlaub (Betriebsferien) und werde sie dann an den Freigang gewöhnen. Zeitlich habe ich mir das genauso überlegt und eingeteilt, und ich denke der zeitpunkt ist gut um eine neue katze einzugewöhnen.

  15. #4530
    Mein herzliches Beileid! Wenigstens hat Polly ein gutes Alter erreicht. Ich denke die Entscheidung war richtig, so weh es auch tut.

    Zum Futter, ich würde das auch für den Anfang mischen. Von Trockenfutter halte ich nichts.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •