Seite 239 von 361 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 5409
  1. #3571
    @Boka das wird schon.

    Bienenhotel...gestern die Biene das Loch zugemacht....jetzt arbeitet sie dran..ich gucke Loch drin.Häh.
    Und sie geht wieder rein...nicht genug Vorrat gesammelt oder was?

    Das hab ich noch nie gesehen.
    Geändert von Moritza (15-04-2021 um 11:02 Uhr)
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  2. #3572
    Der Spinat, schaut richtig leckerhttps://www.ioff.de/ aus.

    Ein Insektenhotel, habe ich mir nun auch angeschafft und es wartet auf meinem Balkon auf die ersten Gäste. Muß sich wohl noch rumsprechen, daß man hier übernachten kann.

  3. #3573
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Der Spinat, schaut richtig leckerhttps://www.ioff.de/ aus.

    Ein Insektenhotel, habe ich mir nun auch angeschafft und es wartet auf meinem Balkon auf die ersten Gäste. Muß sich wohl noch rumsprechen, daß man hier übernachten kann.
    Das wird. Die kommen. Bei mir ist echt was los.
    Ich kaufe auch noch Katzenminze, die lieben sie und hab fast nur Bienenfutterblumen.
    Wenn ich rauche gucke ich immer wie sie arbeiten.

    Jetzt ist ne Wespe im Zwischenraum...verjagen oder lassen?

    Wo ist die Bienenexpertin @Frau Schatz wenn man sie braucht.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  4. #3574
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Der Spinat, schaut richtig leckerhttps://www.ioff.de/ aus.

    Ein Insektenhotel, habe ich mir nun auch angeschafft und es wartet auf meinem Balkon auf die ersten Gäste. Muß sich wohl noch rumsprechen, daß man hier übernachten kann.


    Ich habe gestern eins aufgehängt. Überdacht, aber nicht in der vollen Sonne. Ist der Standort ok?

  5. #3575
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen


    Ich habe gestern eins aufgehängt. Überdacht, aber nicht in der vollen Sonne. Ist der Standort ok?
    Schöner Platz. Hauptsache schöne Sonne..und kein Regen. Meins hat ca...einen halben Tag oder mehr Sonne...auch im Winter. wenn sie dann scheint.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  6. #3576
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Schöner Platz. Hauptsache schöne Sonne..und kein Regen. Meins hat ca...einen halben Tag oder mehr Sonne...auch im Winter. wenn sie dann scheint.
    Unsere Nisthilfe steht quasi mit dem Rücken an der Südseite, an die Öffnungen kommt also eher wenig Sonne. Besser umdrehen oder so lassen?

  7. #3577
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Unsere Nisthilfe steht quasi mit dem Rücken an der Südseite, an die Öffnungen kommt also eher wenig Sonne. Besser umdrehen oder so lassen?
    Guck. Sonne wäre schon wichtig. Würde es dann umdrehen.
    Optimal ist ein Standort auf dem ganztägig die Sonne steht. Das hat gleich zwei Vorteile:

    Wenn das Insektenhotel doch mal nass werden sollte, trocknet das Hotel und die Füllung schnell wieder ab. Das Material verwittert somit auch nicht so leicht und die Insekten haben schnell ihren gewohnten Komfort wieder zurück.
    Insekten werden bei Sonne und Wärme aktiver und die Larven brauchen im Frühling beides, um überhaupt schlüpfen zu können.
    Um zusätzlich zu verhindern, dass Wasser in Niströhren stehen bleibt, kann man das Insektenhotel leicht nach vorne gekippt aufstellen. So kann Wasser ständig ablaufen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #3578
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Guck. Sonne wäre schon wichtig. Würde es dann umdrehen.
    Danke für die Infos, werde es morgen auf die andere Seite hängen, dann bekommen die Nisthilfen direkte Sonne.

  9. #3579
    Leuts, gibt es schon Kohlrabi-Stecklinge auf dem Wochenmarkt? Und kann man die schon ins Freibeet setzen? (Heute morgen hatten wir Reif auf den Dachpfannen.)

    Ich möchte im NABU-Naturgarten einige Kohlrabi ausschießen lassen als Futter für die Weißlingsraupen. Das OK hab ich schon, auch wenn die dahinpassen wie das Kleine Schwarze an den FKK-Strand.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  10. #3580
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Das wird. Die kommen. Bei mir ist echt was los.
    Ich kaufe auch noch Katzenminze, die lieben sie und hab fast nur Bienenfutterblumen.
    Wenn ich rauche gucke ich immer wie sie arbeiten.

    Jetzt ist ne Wespe im Zwischenraum...verjagen oder lassen?

    Wo ist die Bienenexpertin @Frau Schatz wenn man sie braucht.
    Wespen würde ich immer verjagen, wenn es geht

  11. #3581
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Wespen würde ich immer verjagen, wenn es geht
    Hab ich.


    Und was ist mit meiner Biene die ihr Loch wieder aufgräbt? Vergessen ihr Ei zu legen?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #3582
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Hab ich.


    Und was ist mit meiner Biene die ihr Loch wieder aufgräbt? Vergessen ihr Ei zu legen?
    Keine Ahnung

    Die legen ja eigentlich in so ne Röhre mehrere Eier. Erst ein weibliches, dann kommt noch Proviant dazu, dann wird das verschlossen. Wieviele da gelegt werden weiß ich nicht. Ganz vorne kommt auf jeden Fall ein männliches Ei und wieder Proviant. Die männlichen Bienen schlüpfen zuerst und müssen die Weibchen dann "ausgraben"

  13. #3583
    Ende März, als wir über 20° hatten, war echt Stau und Massenkarambolage von Mauerbienen am großen Insektenhotel im Garten. Es gibt da einen Entomologen und Insektenfotografen, der zufällig auch vorbeikam. Der meinte, das seien alles männliche Bienen, die scharf darauf sind, dass Weibchen aus den Löchern kommen. Leider hat der Specht das meiste wieder aufgehackt, so dass viele wohl vergeblich dort rumgewimmelt sind.

    Und: ja, das Hotel ist der Sonne zugewendet. Von wegens Aufstellung.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  14. #3584
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Leuts, gibt es schon Kohlrabi-Stecklinge auf dem Wochenmarkt? Und kann man die schon ins Freibeet setzen? (Heute morgen hatten wir Reif auf den Dachpfannen.)

    Ich möchte im NABU-Naturgarten einige Kohlrabi ausschießen lassen als Futter für die Weißlingsraupen. Das OK hab ich schon, auch wenn die dahinpassen wie das Kleine Schwarze an den FKK-Strand.
    Leichten Frost können sie wohl vertragen. Ich hab auch schon welche, allerdings im Frühbeet mit Folie.

  15. #3585
    Na, dann warte ich lieber noch ein bisschen, bis die Temperaturen anziehen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •