Seite 188 von 338 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 5068
  1. #2806
    Aktuell im Spiegel:

    Ausblick 2020
    Uno rechnet mit 168 Millionen Hilfsbedürftigen


    Der Klimawandel sorgt weltweit dafür, dass sich ohnehin bestehende Krisen durch Extremwetterereignisse verschlimmern. Aktuell sichtbar machen das die gleichzeitige Rekorddürre im südlichen Afrika (nach Überflutungen durch Zyklon Idai vor wenigen Monaten), und die ebenso katastrophalen Überschwemmungen in Ostafrika.

  2. #2807
    Nach ihrem Segeltörn soll Greta Thunberg nun auf einem Esel von Lissabon nach Madrid zur Weltklimakonferenz reiten.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...rreise-an.html

    Ridning för Klimatet.

  3. #2808
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens gerade eben bei Youtube dieses Video angeboten bekommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=wC_b-umGSwk

    Christian Lindner im Vieraugen-Gespräch mit Luisa Neubauer.

    Da sieht man schon, dass ich eindeutig auf zu viele von AntiMucs Links geklickt habe. #

    Ausgehend von den Kommentaren zu dem Video ("Dialog statt harten Fronten", "Eine solche Diskussion belebt die Demokratie.", "Heutzutage zerfetzt man sich ja allzugern gegenseitig im Internet, da tut so ein Gespräch wirklich gut.") scheint es sogar garnicht so schlecht zu sein.
    Danke für den LINK. Endlich mal eine Debattenkultur und eine Diskursfähigkeit. Beide (Luisa und Christian) haben ihren Punkt und verteidigen ihn jeweils kenntnisreich. Die Bewertung obliegt uns je nach Reifegrad.
    Surprise me with the plausible!

  4. #2809
    Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen
    Nach ihrem Segeltörn soll Greta Thunberg nun auf einem Esel von Lissabon nach Madrid zur Weltklimakonferenz reiten.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...rreise-an.html

    Ridning för Klimatet.
    Sehenswert.

    Ich steig aber jetzt aus nach 30 Minuten. Morgen den Rest, so Gott will.

    Frau Neubauer steht ein bissl auch im Feuer, ob ihrer gesuchten oder zwangsläufigen, jeder, wie er mag, herausgehobenen Stellung für "fridays for future" Deutschland,

    Ich will nur eines aufgreifen aus diesen 3o Minuten.

    Frau Neubauer stellt heraus Deutschlands kumulierten CO2-Ausstoss über viele Jahre und begründet damit eine besondere Kima-Verantwortung Deutschlands. Herr Lindner begegnet ihr darauf damit, dass in Deutschland produzierte Maschinen ja auch Menschen außerhalb Deutschlands zu Gute gekommen seien.

    Nur nebenbei, die FDP-Position in Sachen Klima in kurz sieht effizienten Klimaschutz ja eher außerhalb Deutschlands.

    Bis hierhin sag ich mal, mutig von Herrn Lindner, sich darauf einzulassen, das Mädel ist 19, ich weiß es nicht, und ich sage, er hat das unterschätzt, oder es ist einfach nur die nackte Verblendung.

    So, nun Schluss, absolut sehenswert, und selber Gehör verschaffen.
    Geändert von pantoffel_3 (05-12-2019 um 01:54 Uhr)

  5. #2810
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Sehenswert.

    Ich steig aber jetzt aus nach 30 Minuten. Morgen den Rest, so Gott will.

    Frau Neubauer steht ein bissl auch im Feuer, ob ihrer gesuchten oder zwangsläufigen, jeder, wie er mag, herausgehobenen Stellung für "fridays for future" Deutschland,

    Ich will nur eines aufgreifen aus diesen 3o Minuten.

    Frau Neubauer stellt heraus Deutschlands kumulierten CO2-Ausstoss über viele Jahre und begründet damit eine besondere Kima-Verantwortung Deutschlands. Herr Lindner begegnet ihr darauf damit, dass in Deutschland produzierte Maschinen ja auch Menschen außerhalb Deutschlands zu Gute gekommen seien.

    Nur nebenbei, die FDP-Position in Sachen Klima in kurz sieht effizienten Klimaschutz ja eher außerhalb Deutschlands.

    Bis hierhin sag ich mal, mutig von Herrn Lindner, sich darauf einzulassen, das Mädel ist 19, ich weiß es nicht, und ich sage, er hat das unterschätzt, oder es ist einfach nur die nackte Verblendung.

    So, nun Schluss, absolut sehenswert, und selber Gehör verschaffen.
    Luisa Neubauer ist 23, nicht 19. Und Lindner ist ein Strafverteidiger, der sie ganz anders hätte vorführen können. Ich denke, das Gespräch fand einigermaßen auf Augenhöhe statt, wenn auch Lindner die Luisa zum Schluss hin einige Male zum Stottern brachte. Er wusste sehr gut, wie er das Gespräch aufbaute, der alte Profi. Sie nicht. Da merkte man erst den Unterschied. Auch in den Argumenten.
    Surprise me with the plausible!

  6. #2811
    Da muss ich mich doch nochmal melden. Aber kurz.

    Herr Lindner kommt nun auch wieder mit Wasserstoff um die Ecke.

    Die Mär ist zigmal wissenschaftlich kassiert.

    Unter anderem kann man da mal "Kemfert" googln.

    Lindner scheint ein bissl Phantast, sieht er Technologien, die mag es irgendwann mal geben, womöglich landen wir aber vorher auf dem Mars.

    Das ist der Oma einen Kühlschrank verkaufen, den sie nicht braucht. Da spürt man Wahlkampf, verbindet man es mit Wahlkampf, kennt man es von Wahlkampf. Da wird dann auch das "Freiheitliche" sehr betont.

    Frau Neubauer ist einfach nur 100% echt und absolut null ich-bezogen.

    Bin jetzt bei 1h 10m. Stottern nicht wirklich festzustellen, eher ein wenig Irritation hier und da.

    So letzter Satz, vielleicht , nochmal, die Nummer ist echt sehenswert, das mit dem Wahlkampf ein bissl zurücknehmen will, Lindner sucht schon wirklich die sachliche Auseinandersetzung, man merkt aber auch die quasi Verhaftung in Karriere oder Position, wieder, jeder wie er mag. Neubauer und Co., ist einfach mindestens mal gefühlt die pure Überzeugung.

    Greta, Frau Neubauer und viele andere, eine bemerkenswerte Bewegung, erst am Anfang.

    Bin durch, da gibts kein Stottem. Diese 1:30h verbindet man am ehesten mit Neubauer Gast in irgendner Talkshow und Moderator Lindner.
    Geändert von pantoffel_3 (05-12-2019 um 02:43 Uhr)

  7. #2812
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    .
    Geändert von spector (05-12-2019 um 02:50 Uhr)

  8. #2813
    Die Süddeutsche Zeitung hat ein internes Papier des Umweltbundesamtes vorliegen und anscheinend wurden die Forderungen des Fachamtes nicht ins Klimapaket aufgenommen:

    ...Um die deutschen Klimaziele im Verkehr zu erreichen, sind nach Einschätzung des Umweltbundesamtes drastische Einschnitte nötig. Alle Privilegien etwa für Dienstwagen und Dieselkraftstoffe müssten wegfallen, auch die Pendlerpauschale müsse abgeschafft werden, heißt es in einem internen Papier der Behörde. Es liegt der Süddeutschen Zeitung vor. So würde die Steuer auf Diesel - der bislang steuerlich begünstigt wird - bis 2030 um gut 70 Cent auf 1,19 Euro je Liter steigen, Benzin würde um 47 Cent teurer. Die Maut für Lkw müsste stark steigen, auf Autobahnen rasch ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern gelten. Die Klimaziele im Verkehr seien "ambitioniert, aber machbar", heißt es in dem Papier. Entscheidend sei allerdings ein Ausgleich sozialer Härten. ...
    Quelle


    Das Bundesumweltministerium hat das Papier wohl zurückgehalten. Von dort heißt es:


    ...Ob die Behörde ihre Einschätzungen publik machen darf, entscheidet das Bundesumweltministerium. Man habe die Erarbeitung konkreter Vorschläge dem Verkehrsministerium überlassen wollen, heißt es von dort. Grundsätzlich aber seien die Maßnahmen aus der Studie "geeignet, um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen", erklärte ein Sprecher. ...


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  9. #2814
    Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen
    Nach ihrem Segeltörn soll Greta Thunberg nun auf einem Esel von Lissabon nach Madrid zur Weltklimakonferenz reiten.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...rreise-an.html

    Ridning för Klimatet.
    Herrlich

  10. #2815
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Frau Neubauer ist einfach nur 100% echt und absolut null ich-bezogen.
    Dass Frau Neubauer nicht "echt" ist, wird ihr vermutlich auch kaum jemand vorwerfen. Sie ist in meinen Augen nur ziemlich naiv (ist jetzt an sich auch keine Schande in den früheren 20ern). In diesem Gespräch war sie mir trotzdem zum ersten Mal einigermaßen sympathisch, was natürlich auch an der sehr guten Gesprächsführung von Lindner lag, der sie nie in eine Ecke gedrängt hat.
    Insgesamt hat man aber schon gemerkt, dass Lindner sehr wohl die Argumentation der Gegenseite verstanden hat und auf deren Schwachpunkte eingegangen ist, während man bei Frau Neubauer zum Ende hin schon das Gefühl bekam, dass sie Lindner nicht mehr ganz folgen konnte, weil sie eben (noch) nicht so richtig in der Lage ist, über den Tellerrand ihrer eigenen Ideologie hinauszublicken.

    Interessant finde ich aber, dass die beiden ja relativ gut miteinander auskamen, so dass man auch ihre gegenseitigen aktuellen Twitter-Frotzeleien in einem humorvollen Kontext sehen kann:




    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    gibts so eine Headline echt ?
    "Es kann sein, dass nur 1 Milliarde Menschen überleben" stand 1:1 so zur Abschreckung in einem hier verlinkten Tweet. Die Hitze macht nämlich bei +4,9°C "menschliches Leben an DEN MEISTEN ORTEN UNMÖGLICH".

    @AntiMuc:
    Du teilst ja sehr viele Links hier und trägst damit sehr viel Inhalt zur Diskussion bei.
    Da mein Hauptinteresse dem Thema der Anpassung an den Klimawandel gilt und du geschrieben hast, dass du darüber schon sehr viel gelesen hast (was nicht mit meinen Vorstellungen darüber übereinstimmt), würde ich mich freuen, wenn du mich bzw. alle hier auch daran teilhaben lassen würdest.

    Zitat Zitat von AntiMuc Beitrag anzeigen
    Dazu stand die Menschheit zu jenen Zeiten kurz vor der Ausrottung. Ich glaube nicht dass wir das nochmal haben wollen.
    Meinst du nicht, dass die Menschheit heute wesentlich besser in der Lage sein sollte als vor etlichen Zehntausend Jahren, sich an verändernde Umweltbedingungen anzupassen?
    Geändert von Mister Brot (05-12-2019 um 09:09 Uhr)

  11. #2816
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen
    Nach ihrem Segeltörn soll Greta Thunberg nun auf einem Esel von Lissabon nach Madrid zur Weltklimakonferenz reiten.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...rreise-an.html

    Ridning för Klimatet.
    Mit oder ohne Palmzweig?

  12. #2817
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Mr. Brot: Es besteht hier kein Antwortzwang und ehrlich, ich kann jeden verstehen, der auf billige Provokationen (wie z.B. Schwanz einziehen, kneifen usw.) nicht antwortet. Oder wenn man vermutet, dass eine Diskussion sowieso nix bringt oder jede Antwort nur so falsch wie möglich verstanden wird. So halte ich das z.B., dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Geändert von dedeli (05-12-2019 um 08:44 Uhr)

  13. #2818
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Mr. Brot: Es besteht hier kein Antwortzwang und ehrlich, ich kann jeden verstehen, der auf billige Provokationen (wie z.B. Schwanz einziehen, kneifen usw.) nicht antwortet. Oder wenn man vermutet, dass eine Diskussion sowieso nix bringt oder jede Antwort nur so falsch wie möglich verstanden wird.
    Da hast du zwar einerseits recht.
    Andererseits: wenn jemand behauptet, irgendetwas, was ich geschrieben habe, hätte nichts mit den Realitäten gemein, weil man ja so viel darüber gelesen hat, dann wirst du mir doch sicher zugestehen, dass ich da ein, zwei Mal nachhake, wenn da außer dieser luftigen Aussage nichts mehr kommt, oder?
    Ich will ja schließlich auch dazulernen.

    Zitat Zitat von AntiMuc Beitrag anzeigen
    Das kommt zu mir nur so rüber als wenn Du Dich selbst beruhigen möchtest. Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen. Die Ergebnisse haben nur leider nichts mit Deiner Vorstellung zu tun.
    Insofern wäre es schon sehr wünschenswert, nicht nur für mich, sonfern für die gesamte Diskussion, wenn AntiMuc seine reichhaltigen Quellen offenlegen würde. Denn das ist ehrlich gesagt für mich das spannendste Thema am Klimawandel überhaupt: wie passen wir uns an?
    Geändert von Mister Brot (05-12-2019 um 08:52 Uhr)

  14. #2819
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar einerseits recht. Andererseits: wenn jemand behauptet, irgendetwas, was ich geschrieben habe, hätte nichts mit den Realitäten gemein, weil man ja so viel darüber gelesen hat, dann wirst du mir doch sicher zugestehen, dass ich da ein, zwei Mal nachhake, oder?
    Nur dass Nachfragen mit Aussagen wie Schwanz einziehen, kneifen usw. nichts mit normalem Nachhaken zu tun hat. Das wirkt auf mich nicht wie ehrliches Interesse, sondern kommt nur als billige Provokation rüber.

  15. #2820
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Nur dass Nachfragen mit Aussagen wie Schwanz einziehen, kneifen usw. nichts mit normalem Nachhaken zu tun hat. Das kommt zu mir nicht als ehrliches Interesse, sondern als billige Provokation rüber.
    Akzeptiert. Da ich ja ernsthaftes Interesse an diesen Quellen habe, werde ich den Abschnitt meines Beitrags nun umeditieren, so dass er nicht mehr provokativ klingt.
    Ich bin da vielleicht zu schnell auf 180, wenn ich so ein pauschales "Das hat nichts mit deiner Vorstellung zu tun, ich hab dazu schon viel gelesen" an den Kopf gehauen bekomme und auf konkrete Rückfrage dann nichts mehr kommt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •