Seite 119 von 334 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 5001
  1. #1771
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Staubsaugerbeutel
    da wäre meiner auch

  2. #1772
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Gollum hat ihn.

  3. #1773
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Leute ...
    Wenn Ihr ein in der Wohnung verlorener Ring wärt, wo wärt Ihr dann?
    In der Küche vorm Abwaschen abgemacht und dann dort liegengelassen...

  4. #1774
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Gollum hat ihn.

  5. #1775
    Bezahlt jemand von euch mit der Paysafecard? Ich finde, dass das Prepaid-Prinzip gut klingt, verstehe aber nicht, warum man ein Konto einrichten muss. Was ist der Sinn dahinter? Könnt ihr mir das Bezahlverfahren empfehlen?

  6. #1776
    Elina²
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Leute ...
    Wenn Ihr ein in der Wohnung verlorener Ring wärt, wo wärt Ihr dann?
    Dramatisch: Abfluss!
    Ich erzähle besser nicht wie oft mir ein bekannter Mann mit dem ich irgendwie familiär verwurzelt bin schon in Hektik den Abfluss aus der Wand gerissen fachgerecht demontiert hat...

  7. #1777
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    Sollte sich diese verzögern, fahre ich gleich heute zu suboptimal.


    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    Ich soll euch ganz ganz liebe Grüße ausrichten von suboptimal.


    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt völliger Quatsch oder sind Suppenstar und Sup-Optimal ein Paar und leben in einer Fernbeziehung???


    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Nein, du hast es genau erfasst.



    Euch kann man auch nicht ein kleines bisschen alleine lassen, tststst...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #1778
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Hat jemand Ahnung von Steuerklassen? Man sollte ja als Ehepaar 3/5 wählen, wenn es einen großen Einkommensunterschied gibt. Bei uns sind es ca. 500 Euro.
    Lohnt da der Wechsel von 4/4 zu 3/5 überhaupt?
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  9. #1779
    Ich kann dir den Unterschied nicht ausrechnen, wollte aber anmerken, dass es Leute gibt, die sagen, als Frau solle man überhaupt nie die 5 nehmen, egal wie viel weniger man verdient als der Mann (gilt natürlich umgekehrt genauso). Zum einen aus psychologischen Gründen (Selbstwertgefühl etc.), zum anderen, weil bestimmte Leistungen (auch Arbeitslosengeld!) vom Netto bezahlt werden, das mit 5 natürlich entsprechend geringer ist.

    Wir hatten die Diskussion hier schon mal, falls ich sie finde, verlinke ich sie.

  10. #1780
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Es gibt doch auch Einkommenssteuerrechner, da kann man alles eingeben und sieht dann genau, was man netto rausbekommt. Da kann man das auch mit verschiedenen Steuerklassen durchrechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

  11. #1781
    @Lise: Jetzt hab ich grad mal nach der alten Diskussion gesucht und sie auch gefunden - und lustigerweise hattest du sie damals mit einer ganz ähnlichen Frage wie heute auch angestoßen. Ab hier, falls du nochmal nachlesen magst.

    Und hier der sehr lesenwerte Artikel aus Eltern zum Thema "Achtung vor Steuerklasse V".

  12. #1782
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von LiseLustig Beitrag anzeigen
    Hat jemand Ahnung von Steuerklassen? Man sollte ja als Ehepaar 3/5 wählen, wenn es einen großen Einkommensunterschied gibt. Bei uns sind es ca. 500 Euro.
    Lohnt da der Wechsel von 4/4 zu 3/5 überhaupt?
    Lohnen tut sich der Wechsel außer in Sonderfällen (s. z.B. unten) sowieso nicht.

    Bei 3/5 kriegt man den Steuervorteil durchs Ehegattensplitting unterm Jahr raus, bei 4/4 nach der Einkommenssteuererklärung.

    Wenn ihr Pech habt, verkehrt sich die 3/5 sogar ins Gegenteil und ihr müßt Steuervorauszahlungen leisten. Ist meinem Mann und mir passiert, obwohl wir einen wesentlich größeren Gehaltsunterschied hatten (mein Mann verdiente voll, ich war Werkstudentin).

    Ich würde es aber auch sonst nicht mehr machen, die 3/5-Variante verzerrt, wer wieviel zum Haushaltseinkommen beiträgt. Derjenige in der 5 fühlt sich dann oft nur als Zuverdiener, obwohl er genauso seinen Teil beiträgt, weil leider eben oft nur das Netto-Gehalt gesehen wird.

    3/5 ist aus meiner Sicht in nur 2 Fällen sinnvoll:
    1. Ein Partner arbeitet gar nicht.
    2. Kinder sind konkret geplant, dann sollte der, der Elternzeit plant und Elterngeld bezieht, in die 3 wechseln.
    https://www.test.de/Steuerklasse-wec...eld-4577976-0/
    Geändert von dedeli (19-11-2019 um 16:49 Uhr)

  13. #1783
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    @Lise: Jetzt hab ich grad mal nach der alten Diskussion gesucht und sie auch gefunden - und lustigerweise hattest du sie damals mit einer ganz ähnlichen Frage wie heute auch angestoßen. Ab hier, falls du nochmal nachlesen magst.

    Und hier der sehr lesenwerte Artikel aus Eltern zum Thema "Achtung vor Steuerklasse V".
    Huch. Mir war auch so, als hätte ich schon mal gefragt. Man wird echt nicht jünger

    Danke für die Antworten!
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  14. #1784
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von LiseLustig Beitrag anzeigen
    Hat jemand Ahnung von Steuerklassen? Man sollte ja als Ehepaar 3/5 wählen, wenn es einen großen Einkommensunterschied gibt. Bei uns sind es ca. 500 Euro.
    Lohnt da der Wechsel von 4/4 zu 3/5 überhaupt?
    Unterm Strich ist es völlig egal, wenn ihr zusammen veranschlagt werdet. Denn bei 3/5 ist im Monat mehr im Monat, kann aber zu Steuernachzahlungen kommen, denn die Steuererklärung MUSS gemacht werden. Bei 4/4 ist im Monat erstmal weniger im Geldbeutel, dafür kann es keine Steuernachzahlung geben (sofern natürlich Lohn erhalten und nicht Freiberufler sind oder Selbständig). Es wird eher Rückzahlungen geben.

  15. #1785
    Mir hat mal eine Dame vom Finanzamt gesagt dass es die Möglichkeit gibt Steuerklasse IV mit Faktor zu wählen. Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Da wird dann einfach gesagt der Faktor so ausgerechnet dass die Steuer "passend" bezahlt wird. Sprich keine Nachzahlung am Jahresende, aber auch keine Erstattung. Dafür gibt es wohl ein Formular in dem monatliche Bruttolöhne usw. angegeben werden müssen, das reicht man dann beim Finanzamt ein und die errechnen den Faktor. Und das Ganze geht wohl immer zum 1.1.

    Das ist jetzt nur ganz vereinfacht ausgedrückt und keine Garantie dass das noch so ist. Ich habe mich damals nicht weiter damit befasst. Und die Info ist jetzt zwei Jahre alt, vielleicht hat sich da auch was geändert.

    Fand das nur sehr interessant, hatte ich noch nie was von gehört, und auch irgendwie sonst niemand mit dem ich drüber gesprochen habe.

    Edit:


    Gerade erst den Artikel gelesen, steht dort auf der letzten Seite.
    Geändert von Charlotte (20-11-2019 um 10:55 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •