Seite 301 von 361 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5409
  1. #4501
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ist dein Gartenhaus so etwas wie ein Wintergarten? Direkt am Haus?
    Gewächshaus würde ich auch nicht heizen, entweder das Wetter spielt mit oder eben nicht.

    Ich überlege aber, ob und wie ich nächstes Jahr auf der Dachterrasse ein Dach für die Tomaten basteln könnte. Mal sehen.
    Das ist mein Gartenhaus.



    Aus einer anderen Perspektive



    Von innen Richtung "Recreation Area".



    Von innen Richtung "Work Area".


  2. #4502
    Toll!
    gar nicht mal so klein = riesig

  3. #4503
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Das ist so toll an einem echten Garten. Bei Kübeln und Hochbeeten muss man alles durchplanen, da man jeden Platz ausnutzen und möglichst dreimal in Folge ernten will.
    Ich habe dieses Jahr Dill, Sommerblumen und Radieschen aussamen lassen. Und Samen für nächstes Jahr geerntet.
    Hast du ein Foto von dem blühenden Feldsalat gemacht? Habe ich noch nie gesehen.

    Kohlpflanzen kultiviere ich das erste Mal. Anfangs habe ich die Kohlweißlinge total unterschätzt. Inzwischen haben wir Gemüseschutznetze, müssen aber täglich Raupen absammeln, da wir die Netze erst eingesetzt haben, als schon viele Blätter voller Raupen waren. Die sind so unglaublich produktiv. Nächstes Jahr werde ich die Pflänzchen von Anfang an mit diesen Netzen bedecken.
    Ich habe kein Foto gemacht, aber im Internet findet man vieles.



    Für meine Kohlpflanzen habe ich alte Gardinen verwendet. Hatte aber trotzdem ein paar Raupen darunter. Muss mir mal überlegen, was ich damit koche.

    Tolles Gartenhaus, so was hätte ich auch gerne, aber mein spielt nicht mit.
    .............. ........... .......

  4. #4504
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Foto gemacht, aber im Internet findet man vieles.



    Für meine Kohlpflanzen habe ich alte Gardinen verwendet. Hatte aber trotzdem ein paar Raupen darunter. Muss mir mal überlegen, was ich damit koche.

    Tolles Gartenhaus, so was hätte ich auch gerne, aber mein spielt nicht mit.
    Ja, an alte Gardinen hatte ich auch gedacht, konnte aber keine auftreiben. Die gekauften Gemüseschutznetze sind mitunter so stabil, dass sie auch vor moderaten Hagelschäden schützen.
    Welche Kohlsorten baust du denn an? Ich mag im Winter bunte Kohleintöpfe mit viel Wurzelgemüse, Kartoffeln, eingekochter Tomatensoße oder Dosentomaten, Dill und etwas saurer Sahne.
    Aus den Blättern des Palmkohls kann man auch Kohlrouladen machen - vegetarisch oder mit Hackfleisch.

    Sehr schönes Gartenhaus und sogar mit integriertem Wintergarten.

  5. #4505
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ja, an alte Gardinen hatte ich auch gedacht, konnte aber keine auftreiben. Die gekauften Gemüseschutznetze sind mitunter so stabil, dass sie auch vor moderaten Hagelschäden schützen.
    Welche Kohlsorten baust du denn an? Ich mag im Winter bunte Kohleintöpfe mit viel Wurzelgemüse, Kartoffeln, eingekochter Tomatensoße oder Dosentomaten, Dill und etwas saurer Sahne.
    Aus den Blättern des Palmkohls kann man auch Kohlrouladen machen - vegetarisch oder mit Hackfleisch.
    Ich habe die Gardinen auf dem Flohmarkt, oder im Second Hand Shop gekauft. Statt dem Fließ, dass es bei uns hier so gibt, da diese nicht mal mehr einen Sommer halten, weil sie zerbröseln.
    Ich habe Grünkohlpflanzen. Letztes Jahr sind sie mir vertrocknet, als wir weg waren, da meine Schwiegermutter sie übersehen hat. Die werden aber angeblich erst im Frühjahr so richtig schön. Wobei sie jetzt auch schon für mich toll aussehen. Die kann man auch im Winter beernten.
    Kohlrouladen werde ich mir mal machen, wobei da hat eine mal in einem Film erzählt, dass sie keine Zeit zum Drehen hat, darum wird das Faschierte nur angebraten, und dann der Kohl dazu und fertig. Habe ich schon mal gemacht, und ist sehr lecker. Auch mache ich öfter mal Kohlsuppe mit Kartoffelwürfel drinnen.
    .............. ........... .......

  6. #4506
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gardinen auf dem Flohmarkt, oder im Second Hand Shop gekauft. Statt dem Fließ, dass es bei uns hier so gibt, da diese nicht mal mehr einen Sommer halten, weil sie zerbröseln.
    Ich habe Grünkohlpflanzen. Letztes Jahr sind sie mir vertrocknet, als wir weg waren, da meine Schwiegermutter sie übersehen hat. Die werden aber angeblich erst im Frühjahr so richtig schön. Wobei sie jetzt auch schon für mich toll aussehen. Die kann man auch im Winter beernten.
    Kohlrouladen werde ich mir mal machen, wobei da hat eine mal in einem Film erzählt, dass sie keine Zeit zum Drehen hat, darum wird das Faschierte nur angebraten, und dann der Kohl dazu und fertig. Habe ich schon mal gemacht, und ist sehr lecker. Auch mache ich öfter mal Kohlsuppe mit Kartoffelwürfel drinnen.
    Grünkohl und Palmkohl sind wohl sehr ähnlich. Palmkohl wird eher in Norditalien angebaut, verträgt aber auch Frost wie Grünkohl. Soll aber insgesamt etwas frostempfindlicher als Grünkohl sein.
    Was du beschreibst, nennen wir hier Schichtkohl, finde ich sehr lecker. Am besten mit etwas Kümmel.
    Ja, bei den Gemüseschutznetzen gibt es große qualitative und preisliche Unterschiede.
    Ich finde es toll, auch im Winter etwas Gemüse ernten zu können. Den Second Hand Shop hier werde ich demnächst mal besuchen, könnte noch ein paar alte Betttücher gebrauchen, um den Chinakohl, Spitzkohl und Pak Choi vor den Nachtfrösten zu schützen.
    In unserer milden Lage sollte das klappen, mal sehen. Ich finde es faszinierend, wie schnell Kohl im Spätsommer wächst.

    Ich trauere immer noch etwas meinen Tomatenpflanzen hinterher, es waren so viele verschiedene Sorten, die ich im letzten Winter recherchiert und ausgewählt hatte. Letztes Jahr haben die Tomaten im ungeschützten Freiland (Kübel) bis Ende Oktober durchgehalten.
    Aber Kohl finde ich auch nicht schlecht, man muss halt irgendwie flexibel bleiben. Wird die eine Kultur nichts oder wenig, steht die nächste halt schon am Start.

  7. #4507
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Wenn du in den Second Hand Laden schaust, frag nach ausrangierten Gardienen und Betttüchern, die bekommst du vielleicht umsonst. Für den Garten tun sie es immer noch. Kaufen kannst immer noch welche.
    Ja im Garten muss man immer nehmen was kommt. Ein Jahr wächst das besser, das andere das.
    .............. ........... .......

  8. #4508
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Meine Löwenmäulchen blühen zum Endspurt nochmal wie verrückt.


  9. #4509
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Meine Löwenmäulchen blühen zum Endspurt nochmal wie verrückt.

    Wunderschön!

  10. #4510
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Meine Löwenmäulchen blühen zum Endspurt nochmal wie verrückt.

    Schöne Farbe......Bei mir die Tomaten...Blüten und nochmal Tomaten dran.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  11. #4511
    Unsere Löwenmäulchen blühen sozusagen in den letzten Zügen. letztes Jahr waren sie üppiger.
    Die Lieblingsfarbe unseres Kindes ist dieser Mango-Ton - nennt sich glaube ich "Bronze".

    Wir sammeln Samen - aber wie das so ist bei Löwenmäulchen ... die Farben vermischen sich. Es ist immer ein Glücksspiel

  12. #4512
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ui!

    Ich könnte ja mal versuchen, das zitronengelb wieder zu bekommen. Dann werd ich mal was absammeln....

  13. #4513
    Ich sende auch mal wieder ein paar Grüße aus dem Garten. Unsere Herbstastern sind im Moment Tummelplatz für Bienen, Hummeln und Falter. Es summt ohne Unterlass.
    Ansonsten freue ich mich über meinen Zitronenbaum, bis zu dieser Größe Zitronen hatte ich es bisher nicht geschafft, die sind vorher immer abgefallen. Ich gieße und dünge ihn jetzt regelmäßiger. Und dann haben wir vor ein paar Wochen zum ersten Mal Spinat ausgesät und ernten 2x die Woche. Viel zu eng ausgesät, ich weiß, beim nächsten Mal lassen wir etwas mehr Platz. Aber lecker ist er.
    Der kleinste Phlox blüht zum zweiten Mal.












  14. #4514
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    @Teachef

    Wunderschöner Garten und so viele Tagpfauenaugen!

  15. #4515
    Danke ofra.



    Die große Apfelernte steht noch an, die können allerdings noch ein paar Tage Sonne vertragen.
    Hat jemand von euch eigentlich schon mal den Äpfel-in-heißes-Wasser-tauchen-Trick für längere Haltbarkeit versucht? Funktioniert das?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •