Seite 215 von 334 ErsteErste ... 115165205211212213214215216217218219225265315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.225 von 5001
  1. #3211
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie viele Gläser Du schon hast. Ab dem 10. wird es "frschn" ausgesprochen.


    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Ich hatte das t bis jetzt auch immer mitgesprochen, habe aber von mehreren Personen "Freixeneeee" gehört, deshalb habe ich jetzt hier noch mal gefragt.
    In der Werbung ist das auch mit t. Bin mir ziemlich sicher.

  2. #3212
    Werbung sagt mit T am Ende



    Wikipedia sagt, dass der aus Katalonien kommt. D.h. es hat mit französisch - wo das T am Ende nicht ausgesprochen würde - nicht viel am Hut.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #3213
    Buchhalter vor.
    Welches Datum zählt für die Berechnung der Fälligkeit einer Rechnung mit dem Zahlungsziel "15. des Folgemonats"?
    Rechnungsdatum oder das Datum des Warenerhalts?

  4. #3214
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    ...

    Ich hatte 2018 eine Mottenplage im Schlafzimmer. Stelle nie ein Doppelbett auf einen Perser! Du kommst mit dem Staubsauger nur am Rand unters Bett und in der Mitte fressen die Motten den Teppich auf...
    Als ich das gelesen habe, ging mir ein Kronleuchter auf!
    Ein paar Tage zuvor waren mir nämlich auch so ein paar kleine Motten aufgefallen, an der Wand hinterm Kopfende meines Bettes. Ich hab mir keine Gedanken gemacht, ich wohne im Grünen, im Schlafzimmer ist sehr oft das Fenster auf Kipp, da kommt schon mal das eine oder andere kleine Tierchen rein.
    Aber mit den Mottenplage-Posts und Deiner Teppich-Warnung hab ich mich mal schlau gemacht und Bilder angeguckt: Tatsächlich, Kleider Motten! Und ein Teppich liegt auch unter meinem Bett.
    Gerade hat mein Mann mit seinem Sohn den Teppich da unten rausgeholt und der war wirklich voller Motten! iiiiiihhh

    Mein Mann saugt gerade alles ab und wischt durch und die nächsten Tag kommen unsere Schränke dran. Und dann Zedernholzringe an die Kleiderbügel.

    Danke für die Warnung! Nie wieder Teppich unterm Bett!

  5. #3215
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Buchhalter vor.
    Welches Datum zählt für die Berechnung der Fälligkeit einer Rechnung mit dem Zahlungsziel "15. des Folgemonats"?
    Rechnungsdatum oder das Datum des Warenerhalts?
    Auf unsere Rechnungen schreiben wir immer "Lieferdatum=Rechnungsdatum" -aber das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter.
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  6. #3216
    Gefühlsmäßig würde ich auf den Erhalt der Rechnung abstellen.

  7. #3217
    @ Salamibrötchen: Da sieht man wieder mal, wie nützlich das ioff ist!



    Bei mir war heute der Klempner da. Jetzt ist alles Paletti. Und die Armatur im Bad hat er auch gewechselt. GsD bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, das selber machen zu wollen. Es war wegen des Waschtischunterschranks eine ziemliche Frickelei. Der Monteur hat für Küche und Bad eine Stunde gebraucht. Ich hätte vermutlich den ganzen Nachmittag im Bad verbracht und dann entnervt aufgegeben.

  8. #3218
    Neugierfrage: was hat der spass gekostet? Grob reicht mir, wasnist so eine handwerkerstunde momentan „wert“ auf dem freien markt?

    Mein damaliger chef hätte jetzt für ne stunde arbeit und zwei armaturen tauschen ca 120-150€ aufgerufen...

  9. #3219
    Ich hab die Rechnung noch nicht. Und er hat ja nur eine Armatur getauscht (die neue hat er allerdings mitgebracht; die muss ich auch noch zahlen). In der Küche musste er nur die beiden Bögen abdichten.
    Die Kosten für den Monteur hab ich schon wieder herinnen: vorgestern hab ich die Abrechnung für Strom und Gas bekommen. Riesenüberraschung: ich krieg 290,- € retour.

    Die Rückzahlung versteh ich übrigens überhaupt nicht. Ich habe laut Abrechnung im letzten Jahr wesentlich weniger Strom als im vorletzten Jahr verbraucht. Das ist insofern erstaunlich, als ich im letzten Sommer wegen des Flohbefalls alle 2-3 Tage die Bettwäsche gewaschen und getrocknet habe und dauernd meinen uralten Vorwerk in Betrieb hatte, der dann auch prompt den Geist aufgegeben hat. Meines Erachtens müsste ich viel mehr als im Vorjahr (da war Herr Juzwi noch dazu monatelang in der Klinik) verbraucht haben.

    Wir haben im letzten Jahr die Wohnung nebenan dazugemietet. Die wird von Herrn Juzwi genutzt, der laut Abrechnung über 2500 kwh verbraucht haben soll. Dabei hat er außer dem Kühlschrank, dem Fernseher und einem Ladegerät für seine Akkus nichts im Dauerbetrieb. Geschirrspüler, Wama und Trockner stehen ja in meiner Wohnung. Ich frag mich schon, ob da irgendwas verkehrt geschaltet ist.
    Geändert von juzwi (22-02-2020 um 13:49 Uhr)

  10. #3220
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Wenn der Vorwerk der alte Kobold ist, dann verbraucht er praktisch überhaupt keinen Strom. Im ersten Jahr nach Anschaffung des Koboldes, ist meine Stromrechnung extrem niedriger gewesen.

  11. #3221
    Der Kobold war 25 Jahre alt. Ich hab ihn jetzt gegen einen überholten ausgetauscht. Ein neuer wäre mir zu teuer, und so kann ich das vorhandene Zubehör nutzen.

    Mit meinem Stromverbrauch habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.
    Mich bringt jetzt allerdings die Diskrepanz zwischen dem Stromverbrauch in den beiden Wohnungen ins Grübeln.
    Unterm Strich scheint mir der gesamte Verbrauch plausibel. Aber ich möchte natürlich, dass die Verbräuche korrekt zugeordnet werden.

  12. #3222
    Macht sich ein Staubsauger großartig bei der Stromrechnung bemerkbar? Der läuft doch maximal ne halbe Stunde in der Woche.

    @jutzwi: Vielleicht der Kühlschrank? Da gibt es ja enorme Unterschiede beim Verbrauch. Und der läuft rund um die Uhr.

  13. #3223
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Wenn der Staubsauger statt 1500 oder 1000 W nur 220 verbraucht, dann macht es sich bemerkbar.

  14. #3224
    Den Kühlschrank in der kleinen Wohnung hatten wir auch schon im Verdacht. Der ist uralt. Ich habe mir nicht zuletzt wegen des Kühlschranks ein Messgerät zugelegt. Blöderweise ist der Kühlschrank eingebaut. Ich komme nicht recht an den Stecker ran, werde das aber in Angriff nehmen.

  15. #3225
    Mein Staubsauger läuft ne halbe Stunde in der Woche und macht sich nicht wirklich auf der Stromrechnung bemerkbar.
    Bemerkbar gemacht haben sich 3 Veränderungen, der Rechner ist nicht mehr 24/7 an, Kühlschrank und Waschmaschine wurden durch neue A++-Geräte ausgetauscht.
    Nachdem das passiert war, hat mir die hiesige Netzgesellschaft meinen Verbrauch nicht mehr geglaubt und kam einmal jährlich zur Kontrolle, ob ich einen falschen Stand melde, beim Nachbarn irgendwo Strom abzapfe oder sowas.
    Aber nun nach mind. 6 Kontrollen glauben sie mir.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •