Seite 300 von 361 ErsteErste ... 200250290296297298299300301302303304310350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.486 bis 4.500 von 5409
  1. #4486
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg




    Da die Tomatenpflanzen der Braunfäule zum Opfer gefallen sind, habe ich Ende August Chinakohl, Palmkohl und verschiedene Pak Choi Sorten eingepflanzt. Diese hatte ich Ende Juli, als die Tomaten schon sehr schlecht aussahen, vorgezogen, den Palmkohl schon im Mai.
    Heute begann die Herbsternte der Buschbohnen, hatte im Juli noch mal welche gelegt. Spinat ist auch reif. Karotten, bunte Bete und Kohlrabi auch. Paprika und Auberginen können auch täglich geerntet werden. Die Zucchini scheinen sich nach der Behandlung gegen Mehltau noch mal zu erholen, mal sehen. Frische Kräuter haben wir ohne Ende, habe schon viel eingefroren.

    Das Experiment ist geglückt: Wir haben den ganzen Sommer über bis jetzt nur Zwiebeln einkaufen müssen, der Ertrag auf der kleinen Fläche reichte für zwei Personen - und wir essen viel Gemüse. Besonders Zuckererbsen und Bohnen klappten toll in Hinsicht einer versetzten Ernte.

    Einiges werde ich nächstes Jahr anders machen. Zum Beispiel werde ich im Juni noch mal einen zweiten Satz Zucchini und Gurken vorziehen, die wachsen ja schnell. Wenn bei den älteren Pflanzen Mehltau, Spinnmilben etc. zuschlagen, kann ich die Pflanzen austauschen.
    Und ich möchte mich früher um die Winterkulturen kümmern.

    Mehr Obst wäre schön, da ist man im Kübelanbau natürlich sehr begrenzt. Die Erdbeere Mara De Bois konnten wir von Juni bis jetzt beernten, Physalis wird erst jetzt - bis auf eine kleine Sorte - wirklich reif, die Herbsthimbeeren sind super und die Feige zeigt nur unreife Minifrüchtchen.

    Wie war euer Gartenjahr 2021?

    Edit: Die Pepino (Melonenbirne) ist fast reif. Das dürfte noch etwas werden. Die Yacon sieht prächtig aus, wird aber erst nach dem ersten Nachtfrost geerntet.
    Die Weinrebe hat einen kleinen Ertrag gebracht, im Herbst pflanze ich sie in den größten Kübel um, den ich habe (ca. 110 l), die Kiwibeeren hatten, wie zu erwarten war, noch keine Früchte. Das soll laut Züchter 2 bis 3 Jahre dauern.
    Die winterharte Passiflora hatte leider nur zwei Blüten, keine Ahnung warum. Die essbare Blütenmischung war toll, mache ich wieder. Insgesamt möchte ich nächstes Jahr mehr Blumen haben.
    Geändert von ofra (25-09-2021 um 16:46 Uhr)

  2. #4487
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee


    Ich hab ja alles im viel kleineren Stil, bin aber auch happy mit dem Gartensommer.

    Es gab viele Gurken, Paprika und Chilis, immer Spinat und Pflücksalat, sehr viele Erdbeeren und jetzt Himbeeren, und alle Kräuter sind gut gediehen und jetzt noch ausreichend vorhanden.

    Nur die Kohlrabi und Broccoli wurden von den Unmengen an Schnecken vernichtet.

  3. #4488
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ich hatte reichlich Erdbeeren, Johannisbeeren und eigentlich auch Kirschen. Nur hat es dann zur Kirschreife geregnet und da konnten wir nicht alle auf einmal essen, so dass dann viele geplatzt und gefault sind

    Die Freilandtomaten hatten stark die Braunfäule, die hatte ich alle entsorgt. Die Tomaten im Gewächshaus und im Kübel unterm Dach sind dann doch noch was geworden und die Ernte war jetzt nicht besonders reichlich, aber ausreichend

    An Gemüse hatte ich die größte Ausbeute bei den Gurken und Kohlrabi. Auberginen, Zucchini und Karotten ernte ich auch jetzt noch ab und zu.

    ofra, das sieht aber auch toll aus bei dir

  4. #4489
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Tolle Bilder.

    Ich hatte dieses Jahr irgendwie gar keinen Bock auf Garten.
    Tomaten haben total versagt, die letzten 3 werden gerade noch reif. Die meisten Pflanzen habe ich schon ausgerupft. Braunfäule war da aber kein Problem. Gurken habe ich auch jede Menge geerntet, auch Ruccola haben wir viel. Heute habe ich einen Kohlrabi geerntet, der hatte bestimmt 500g. Ist sehr lecker. Fisolen waren am Anfang viel, haben sich dann aber eingebremst. Schnittlauch zum Schweine füttern, wie wir so schön sagen.
    Grünkohl ist auch einiges dran, mal sehen was ich daraus mache. Himbeeren esse ich fast täglich so viele, dass mir schon schlecht wird. Paprikaernte lässt auch zu wünschen übrig. Gestern habe ich den ersten Rapunuzelsalat geerntet, und heute nochmal eine ganze Ladung. Das dürfte eine reiche Ernte werden. Sät sich seit einigen Jahren immer wieder von selbst aus. Blumen von der Schwiegermutter gibt es in Hülle und Fülle.
    Ach ja, der Kater freut sich seit einiger Zeit, dass es wieder freie Beete gibt.
    .............. ........... .......

  5. #4490
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Mehr Obst wäre schön, da ist man im Kübelanbau natürlich sehr begrenzt. Die Erdbeere Mara De Bois konnten wir von Juni bis jetzt beernten, Physalis wird erst jetzt - bis auf eine kleine Sorte - wirklich reif, die Herbsthimbeeren sind super und die Feige zeigt nur unreife Minifrüchtchen.

    Wie war euer Gartenjahr 2021?

    Edit: Die Pepino (Melonenbirne) ist fast reif. Das dürfte noch etwas werden. Die Yacon sieht prächtig aus, wird aber erst nach dem ersten Nachtfrost geerntet.
    Meine Physalis sind nichts besonderes geworden. Dieses Jahr waren sie neu. Da die bei mir überwintern werde ich hoffentlich nächstes Jahr einen besseren Ertrag haben.
    Melonenbirne habe ich dieses Jahr das erste Mal probiert. 2 hatte ich im Kübel im Freiland, 1 im Kübel im Gewächshaus und eine direkt in der Erde im Freiland. Inzwischen habe ich alle im Gewächshaus und eine im Gartenhaus. Die sind alle in verschiedenen Stadien der Entwickelung, nur eine trägt Früchte. Morgen mache ich mal Bilder davon.
    Tomaten gab es genug für mich. Im Gewächshaus sind sie etwas geworden, im Freiland waren sie ein Opfer der Braunfäule. Chilis und Pepperonis ernte ich jetzt noch reichlich, die standen das ganze Jahr im Gewächshaus, im Freiland sind die auch nix geworden.
    Bei Gurken hatte ich wohl minderwertiges Saatgut, die Gurken waren bitter. Die Pflanzen habe ich dann schnell entsorgt. Zucchini waren durchschnittlich.
    Äpfel habe ich reichlich.

    Haselnüsse habe ich auch noch, Schlehen muss ich mal schauen. Kann man eigentlich mit Hagebutten was anfangen? Mit den Sonnenblumen sollen die Vögel glücklich werden, die haben sie schließlich gesät.
    Geändert von Glückskind (25-09-2021 um 21:02 Uhr)

  6. #4491
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Vielen Dank für eure Gartenerfahrungen 2021.

    So sieht meine Melonenbirne aus, ich habe nur die eine Pflanze. Leider sind beim Herumtragen -schieben einige Früchte abgebrochen.



    Vielleicht Hagebuttentee, wenn man das mag.

    Edit: Eine Physalis (Schönbrunner Gold) habe ich im Januar im Haus ausgesät und vorgezogen. Diese Sorte schmeckt fantastisch und bildet große Früchte. Eine andere Sorte hatte ich 2020 beim Gärtner gekauft, wollte sie überwintern, ist dann aber "vergeilt". Aus den Stecklingen, die ich im Januar oder Februar noch geschnitten habe, ist dann aber noch etwas geworden. Wieder eine andere eher kleinfruchtige Sorte habe ich im Mai 2021 beim Gärtner gekauft. Die konnte ich schon ab Juni beernten. Mal sehen, wie es dieses Jahr mit der Überwinterung klappen wird, Stecklinge scheinen hier zuverlässiger zu funktionieren.

    @jodo
    Rapunzel habe ich noch gar nicht ausgesät. Danke für die Erinnerung.
    Geändert von ofra (25-09-2021 um 21:26 Uhr)

  7. #4492
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Hagebuttenmarmelade

  8. #4493
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Meine Physalis sind nichts besonderes geworden. Dieses Jahr waren sie neu. Da die bei mir überwintern werde ich hoffentlich nächstes Jahr einen besseren Ertrag haben.
    Melonenbirne habe ich dieses Jahr das erste Mal probiert. 2 hatte ich im Kübel im Freiland, 1 im Kübel im Gewächshaus und eine direkt in der Erde im Freiland. Inzwischen habe ich alle im Gewächshaus und eine im Gartenhaus. Die sind alle in verschiedenen Stadien der Entwickelung, nur eine trägt Früchte. Morgen mache ich mal Bilder davon.
    Tomaten gab es genug für mich. Im Gewächshaus sind sie etwas geworden, im Freiland waren sie ein Opfer der Braunfäule. Chilis und Pepperonis ernte ich jetzt noch reichlich, die standen das ganze Jahr im Gewächshaus, im Freiland sind die auch nix geworden.
    Bei Gurken hatte ich wohl minderwertiges Saatgut, die Gurken waren bitter. Die Pflanzen habe ich dann schnell entsorgt. Zucchini waren durchschnittlich.
    Äpfel habe ich reichlich.

    Haselnüsse habe ich auch noch, Schlehen muss ich mal schauen. Kann man eigentlich mit Hagebutten was anfangen? Mit den Sonnenblumen sollen die Vögel glücklich werden, die haben sie schließlich gesät.
    Eine Melonenbirne im Gartenhaus früher im Freiland



    Melonenbirnen im Gewächshaus







    Chili im Gewächshaus



    Hagebutten


  9. #4494
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Vielen Dank für die schönen Fotos, Glückskind.

    Deine Melonenbirne hat noch so schönes Laub. Der Reifegrad scheint meiner zu ähneln - gelb mit lila Streifen. Werden die Früchte schon weich? Bei mir sind sie noch hart.
    Ich hoffe auf einen schönen Spätsommer, habe ja kein Gewächshaus. Hier steht alles im Freien, allerdings auf der Südterrasse in milder Lage.

    Deine Chili sehen auch toll aus. Was machst du damit? Trocknen, einlegen...? Ich trockne sie. Habe jetzt genug für die nächsten drei Jahre.

    Die Hagebutte hat ja viele Früchte! Ich habe vor vielen Jahren mal Hagebuttenwein gemacht, war aber nicht so lecker.

  10. #4495
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schönen Fotos, Glückskind.

    Deine Melonenbirne hat noch so schönes Laub. Der Reifegrad scheint meiner zu ähneln - gelb mit lila Streifen. Werden die Früchte schon weich? Bei mir sind sie noch hart.
    Ich hoffe auf einen schönen Spätsommer, habe ja kein Gewächshaus. Hier steht alles im Freien, allerdings auf der Südterrasse in milder Lage.

    Deine Chili sehen auch toll aus. Was machst du damit? Trocknen, einlegen...? Ich trockne sie. Habe jetzt genug für die nächsten drei Jahre.

    Die Hagebutte hat ja viele Früchte! Ich habe vor vielen Jahren mal Hagebuttenwein gemacht, war aber nicht so lecker.
    Mit der Melonenbirne habe ich ein Problem. Irgendwie klappt das mit der Reife nicht. Wenn sie weich werden platzen sie auf. Das sieht dann so aus.



    Aufgeschnitten sieht das dann so aus.



    Probiert habe ich sie, sehr saftig und lecker. Wenn ich nur das mit dem richtigen Zeitpunkt für die Ernte hinkriegen würde. Der Reifegrad ist ja sehr unterschiedlich.

    Wenn es noch kälter wird stelle ich die empfindlichen Pflanzen ins Gartenhaus, auch die Chili. Da sind ja einige noch grün. Die werde ich wohl so nach und nach essen. Wird dann beim frühstücken im Gartenhaus halt ein bisschen enger. Das Gartenhaus ist isoliert und hat einen Ofen.

  11. #4496
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Die aufgeschnittene Frucht sieht ja lecker und reif aus. Meine werden langsam etwas weich und platzen noch nicht. Vielleicht schneide ich demnächst auch mal eine auf.
    Wonach schmecken sie denn? Habe noch nie eine gegessen.

    Edit: Wie groß ist deine Ausbeute? An meiner Pflanze hängen noch 15 Stück, zwei Früchte sind leider vor Tagen am Stengel abgebrochen. Sie liegen jetzt in der Küche und scheinen wohl nicht nachzureifen.
    Ich fand im Sommer die Blüten wunderschön, die ganze Pflanze ist eigentlich recht imposant und kennt hier keine Schädlinge und Krankheiten, so war es jedenfalls hier. Wäre der Mai nicht so kalt gewesen, hätte man vermutlich schon längst ernten können.
    Je nachdem wie sie schmeckt, mache ich für nächstes Jahr gleich mehrere Stecklinge.
    Sollten im Oktober Nachtfröste drohen, stelle ich sie in das helle, aber ungeheizte Schlafzimmer.
    Du hast mit dem Gewächs- und beheizbaren Gartenhaus tolle Möglichkeiten.
    Geändert von ofra (27-09-2021 um 19:07 Uhr)

  12. #4497
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Die aufgeschnittene Frucht sieht ja lecker und reif aus. Meine werden langsam etwas weich und platzen noch nicht. Vielleicht schneide ich demnächst auch mal eine auf.
    Wonach schmecken sie denn? Habe noch nie eine gegessen.

    Edit: Wie groß ist deine Ausbeute? An meiner Pflanze hängen noch 15 Stück, zwei Früchte sind leider vor Tagen am Stengel abgebrochen. Sie liegen jetzt in der Küche und scheinen wohl nicht nachzureifen.
    Ich fand im Sommer die Blüten wunderschön, die ganze Pflanze ist eigentlich recht imposant und kennt hier keine Schädlinge und Krankheiten, so war es jedenfalls hier. Wäre der Mai nicht so kalt gewesen, hätte man vermutlich schon längst ernten können.
    Je nachdem wie sie schmeckt, mache ich für nächstes Jahr gleich mehrere Stecklinge.
    Sollten im Oktober Nachtfröste drohen, stelle ich sie in das helle, aber ungeheizte Schlafzimmer.
    Du hast mit dem Gewächs- und beheizbaren Gartenhaus tolle Möglichkeiten.
    Schmeckt ein bisschen nach Birne und süß, aber nicht klebrig süß sondern gerade richtig.
    Die Anzahl der Früchte muss ich erst zählen, ein paar hab ich schon in die grüne Tonne gekloppt weil aufgeplatzt. An der Pflanze im Gartenhaus ist gar keine Frucht. An der Pflanze neben der Pepperoni hängt nur eine Frucht. Ein Problem im Gewächshaus sind Schädlinge, die gedeihen da auch sehr gut. Oft reicht es die Pflanze ins Freiland zu stellen und die Schädlinge sind Geschichte. Bei der Melonenbirne hatte ich so ganz kleine grüne Krabbelviecher. Abduschen mit Wasser hat die Viecher in Schach gehalten.
    Da ich Strom im Gewächshaus habe kann ich die Gartensaison ein wenig ausweiten. Gegen die ersten Nachtfröste hilft ein Heizlüfter. Für den ganzen Winter mach ich das nicht, wird mir sonst zu teuer. Was anderes ist es im Gartenhaus, da kann ich den ganzen Winter heizen und nicht winterharte Pflanzen prima überwintern.

  13. #4498
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Gartenerfahrungen 2021.

    So sieht meine Melonenbirne aus, ich habe nur die eine Pflanze. Leider sind beim Herumtragen -schieben einige Früchte abgebrochen.



    @jodo
    Rapunzel habe ich noch gar nicht ausgesät. Danke für die Erinnerung.
    Die sieht aber toll aus.

    Gerne geschehen. Bei mir sät er sich seit Jahren schon von selber aus, da ich immer wieder ein paar Pflanzen auswachsen lasse.
    .............. ........... .......

  14. #4499
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Schmeckt ein bisschen nach Birne und süß, aber nicht klebrig süß sondern gerade richtig.
    Die Anzahl der Früchte muss ich erst zählen, ein paar hab ich schon in die grüne Tonne gekloppt weil aufgeplatzt. An der Pflanze im Gartenhaus ist gar keine Frucht. An der Pflanze neben der Pepperoni hängt nur eine Frucht. Ein Problem im Gewächshaus sind Schädlinge, die gedeihen da auch sehr gut. Oft reicht es die Pflanze ins Freiland zu stellen und die Schädlinge sind Geschichte. Bei der Melonenbirne hatte ich so ganz kleine grüne Krabbelviecher. Abduschen mit Wasser hat die Viecher in Schach gehalten.
    Da ich Strom im Gewächshaus habe kann ich die Gartensaison ein wenig ausweiten. Gegen die ersten Nachtfröste hilft ein Heizlüfter. Für den ganzen Winter mach ich das nicht, wird mir sonst zu teuer. Was anderes ist es im Gartenhaus, da kann ich den ganzen Winter heizen und nicht winterharte Pflanzen prima überwintern.
    Ist dein Gartenhaus so etwas wie ein Wintergarten? Direkt am Haus?
    Gewächshaus würde ich auch nicht heizen, entweder das Wetter spielt mit oder eben nicht.

    Ich überlege aber, ob und wie ich nächstes Jahr auf der Dachterrasse ein Dach für die Tomaten basteln könnte. Mal sehen.

  15. #4500
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Die sieht aber toll aus.

    Gerne geschehen. Bei mir sät er sich seit Jahren schon von selber aus, da ich immer wieder ein paar Pflanzen auswachsen lasse.
    Das ist so toll an einem echten Garten. Bei Kübeln und Hochbeeten muss man alles durchplanen, da man jeden Platz ausnutzen und möglichst dreimal in Folge ernten will.
    Ich habe dieses Jahr Dill, Sommerblumen und Radieschen aussamen lassen. Und Samen für nächstes Jahr geerntet.
    Hast du ein Foto von dem blühenden Feldsalat gemacht? Habe ich noch nie gesehen.

    Kohlpflanzen kultiviere ich das erste Mal. Anfangs habe ich die Kohlweißlinge total unterschätzt. Inzwischen haben wir Gemüseschutznetze, müssen aber täglich Raupen absammeln, da wir die Netze erst eingesetzt haben, als schon viele Blätter voller Raupen waren. Die sind so unglaublich produktiv. Nächstes Jahr werde ich die Pflänzchen von Anfang an mit diesen Netzen bedecken.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •