Seite 47 von 361 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 5409
  1. #691
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Hier treibt gar nichts. Viel zu kalt. Geht auch der Neumond im März?
    Wir leben in Kleinsibirien, leider. Seit wann ist es dir zu kalt?

  2. #692
    Nicht hauen, aber ich halte nicht von Grenzwissenschaften und somit auch nichts von Esoterik.

    Hier bei uns ist nicht viel zu schneiden. Die Hecke weicht (hoffentlich) bald einem Zaun. Die Bäume schneidet der Gärtner wenn er Zeit hat.

    Das einzige, das anscheinend zu tun ist ist die Asternblüten zu schneiden. Die haben es allerdings bisher nie übel genommen, wenn das "irgendwann" gemacht wurde und die wachsen irgendwie wie verrückt.

    Hier ist es zur Zeit übrigens ziemlich windig, laut Thermometer ca. 8 Grad (+/-). Aber es ist unangenehm kalt wenn Böen aufkommen. Das ist nicht schön.

  3. #693
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Dass Hecken nur bis Ende Februar stark zurückgeschnitten werden dürfen, hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit brütenden Vögeln.
    .

  4. #694
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Nicht hauen, aber ich halte nicht von Grenzwissenschaften und somit auch nichts von Esoterik.

    Hier bei uns ist nicht viel zu schneiden. Die Hecke weicht (hoffentlich) bald einem Zaun. Die Bäume schneidet der Gärtner wenn er Zeit hat.

    Das einzige, das anscheinend zu tun ist ist die Asternblüten zu schneiden. Die haben es allerdings bisher nie übel genommen, wenn das "irgendwann" gemacht wurde und die wachsen irgendwie wie verrückt.

    Hier ist es zur Zeit übrigens ziemlich windig, laut Thermometer ca. 8 Grad (+/-). Aber es ist unangenehm kalt wenn Böen aufkommen. Das ist nicht schön.
    Hoffentlich nicht ab März, siehe Beitrag von Claudia.

  5. #695
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Mir ist nicht zu kalt, aber den Blümchen. Die verkrümeln sich alle lieber noch und warten erstmal ab.

  6. #696
    Keine Sorge. Meine Resthecke (Liguster) ist ca. 50-70 cm hoch, ca. 35 cm breit und steht an einer befahrenen Straße.
    Ich habe so lange ich denken kann noch nie ein Nest darin gesehen. Die Vögel brüten sehr gerne im Dickicht auf der anderen Seite des Hauses. Dort ist es wesentlich ruhiger, dort werden sie gefüttert (Meisenringe und -knödel zum Beispiel) und dort hängen auch die Nistkästen.

  7. #697
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht zu kalt, aber den Blümchen. Die verkrümeln sich alle lieber noch und warten erstmal ab.
    war mir schon klar. Bei mir treibt alles langsam aus aber es dauert schon noch gut 4 Wochen, dann können wir vom Frühling sprechen.
    Nächste Woche soll es wieder schneien

  8. #698
    Kind2 und ich hatten überlegt als "Sommerprojekt" Eichhörnchenfutterkästen zu basteln. Falls es dieses Jahr nicht so heiß wird und falls wir beide zeitgleich Zeit und Lust haben
    Das Netz ist voll von Anleitungen.
    Zur Not kaufen wir eins. Ich habe bei Dehner einige gesehen.

  9. #699
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Trotzdem ist es verboten, ab März Hecken zu schneiden usw., wenn dich einer anzeigt, haste Pech

  10. #700
    Und trotzdem werden wir (Nachbarn) die Hecken schneiden, wenn die die Sicht aus der Einfahrt blockieren.

    § 39 Bundesnaturschutzgesetz

    (5) Es ist verboten, ....
    ...
    2. Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen,
    Quelle

  11. #701
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Na seid ihr alle am Feiern? Ich halte mal die Stellung.
    .............. ........... .......

  12. #702
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Bin auch hier, Faschingsmuffel.

    Er blüht dieses Jahr irre, allerdings unpünktlich, zu spät für Weihnachten, zu früh für Ostern.


  13. #703
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Bin auch hier, Faschingsmuffel.

    Er blüht dieses Jahr irre, allerdings unpünktlich, zu spät für Weihnachten, zu früh für Ostern.

    Der ist wirklich schön - und riesig!
    Meiner ruht sich noch aus in einem kühlen Raum und wird immer noch kaum gegossen. Wenn er sich zur Blüte entschließt, wird er wieder rot blühen - glaube ich jedenfalls

  14. #704
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Wir haben ihn schon immer im Wohnzimmer, da wir nie diesen kühlen Extra Raum hatten, und er blühte bisher immer zwei Mal, aber in der neuen Wohnung viel üppiger. Wie alle Grünpflanzen - der Umzug hat Ihnen sehr gut gefallen.

  15. #705
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Ist ja egal, wann er blüht. Schön ist er.
    Ich glaube unsere sind schon alle verschwunden, oder es stehen noch welche am Kellerfenster. Da meine Schwiegermutter und ich welche haben, weiß ich das immer gar nicht so genau, was es noch gibt und was sich schon verabschiedet hat.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Clivia wieder zum Blühen bringe. Die will und will nicht.
    .............. ........... .......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •