Seite 289 von 361 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 5409
  1. #4321
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahrzehnten wurden andere Sachen angebaut. Da waren Kartoffeln, Möhren, Kohl, Zwiebeln, Salatpflanzen, Radieschen etc. an der Tagesordnung. Es waren durchweg Pflanzen, die nicht ganz so viel Wärme brauchen. Paprika, Auberginen, Gurken, Tomaten brauchen viel mehr Wärme, die werden erst seit relativ kurzer Zeit in unserem rauen Klima angebaut. Durch die letzten beiden Jahre sind wir sogar noch mehr verwöhnt. Wir hatten ein sehr kühles Frühjahr.
    Es gibt regionale Unterschiede. In den heißen Jahren 2018 und 2019 sind bei mir die Früchte der Paprika und Tomaten sogar an den Pflanzen quasi "verkocht". Selbst dem Mangold war es bei mir (kleines Weinanbaugebiet in D) dieses Jahr zu heiß, der letzten Aussat geht es jetzt etwas besser. Paprika und Auberginen wachsen hier prima dieses Jahr, die Tomaten haben mit der Feuchtigkeit zu kämpfen. Salat ist hier aufgrund hoher Temperaturen auch schon im Juni "geschossen", musste immer wieder neue Sätze heranziehen. Radieschen gehen im Frühjahr und Herbst natürlich fast immer. Möhren scheinen die wärmeren Sommer gut zu tolerieren, Brokkoli und Blumenkohl gingen im heißen Juni nach dem kühlen Mai schnell in die Blüte und waren bei der Ernte entsprechend klein. Kartoffelernte steht noch aus, sollte unproblematisch sein.

  2. #4322
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Bei mir gehen dieses Jahr die Kohlrabi am besten

  3. #4323
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Bei mir gehen dieses Jahr die Kohlrabi am besten
    Kohlrabi geht hier auch gut, der Superschmelz wird immer größer. Ein paar haben wir schon gegessen, kein bisschen holzig.
    Die Tomatenpflanzen bekommen jetzt erste Flecken auf den Blättern. Habe gelesen, dass eine Mischung von 8 g Backpulver auf 1 l Wasser gesprüht auf die Pflanzen etwas bringen soll. Hast du damit Erfahrungen?

  4. #4324
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Kohlrabi geht hier auch gut, der Superschmelz wird immer größer. Ein paar haben wir schon gegessen, kein bisschen holzig.
    Die Tomatenpflanzen bekommen jetzt erste Flecken auf den Blättern. Habe gelesen, dass eine Mischung von 8 g Backpulver auf 1 l Wasser gesprüht auf die Pflanzen etwas bringen soll. Hast du damit Erfahrungen?
    Nein, damit nicht.

    Ich habe sie vor Jahren mal mit ner Brennesseljauche eingesprüht und ich bilde mir ein, daß ich die Braunfäule eine Weile verzögert habe, aber ob das stimmt, weiß man nicht

    Heute habe ich mit Ackerschachtelhalmjauche gegossen und seit ca. 2 Wochen entferne ich konsequent alles, was braune Stellen zeigt. Auf größere Wunden packe ich zerdrückte Ringelblumenblüten. Ob ich damit die Pflanzen so lange retten kann, bis ich wenigstens von jeder Sorte eine ausgereifte Tomate habe, weiß ich noch nicht - ich kann nur hoffen

    Da für die nächsten Tage aber wieder kalt und regnerisch angesagt ist, befürchte ich, daß das dieses Jahr nichts wird.

  5. #4325
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Nein, damit nicht.

    Ich habe sie vor Jahren mal mit ner Brennesseljauche eingesprüht und ich bilde mir ein, daß ich die Braunfäule eine Weile verzögert habe, aber ob das stimmt, weiß man nicht

    Heute habe ich mit Ackerschachtelhalmjauche gegossen und seit ca. 2 Wochen entferne ich konsequent alles, was braune Stellen zeigt. Auf größere Wunden packe ich zerdrückte Ringelblumenblüten. Ob ich damit die Pflanzen so lange retten kann, bis ich wenigstens von jeder Sorte eine ausgereifte Tomate habe, weiß ich noch nicht - ich kann nur hoffen

    Da für die nächsten Tage aber wieder kalt und regnerisch angesagt ist, befürchte ich, daß das dieses Jahr nichts wird.
    Danke, Brennessel- und Ackerschachtelhalmjauche benutze ich bisher nur zum Gießen. Das Sprühen probiere ich auch mal. Ich habe auch rigoros ausgelichtet, mehr geht nicht. Ringelblumen habe ich hier auch noch.
    Wie kalt wird es bei dir?
    Hier sind Temperaturen zwischen 20 -25 Grad C vorhergesagt und ich hoffe, diese Wärme reicht aus, um den Pilz zu unterdrücken. Immer wieder leichte Schauer, aber kein Starkregen.

  6. #4326
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    So ca. 22 - 23 Grad sind hier für die nächsten Tage angesagt und immer mal wieder Regen. Inzwischen habe ich nur noch Tomaten unterm Dach oder im Gewächshaus, aber auch da ist die Braunfäule angekommen; es ist einfach zu kalt und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Die Freilandtomaten habe ich alle schon entsorgt.


    edit.: besprühen würde ich sie bei der jetzigen Kälte eher nicht. Es ist ja wichtig, daß die Blätter schnell abtrocknen wenn sie nass geworden sind. Das klappt im Moment wahrscheinlich nicht so gut
    Geändert von FrauSchatz (02-08-2021 um 23:15 Uhr)

  7. #4327
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Gekauft hab ich DAS:





    Rausgekommen ist NUR das:



    Ich fühle mich verarscht und bin ganz schön stinkig!
    Kaum gemailt - schon eine Antwort!

    ... gekauft habe ich Ihre "Balkonblumen - hängende Mischung - Saatband".
    Angeblich beinhaltet sie "... eine bunte Mischung aus einjährigem Steinkraut, Edelwicken, Kapuzinerkresse und vieles mehr...".
    Herausgekommen sind aus den 6 Meter Saatband NUR das weiße Steinkraut - nicht eine einzige andere Pflanze!!!
    Ich hatte mich auf einen bunten Balkon gefreut und fühle mich jetzt, ehrlich gesagt, stark veralbert.
    Vielleicht haben Sie eine Erklärung dafür?
    ...es tut uns leid, dass Sie in Verbindung mit unserem Saatgut negative Erfahrungen gemacht haben.
    Bevor unsere Produkte in den Handel gelangen werden umfassend geprüft. Unter anderem findet zuvor ein Anbau im Referenzgarten statt, um die Kombination der gewählten Sorten zu testen.
    Bitte senden Sie uns ein Foto des Anbaus damit wir uns ein Bild machen können, was bei Ihnen vor Ort gewachsen ist, denn üblicherweise sind auch andere Sorten in dem Band vorhanden. Möglicherweise handelt es sich um eine Fehlabfüllung oder wir können anderweitig für Aufklärung sorgen.
    Sofern Sie die Verpackung noch haben wäre ein Foto von der Tütenrückseite ebenso hilfreich.
    Gerne können Sie mir auch Ihre Adresse nennen, so können wir Ihnen Ersatz für die nächste Saison anbieten.
    Habe dann Fotos von allen drei Balkonkästen gesendet. Rückseite der Samentüte war auch noch vorhanden.

    ...Das Honigkraut ist ein Schnellkeimer und in entsprechender Menge kann es dafür gesorgt haben, dass andere Sorten bereits in der Keimphase unterdrückt wurden. Es handelt sich definitiv um eine Fehlabfüllung.
    Was dürfen wir Ihnen für die nächste Saison als Ersatz anbieten? Haben Sie eine Idee oder einen bestimmten Wunsch oder möchten Sie es nochmal mit dem Saatband versuchen? Wir würden für die Mühe großzügig Ersatz zusenden.
    ...vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hatte es eher als Steinkraut identifiziert – aber gut und süß duftet es tatsächlich!

    Haben Sie vielleicht ein Saatband mit einer anderen Mischung?
    Ansonsten halt etwas ähnliches, irgendeine bunte Blumen-Mischung...

    Sie haben Recht, ich habe aus dem Steinkraut welches auch Duftsteinrich oder Honigblume genannt wird, im Eifer des Gefechtes mal eben Honigkraut gemacht.
    Ich lasse Ihnen was Schönes zusammenstellen. Die Auslieferung wird allerdings noch ein wenig dauern, da wir momentan dabei sind Märkte mit Herbstware zu beliefern.
    Geändert von Nosferata (03-08-2021 um 14:01 Uhr)
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #4328
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Wow Sehr kundenfreundlich

  9. #4329
    Ich war noch nie so dankbar wie heute über meine Fliegengitter!!! Noch nie!
    Horden! Tausende und noch mal Tausende fliegender Ameisen kamen aus dem Rasen gekrochen - die ohne Flügel waren rot
    Wenn wir ein Pulver da gehabt hätten, hätten wir die Rasenfläche einpudern können/müssen/sollen. Aber das wirkt ja nicht gegen die fliegenden Mistdinger.

    Wir sind schnell ins Haus verschwunden - vorher haben wir uns gegenseitig abgesucht und die Haare ausgeschüttelt.
    Türen zu, Fenster zu und am besten Augen zu.
    E-kel-haft!
    Ich mag die nicht.



    edit:
    Am ganzen Körper kribbelt es. Aber hier sind keine mehr, das ist Kopfsache

  10. #4330
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    So ca. 22 - 23 Grad sind hier für die nächsten Tage angesagt und immer mal wieder Regen. Inzwischen habe ich nur noch Tomaten unterm Dach oder im Gewächshaus, aber auch da ist die Braunfäule angekommen; es ist einfach zu kalt und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Die Freilandtomaten habe ich alle schon entsorgt.


    edit.: besprühen würde ich sie bei der jetzigen Kälte eher nicht. Es ist ja wichtig, daß die Blätter schnell abtrocknen wenn sie nass geworden sind. Das klappt im Moment wahrscheinlich nicht so gut
    Das tut mir leid, sieht bei mir ähnlich aus. Habe allerdings kein Gewächshaus, einige Pflanzen stehen unterm Dach, die meisten sind ungeschützt. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten. Die "Paul Robson" und "Lilac" haben noch keine Braunfäule und schmecken ziemlich gut. Die Ananastomate sieht auch noch gut aus. Mal sehen, am WE soll es wärmer und trockener werden, dann besprühe ich sie morgens mal. Zucchini haben Mehltau, vielleicht kann ich sie mit einer aufgesprühten Milchmischung noch retten. Hat letztes Jahr mäßig funktioniert.
    Dem Palmkohl gefällt das Wetter richtig gut, kleiner und großer Pak Choi sowie Chinakohl wachsen auch gut. In den Hitzejahren 2018 und 2019 sind meine Salate immer schnell geschossen, dieses Jahr ernten wir viel Salat.

    @Nosferata
    Toller Service.
    Geändert von ofra (05-08-2021 um 20:14 Uhr)

  11. #4331
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    @ Nossi, da haste ja richtig Glück gehabt, Steinkraut ist einen feine Sache hält im Blumenkasten nur leider nicht lange an, duftet aber wirklich himmlisch, da braucht man wirklich Begleitblumen zu, die bei dir aber leider fehlen, ich hatte diese Blumenmischung auch schon mal in meinem Balkonkasten (Steinkraut, Prunkwinde, Kapuzinerkresse) und es sah wirklich schön aus .... der Kauf war also nicht unbedingt verkehrt
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  12. #4332
    Ich fasse es nicht. Es funktioniert.

    Die ganze Zeit dachte ich, es gibt keine Kürbisse, dabei hängen die einfach auf der anderen Seite des Zauns bei der Nachbarin rum.

    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  13. #4333
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Hoffentlich verstehst du dich gut mit der Nachbarin, nicht dass die deine Früchte erntet.

    Ich habe heute das erste Beet Kartoffeln ausgegraben, denn da waren schon einige faulig. Die große Ausbeute ist es jetzt nicht. Die ganz Kleinen habe ich gewaschen und mit Schale mit Kräutern im Rohr gemacht.
    .............. ........... .......

  14. #4334
    Glückskind
    unregistriert
    Ich habe im Gewächshaus einen Kaktus stehen, ich glaube das ist so eine Art Feigenkaktus. Das Teil möchte ich gerne umtopfen und ins Gartenhaus umsiedeln. Das Problem ist, der Kaktus ist ohne Topf so ca. 100 cm hoch und ca. 70 cm breit und der hat echt fiese Stacheln. Anfassen ist kaum möglich. Hat irgendwer eine Idee wie ich vorgehen kann?

  15. #4335
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ich habe im Gewächshaus einen Kaktus stehen, ich glaube das ist so eine Art Feigenkaktus. Das Teil möchte ich gerne umtopfen und ins Gartenhaus umsiedeln. Das Problem ist, der Kaktus ist ohne Topf so ca. 100 cm hoch und ca. 70 cm breit und der hat echt fiese Stacheln. Anfassen ist kaum möglich. Hat irgendwer eine Idee wie ich vorgehen kann?
    Ich habe mal einen etwas kleineren Feigenkaktus umgetopft - zu zweit. Zu dritt wäre sehr wahrscheinlich noch besser gewesen. Wir haben alle alte Winter- bzw. Motorradklamotten getragen, besser schwitzen als diese fiesen Stacheln in der Haut. Und richtig dicke Handschuhe, nicht diese dünnen Gartenhandschuhe, am besten richtig fette alte Dinger aus Leder.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •