Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 408
  1. #301
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Bisher in der Praxis erst 1 Mal Organspende im Nachtdienst erlebt,sehr bürokratischer Aufwand,weil dazu noch ein externer Arzt hinzu kommt um den "Tod" festzustellen,sprich reine klinikangestellte Ärzte reichen nicht aus.
    Auf der einen Seite wünschen sich die Leute ein schnelles sterben ohne langen Leidensweg,aber warum soll ich was mitnehmen was anderen hilfreich ist?Man kann kann es auch künstlich kompliziert machen,in der Praxis sieht vieles anders aus.

    Edit:
    Wäre eh für ne radikalere Lösung,nur wer nen Organspendeausweis hat kommt auf die Transplantationsliste,jedem selbst überlassen für sein Leben,braucht im Notfall dann auch nicht jammern.
    Geändert von Saruman (17-01-2020 um 23:14 Uhr)

  2. #302

  3. #303
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ja nun, was hat vorrang, der eine anspruch auf den eigenen körper oder der anspruch der gesellschaft auf den körper für den wohlstand der gesamten gesellschaft.

    Man könnte jeden zwingen, organspender zu werden, würde dann aber zwangsläufig das selbstbestimmungsrecht über den körper aufheben und könnte dann auch abtreibung verbieten, weil das leben des ungeborenen kindes vorgeht. oder impfungen erzwingen, weil man sonst unschuldige mit einer seuche anstechen könnte.

    alles eine frage, was man für prioritär hält.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #304
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Im Fall einer Krankheit ist man dann aber doch wieder auf die "Allgemeinheit" angewiesen,sprich Spenderorgan.Nehmen ja,geben nein?

  5. #305
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Im Fall einer Krankheit ist man dann aber doch wieder auf die "Allgemeinheit" angewiesen,sprich Spenderorgan.Nehmen ja,geben nein?
    Passend zum Zeitgeist..
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  6. #306
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Im Fall einer Krankheit ist man dann aber doch wieder auf die "Allgemeinheit" angewiesen,sprich Spenderorgan.Nehmen ja,geben nein?
    Zitat Zitat von MiBelle Beitrag anzeigen
    Passend zum Zeitgeist..
    Das sind doch konstruierte Unterstellungen, um eine Position zu diskreditieren. Da fehlt jeglicher Beleg.

    Meine Freundin ist Ärztin und hat selbst seit 30 Jahren einen Organspenderausweis. Dennoch ist sie klar gegen die Widerspruchslösung.

  7. #307
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Edit:
    Wäre eh für ne radikalere Lösung,nur wer nen Organspendeausweis hat kommt auf die Transplantationsliste,jedem selbst überlassen für sein Leben,braucht im Notfall dann auch nicht jammern.
    Ich bin für Organspenden, aber mit Deiner Regelung dürfte ich keine Spende erhalten.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #308
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das sind doch konstruierte Unterstellungen, um eine Position zu diskreditieren. Da fehlt jeglicher Beleg.

    Meine Freundin ist Ärztin und hat selbst seit 30 Jahren einen Organspenderausweis. Dennoch ist sie klar gegen die Widerspruchslösung.
    Die Bemerkung ist völlig unabhängig von pro oder contra Widerspruchslösung.

    "Ich will nicht spenden, warum auch immer, aber wenn es um mein Leben geht, nehme ich natürlich gern" = passend zum Zeitgeist.

    Ich habe übrigens einen Spenderausweis, nur zur Klarstellung.
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  9. #309
    Zitat Zitat von MiBelle Beitrag anzeigen
    "Ich will nicht spenden, warum auch immer, aber wenn es um mein Leben geht, nehme ich natürlich gern" = passend zum Zeitgeist.
    Ja, eben, das ist eine Unterstellung ohne jeden Beleg. Ebenso wie es Menschen gibt, die eine Chemotherapie bei Krebsbehandlung ablehnen, gibt es auch Menschen, die Organe weder geben noch nehmen wollen.

  10. #310
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Problematik taucht natürlich nur auf weil wir immer älter werden und die Medizin besser geworden ist,Angebot und Nachfrage an Organen.

  11. #311
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ja, eben, das ist eine Unterstellung ohne jeden Beleg. Ebenso wie es Menschen gibt, die eine Chemotherapie bei Krebsbehandlung ablehnen, gibt es auch Menschen, die Organe weder geben noch nehmen wollen.
    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber nehmen ohne geben zu wollen finde ich persönlich nicht richtig. Ich maße mir nicht an dass meine Meinung dazu universell gültig ist, würde aber gerne festlegen dass meine Organe im Falle meines Ablebens jemand bekommt der selber auch bereit wäre, seine zu spenden.

    So hat jeder seine Meinung dazu, und das bedeutet noch lange nicht dass man andere diskreditiert.
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  12. #312
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Meine Freundin ist Ärztin und hat selbst seit 30 Jahren einen Organspenderausweis. Dennoch ist sie klar gegen die Widerspruchslösung.
    Und jeder Raucher kennt einen 90-jährigen, der jeden Tag zwei Schachteln raucht und scheinbar kerngesund ist.
    Man braucht nicht lange recherchieren um zu merken, dass auch in Deutschland die große Mehrheit der Ärzte für die Widerspruchslösung ist.

  13. #313
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von MiBelle Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber nehmen ohne geben zu wollen finde ich persönlich nicht richtig. Ich maße mir nicht an dass meine Meinung dazu universell gültig ist, würde aber gerne festlegen dass meine Organe im Falle meines Ablebens jemand bekommt der selber auch bereit wäre, seine zu spenden.

    So hat jeder seine Meinung dazu, und das bedeutet noch lange nicht dass man andere diskreditiert.


    das kannst du aber nicht.
    du musst damit leben, dass irgendwer deine Organe bekommt. das entscheiden andere, wer sie kriegt.
    auch das hab ich schon geschrieben, dass mich das total stört, dass man keinerlei Präferenzen festlegen kann, an wen man gern spenden würde.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #314
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das kannst du aber nicht.
    du musst damit leben, dass irgendwer deine Organe bekommt. das entscheiden andere, wer sie kriegt.
    auch das hab ich schon geschrieben, dass mich das total stört.
    Ich weiß, darum schrieb ich "würde gern"
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  15. #315
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von MiBelle Beitrag anzeigen
    Ich weiß, darum schrieb ich "würde gern"

    das war mir schon klar - es war nicht als "du weisst das nicht" gemeint. sorry, wenn es so ankam
    es ist halt nur ein punkt, der mich auch stört.


    aber ich würde auch mit "Empfänger-Auswahl" keinen Ausweis mehr haben.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •