Seite 275 von 361 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 5409
  1. #4111
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Liebe Grün- und Blumenexperten,

    seit einem Jahr habe ich einen Balkon, Süden, ohne Seitenwände oder "Decke". Die Sonne knallt unvorstellbar, weil wir hier auch in einer recht milden Gegend sind. Das Stadtthermometer sagt, im Schatten sind es jetzt um ca. 12 Uhr 30 Grad. In den letzten Wochen, Regen und relativ kühl, habe ich ein paar Balkonpflanzen in Kästen erworben. Die waren bei unter 25 Grad glücklich. In den ersten Hitzetagen sind die Hälfte der Geranien vertrocknet und bei den Petunien hat es auch schon begonnen.

    Was tun die Nachbarn?
    Links haben sie Schatten durch einen großen Baum, außerdem haben sie eine Seitenwand in Richtung Sonne aufgestellt, zwei Sonnenschirme stehen ab 8 Uhr aufgespannt und dieses Jahr sind nur selbstgezogene Pflanzen zu sehen. Schräg gegenüber rechts ist null, nur Tisch, Stühle und Bierkästen. Daneben die Nachbarn haben letztes Jahr alles selbst überdacht und Seitenwände aufgebaut, davor hatten sie in den Blumenkästen Kakteen, nach der Überdachung mit Seitenwänden haben sie etwas Buntes gehabt. Dieses Jahr keine Seitenwände o.ä. und wieder nur die großen Kakteen in den Blumenkästen.

    Vorhin dachte ich noch, die Hitze ist so untragbar, dass sind doch mehr als 30 Grad. Mein Zimmerthermometer, das exakt genau dasselbe anzeigt wie das Heizungsthermometer, meinte nach 10 Minuten (es stand auf einem Tisch) 56 Grad. Sofort habe ich die extrem heißen vier Blumenkästen in die Küche gebracht, bevor die anderen Pflanzen auch vertrocknen. Kann man da irgendetwas tun? (Übrigens bin ich der Typ mit kurzen Ärmeln und ohne Strümpfe, wenn es draußen 8 Grad sind und dem Freudenruf im November "Endlich kalt!!".)
    Für nächstes Jahr könntest du für die Balkonkästen verschiedene Sorten Sedum in Betracht ziehen. Die können viel Sonne ab und müssen nicht 3-4 ml täglich begossen werden.
    .

  2. #4112
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Meine erste selbstgezogene Gurke!


  3. #4113
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da



    Sie sieht ein wenig "frivol" aus

  4. #4114
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen



    Sie sieht ein wenig "frivol" aus
    5 € ....neee, bei dir machen wir 10 € fürs Phrasenschwein
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  5. #4115
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da



    Gibs zu, du hast auch dran gedacht

  6. #4116
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Glückwunsch, Deca!

    Ich hab 3 verschiedene "Stationen" mit insgesamt 9 Tomatenpflanzen bestückt. (Einige haben "schon" Blüten.)
    Die eine Station ist ne richtige Zimperliese... Sobald die Sonne draufknallt, zeigt sie mir fast vertrocknete, hängende Blätter.
    Hab ihr einen Schutzschirm verpasst, danach erholt sie sich eigentlich immer schnell wieder.

    Gestern hab ich alle 3 Behältnisse ins Zimmer gezerrt wegen drohender Unwetterwarnung.
    Das Gewitter kam und kam nicht.
    Aber ich konnte eh nicht schlafen, und als es um 2 Uhr tatsächlich da war, hab ich noch schnell 3 Balkonkästen mit Blumen reingeholt. War anschließend pitschenass.
    Beim letzten Gewitter/Unwetter hatte es mir nämlich 2 von meinen 3 Bauernorchideen zerlatscht...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #4117
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Danke Euch.

    Ich hätte vielleicht doch was zum Größenvergleich dazu legen sollen.

  8. #4118
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Danke Euch.

    Ich hätte vielleicht doch was zum Größenvergleich dazu legen sollen.
    Doch so klein?

    Meine Tomate hat auch Blüten..und sogar schon kleine Tomaten. 3 Stück.

    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  9. #4119
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee

  10. #4120
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Die Gurke!

    Und eh alles:
    Zum Glück mag ich keine Tomaten, für die hätt ich keinen Platz - was ich so alles für nächstes Jahr geplant hab.

    Edit: hab grad nach meinem Chili geschaut: der muss über Nacht gewachsen sein. Foto gibt’s morgen.

  11. #4121
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Das ist der Kürbis. Ich glaube, der ist gestern und heute 20 cm gewachsen.



    Ein kleiner Kürbis ist, glaube ich, auch schon dran, aber ich glaube, es sind noch ganz viele andere Blüten, oder täusche ich mich? Kann ich die alle dran lassen? Ich hatte noch nie eine Kürbispflanze; ich dachte, es wird nur ein Kürbis pro Pflanze. Schafft sie auch mehr?

    Ich möchte so ie an dem Zaun entlang führen, und, wenn sie 2 m schafft, käme wieder ein Blumenkasten, wo ich plane, dann die Kürbisse drin Herren reifen zu lassen.

    Das alles ja nur, damit keine Schnecken hinkommen.



    Ich würd die Pflanze am Zaun etwas fest machen, oder oben durchfädeln, denn so wie ich es kenne, wird die noch einiges wachsen. Vielleicht kann dir jemand anders sagen, ob es Sinn macht, die Blüten abseits von den Blumenkästen zu kappen. Meine Mutter hat immer jede Menge an Früchten an einer Pflanze. Je nach Sorte können die auch ganz schön groß werden.
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Das Olivenbäumchen blüht. In seinem ersten Jahr hat es zwei Oliven getragen; daraus haben wir ein Öl gepresst, dass wir nur ganz besonderen Gästen kredenzen.



    Hier ist die zweite Gemüseabteilung; verschiedene Tomaten, eine Gurke, Paprika, und eine Bananenpflanze.



    Die Gurke hält sich vorbildlich fest.



    Zitronenbäumchen mit kleinen Zitronen, und leider auch mit Schildläusen, die Ameisen dort angesiedelt haben. da muss ich mir noch was überlegen. Da kommt ja Gift nicht infrage.



    Angeblich soll eine Milch-Wassermischung gegen Blattläuse helfen. Aufsprühen. Muss es selber auch ausprobieren, da meine Zuccinipflanze Läuse hat.

    Ich habe heute auch 3 Gurken geerntet, auch wenn sie erst ca. 10 cm waren. Um die Pflanzen anzuregen, mehr zu produzieren.
    .............. ........... .......

  12. #4122
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Ich würd die Pflanze am Zaun etwas fest machen, oder oben durchfädeln, denn so wie ich es kenne, wird die noch einiges wachsen. Vielleicht kann dir jemand anders sagen, ob es Sinn macht, die Blüten abseits von den Blumenkästen zu kappen. Meine Mutter hat immer jede Menge an Früchten an einer Pflanze. Je nach Sorte können die auch ganz schön groß werden.

    Angeblich soll eine Milch-Wassermischung gegen Blattläuse helfen. Aufsprühen. Muss es selber auch ausprobieren, da meine Zuccinipflanze Läuse hat.

    Ich habe heute auch 3 Gurken geerntet, auch wenn sie erst ca. 10 cm waren. Um die Pflanzen anzuregen, mehr zu produzieren.
    Ich habe das letztes Jahr probiert - auch bei einer Zucchini. Hat durchaus geholfen, aber die Pflanze war im Restsommer nicht mehr sonderlich produktiv. Damals stand sie im 35 l Kübel. Dieses Jahr habe ich ihnen jeweils einen 90 l Kübel spendiert. MMn entwickeln sie sich so gesünder. Bisher keine Krankheiten. Und gießen muss ich auch nicht jeden Tag.

  13. #4123
    Und wir haben wieder seit 3 Tagen die kleinen Heuschrecken die alle Blätter abfressen. Die Zitronengurken haben keine Blätter mehr, nur noch Gerippe

    Heute konnte ich viele Tomaten ernten
    Geändert von Carlita (21-06-2021 um 17:34 Uhr)

  14. #4124
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    Zum Glück mag ich keine Tomaten, für die hätt ich keinen Platz - was ich so alles für nächstes Jahr geplant hab.

    Edit: hab grad nach meinem Chili geschaut: der muss über Nacht gewachsen sein. Foto gibt’s morgen.
    Ich mag den Geruch der Tomatenpflanzen überhaupt nicht und mein Mann mag keine Tomaten. Aber Gurken lieben wir beide.

    Meine Chili hat auch seit zwei tagen einen richtigen Schub.

  15. #4125
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Mücken mögen den Geruch der Tomatenpflanzen auch nicht.
    .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •