Seite 243 von 334 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 5001
  1. #3631
    Ok, danke für die Vorschläge!

    Aber gibt es keine Möglichkeit, ein Grab für ihn zu finanzieren? Anonym beerdigt heißt ja nicht Erd-Massengrab, sondern irgendwo in einer Ecke des Friedhofs ein Regal mit nummerierten Urnen (soweit mir bekannt).

  2. #3632
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Ausgangslage: Mein geschiedener erster Mann, mit dem ich seit -zig Jahren immer in losem Kontakt stand, hat sich nicht mehr gemeldet. Der AB abgeschaltet, auf e-mails gabs keine Antwort. Nun habe ich über FB zufällig erfahren, dass er Ende Februar tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Er war wohl schon einige Wochen tot. Über andere Freunde hab ich erfahren, dass er anonym beigesetzt wurde.

    Er war bis zu seinen Schlaganfällen und seiner Verarmung eine bekannte Persönlichkeit, hatte und hat viele Fans, es gab aber weder eine Bekanntgabe seines Todes noch eine Beerdigung bei der man sich hätte verabschieden können.

    Nun meine Frage: Seiner Familie war er immer scheißegal. Er hatte einige Voll- und Halbgeschwister, sowie eine Tochter, die die Mutter ihm entzogen hat und die er nie kennen lernen durfte.

    Liegt es an denen, dass er anonym beigesetzt wurde, oder warum gab es keine ordentliche Beerdigung? Kann man sowas noch nachträglich ändern indem man für eine ordentliche Beerdigung aufkommt oder gibt es da keine Möglichkeit? Einige Freunde würden nämlich sehr gerne zusammenlegen.

    Zur Zeit gibt es überhaupt keine "ordentlichen" Beerdigungen mehr. Fast alle Trauerfeiern finden draußen am offenen Grab mit einer begrenzten Personenzahl und entsprechendem Abstand zueinander statt. Die Personenzahl ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, zwischen 5 und 20 Personen - und beschränkt auf enge Familie.

    Trauerfeiern oder Gedenkfeiern finden in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt, dann ohne Teilnehmerbeschränkung statt.

    Ihr könntet evtl. eine Online-Gedenkseite machen. Da gibt es sehr viele Angebote, wo dann verschiedene Personen ihre Erinnerungen und Fotos teilen können.

  3. #3633
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Aber gibt es keine Möglichkeit, ein Grab für ihn zu finanzieren? Anonym beerdigt heißt ja nicht Erd-Massengrab, sondern irgendwo in einer Ecke des Friedhofs ein Regal mit nummerierten Urnen (soweit mir bekannt).
    "Anonym" ist auch sehr unterschiedlich.

    "Verschämte Ecken" sind das schon längst nicht mehr, und in den meisten Bundesländern bedeutet das "halbanonym", weil es irgendwo am Grab oder auf einer Stele einen Namen gibt.

  4. #3634
    Rechtlich gesehen habt ihr keine Handhabe, leider. Ich denke nicht, dass da offiziell noch "was zu machen ist". Es würde ja auch eine Exhumierung bedeuten, richtig?

    Was ihr machen könnt, ist im informellen Rahmen zu trauern, was zu organisieren, was euch Zugehörigen hilft. Alles Gute und viel Kraft wünsche ich euch!

  5. #3635
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Vorschläge!

    Aber gibt es keine Möglichkeit, ein Grab für ihn zu finanzieren? Anonym beerdigt heißt ja nicht Erd-Massengrab, sondern irgendwo in einer Ecke des Friedhofs ein Regal mit nummerierten Urnen (soweit mir bekannt).
    Wenn er schon beerdigt ist, wird das wohl schwierig, dann braucht man doch bestimmt auch die Zustimmung der Erben.

  6. #3636
    Eine Exhumierung und Umbettung ist an sich kein Problem, wenn die Angehörigen einverstanden sind.

    Es ist nämlich gar nicht so selten, dass Angehörige irgendwann nicht mehr mit dem anonymen Grab klarkommen und dann umbetten lassen.

  7. #3637
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Wenn er eine bekannte Persönlichkeit mit sogar Fans war, wäre vielleicht zu überlegen, ob man die Information öffentlich macht (Presse). Durch evtl. öffentlichen Druck könnte es ja sein, daß die Familie einer Exhumierung eher zustimmt?

  8. #3638
    Also müsste man mit der Familie sprechen. Ok, vielleicht kriege ich das hin, muss erst mal herausfinden wie die Schwestern jetzt heißen. Aber ich sehe da leider schwarz. Für die war er - freundlich ausgedrückt - lästig und unangenehm.

  9. #3639
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Wenn er eine bekannte Persönlichkeit mit sogar Fans war, wäre vielleicht zu überlegen, ob man die Information öffentlich macht (Presse). Durch evtl. öffentlichen Druck könnte es ja sein, daß die Familie einer Exhumierung eher zustimmt?
    Nein, sowas kommt gar nicht in Frage. Da in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen ist nicht drin.

  10. #3640
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Nein, sowas kommt gar nicht in Frage. Da in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen ist nicht drin.

  11. #3641
    Salamibrötchen, vielleicht wollte er diese anonyme Bestattung auch selbst? Das kommt gar nicht so selten vor. Viele Hinterbliebene haben damit dann Probleme, aber wenn es der eigene Wunsch des Verstorbenen war, sollte er auch respektiert werden, oder? Ich kann natürlich nicht wissen, ob das im Fall deines Ex-Mannes auch so war, wollte nur anmerken, dass das eine denkbare Möglichkeit wäre und gar nicht unbedingt die ungeliebte Familie schuld sein muss.

  12. #3642
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Nein, sowas kommt gar nicht in Frage. Da in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen ist nicht drin.
    Ich meine nicht "schmutzige Wäsche waschen" Ich meinte, wenn immer mehr Leute nach seinem Grab fragen, überlegen sich die Familienmitglieder evtl. eher, ein solches überhaupt zuzulassen

  13. #3643
    So, ich hab jetzt mal den Bestattungsunternehmer meiner Mutter angerufen und nachgefragt. Fiel mir gerade ein, dass ich den ja mal fragen könnte) Anonyme Bestattungen sind anonyme Erdbestattungen in einem Feld. Da gibt es keinerlei Kenntlichmachung, also auch keine Möglichkeit nach zu bestatten.
    Entweder wollte der Bestattungspflichtige (und das wäre nur die Tochter, nicht die Schwestern oder die anderen Geschwister) keine Bestattung zahlen und sich nicht drum kümmern, dann macht das die Stütze und die nimmt dann das günstigste oder der Verstorbene hat das selbst so verfügt.

  14. #3644
    Aber erstens könntet Ihr den Namen des Feldes erfragen, wo er bestattet wurde und da Abschied nehmen.

    (Der Friedhof weiß natürlich, wo genau bestattet wurde. Auch anonyme Felder sind gekennzeichnet und für den Friedhof identifizierbar. Selbst wenn das Feld von oben einheitlicher Rasen ist, sind die Grabstellen auffindbar. Die Urne selbst ist in jedem Fall auch zu identifizieren, weil alle Daten eingeprägt sind.)

    Und eine virtuelle Gedenkseite ist ja trotzdem möglich.
    Geändert von Marmelada (30-03-2020 um 13:12 Uhr)

  15. #3645
    Ich habe gerade nochmal mit der zuständigen Ortspolizei der Friedhofsverwaltung gesprochen.
    Jeder Friedhof macht das anders sagt die und in XX ist das eine Gemeinschaftsurnenbestattung in einer Gruft.
    Das kann auch rückgängig gemacht werden.
    Dazu müssen zuerst die anonym Bestattungskosten von über 2000 Euro bezahlt werden. Dann erst kann ein Antrag auf Umbettung gestellt werden. Der wird dann genehmigt oder auch nicht. Wird dem zugestimmt, kostet die Umbettung Geld (wie viel genau wusste die Dame nicht, andere Zuständigkeit) und dann kommen noch die Kosten für eine "normale" Erdbestattung. Und das kostet dann so um 4-5000 Euro.
    Die Schwestern sind nicht bestattungspflichtig, das stimmt, sondern die Tochter. Und der war wohl alles egal, nicht mal eine Todesanzeige war ihr ihr Erzeuger wert (wobei Todesanzeigen in der lokalen Tageszeitung schweineteuer sind). Die Tochter ist um die 20.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •