Seite 238 von 361 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.556 bis 3.570 von 5409
  1. #3556
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Für Ally ... Nun kommt das Allium und der Spinat kann geerntet werden.









  2. #3557
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Oder einfach Direktaussaat machen. Bei mir klappt das seit Jahren ziemlich gut.
    Ich hab auch vorsichtshalber Samen gekauft, aber die wollte ich dann evtl. zum Nachsäen benutzen, wenn die Radieschen daneben durch sind oder so. Aber gut zu wissen, dass die auch was werden, auch wenn man keine Gärtnerei ist.

    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Ranunkel pflanzt man selbst? Ich kenne nur die Fertigen, die man kaufen kann. Aber die sind soo schön, bin schon auf ein Bild gespannt.
    Ist mein erster Versuch, weil ich die auch so liebe und recht teuer finde. Bin selber gespannt. Soll aber erst im Juni soweit sein lt. Beschreibung.

  3. #3558
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Ist mein erster Versuch, weil ich die auch so liebe und recht teuer finde. Bin selber gespannt. Soll aber erst im Juni soweit sein lt. Beschreibung.
    Geändert von jodo (11-04-2021 um 13:12 Uhr)
    .............. ........... .......

  4. #3559
    Dein Spinat sieht sehr "zum reinbeissen " aus. Knackig.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #3560
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Dein Spinat sieht sehr "zum reinbeissen " aus. Knackig.
    Ja, der Spinat sieht super aus. Meiner hat erst in den letzten Tagen einen Wachstumsschub bekommen.

    Habe heute Kartoffeln gelegt, eine Saatkartoffel in jeweils ein 30 l Pflanzgefäß, insgesamt 10 Stück der Sorte Bamberger Hörnchen. Habe die Gefäße erstmal nur zu einem Drittel mit Erde gefüllt, damit man noch häufeln kann.
    Das ist mein erster Versuch mit Kartoffeln im Kübel. Standort: sehr sonnig.
    Muss man Kartoffeln auch angießen? Ich habe es nicht gemacht, da die Erde recht feucht war.
    Die unterste Schicht im Topf besteht aus Reisig und Laub, darüber Erde (ein Mix aus alter und neuer Gemüseerde plus Kokosfasern) mit etwas Hornspänen. Ich bin gespannt, ob es etwas wird.

  6. #3561
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Für Ally ... Nun kommt das Allium und der Spinat kann geerntet werden.


    Sieht toll aus.

    Wann hast du den gesät?
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  7. #3562
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    ...

    Ist mein erster Versuch, weil ich die auch so liebe und recht teuer finde. Bin selber gespannt. Soll aber erst im Juni soweit sein lt. Beschreibung.
    Ich wünsch dir ganz viel Glück dami, ich liebe die auch sehr.

    Hier im Boden werden die leider nix.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  8. #3563
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Huhu Lucky, der war im Herbst, ich sag mal ca Oktober ausgesät in son Lidl Hochbeet von Ally empfohlen. Dann abgedeckt. Dann war ich traurig, dass er nicht wuchs. Anfang März noch so mini . GuckstU:
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Leute, mein Spinat im Hochbeet wächst nicht mehr. Also nicht mehr weiter seit Tagen. Komisch. Obwohl immer abgedeckt.

    Was soll ich tun.

    Da wollte ich schon alles rausreissen. Nun oh Wunder!

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Sieht toll aus.

    Wann hast du den gesät?




  9. #3564
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ja, der Spinat sieht super aus. Meiner hat erst in den letzten Tagen einen Wachstumsschub bekommen.

    Habe heute Kartoffeln gelegt, eine Saatkartoffel in jeweils ein 30 l Pflanzgefäß, insgesamt 10 Stück der Sorte Bamberger Hörnchen. Habe die Gefäße erstmal nur zu einem Drittel mit Erde gefüllt, damit man noch häufeln kann.
    Das ist mein erster Versuch mit Kartoffeln im Kübel. . Standort: sehr sonnig.
    Muss man Kartoffeln auch angießen? Ich habe es nicht gemacht, da die Erde recht feucht war.
    Die unterste Schicht im Topf besteht aus Reisig und Laub, darüber Erde (ein Mix aus alter und neuer Gemüseerde plus Kokosfasern) mit etwas Hornspänen. Ich bin gespannt, ob es etwas wird.
    Ich mach ja schon Jahre Kartoffeln auf dem Balkon.Ich hab immer die Kartoffeln mit Augen von mir genommen. Nix Saat.
    Und angegossen hab ich.
    Gut, dieses Jahr nicht. ICh hau einfach Erde in den Kübel/Eimer. Erde druff. Fertig. Hab auch mal lila Kartoffeln angepflanzt. Da ist der Ertrag aber gering.
    Bamberger Hörnchen sind toll.

    Mal gucken wies bei dir wird.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #3565
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Huhu Lucky, der war im Herbst, ich sag mal ca Oktober ausgesät in son Lidl Hochbeet von Ally empfohlen. Dann abgedeckt. Dann war ich traurig, dass er nicht wuchs. Anfang März noch so mini . GuckstU:

    Da wollte ich schon alles rausreissen. Nun oh Wunder!
    Den hat Ally ein bisschen angeschupst.


    Danke ofra, für deinen Tipp. Den Neuseeländer Spinat kannte ich noch gar nicht, aber das klingt ja alles sehr interessant und vielversprechend. Ich bestell mir mal ein Tütchen Samen, auch wenn es anscheinend sehr lange (bis zu 6 Wochen) dauert, bis der aufgeht. Aber dann kann man von den Pflanzen anscheinend auch dauerernten.


    Den 'normalen' Spinat sät ihr jetzt aber nicht mehr aus?
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  11. #3566
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Mein Kompost ist ausgeschaufelt für dieses Jahr.
    Danach gabs Vogerlsalat, mit etwas Spinat, und allerlei Kräutern und Grünzeugs, was ich im Garten gefunden habe.
    Jetzt ist es A....kalt.
    .............. ........... .......

  12. #3567
    und ich muss den Pflücksalat essen, denn ich brauche den Platz für den Kopfsalat.
    Ich versuche es nochmals, denn Kopfsalat wächst hier komischerweise nicht (man kann ihn auch nicht kaufen, als ab und zu importierten aus Griechenland).

    Aber dieses Jahr sind die Setzlinge schon recht gross, dass ich sie bald einpflanzen kann - und hoffen, dass es auch weiterhin wächst.

  13. #3568
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Vielleicht mal verschiedenen Sorten versuchen. Ich kann hier z. B. nur rötlichen ansetzen, denn den Anderen fressen die Schnecken. Aber er schmeckt auch genauso gut. Ich liebe diesen Lolo Rosso, der ist so kraus, und ich ernte ihn wie Pflücksalat.
    Noch ein paar Bilder aus unserem Garten.













    Geändert von jodo (12-04-2021 um 18:08 Uhr)
    .............. ........... .......

  14. #3569
    Das ist unser Eingangsbereich. Hier stand bis vor drei Tagen ein wunderschöner, riesiger, tropfenförmiger (Herr Schnuffi sagt, Butt-Plug-förmig ) Buchsbaum, der bis zum Klofenster gegangen ist. Er möge in Frieden ruhen.

    Was könnte ich denn stattdessen dorthin pflanzen?

    Es ist überdacht, und die Ausrichtung ist voll Süd-West, im Sommer wird es da also richtig heiß und im Winter ist es sicher gut geschützt.

    Ich hätte gerne irgendetwas, was im Winter schon blüht und vor allem duftet, wie wäre es denn mit einer Schneeforsythie?

    Oder spricht etwas dagegen, oder hat jemand eine andere Idee?



    Hier noch mal von etwas weiter weg, damit man das gesamte Ensemble sieht. Die Rosen haben leider Sterntauruss (? heißt das so), und nach ein paar Monaten verlieren sie immer alle Blätter, aber ich glaube, dass ich dagegen nichts machen kann. Man müsste jedes Jahr alle Blätter einsammeln, regelmäßig spritzen etc., und ich komme unten gar nicht an die Blätter alle ran, die wachsen so dicht.

    Die Laterne, der grün-weiße Eimer, und die Außenbeleuchtung sind natürlich alle von unseren Vorgängern.

    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  15. #3570
    ich bin richtig erstaunt was ihr schon alles pflanzt bzw anbaut.
    hier sind es teilweise immer noch minus-temperaturen, und tägliche schneeschauer.
    ich hab zwar mein gemüsebeet schon vorbereitet und alles unkraut gezupft und aufgelockert, aber anpflanzen bzw aussähen trau ich mich noch nicht. im hochbeetkasten hab ich zwar spinat ausgesäht, aber das wird dauern bis da was kommt. letztes jahr war ich zu spät und es zeigten sich zwar grüne spitzen, aber das wars dann auch schon.
    außerdem gibts dieses jahr ein "großprojekt"
    ich musste 5 tannen abholzen, irgendwas hatte die befallen und sie waren braun und haben alle nadeln fallen lassen. die stämme hab ich bis 1,50m stehen lassen, die sollen als rankhilfe fungieren. dafür hab ich schon geißblatt gekauft, steht aber noch in der waschküche.
    dann hab ich noch zweimal stachelbeere und einmal johannisbeere (schwarz) gekauft. das kommt dann noch in die ecke. vorher alles umgraben, wurzen von den bäumen raus und und und. ich würde ja gern langsam mal loslegen, aber das wetter spielt nicht mit.
    ich könnte ja wetten, wenn es denn soweit ist, hab ich rücken und kann auch nichts machen, es zwickt schon
    Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •