Seite 232 von 336 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 5035
  1. #3466
    Ich kenne das auch mit einer Klassenfahrt pro Jahr und ich bin oft umgezogen.

    In Belgien waren die Arten für alle Schüler immer gleich, es gab je nach Jahrgang classe de neige (Ski), classe verte (Naturkram inklusive Unterricht), classe sportive im Sportcamp und so. Zum Abi stand von China bis Amsterdam alles mögliche zur Auswahl, ich glaub es gab 10 verschiedene Reisen. In Deutschland war es langweiliger, Würzburg, Westerwald und so.

  2. #3467
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Hier ebenfalls nicht.
    Ich sieze ab einem bestimmten Alter auch die Freunde meiner Kinder
    Neue Freunde ja. Die alten, die ich schon geduzt hatte, behalte ich bei.
    Die kriegen dafür dann das Du angeboten, wenn sie schon so oft bei uns sind.
    Ich finde es auch schön, irgendwann das Du anzubieten. Auch später beim Partner.

    In der Oberstufe werden die Kinder auch von vielen Lehrern gesiezt. War anfangs eine Umstellung, ist für die Kinder aber eine gute Übung find ich

    Was ich aber nicht mag: egal ob man siezt oder duzt - wenn Eltern ignoriert werden.
    Ich bin da, ich koche ggf was zu Essen.
    Da kann man Hallo, Tschüss, Danke für das Essen etc sagen.
    Ja - das ist peinlich. Aber nur, weil es ungewohnt ist.
    Nicht, weil man sich schämen müsste.
    Schämen sollte man sich, wenn man Leute nicht grüßt oder sich bedankt.
    Da lege ich auch Wert darauf. Das muss nicht souverän mit Smalltalk und Charme sein, wenn man schüchtern ist.
    Aber wenn man nicht grüßt, ist man nicht schüchtern, sondern ungehobelt!
    Diese feinen Unterschiede zu vermitteln ist nicht jedermanns Sache.

  3. #3468
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt: das gilt für alle Kinder, die herkommen. Und es war/ist für alle selbstverständlich, ich musste nicht darauf bestehen.
    Im Kindergarten/Grundschulalter war das immer eine Mischung aus Du/Sie (Frau Sabuha, kannst du mal ... )

    Ich habe nicht das Gefühl, dass die heutzutage alle respektlos/unhöflich sind.
    Auf der Straße vielleicht, wenn sie unter sich sind.
    Respektlos und unhöflich finde ich auch niemanden. Also pauschal.
    Mir ist das mit dem "Eltern duzen" nur im Freundeskreis aufgefallen und auch erst in den letzten Jahren. Die betreffenden Eltern stört es nicht. Ich muss auf Geburtstagen etc. aber kurz schlucken, wenn mich deren z.B. 10-12jährige Besuchskinder einfach so duzen.

  4. #3469
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch schön, irgendwann das Du anzubieten. Auch später beim Partner.
    Du siezt Deinen Partner?

  5. #3470

  6. #3471
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Du siezt Deinen Partner?
    Mein Mann sagt schon mal „Frau Sabuha, darf ich Ihnen einen Kaffee kredenzen?“
    Aber nein, sonst duzen wir uns

    Ich meinte, wenn die Kinder in einem Alter sind, wo dann ein fester Freund vorgestellt wird. Vorher kennt man den potentiellen Freund vermutlich eh von Schule oder aus dem Freundeskreis, aber irgendwann eben nicht.
    Da wurde auch immer gesiezt und irgendwann ganz offiziell das Du angeboten.

  7. #3472
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Aber nein, sonst duzen wir uns
    Ihr seit aber verwegen!
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #3473
    Ich bin damals zur "progressiven" Gesamtschule gegangen und gehörte sozusagen zu den ersten, da gabs erst einen Jahrgang vor mir. Viele Lehrer ließen sich duzen, für manche Lehrer war das aber gar nicht gut, weil das bei einigen Schülern zu einer gewissen Distanzlosigkeit führte. Durch die Duzerei wird nix besser oder leichter und ich halte da nicht viel von.

  9. #3474
    Menschen, die darauf bestehen, unbedingt gesiezt zu werden, sind mir ja suspekt.

  10. #3475
    Die Nachbarin meiner Eltern hat mich an meinen 18. Geburtstag gefragt, ob sie mich jetzt siezen soll/muß
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  11. #3476
    Neulich haben wir eine Art Geschäftspartner von meinem Freund im privaten Rahmen getroffen. Er ist jünger als ich, aber Vollblutvertriebler und stellte sich mir gleich mit "Robert Müller, angenehm." vor. Ich stammelte dann nur "Hallo, äh ja, ich bin die orca.". In der Situation fühlte ich mich irgendwie alt.

  12. #3477
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Menschen, die darauf bestehen, unbedingt gesiezt zu werden, sind mir ja suspekt.
    Falls Du mich meinst: Tue ich nicht, grundsätzlich ist mir das ziemlich wurscht. Ich finde es nur befremdlich, dass die Kinder "heutzutage" jeden Erwachsenen, also die Eltern von Schulfreunden (oder eben in meinem Fall die Freunde der Eltern von Schulfreunden) ungefragt duzen.
    Ich sage dann auch nicht "hey, Du Rötzgöre, ich bin die FRAU Tante Charlie und SIE" aber ich finde es merkwürdig.

  13. #3478
    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Neulich haben wir eine Art Geschäftspartner von meinem Freund im privaten Rahmen getroffen. Er ist jünger als ich, aber Vollblutvertriebler und stellte sich mir gleich mit "Robert Müller, angenehm." vor. Ich stammelte dann nur "Hallo, äh ja, ich bin die orca.". In der Situation fühlte ich mich irgendwie alt.
    Wie denn sonst?

  14. #3479
    Es war halt so unerwartet förmlich. Ich fühle mich immer so locker und duze auch sehr gerne, wenn ich Jüngere bis Gleichaltrige kennenlerne.

  15. #3480
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Die Nachbarin meiner Eltern hat mich an meinen 18. Geburtstag gefragt, ob sie mich jetzt siezen soll/muß
    Und meine Erfahrung ist, dass sie entsprechend angepisst reagiert hätte, wenn du gesagt hättest: ja, sehr gerne.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •