Seite 303 von 353 ErsteErste ... 203253293299300301302303304305306307313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.531 bis 4.545 von 5289
  1. #4531
    Zitat Zitat von Ireland Beitrag anzeigen
    Danke dir Mesh. Hatte gehofft das du dich meldest, du hast sehr sehr viel Erfahrung in Katzenhaltung.
    Ja richtig, ich wollte mit polly im Zug reisen. Mein Freund hat uns dann aber doch im Auto "transortiert". Wir waren ja 1 Woche bei meiner Mutter und es hat super geklappt.
    Bei Polly hat am Ende nichts mehr angeschlagen, keine Infusion, sie wollte nicht mehr alleine fressen, nur noch wenn man es ihr vor die Nase gehalten hat und sie war apathisch und konnte nur noch sehr schlecht laufen. Sie war ja schwer Nierenkrank und ca. 17 jahre alt. Es ging sehr schnell bergab, innerhalb von 2 Wochen.... Davor war sie scheinbar noch putzmunter. Ich hadere immer noch mit der Entscheidung zum einschläfern. Wars zu früh? Aber die Gedanken hat glaub ich jeder.
    Ja, oftmals geht es sehr schnell. Und deine Entscheidung kann unter den Umständen nur die richtige gewesen sein.
    Dieses Hadern mit der Entscheidung - davor sowieso - und die Gedanken danach kennen tatsächlich wohl fast alle die das schon mitgemacht haben.

    Ich werde jetzt mal losgehen und normales Futter holen und hoffe, dass sich ihr Stuhlgang damit wieder normalisiert.
    Das Trockenfutter ist von Real Nature und hat 70% Huhn, 30% Obst, Gemüse , 0% Getreide.
    Also 70% Fleisch, nicht 100%.
    Wie gesagt, das wäre völlig ungeeignet.

    Ich würde tippen dass der Matsche-Kot momentan eher an diesem ungewohnten Nassfutter liegt als an dem Trockenfutter.
    Du schriebst Nassfutter mit 100% Fleischanteil.

    Du meinst ja wahrscheinlich nicht diese typischen Ergänzungsfutter, die aus reinem Muskelfleisch bestehen, und sich deshalb nicht als Alleinfutter eignen?

    Aber auch die anderen Sorten, die nur aus Fleisch bestehen (trotzdem Alleinfutter sind) machen bei Katzen die das nicht gewöhnt sind gern mal Durchfall.

    Werde aber jetzt auch normales Trockenfutter holen. Hab bei Stiftung Warentest nachgelsen und nehme dann die dort gut/sehr gut bewerteten Sorten.
    Stiftung Warentest bewertet aber hauptsächlich nach ernährungsphysiologischer Qualität des Futters.
    Sie bewerten hauptsächlich ob alle für die Katze wichtigen Nährstoffe, also Vitamine, Mineralien etc. in ausreichender und ausgewogener Menge vorhanden sind.

    Die Zutaten - z.B. Getreide - spielen dabei keine große Rolle.
    Und das scheint dir ja wichtig zu sein.

    Z.B. kann deshalb bei Stiftung Warentest auch Futter, das an erster Stelle der Zutaten Getreide, oder Mais o. Ä. stehen hat, ebenfalls mit sehr gut bewertet werden.

    Selbst Zucker spielt bei ihnen keine Rolle.


    Ich bevorzuge bei meinen Katzen - Trockenfutter (als Zugabe zum Nassfutter) - ohne großen Schnick Schnack wie Obst und Gemüse und Kräuter, und sonstiges Gedönse was da manchmal reingemischt wird, und ich mich frage, was das in der Katze soll.

    Außerdem habe ich selten eine meiner Katzen an unseren, oder Nachbars Obstbäumen im Garten bei der Ernte beobachten können.


    Ich hab jetzt noch 10 Tage Urlaub. Danach muss ich sie für 3 Wochen allein zu Hause lassen, da ich wieder arbeite. Ich hoffe das geht gut und und sie langweilt sich nicht alleine. Sie ist ja die anderen Katzen aus dem Tierheim gewöhnt.

    Nach den 3 Wochen (Ende juli) habe ich wieder 2 Wochen Urlaub (Betriebsferien) und werde sie dann an den Freigang gewöhnen. Zeitlich habe ich mir das genauso überlegt und eingeteilt, und ich denke der zeitpunkt ist gut um eine neue katze einzugewöhnen.
    Dass du jetzt Urlaub hast, ist super.

    Und die drei Wochen hält sie sicher irgendwie aus.

    Wenn sie so gesellig ist, und deine Nachbarn sie auch offensichtlich schon mögen, kann ja auch eine - je nachdem wie nah ihr euch steht - mal tagsüber nach Aila gucken und ihr etwas Gesellschaft leisten.

    Ansonsten, denke ich auch dass du dir das zeitlich super überlegt und geplant hast.
    In den zwei Wochen könnt ihr dann schön miteinander ausgiebig die Freiheit nach und nach kennenlernen.

  2. #4532
    Danke euch Mesh und Witwe Bolte

    Ich hab jetzt mal auf die Dosen des teuren Nassfutters geschaut. Also 60% Frischfleisch und tierische Bestandteile. Muskelfleisch 15%. Das Futter ist von Premiere, Eigenmarke vom Fressnapf.
    Auf den Dosen steht mit 100% Frischfleisch, das war etwas iritierend.

    Von Futter mit dem ganzen Gourmet Schnickschnack halte ich auch nix.

    Wenn Aila die 3 Wochen allein im Haus ist, wollte ich ihr morgens eine halbe Dose bzw. Schälchen
    (ca. 100g) geben und Abends nochmals.
    Und einen Napf mit Trockenfutter der immer gefüllt dabei steht.

    Meint ihr das ist in Ordnung?

  3. #4533
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Schön, dass Aila bei dir ein Zuhause findet.

    (...)
    Geändert von Chassalla (21-06-2021 um 16:00 Uhr)

  4. #4534
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Nein, ohne Katze gehts nicht.
    Alles Gute!

  5. #4535

  6. #4536
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Aila ist so ein schöner Name.
    Ich habe damals Greta und Zazi als Studentin bei mir aufgenommen und mir - ehrlich gesagt - über das Futter wenig Gedanken gemacht. Es gab Dosenfutter aus dem Discounter und billiges Trockenfutter tagsüber, wenn ich nicht Zuhause war. Greta ist 20 und Zazi 18 Jahre alt geworden. Bei der zweiten Katzengeneration konnte ich mehr Geld ausgeben. Animonda, Schmusy u.a. wurde meistens abgelehnt. Beide mögen etwas gedünstetes Rehfleisch (Medium). Das gibt es als Leckerli, ansonsten ganz normales Katzenfutter. Das teure wird allerdings abgelehnt.

  7. #4537
    Der Name Aila wurde ihr von der rumänischen Pflegestelle gegeben.
    Da er mir auch gefällt und zu ihr passt, hab ich ihn übernommen.
    Würde ja mal gerne ein Foto einstellen, aber ich bin zu doof dafür.
    Aila ist weiss-blaugrau und eine europäische Kurzhaar.

    Ich möchte ja jetzt beim Futter schon in Bezug auf Krankheiten gegensteuern, um Aila möglichst gesund zu halten.

  8. #4538
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Das ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres abendliches Rituals. Bruno legt seine Pfote in meine Hand (fordert das auch ein) und sie wird sanft massiert. Da schnurrt er wie verrückt und er schaut mich so vertrauensvoll an.






    Momentan wirkt er wieder gut. Ich versuche mal, ihn morgen zu wiegen.
    Geändert von Chassalla (22-06-2021 um 16:55 Uhr)

  9. #4539
    Put your little hand in mine...

  10. #4540
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    so eine Schönheit - und so überaus fotogen


    meine Diva ist ja auch wunderschön - aber nicht fotogen
    man kann ihren wirklich edlen Gesichtsausdruck nicht einfangen.
    aber jeder, der sie sieht bestätigt, was für eine auffallend schöne Katze das ist.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #4541

    Der zwöfte Katzenthread. Samtpfoten sind die beste Medizin

    Was soll ich da sagen. Meine beiden sind beide null fotogen. Die schwarze ist ganz schlecht zu fotografieren, man sieht ganz schlecht einen Gesichtsausdruck und die graue hat diesen Ausdruck im Gesicht, den die Amerikaner „resting bitch Face“ nennen. Wahrscheinlich vom Frauli abgeguckt

    Jedenfalls muss ich oft Fotos machen, damit man ein brauchbares dabei rauskommt.

  12. #4542
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Das ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres abendliches Rituals. Bruno legt seine Pfote in meine Hand (fordert das auch ein) und sie wird sanft massiert. Da schnurrt er wie verrückt und er schaut mich so vertrauensvoll an.






    Momentan wirkt er wieder gut. Ich versuche mal, ihn morgen zu wiegen.
    Der Blick auf dem unteren foto strahlt soviel liebe aus
    Ich liebe es auch die kleinen Pantoffelpfötchen sanft zu massieren.

  13. #4543
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Danke. Ja. Er schaut mich ganz oft so intensiv und vertrauensvoll, liebevoll an. Das ist einerseits so ein Stich in mein Herz, dass er mir so unendlich vertraut und andererseits bin ich sehr dankbar dafür.
    Emilys Verlust habe ich noch immer nicht komplett verdaut und bei Bruno ist der Zustand wegen der multiplen Erkrankungen einfach fragil. Ich denke aber absolut positiv. Er ist weiterhin stabil momentan.

  14. #4544
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Ireland Beitrag anzeigen

    Wenn Aila die 3 Wochen allein im Haus ist, wollte ich ihr morgens eine halbe Dose bzw. Schälchen
    (ca. 100g) geben und Abends nochmals.
    Und einen Napf mit Trockenfutter der immer gefüllt dabei steht.

    Meint ihr das ist in Ordnung?
    Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist, ich kann dir nur berichten, wie ich es mache:

    Lili bekommt ca. 200g Nassfutter am Tag, meistens je eine Portion morgens und abends. Im Moment folgende Sorten: Animonda Carny, Tasty Cat getreidefrei, Mjamjam, Mac´s, Leonardo, Bozita, Select Gold und die Tütchen vom Aldi mit Soße. Früher gab es auch noch: grau und Ropocat, das mag sie aber nicht mehr

    Zusätzlich gibt es im Wechsel ab und zu entweder so ca. 3 bis 6 Stückchen Trockenfutter, rohes Hühnchen-/Putenfleisch (ca. ne halbe handvoll), Katzenmilch.

  15. #4545
    So 200 Gramm sind OK, kommt natürlich drauf an. Bei mir steht es den ganzen Tag da, sie fressen aber nachmittags und abends am meisten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •