Seite 253 von 338 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.795 von 5068
  1. #3781
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Irgendjemand sollte Regeln/Grenzen vorgeben und das kann imho nur "der Staat" sein. Ohne Regeln funktioniert keine Gemeinschaft. Wer alleine auf Freiwilligkeit oder Vernunft (der Industrie, der Bürger) setzt - herzlichen Glückwunsch.
    Gute Worte. Ein wenig mehr Hegel würde uns guttun!

    „Bei Hegel sind Freiheit und Vernunft immer verknüpft“

    Freiheit bedeute nicht uneingeschränktes, sondern vernunftgebundenes Handeln: „Bei Hegel sind Freiheit und Vernunft immer verknüpft. Zum Beispiel inhumanes Handeln ist für Hegel kein freies Handeln, sondern eben nur willkürliches Handeln.“ Deutlich werde das beim „sogenannten freien Markt“, „weil der Markt natürlich ein Zusammenhang des Willkürlichen ist, der erst vernünftig gestaltet werden muss. Das heißt, die Rede von der Einschränkung etwa des Marktes durch staatliche Gesetze bedeutet nicht Beschränkung der Freiheit, sondern Beschränkung des Willkürlichen.“
    Dazu auch:

    Hegels zeitloser Weltgeist
    Freiheit und Vernunft

  2. #3782
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke für den Verweis. Auf Hegel, meine ich.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #3783
    Die Halbzeitbilanz des Januars 2020 kann sich sehen lassen. Erneut war es viel zu warm in Deutschland.

    Von den letzten 21 Monaten war nur einer (der Mai 2019) kälter als im langjährigen Mittel. Zuletzt war eine Jahreszeit im Frühling 2013 kälter als im Schnitt.
    https://www.wetter.de/cms/eine-rekor...m-4469385.html

  4. #3784
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Halbzeitbilanz des Januars 2020 kann sich sehen lassen. Erneut war es viel zu warm in Deutschland.
    Endlich mal wieder gute Nachrichten in diesem Thread!

    Die frühlingshaften Temperaturen und die viele Sonne haben mir so extrem gute Laune bereitet, dass ich mich glatt veranlasst fühle, mich beim User criens zu entschuldigen.* Ihn/sie habe ich in meiner ersten Replik tatsächlich zu hart angegangen. Zum einen, weil ich noch gereizt war durch den unfassbar platten Versuch eines argumentum ad hominem des Users quiz direkt davor und zum anderen der Tatsache, dass ich überhaupt keine Lust hatte, einem so offensichtlichen Sachverhalt wie "Die Victoriafälle sind definitiv nicht vom Austrocknen bedroht" mehr als 5 min meiner Zeit zu widmen (und schon gar nicht 3 oder 4 Stunden, die es dann am Ende geworden sind).

    Nichtsdestotrotz tut es mir im Nachhinein leid, dass mit User criens jemand Falsches meine Genervtheit zu spüren bekommen hat.

    *Und da sage noch jemand, dass der Klimawandel keine positiven Folgen hätte

  5. #3785
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, der User hat ihn nicht mit der Überschrift versehen, und wenn Du den Artikel wenigstens mal aufgerufen hättest, wüsstest Du woher er die Überschrift übernommen hat...
    So, gute Laune wieder dahin.
    Dieser Beitrag macht in Anbetracht der Diskussion, auf die er sich bezieht, von vorne bis hinten absolut garkeinen Sinn.

  6. #3786
    Und warum hat hier eigentlich auch einen Tat später noch niemand etwas über die großartige Verfassungsbeschwerde geschrieben? Ist die etwa selbst den FfF-Anhängern hier zu peinlich?

    Okay, wenn ich als FfF-Sympathisant Begründungen lesen würde wie
    Der 17-jährige Aktivist Jonathan Heckert ergänzte, er werde „oft traurig“, wenn er mit dem Zug durch seine Heimat fahre. Denn er könne sich ausmalen, wie diese Heimat in der Folge des Klimawandels in 30 Jahren aussehe. „Die Bundesregierung raubt uns unsere Träume. (...) Uns wird auch jetzt schon unser Leben und unsere Zukunft geraubt“, sagte der Schüler.
    oder
    Die Klimapolitik der Bundesregierung „terrorisiere“ den Freiheitsraum der jungen Menschen in einer Art, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei.
    , dann würde ich mich wohl auch so langsam fragen, ob man da die richtigen Leuten unterstützt hat.

  7. #3787
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    So, gute Laune wieder dahin.
    Sorry.
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag macht in Anbetracht der Diskussion, auf die er sich bezieht, von vorne bis hinten absolut garkeinen Sinn.
    Schade, aber vielleicht kann das mal jemand anders simplifizieren, mir ist es scheinbar nicht gelungen...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #3788
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Und warum hat hier eigentlich auch einen Tat später noch niemand etwas über die großartige Verfassungsbeschwerde geschrieben? Ist die etwa selbst den FfF-Anhängern hier zu peinlich?

    Okay, wenn ich als FfF-Sympathisant Begründungen lesen würde wie

    oder

    , dann würde ich mich wohl auch so langsam fragen, ob man da die richtigen Leuten unterstützt hat.
    OK, Boomer.


    (Ich darf das schreiben, bin selbst aus der Generation.)

  9. #3789
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich auch.

    Free day for future! (von Quentin Lichtblau)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #3790
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Und warum hat hier eigentlich auch einen Tat später noch niemand etwas über die großartige Verfassungsbeschwerde geschrieben? Ist die etwa selbst den FfF-Anhängern hier zu peinlich?
    In Deutschland kann jeder versuchen, einen Antrag auf Verfassungsbeschwerde einzulegen (2016 wurden mehr als 5.000 angenommen); ich kann FfF unterstützen, ohne das richtig zu finden. Der Antrag kommt übrigens von Vertretern von Greenpeace, Deutscher Umwelthilfe, Germanwatch UND Fridays for Future.

    Ich mag das Forum hier und trotzdem schäme ich mich für Deinen Beitrag und die Argumentation fremd. Angesichts vieler im Auftrag der Bundesregierung, Vereinen oder Organisationen von Anwälten verfasster Anträge, die dort abgelehnt worden sind, auch schon wegen Formfehlern, ist es nur PEINLICH, hier bei FfF und Co, speziell von den jüngeren Aktivisten etwas formvollendetes zu erwarten, womit schon Professionelle oft daneben lagen und einen 17-Jährigen Aktivisten mit Hilfe des schier endlosen Vorrat der 'Welt'- Anti-FfF-Kreuzzügler beispielhaft vorführen zu wollen. Der Teenager wird es aber überstehen, denn sein Tag besteht darin, seine Zukunft so weit er es kann, zu ändern.

  11. #3791
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Und warum
    Nur für den Kick,
    für den Augenblick
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #3792
    Die Kids sind halt Mittel zum Zweck, den Machtausbau der Öko-NGO weiter zu betreiben.

    Dem Klima hilft so eine provinzielle Posse überhaupt nicht weiter. Dem Klima hilft auch nicht, wenn wir die Pariser Klimaziele doch noch erreichen sollten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die FFF-Kids, also die angehende Berufspolitikerin Neubauer mal ausgenommen, glauben, dass Deutschland das Weltklima retten kann, wenn es einfach nur die eigenen Klimaziele erreicht.

    Die Entscheidung fällt aber in den nachrückenden Staaten in Asien und Afrika. Dort muss das Augenmerk liegen. Und dahin muss massiv seitens der reichen Länder investiert werden. Und es wird nur funktionieren, wenn es gelingt. die erneuerbaren Energien wirtschaftlicher zu machen als die fossilen Energien.
    Während wir hier über System-Change philosophieren, wollen die ärmeren Länder nichts sehnlicher als unser jetziges System erfolgreich zu kopieren. Sehnlicher als einen Stop der Erderwärmung. Die werden 3 Grad mehr sicher gerne hinnehmen, wenn sie elektrischen Strom bekommen und keinen Hunger leiden.

    Aber ich sehe schon einen Wahnsinnigen auf uns zukommen, der die Weltherrschaft an sich reißt und zur Not einige Trillionen Kilojoule auf Länder abwirft, die sich weigern, auf Kohle, Öl und Gas zu verzichten.

    Weil, wenn ich verhindern will, dass das Auto mit voller Geschwindigkeit gegen die im Konsens errechnete Wand fährt, hilft ja nicht, wenn ein Fahrer bremst, die anderen 200 müssen es ja auch tun. Geht vielleicht nur, wenn ich die anderen zum Bremsen überrede (viel Geld) oder zwinge (Kilojoule)
    Geändert von Lieb-Ellchen (16-01-2020 um 17:23 Uhr)

  13. #3793
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Endlich mal wieder gute Nachrichten in diesem Thread!

    Die frühlingshaften Temperaturen und die viele Sonne haben mir so extrem gute Laune bereitet, dass ich mich glatt veranlasst fühle, mich beim User criens zu entschuldigen.* Ihn/sie habe ich in meiner ersten Replik tatsächlich zu hart angegangen. Zum einen, weil ich noch gereizt war durch den unfassbar platten Versuch eines argumentum ad hominem des Users quiz direkt davor und zum anderen der Tatsache, dass ich überhaupt keine Lust hatte, einem so offensichtlichen Sachverhalt wie "Die Victoriafälle sind definitiv nicht vom Austrocknen bedroht" mehr als 5 min meiner Zeit zu widmen (und schon gar nicht 3 oder 4 Stunden, die es dann am Ende geworden sind).

    Nichtsdestotrotz tut es mir im Nachhinein leid, dass mit User criens jemand Falsches meine Genervtheit zu spüren bekommen hat.

    *Und da sage noch jemand, dass der Klimawandel keine positiven Folgen hätte
    Und du wunderst dich ernsthaft warum hier keiner mit dir spielen will?
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  14. #3794
    Ich will nicht mit ihm spielen, lese ihn aber nicht ungern.

  15. #3795
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Ich will nicht mit ihm spielen, lese ihn aber nicht ungern.
    Ich mag überhebliche Arroganz nicht. Auch nicht lesen. Gar nicht.
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •