Seite 199 von 338 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209249299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.985 von 5068
  1. #2971

  2. #2972
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Abwehrhaltung ist sehr oft aus Trotz. Und die führt gerne in eine verhärtete Situation. Wenn man das nicht schafft aufzubrechen, sind die Gegner für die Sache verloren. Und wenn zu viele nicht mitmachen, erreicht man das Ziel nicht. Nenn die Gegner dumm (oder ein anderes gewünschtes Adjektiv) und du wirst scheitern in deinem Anliegen.
    Was an Greta Thunbergs Sichtweise radikal ist? Alles, sagt sie doch selbst, man muss ihr nur zuhören. Was ich übrigens ganz ohne Wertung sage, nur als Antwort auf die Frage.
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Es ist radikal Versprechen einzufordern? Man muss noch einmal daran erinnern, was Thunbergs Anliegen ist. Sie will, was zuvor 196 Staaten gemeinsam miteinander in einem völkerrechtlich bindenden Vertrag vereinbart haben: Emissionsminderung und weitere Klimaschutzmaßnahmen sowie Rechenschaftspflicht. Der Inhalt des Pariser Abkommens ist bekannt. Sie macht etwas, was vielen heutzutage abgeht: Sie nimmt die Politik ernst. Sie meint, wenn Abkommen getroffen werden, müssen diese auch eingehalten werden. Und ich finde, sie hat damit völlig recht. Was man sich gegenseitig verspricht, das hält man - so lernt man das von zu Hause. Gut, manche bekommen anscheint von zu Hause mit, dass "Scheißdreck" eine adäquate Bezeichnung für alles und jedes ist, aber das ist nicht meine Welt.
    beautiful.south, Tiescher: Ich finde Ihr habt beide gute Argumente.

    Persönlich empfinde ich in Teilen eher wie Tiescher. Ich glaube an die Ergebnisse der Klimatologen und der Klimawandel ist für mich so real wie eine klar sichtbare Wand auf die wir mit hoher Geschwindigkeit zurasen. Es ist für mich unverständlich wie Eltern mit Trotz reagieren könnten wenn Ihre Tochter Sie neunmalklug darauf hinweist voll auf die Bremse zu drücken. Das würden Eltern bei einer richtigen Wand auch nicht tun.

    Leider ist der Klimawandel und seine lebensbedrohlichen Folgen nicht als solche Wand sichtbar, sondern viel abstrakter. Der Klimawandel erinnert mich mehr an eine Krebserkrankung. Die ersten Symptome können häufig durch alles mögliche erklärt werden. Erst wenn man aktiv wird und beim richtigen Arzt war diagnostiziert der das Richtige. Aber auch da gibt's dann Patienten die nicht der herkömmlichen Medizin vertrauen und sondern alles mögliche probieren, häufig mit tödlichen Folgen. Es fehlt die klar sichtbare massive Wand, die keine geistigen Ausflüchte mehr zulässt.

    Jeder Mensch reagiert auf sowas unterschiedlich. Von "Was kann jetzt sofort getan werden?" bis zur "Totalverweigerung" ist da alles drin. Manche Menschen können mit den richtigen Argumenten doch noch überzeugt werden, andere mit keinem Argument. Soweit ich informiert bin teilen auch Mediziner eine solche Diagnose den Patienten unterschiedlich mit. Manche sind direkt, andere machen klare Andeutungen bei denen der Patient aber auch nachfragen muss. Hängt vermutlich auch vom Stadium und der Art des Krebs ab.

    Beim Klimawandel werden seit 40 Jahren mehr als genug Andeutungen gemacht. Jeder hätte seit langer Zeit alles nachlesen können. Das habe ich selbst bis Greta auch nicht gemacht, aber vor knapp einem Jahr angefangen nachzuholen. Wie die meisten haben ich das Problem nur als eines von vielen betrachtet. Das war ein Fehler.

    Die aktuelle Dringlichkeit ergibt sich aus der langen Verweigerungshaltung, zu der wir alle beigetragen haben. Politik und Medien hätten über das Thema schon viel früher viel eindringlicher berichten können. Die Berichte, die man darüber findet, sind viel zu wenige als dass sie dem Thema gerecht werden. Bei der aktuellen Dringlichkeit wählen nun immer mehr Menschen und Medien Gretas Holzhammermethode. Das weckt zumindest soviele Menschen auf, dass das Problem von den meisten nicht mehr ignoriert werden kann. Ich befürchte auch, wie beautiful.south, dass es einige abschreckt. Ich hoffe aber, dass es nur diejenigen "langfristig" abschreckt, die sowieso mit keinem Argument überzeugt werden können. Die anderen benötigen Ihre Zeit, sollten aber "mittelfristig" anfangen mit dem Thema konstruktiv umzugehen. Das hoffe ich zumindest.
    Geändert von AntiMuc (15-12-2019 um 13:18 Uhr)

  3. #2973
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mich interessiert nicht, ob das ein gestelltes Foto ist.
    Mich interessiert, warum die Klimakonferenz in Madrid eine dermaßen peinliche Veranstaltung war.

    Es ist natürlich einfach, zu sagen, der Klimawandel und der menschliche Einfluss darauf seien reine Phantasie - und alles dem wirtschaftlichen Wachstum unterzuordnen. Seit den 1970/1980er Jahren gab es wissenschaftlich fundierte Anzeichen, wohin die steigende CO2-Belastung führen wird. ExxonMobil, sicherlich der "Ökohysterie" gänzlich unverdächtig, hat das eingehend erforscht. Dass die Ölindustrie nicht an folgerichtigen Maßnahmen interessiert war und ist, steht auf einem anderen Blatt.
    https://www.heise.de/tp/news/Klimawa...t-4567307.html

    Die - offiziellen - USA setzen ein unheilvolles Zeichen, wenn sie aus dem Weltklimarat aussteigen.

  4. #2974
    Edit: wurde schon thematisiert

  5. #2975
    Kommt man durch Deutschland durch ohne ein einziges mal umgestiegen zu sein. Wohl weniger. Die Aussagen von Greta und der Bahn müssen sich nicht widersprechen.

  6. #2976

  7. #2977

  8. #2978
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Ronax Beitrag anzeigen


    Ab Göttingen hatte Sie einen Sitzplatz.
    Ach was? Und vorher?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #2979
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von zickenqueen Beitrag anzeigen
    achwas....
    Wie oft denn noch?

  10. #2980
    Zwischen Kassel und Hamburg ist Greta Thunberg - wie die zahlreichen weiteren Fahrgäste im Zug - freundlich und kompetent vom Zugteam der DB an ihrem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden. Dort saßen nach Angaben unseres Bordpersonals bereits ab Frankfurt die Mitreisenden von Greta Thunberg.

    Die Deutsche Bahn bedankt sich herzlich für die Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel.
    https://www.deutschebahn.com/de/pres...Klasse-4706954

  11. #2981
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Wir vertrauen der Bahn ja immer bei ihren Angaben, nicht wahr... ?

  12. #2982
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Wir vertrauen der Bahn ja immer bei ihren Angaben, nicht wahr... ?
    Natürlich nur, wenn sie uns in den Kram passen...

  13. #2983
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Daher habe sie in zwei anderen Zügen auf dem Boden gesessen.
    Am Sonntagnachmittag klärte Thunberg die Situation schließlich selbst auf: Ihr ursprünglicher Zug aus Basel sei ausgefallen, schrieb die Umweltaktivistin auf Twitter. Daher habe sie in zwei anderen Zügen auf dem Boden gesessen. Erst in Göttingen, nach etwa der Hälfte ihrer Reise durch Deutschland, habe sie einen Sitzplatz bekommen.
    Ach was...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  14. #2984
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Natürlich nur, wenn sie uns in den Kram passen...
    Schade, wenn der andauernde Thunberg-Authentizitäts-Check Dein "Kram" ist. Ich finde es bedauerlich, es gibt doch so viele wirklich sinnlos verschwendete Leben, mit denen man sich im Promi-Thread kritisch beschäftigen könnte.

  15. #2985
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich verstehe den Aufriss an sich nicht

    Wenn ich mit der DB verreise, sitze ich immer mal wieder genau dort, wo Greta sass. Umgeben von Koffern und - in meinem Fall - dem Körbchen für den Dackel Im Anschlusszug habe ich vielleicht einen Sitzplatz. Und wenn es mir zu dichtgedrängt wird, überlege ich mir den Aufpreis für die 1. Klasse.

    Da zu sitzen, wo Greta sitzt, ist de facto sehr komfortabel ... und zum Beispiel überhaupt nicht vergleichbar mit dem Platz zwischen den Abteilen in der Schweizer Bahn (zugig, laut, hart, ruckelig ...).

    Also:
    Ich sehe eine junge Reisende, die genau so unterwegs ist, so wie viele junge Leute in den Zügen von heute unterwegs sind. Sie ist nicht eingeklemmt in Massen von Passagieren. Und sie hat Platz: zum Lesen, zum Schreiben, zum Nachdenken.

    Also: Wo ist das Problem
    Geändert von ganzblau (15-12-2019 um 14:43 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •