Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 126
  1. #46
    Ein (versehentlicher) Abschuss durch den Iran ist rein hinsichtlich Zeitpunkt, Gebiet und vorliegenden Informationen sehr wahrscheinlich; hat in der Luftfahrtgeschichte ja eine gewisse Tradition. Falls der Iran hier zeitnah mit offenen Karten spielen würde, wäre das für die internationale Reputation Irans (abseits des aktuellen Konflikts) sehr wichtig.

  2. #47
    Trudeau geht von Abschuss durch iranische Rakete aus

    Nach dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine bei Teheran geht die kanadische Regierung von einem Abschuss des Flugzeugs aus. Man habe Informationen, dass die Boeing von einer iranischen Rakete getroffen worden sei, sagte Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau am Donnerstag in einer TV-Ansprache. Zuvor ging aus mehreren amerikanischen Medienberichten hervor, dass die Washington offenbar Informationen habe, die nahelegen, dass das ukrainische Passagierflugzeug am frühen Mittwochmorgen von einer iranischen Rakete abgeschossen wurde.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16573290.html

    Es ist sehr offensichtlich, dass es einen Abschuss dieses ukrainischen Flugzeugs durch den Iran gegeben hat. Für mich ist es ein Gradmesser für die Glaubwürdigkeit und den Willen der internationalen Zusammenarbeit Irans, ob dieser "Fehler" nun zeitnah eingestanden wird und die entsprechenden Konsequenzen getragen werden.

  3. #48

  4. #49
    Ähm. wieso filmt wer in der Dunkelheit mit einem Handy den Himmel? Was fliegt da "hinter" der Explosion gerade zurück?

  5. #50
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ähm. wieso filmt wer in der Dunkelheit mit einem Handy den Himmel? Was fliegt da "hinter" der Explosion gerade zurück?
    Berechtigte Frage. Kann natürlich auch sein, dass der Filmende schon vor dem Start des Videos den Leuchtstreif der Rakete gesehen hat und dann eben im richtigen Moment die Kamera am Laufen hatte. Dauert heutzutage 5 Sekunden wenn man das Handy in der Hand hat.

    Was zurück fliegt wird wohl das brennende Flugzeug sein.

  6. #51
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zweifel an der Abschusstheorie ?

    https://www.deutschlandfunk.de/flugz...icle_id=467623

    "Wenn ich aber nur mal den Ablauf des Absturzes sehe, dann kommt das für meine Begriffe überhaupt nicht in Frage. Ein Raketenabwehrsystem schießt ein Flugzeug ab, was soeben von dem eigenen Flughafen gestartet ist. Das hat mit Abwehr ja wohl überhaupt nichts zu tun. Da hätte das Flugzeug ja eher umgekehrt fliegen müssen, von außen in das Land hinein, auf den Flughafen oder Teheran als Stadt, so dass man da überhaupt eine Bedrohungslage sich zusammenreimen kann."

    "Teheran spielt ja glücklicherweise im eigenen Interesse natürlich auch mit sehr offenen Karten. Man hat die Vertreter von Untersuchungsbehörden aus den betroffenen Ländern ja eingeladen. Man hat jetzt sogar konzediert, dass Boeing als Hersteller dieses Flugzeuges teilnehmen darf. Das sind ja Leute, die objektiv arbeiten, die sicherlich ein objektives Urteil abgeben werden. Da kann gar nichts verschleiert werden."

    Und diverse Staaten haben mal wieder geheime Geheimunterlagen, die alles beweisen sollen, aber die natürlich niemand sehen darf. Siehe auch Trumps Beweise, das es Hinweise gab, das Solemeinia Anschläge plante, die aber nie jemand sehen wird. Glaubwürdig sieht anders aus.
    Geändert von Manitu (10-01-2020 um 15:31 Uhr)

  7. #52
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Aus der gleichen Quelle:

    "Münchenberg: Auf der anderen Seite gibt es eine OPS-Group. Dahinter stehen Piloten, Fluglotsen und andere Experten. Die haben jetzt auch Bilder von der Maschine, von den Trümmerteilen veröffentlicht. Da sind angeblich auch Einschusslöcher zu sehen. Wie schätzen Sie die Arbeit dieser Gruppe ein?

    Giemulla: Die Arbeit dieser Gruppe ist seriös und anzuerkennen und trägt sicherlich am Ende zur Wahrheitsfindung bei. Man muss natürlich interpretieren, wenn man Löcher im Flugzeug, im Rumpf oder in den Flügeln sieht. Dann können die natürlich von einer Rakete kommen. Sie kommen jedenfalls von einem Objekt, von vielen Objekten von außen und nicht von innen. Das legt natürlich den Schluss auf eine Fremdeinwirkung, auf eine Rakete durchaus nahe. Insofern ist das nicht einfach aus der Luft gegriffen.

    Es kann aber auch sein, dass das Triebwerk explodiert ist, dass Teile des Triebwerks genau diese Funktion dann übernommen haben, die von außen mit vielen, vielen kleinen Teilen die Flügel und auch den Rumpf perforiert haben."
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #53
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Zweifel an der Abschusstheorie ?

    https://www.deutschlandfunk.de/flugz...icle_id=467623

    "Wenn ich aber nur mal den Ablauf des Absturzes sehe, dann kommt das für meine Begriffe überhaupt nicht in Frage. Ein Raketenabwehrsystem schießt ein Flugzeug ab, was soeben von dem eigenen Flughafen gestartet ist. Das hat mit Abwehr ja wohl überhaupt nichts zu tun. Da hätte das Flugzeug ja eher umgekehrt fliegen müssen, von außen in das Land hinein, auf den Flughafen oder Teheran als Stadt, so dass man da überhaupt eine Bedrohungslage sich zusammenreimen kann."

    "Teheran spielt ja glücklicherweise im eigenen Interesse natürlich auch mit sehr offenen Karten. Man hat die Vertreter von Untersuchungsbehörden aus den betroffenen Ländern ja eingeladen. Man hat jetzt sogar konzediert, dass Boeing als Hersteller dieses Flugzeuges teilnehmen darf. Das sind ja Leute, die objektiv arbeiten, die sicherlich ein objektives Urteil abgeben werden. Da kann gar nichts verschleiert werden."

    Und diverse Staaten haben mal wieder geheime Geheimunterlagen, die alles beweisen sollen, aber die natürlich niemand sehen darf. Siehe auch Trumps Beweise, das es Hinweise gab, das Solemeinia Anschläge plante, die aber nie jemand sehen wird. Glaubwürdig sieht anders aus.
    In dem Artikel wird der Interviewte als Luftfahrt-Experte vorgestellt, aber auch als Anwalt. Wenn man im Netz sucht, stellt man schnell fest, dass es sich um einen Experten für Luftverkehrsrecht handelt, und nicht um einen technischen Experten.

    Entsprechend laienhaft argumentiert er. Zwar ist seine Überlegung, dass ein von Teheran abfliegendes Flugzeug für den Bediener eines Luftabwehrsystems normalerweise nicht als Bedrohung wahrgenommen werden sollte, plausibel. Aber daraus zu schließen, dass deswegen ein versehentlicher Abschuss "überhaupt nicht in Frage" käme ist mehr als gewagt. Fehler passieren. Man müsste wohl mit dem System und dessen Bedienung einigermaßen vertraut sein um beurteilen zu können, welche Art von Fehlern oder Fehlerketten, menschlicher als auch technischer Art, auftreten können bzw. müssten, um eine solche Katastrophe herbeizuführen. Und erst auf dieser Basis könnte man einschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Herr Giemulla hat diese Expertise offensichtlich nicht.

  9. #54
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Herr Giemulla hat diese Expertise offensichtlich nicht.
    "In dieser Tätigkeit hat er unter anderem Opfer und Hinterbliebene von Flugzeugabstürzen wie dem Lockerbie-Anschlag, des Flugtagunglücks von Ramstein, der Flugzeugkollision von Überlingen oder des Concorde-Absturz beraten. (...)
    Giemulla vertritt die Klage von Hinterbliebenen der deutschen Opfer von MH17 vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Ukraine."
    Und da hat er nicht mit Gutachtern zu tun gehabt, mit denen er auch heute noch zu tun haben könnte? Schwer vorstellbar. Bei dem, was die Medien sonst an "Experten" befragen, ist der Mann doch ziemlich nah dran. Ganz bestimmt näher als die Leute in der Trump-Regierung, die ihre Meinung als Tatsachen darstellen. Ich finde er formuliert auch aus seiner Position heraus entsprechend vorsichtig:

    Ich halte das nach dem, was wir von Seiten der Öffentlichkeit bisher erfahren haben, für unwahrscheinlich. Man muss natürlich andererseits auch sehen, dass die westlichen Regierungschefs offensichtlich Geheimdiensthinweise haben, und aus meiner Position heraus kann ich die natürlich schlecht anzweifeln.
    Von daher ist es nur eine Meinung unter vielen und die darf auch was ausschließen. Man sollte generell vorsichtig sein, wenn einem die Medien jemanden als "Experte" vorstellen. Wenn mich das Thema interessiert, google ich auch nach dem beruflichem Hintergrund. Aber ein Einwand von Konstrukteuren und Piloten würde mich mehr überzeugen als von Dir, das ist auch logisch, oder?

  10. #55
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Eines verstehe ich nicht so recht:

    Was haben sich denn die am Abschuß beteiligten Leute dabei gedacht? Von wem meinten sie denn wohl aus der Luft bedroht zu werden? Was für einen Grund hatten sie denn, ihre Rakete überhaupt abzufeuern? Wen hatten sie vermeintlich gemeint? Nahmen sie etwa eine Luftbedrohung durch ein US-Flugzeug an? Es ist durch die Flugzeugkennung doch genau ersichtlich, wer da oben rumfliegt. Und angeblich arbeiten im Iran militärische und zivile Luftraumüberwacher zusammen. Wie sollten die sich denn geirrt haben können? Es wird dort doch wohl hoffentlich nicht möglich sein, daß quasi aus Versehen eine Rakete abgeschossen werden kann. Was also war das eigentliche Ziel, was den Akteuren vorgeschwebt hat?

    Mir ist das alles schleierhaft.


    Interessant ist aber auch, daß sich schon mehrere Politiker in dem abschwächenden Sinne geäußert haben, daß es sich um einen Irrtum gehandelt haben könnte. Vermutlich wollen sie eine Eskalation verhindern.
    Geändert von Willipruefer (11-01-2020 um 07:09 Uhr)
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  11. #56
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    ich weiss nicht, wie dies im iran organisiert ist, wer welche befehle geben kann und wie die informationen weitergegeben werden.

    schliesslich gibt es neben der regulären armee noch die revolutionarsgarden mit unterheiten die sich speziell um die milizen in anderen ländern kümmern.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #57
    Iran räumt nun "unbeabsichtigten" Abschuss ein. Ein fataler Irrtum sei es gewesen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/ir...-iran-101.html Es muss den Verantwortlichen schwer gefallen sein, diesen Sachstand vor der Weltgemeinschaft und der eigenen Bevölkerung einzugestehen. Hoffentlich ein Einstieg in weitere Entspannungsverhandlungen und Rückkehr zur Vernunft am Verhandlungstisch.
    Geändert von nightmare (11-01-2020 um 08:55 Uhr)
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  13. #58
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Ein Abschuss sei technisch und wissenschaftlich absurd, hatte der Iran noch am Freitag behauptet. Nun kommt das Eingeständnis: Die ukrainische Passagiermaschine sei unbeabsichtigt abgeschossen worden.
    Es war auch sehr auffällig, wie (vor-)schnell der Iran zu einem Ergebnis gekommen sein wollte. Tragisch für die Opfer und Angehörigen. Wer weiß, wer sich aufgrund der Krise mit dem Flug nicht sogar extra in Sicherheit bringen wollte.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  14. #59
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich bin erstaunt, wie schnell der Iran das jetzt offiziell zugibt.
    selbst bei erdrückender beweislage hätten sie alles abstreiten können.

    Wenn Trump jetzt schlau ist, dann lobt er dieses schnelle Eingeständnis des Irans und nimmt allein dadurch eine Menge emotionalen Druck raus.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #60
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Man muss bedenken wie so was abläuft. Die Raketenbesatzung erfasst ein Ziel und entscheidet Abschuss oder nicht. Da gibts keine grosse Befehlskette. So was wird innerhalb von einer halben Minute entschieden. Von Erfassung und Datenübermittlung an Startrampe. Der grosse Fehler und der ist entscheidend war das die Bedienung kein Flugzeug erkannt haben. Sie hätten das Transpondersignal empfangen müssen das die Zivile Maschine sendet. Absolut unentschuldbar.

    Das die Regierung von einem Absturz ausging ist auch normal. Man geht immer zuerst von technischen Versagen oder Pilotenfehler aus. Und nun wird ja kein Soldat sagen " hier ich war es". Ich vermute das der Geheimdienst die letzten Tage ermittlet hat welche Basis in der Nähe liegt und dann Druck gemacht hat. Und die Konsequenzen sind auch klar. Die Bedienung plus Kommandierenden Offizier werden das ende des Jahres nicht erleben.
    Es wird keine Orden oder Beförderung geben wie beim Kapt. der USS Vincennes.

    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •