Seite 180 von 334 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.700 von 4997
  1. #2686
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Es geht doch da um zwei Dinge: einerseits um die Ahndung von Straftaten - inklusive der Frage, inwiefern die Täterschaft zur Wiedergutmachung beigezogen wird. Und andererseits um die Frage, ob Straftäter das Wahl- und Stimmrecht verwirken.

    Für mich sind die beiden Dinge meilenweit voneinander weg: Ein Entzug der bürgerlichen Rechte wirkt für mich furchtbar vorsintflutlich, genau wie die Todesstrafe.

    Ich WEISS, dass das viele Amerikaner anders sehen. Für mich ist beides ein absolutes No Go
    Geändert von ganzblau (11-11-2019 um 21:38 Uhr) Grund: Referenz zu altem Testament entfernt, weil unrichtig.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2687
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Das letzte Wort ist in der Wahlrechtssache Florida wohl noch nicht gesprochen. Das wird die Gerichte wohl noch eine Weile beschäftigen.

    https://www.t-online.de/nachrichten/...e-waehlen.html

  3. #2688
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Der Entzug des Wahlrechts ist in D ganz klar geregelt - wobei zwischem aktivem und passivem Wahlrecht unterschieden wird.

    Ich poste meinen Link dazu gerne noch einmal. https://www.wahlrecht.de/lexikon/ausschluss.html

    Das aktive Wahlrecht darf also nur bei bestimmten (nicht allen) politischen Straftaten aberkannt werden, keinesfalls jedoch bei Verbrechen wie etwa Mord, Totschlag und schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern.
    .

    Vielleicht wir der Unterschied dann klarer. Bei den Straftaten (Wahlbetrug, Landesverrat - siehe Link)), die den Entzug des Wahlrechts nach sich ziehen, wird der Entzug außerdem automatisch zeitlich begrenzt (so weit mir bekannt ist auf 2 - 5 Jahre).

    Das kann man mit dem US-System nun wirklich nicht im Ansatz vergleichen.

  4. #2689
    US-Präsident Trump bezeichnet den Abgang des bolivianischen Staatschefs Morales als bedeutenden Moment für die Demokratie und lobt das Verhalten des Militärs, welches sich an den Schwur zum Schutz der Verfassung gehalten habe. Die Ereignisse würden ein starkes Signal an die illegitimen Regime in Venezuela und Nicaragua senden.
    klingt fast wie ein Aufruf ans US-Militär das Weiße Haus zu besetzen

  5. #2690
    Zitat Zitat von KVWUPP Beitrag anzeigen
    Das kann man mit dem US-System nun wirklich nicht im Ansatz vergleichen.
    Es gibt kein "US-System". Jeder Bundesstaat macht seine eigene Sache. So verlieren beispielsweise Straftäter in Maine und Vermont nie ihr Wahlrecht, auch nicht während sie im Gefängnis sitzen. In 18 anderen Bundesstaaten erhalten sie ihr Wahlrecht nach der Freilassung automatisch zurück. Wie das in jedem Bundesstaat einzeln geregelt ist, kann man hier nachlesen:

    https://www.nonprofitvote.org/voting...n-ex-offender/

  6. #2691
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke für den Link, FS ... das schaue ich mir gerne näher an
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #2692
    Cat-astrophe Avatar von Miau
    Ort: Lala Land


    Stand like a President!

  8. #2693
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen


    Stand like a President!
    Frankenstein Shoulders
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  9. #2694
    wie alt sind denn hier alle mit ihren rückenleiden, hüften, plattfüssen, und schwindelanfällen?
    nichts davon ist mir unbekannt.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  10. #2695
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  11. #2696
    Spicey ist bei der Tanz-Sause rausgeflogen. Und Trump hat seinen Unterstützer-Tweet gelöscht.

    Steht im Stern.

  12. #2697


    Many of the people in DACA, no longer very young, are far from “angels.” Some are very tough, hardened criminals.
    … sagt der größte Verbrecher der USA... hoffentlich stopft dem bald mal einer das Maul

  13. #2698
    Trump trifft türkischen Präsidenten - Punktsieg für Erdogan

    weiß jemand, ob Erdogan einen Geldkoffer dabei hatte?

  14. #2699
    Überholt
    Geändert von Tiamat (12-11-2019 um 13:24 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  15. #2700
    Vielleicht wollte er sagen, "you can impeach me, but you must impeach us all..."

    Es hat sich nur versprochen, weil es seit langem in seinem Kopf herumgeistert,
    dass er doch jemanden erschießen muss, damit die Leute ihm glauben, wie mächtig er ist
    und was er alles machen kann, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •