Seite 169 von 361 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179219269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.535 von 5409
  1. #2521
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Stachelbeekuchen Da braucht man aber schon viele Stachelbeersträucher. Dafür ist bei uns nie was übrig gewesen, wurden immer alle direkt von den Sträuchern verputzt.
    .............. ........... .......

  2. #2522
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Stachelbeekuchen Da braucht man aber schon viele Stachelbeersträucher. Dafür ist bei uns nie was übrig gewesen, wurden immer alle direkt von den Sträuchern verputzt.
    Die Portion vom Teachef reicht locker für einen Kuchen

  3. #2523
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Teachef Beitrag anzeigen
    Oh das ist aber ein stolzer Preis

  4. #2524
    Die Li-Akku-Geräte sind alle nicht wirklich billig. Liegt an den Akkus.

    Ally, ja, auf den Kuchen freu ich mich schon, ich liebe sauer.

  5. #2525
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ich habe gestern die ersten Kartoffeln, die ich in einem großen Betonkübel gezogen habe, geerntet und sie schmecken sehr lecker.



    Soviel zum Positiven.

    Beim ausbuddeln (mit Handschuhen ) fielen mir Engerlinge in die Finger, die sind ja nun nicht gerade... hübsch. Die saßen aber nicht an den Kartoffeln, die waren völlig makellos, sondern im Erdreich.

    Was für Käfer wollten die mal werden? Weiß das jemand hier? Für zarte Gemüter lieber im Spoiler.


    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  6. #2526
    Ich kenne die.....ich finde die so widerlich. Dickmaulrüssler. Schade das ich keine Igel auf dem Balkon ab.
    Absammeln soll man die...na klasse...die sind doch immer unter der Erde.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #2527
    Die Vögel freuen sich über die Engerlinge.


    Wir haben auch einen kleinen Hochstammstrauch mit dunklen Stachelbeeren. Ich liebe die. Aber die sind hier auch nur zum Naschen.

  8. #2528
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Das müssen nicht immer Dickmaulrüssler sein

    Kann auch Rosenkäfer, Maikäfer oder andere Käfer sein https://www.gartengnom.net/larven/

  9. #2529
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Das müssen nicht immer Dickmaulrüssler sein

    Kann auch Rosenkäfer, Maikäfer oder andere Käfer sein https://www.gartengnom.net/larven/
    Stimmt.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #2530
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Das müssen nicht immer Dickmaulrüssler sein

    Kann auch Rosenkäfer, Maikäfer oder andere Käfer sein https://www.gartengnom.net/larven/

    Dankeschön für den Link.

    Ich hab jetzt auch weiter im Netz rumgesucht, bin mir aber noch immer nicht schlüssig.

    Maikäfer kenn ich nur aus meiner Kindheit, hab ich hier noch nie gesehen.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  11. #2531
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Dankeschön für den Link.

    Ich hab jetzt auch weiter im Netz rumgesucht, bin mir aber noch immer nicht schlüssig.

    Maikäfer kenn ich nur aus meiner Kindheit, hab ich hier noch nie gesehen.
    Deine sind relativ klein, könnte der Rosenkäfer sein.


  12. #2532
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Wir haben die Engerlinge immer im Kompost, und die werden alle gekillt.

    Wir essen schon seit ca 2 Wochen frische Kartoffeln. Und heute gabs Gurkensalat dazu.

    Seit neuestem kann ich nicht mehr direkt antworten, sondern muss zuerst auf Erweitert gehen.
    .............. ........... .......

  13. #2533
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Wir haben die Engerlinge immer im Kompost, und die werden alle gekillt.
    Warum?

    "Allein schon, um das Geschenk der Gratis-Humusproduktion nicht auszuschlagen, ist es nicht gerade klug, die Rosenkäfer-Engerlinge zu bekämpfen. Es ist sogar illegal. Denn Rosenkäfer und übrigens auch Nashornkäfer stehen vom Bundesnaturschutzgesetz aus unter besonderem Schutz. Das heißt, es ist verboten, sie zu schädigen, zu fangen oder zu töten – in all ihren Entwicklungsformen. Bei auffliegender Zuwiderhandlung drohen sogar hohe Geldbußen."

    Quelle: https://www.gartenjournal.net/rosenk...nge-bekaempfen

  14. #2534
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Aus deinem Link:
    Eine praktische Sache vorweg: Da nur die nützlichen Arten sich von totem Pflanzenmaterial ernähren und die schädlichen ausschließlich von lebendem, ist die Entdeckung von Engerlingen auf dem Kompost schon einmal eine sofortige Entwarnung.
    Österreich hat anscheinend kein einheitliches Landesnaturschutzgesetz, es gibt unterschiedliche Bestimmungen in den verschiedenen Bundesländern, in einigen ist der Rosenkäfer gänzlich, in manchen teilweise und in anderen gar nicht geschützt.

    "Meine" Engerlinge waren aber nicht im Kompost, sondern in diesem Kübel - die anderen werden gleich untersucht - und sie haben deutlich erkennbar diese geknickten Beine, sind also keine Rosenkäfer sondern Schädlinge, die die Wurzeln anfressen. Erschrocken war ich ja auch wegen der Menge auf so kleinem Raum, 20 Stück auf weniger als 1 m².
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  15. #2535
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Aus deinem Link:


    Österreich hat anscheinend kein einheitliches Landesnaturschutzgesetz, es gibt unterschiedliche Bestimmungen in den verschiedenen Bundesländern, in einigen ist der Rosenkäfer gänzlich, in manchen teilweise und in anderen gar nicht geschützt.

    "Meine" Engerlinge waren aber nicht im Kompost, sondern in diesem Kübel - die anderen werden gleich untersucht - und sie haben deutlich erkennbar diese geknickten Beine, sind also keine Rosenkäfer sondern Schädlinge, die die Wurzeln anfressen. Erschrocken war ich ja auch wegen der Menge auf so kleinem Raum, 20 Stück auf weniger als 1 m².
    Meine in den Balkonkästen...wie kommen die dahin? Muss ich jetzt Nachts mit der Taschenlampe auf dem Balkon sitzen?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •