Seite 166 von 336 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 5035
  1. #2476
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    "Sich am Lebensunterhalt beteiligen" ist aber schon was anderes, wie z.B. bei Senioren mit kleiner Rente, die alles abgeben müssen und nur noch 100 € Taschengeld mtl. bekommen
    Ich finde 100 € zu wenig. Wenn man sich z.B. noch ein Handy leisten möchte und ab und zu mal ne Pizza o.ä., kommt man damit nicht weit
    Sag ich ja, über die Höhe des Anteils, die dem Jugendlichen verbleibt, kann man diskutieren, aber m.E. nicht über die grundsätzliche Korrektheit einer solchen Maßnahme.

    Bei Pflegeheimbewohnern ist es ja nicht nur die Unterkunft und Verpflegung, die gezahlt wird. Deshalb ist das für Personen mit geringer Rente und/oder wenig Vermögen meist nicht zu stemmen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #2477
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Sag ich ja, über die Höhe des Anteils, die dem Jugendlichen verbleibt, kann man diskutieren, aber m.E. nicht über die grundsätzliche Korrektheit einer solchen Maßnahme.

    Bei Pflegeheimbewohnern ist es ja nicht nur die Unterkunft und Verpflegung, die gezahlt wird. Deshalb ist das für Personen mit geringer Rente und/oder wenig Vermögen meist nicht zu stemmen.
    Meiner Meinung nach sollte aber ein relativ "reicher" Staat seinen Senioren und Kindern/Jugendlichen gegenüber nicht so "sparsam" agieren, währenddessen für z.B. Rüstung, dubiosen Subventionen, Bürokratie,... Unsummen ausgegeben werden.
    Ich finde das für z.B. die alten Leutchen bitter, wenn sie sich nichtmal ihr tägliches Stück Kuchen + Kaffee in einem Cafe leisten können. Die verstehen das auch teilweise gar nicht und argumentieren mit ihrer lebenslangen Arbeitsleistung und manchmal, daß sie doch extra gespart hätten, um im Alter nicht so arm zu sein. Daß das Gesparte zum großen Teil längst für die Heimkosten draufgegangen ist, können die nicht nachvollziehen. Da kommt dann oft das Argument: "ich brauch doch gar nicht viel"..

  3. #2478
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte aber ein relativ "reicher" Staat seinen Senioren und Kindern/Jugendlichen gegenüber nicht so "sparsam" agieren, währenddessen für z.B. Rüstung, dubiosen Subventionen, Bürokratie,... Unsummen ausgegeben werden.
    Ich finde das für z.B. die alten Leutchen bitter, wenn sie sich nichtmal ihr tägliches Stück Kuchen + Kaffee in einem Cafe leisten können. Die verstehen das auch teilweise gar nicht und argumentieren mit ihrer lebenslangen Arbeitsleistung und manchmal, daß sie doch extra gespart hätten, um im Alter nicht so arm zu sein. Daß das Gesparte zum großen Teil längst für die Heimkosten draufgegangen ist, können die nicht nachvollziehen. Da kommt dann oft das Argument: "ich brauch doch gar nicht viel"..

  4. #2479
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte aber ein relativ "reicher" Staat seinen Senioren und Kindern/Jugendlichen gegenüber nicht so "sparsam" agieren, währenddessen für z.B. Rüstung, dubiosen Subventionen, Bürokratie,... Unsummen ausgegeben werden.
    Ich finde das für z.B. die alten Leutchen bitter, wenn sie sich nichtmal ihr tägliches Stück Kuchen + Kaffee in einem Cafe leisten können. Die verstehen das auch teilweise gar nicht und argumentieren mit ihrer lebenslangen Arbeitsleistung und manchmal, daß sie doch extra gespart hätten, um im Alter nicht so arm zu sein. Daß das Gesparte zum großen Teil längst für die Heimkosten draufgegangen ist, können die nicht nachvollziehen. Da kommt dann oft das Argument: "ich brauch doch gar nicht viel"..
    Ja, einverstanden. Was ich aber anprangere sind Aktionen wie die mit der von der Leyen. Verbockt alles (Sturmgewehr, Kampfanzüge für Frauen, Gorch Fock, Beraterausgaben, Vetternwirtschaft), kommt ein bisschen in der Zeitung, dann wundersamerweise EU-Kommissarin, und jetzt ist Schweigen im Walde. Mit den Millionen, die die Flinten-Uschi verbrannt hat, hätte man für Senioren und Kinder markante Verbesserungen erreichen können. Aber die Bevölkerung macht die Faust im Sack und fertig!
    The Lord of the drinks

  5. #2480
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte aber ein relativ "reicher" Staat seinen Senioren und Kindern/Jugendlichen gegenüber nicht so "sparsam" agieren, währenddessen für z.B. Rüstung, dubiosen Subventionen, Bürokratie,... Unsummen ausgegeben werden.
    Ich finde das für z.B. die alten Leutchen bitter, wenn sie sich nichtmal ihr tägliches Stück Kuchen + Kaffee in einem Cafe leisten können. Die verstehen das auch teilweise gar nicht und argumentieren mit ihrer lebenslangen Arbeitsleistung und manchmal, daß sie doch extra gespart hätten, um im Alter nicht so arm zu sein. Daß das Gesparte zum großen Teil längst für die Heimkosten draufgegangen ist, können die nicht nachvollziehen. Da kommt dann oft das Argument: "ich brauch doch gar nicht viel"..
    Grundsätzlich stimme ich zu. Auch hier könnte die Höhe des Eigenanteils diskutiert werden (wobei ja nach PSG II/III zumindest der Eigenanteil für alle Bewohner, unabhängig vom Pflegegrad gleich ist, das war vorher ja nichts so, da mussten die hohen Pflegestufen merklich mehr zahlen). Jedoch sind die Ausgaben der Pflegeversicherung mit gut 37 Milliarden € pro Jahr schon jetzt relativ hoch. Eine Senkung des Eigenbetrages müsste auf der anderen Seite eine Steigerung des Pflegeversicherungsbeitrages nach sich ziehen. Von mir aus gerne, aber ob das alle so sehen?

    Und bevor der Einwand kommt: Ich kenne hunderte von GuVs/Bilanzen von Pflegeheimen, und daraus lässt sich ablesen, dass bei weitem der größte Teil der Pflegeheime sich nicht auf Kosten der Bewohner oder Mitarbeiter bereichert.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #2481
    Tja, aber politisch sind wir es doch „selber schuld“, dafür bekommt man doch seinen anschein einer wahl, den wahlschein...
    #känguru

  7. #2482
    Kollegin hatte angeboten, eine Glückwunschkarte für andere Kollegin selbst zu machen. Ok. Ich denke, bestimmt was tolles Gebasteltes mit Buntpapier, Glitzer, Perlen, Handlettering, was weiß ich.. Endprodukt ist zum Frendschämen, inklusive Rechtschreibfehler.

  8. #2483
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Auweia.
    Ich finde es ähnlich schlimm, wenn manche Kollegen dichtenderweise zu einer Geburtstagsfeier einladen. "Reim dich oder ich fress dich". Da denke ich jedes Mal, oh Gott, hättest Du mich mal lieber drüber gucken lassen...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #2484
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Auweia.
    Ich finde es ähnlich schlimm, wenn manche Kollegen dichtenderweise zu einer Geburtstagsfeier einladen. "Reim dich oder ich fress dich". Da denke ich jedes Mal, oh Gott, hättest Du mich mal lieber drüber gucken lassen...
    *reim*
    Nosferata ist jetzt 70 Jahr, alle Kollegen schreien Hurra,
    wir wünschen Dir zum Wiegenfeste das Allerbeste
    und lassen Dich heute leben hoch, weil Du bist so rüstig noch."


  10. #2485
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    So in der Art. Nur bei der Zahl hast du dich erheblich verreimt.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #2486
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    So in der Art. Nur bei der Zahl hast du dich erheblich verreimt.
    Ich wollte auch ein bisschen Spaß haben.

  12. #2487
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich bin Reichsbürger?

  13. #2488
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    So in der Art. Nur bei der Zahl hast du dich erheblich verreimt.
    Hat dich Marmie bei der Zahl vielleicht geschätzt?
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  14. #2489
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Hat dich Marmie bei der Zahl vielleicht geschätzt?
    Ich hab' gedacht, wenn sie von Kollegen schreibt, wird sie noch nicht ganz () 65 sein. Lege ich also ein bisschen was drauf.

  15. #2490
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ihr habt alle einen hässlichen Charakter. Mit euch spiele ich nicht mehr.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •