Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126
  1. #1

    Pfeil Iran-USA-Krise: Droht ein Krieg?

    Die Iran-USA-Krise spitzt sich nach den jüngsten Schiffsangriffen und dem gestrigen Drohnenabschuss weiter zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannu..._von_Oman_2019

    Die New York Times berichtet, dass ein US-Militärschlag auf Ziele im Iran gestern Abend in letzter Sekunde abgesagt wurde: https://www.nytimes.com/2019/06/20/w...-us-drone.html

    Trump bricht Militäraktion gegen Iran ab

    Eientlich wollte Donald Trump am Donnerstagabend mit einem Militärschlag auf den Abschuss einer amerikanischen Drohne durch Iran reagieren. Doch im letzten Moment überlegte der Präsident es sich offenbar anders. Der Präsident soll nach „Times“-Informationen zunächst Angriffe auf bestimmte Ziele bewilligt haben – dazu sollen Raketenbasen und Radarstationen in Iran gehört haben. Die Operation sei in einem „frühen Stadium“, aber bereits im Gange gewesen, als sie überraschend gestoppt worden sei, sagte ein ranghoher Regierungsmitarbeiter der Zeitung am Abend.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16246891.html

    Wer trägt die Verantwortung für die gegenwärtige Situation und wie geht es weiter? Was sollte die EU jetzt machen?
    Geändert von Descartes (09-01-2020 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Die Iran-USA-Krise spitzt sich nach den jüngsten Schiffsangriffen und dem gestrigen Drohnenabschuss weiter zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannu..._von_Oman_2019

    Die New York Times berichtet, dass ein US-Militärschlag auf Ziele im Iran gestern Abend in letzter Sekunde abgesagt wurde: https://www.nytimes.com/2019/06/20/w...-us-drone.html



    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16246891.html

    Wer trägt die Verantwortung für die gegenwärtige Situation und wie geht es weiter? Was sollte die EU jetzt machen?
    Leider kann die EU da anscheinend nicht wirklich viel ausrichten.
    Ich hoffe sehr das auf allen Seiten mehr auf Diplomatie gesetzt wird, der Ausgangspunkt bleibt wohl die Aufkündigung des Atom-Vertrages durch die USA.
    Die ganze Situation gleich medial fast der Situation vor dem Irak-Krieg, wobei die ganze Region dadurch schon sehr instabil ist.

  3. #3
    Ist einfach nur Wahlkampf am Rande des Abgrundes.

    Starken Macker markieren und gleichzeitig einen auf Vernunft machen. Alle Seiten bespaßen und Wählerstimmen sammeln.
    Vollkommen schizophren, aber funktioniert ja seit 3 Jahren recht gut für ihn.

  4. #4
    Member Avatar von Fitz
    Ort: Österreich
    Angesichts des Umstandes, dass seine wichtigsten Berater Falken sind, die schon die hirnverbrannte Irak-Invasion vorangetrieben haben (mit Merkel als "Cheerleaderin", was ja in den Folgejahren immer mehr in Vergessenheit geraten ist), verbleibt in der US-Administration befremdenderweise ein psychisch labiler Egomane (der diesen personellen Zustand herbeigeführt hat) als letzter Widerstand gegen ein endgültiges Entzünden dieses Pulverfasses.

    Immerhin gibt es außerhalb davon auch auf konservativer Seite eine ablehnende Front, die diesen Krieg nicht haben möchte und die beiden Kammern haben klar signalisiert, dass ein Angriff auf den Iran nicht ohne ihre Zustimmung ablaufen kann, was aber nichts hilft, wenn Trump diese einfach ignoriert, losschlägt und die Kriegsspirale in Kraft setzt, um sich erst später mit den Konsequenzen seines Handelns auseinanderzusetzen.

    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Wer trägt die Verantwortung für die gegenwärtige Situation
    Stellt sich die Frage nach dieser Vorgeschichte tatsächlich?

    Die unterstellte Involvierung von Saddam Hussein in 911 und in Folge dessen das WMD-Märchen war schon damals eine haarsträubende Argumentation, während man Saudi-Arabien komplett ungeschoren hat davon kommen lassen. Dieses Mal ist die Lage noch klarer und dazu muss man nicht im geringsten ein Freund der iranischen Führung sein, im Gegenteil. Das Skurrile ist ja, dass sich in dieser Konstellation selbst ein mordender Diktator wie Kim Jong-un als der rationale Part anfühlt, ein Umstand, der vor wenigen Jahren noch unvorstellbar schien.

    Trump hat schon als Geschäftsmann hoch gepokert und ist damit regelmäßig gescheitert. Als Politiker auf einer solchen Position kann er sich so ein Verhalten allerdings nicht erlauben, da die Konsequenzen katastrophal ausfallen können.

    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Was sollte die EU jetzt machen?
    Man ist versucht zu schreiben, ganz klar Kante zeigen, die Weltgemeinschaft einen, inklusive massiver Sanktionsandrohungen Richtung Trumps USA, nachdem man bislang gegenüber dessen ökonomischen Attacken demütig den Kopf eingezogen hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das aufgrund Trumps Persönlichkeitsstruktur eine geeignete Vorgehensweise wäre.

  5. #5
    Eines der Versprechen Trumps war ja, dass due USA nicht mehr den Weltpolizisten spielen würden. Die Truppen im Nahen Osten sollten ja abgezogen werden. Und vielleicht hat er dedshalb auch jetzt den Militärschlag in letzter Sekunde abgebrochen: die Eskalation wollte er dann doch nicht riskieren.
    Andererseits ist es ja das Fatale an Trumps Haltung: er baut solange eine Drohkulisse auf, dass er irgendwann entsprechend handeln muss, einfach um nicht als Schwächling dazustehen (das mag er ja überhaupt nicht).
    Mit rationalen Argumenten und Diplomatie ist da ihm gegenüber wohl wenig zu machen. Insofern sind auch die Möglichkeiten der EU sehr beschränkt.
    Die Führung in Teheran halte ich da, bei allem religiösen Fanatismus, für rationaler. Aber: wie soll sich der Iran verhalten? Wieviel Zugeständnisse kann man machen, ohne dass es wie eine Unterwerfung aussieht? Schließlich waren es ja die USA, die den Vertrag gekündigt haben, nicht der Iran. Auch da sehe ich wenig Möglichkeiten für die EU.

    Und Sanktionen gegen die USA? Wie sollen die denn aussehen? Sie sind nun mal die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt. Und außerdem sind die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen EU und USA viel zu eng. (deutsche Autoproduzenten in den USA, nur als Beispiel)

  6. #6

  7. #7
    Alles gut. Im Weißen Haus sitzt der friedliebende Trump und nicht die Kriegstreiberin Clinton, da wird schon nichts passieren.

  8. #8
    US-Präsident Donald Trump hat einen Angriff gegen den Iran nach eigenen Angaben wegen der befürchteten Zahl der Opfer in letzter Minute abgesagt. Die vom US-Militär erwarteten 150 Toten wären im Vergleich zum Abschuss einer US-Drohne durch den Iran „unverhältnismäßig“ gewesen, schrieb Trump am Freitag auf Twitter.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../24479238.html

    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  9. #9
    und diese Erkenntnis ist ihm erst nach der Mobilmachung gekommen?

  10. #10
    Und natürlich muss er darüber twittern und natürlich stimmt es auch. Im Gegensatz zu den Fake News würde Donny niemals nie lügen.

  11. #11
    Halleluja! Herrn Trump ist ein Lichtlein aufgegangen, dass der Abschuss einer Drohne kein Grund sein kann, Einrichtungen zu beschießen, in denen sich sicherlich auch Menschen befinden.

    Für diese Selbstverständlichkeit gibt es von mir kein , sondern doch glatt ein Wie ist er darauf nur gekommen? Und womöglich sogar allein?

  12. #12
    Bolton und Pompeo (Krampus und Nikolaus) hätten den Angriff wohl nicht abgesagt.
    Wer hätte das überhaupt getan, ausser Trump?
    Aber der Krug geht zum Brunnen...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #13
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Ich glaube nicht wirklich, daß es so hollywoodmäßig ablief und da bereits Flugzeuge in der Luft waren, in letzter Sekunde den Angriff gestoppt.
    Der Iran soll das glauben, eine Drohgebärde sozusagen, mehr glaub ich erstmal nicht.
    Andere Präsidenten versuchten ihre Beliebtheit mit Militärschlägen zu steigern. Trump erstmal mit Weltrettung. Naja besser den Schwanz einziehen als das ganze durchzuziehen, wenn es wirklich so ablief.

  14. #14
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht wirklich, daß es so hollywoodmäßig ablief und da bereits Flugzeuge in der Luft waren, in letzter Sekunde den Angriff gestoppt.
    Der Iran soll das glauben, eine Drohgebärde sozusagen, mehr glaub ich erstmal nicht.
    Andere Präsidenten versuchten ihre Beliebtheit mit Militärschlägen zu steigern. Trump erstmal mit Weltrettung. Naja besser den Schwanz einziehen als das ganze durchzuziehen, wenn es wirklich so ablief.
    jo das glaub ich auch

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #15
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Der lügt doch wie gedruckt. Aber das ist ja nichts Neues.


    Aus dem Trump-Thread - so sehe ich das auch:

    https://www.morgenpost.de/politik/ar...um-Narren.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •